Heiko Herrlich

• Wenn noch mal jemand fragt: wie runiniere ich in 3 Spielen eine komplette Saison?

Einfach Heiko fragen.

Grandiose 1.5 Wochen HH! Spielerisch katastrophal, null Mentalität, null Wille. 2-11 Tore. 3 Niederlagen. 2 davon zu Hause. Aber hauptsache Stefan Kießling bekommt seine 5 Minuten und Lucas Alario ist Stammspieler. Weiter so!

Keine CL = Tschüss.

• Haha wer hat denn den jähzornigen Herrn Alario verpflichtet?

• "Trainer raus" zu rufen, ist doch viel zu einfach. Was hat Herrlich heute bitte falsch gemacht?

Wir hatten 21:4 Torschüsse. Darunter mind. 3 - 4 100%ige. So etwas muss reichen, um den VfB zu besiegen. Dagegen hatte der VfB genau eine Chance, das Tor. Ob offensiv oder defensiv war das zumind. eine akzeptbale Leistung. Herrlich hat dem Team also eine gute Idee mit auf's Feld gegeben.

Was mich viel mehr aufregt, ist die Haltung einzelner Spieler, wie sie ihre Chancen verballern oder teilweise nach Ballverlusten, wo lametiert wird statt hinterher zu gehen und den Ball zurück zu erobern. Man muss die Spieler in solchen Szenen viel mehr in die Pflicht nehmen. Aber was sage ich... das ist schon seit Jahren so.

Eine Trainerentlassung würde ich nur vollziehen, wenn auf dem Platz - wie es bspw. bei Schmidt schlussendlich war - gar nichts mehr geht. Keine Taktik, noch irgendeine sinnvolle Idee zum Erfolg zu kommen. Das sehe ich bei Herrlich absolut gar nicht. Man kann natürlich sagen, dass solche Spiele wie gegen Köln oder Dortmund einfach nicht passieren dürfen, gleichzeitig sind solche Spiele, wie gegen Leipzig, Hoffenheim oder Frankfurt auch keine Zufälle. Wir können es ja! Des Weiteren sind die guten Spiele in dieser Saison deutlich in der Überzahl. In fast jedem Spiel waren wir deutlich überlegen, haben aber häufig aus Unverholfenheit viele, viele Punkte liegen gelassen.

Wenn wir nun die CL vergeigen, kreide ich das den Spielern an.

• Eher sollte man über ein paar Spieler nachdenken. Was Bellarabi, Volland und Alario heute abgeliefert haben, ist ne Frechheit!

So ein Schwachsinn! :LEV11

Bayer hat einen hoch talentierten Kader, ist individuell überdurchschnittlich gut besetzt. Es geht darum, die PS auf die Straße zu bringen. Verantwortlich dafür ist der Trainer und nicht die Spieler.
    Schluss aus Nicolaus! (Copyright Rainer Calmund)

• So ein Schwachsinn! :LEV11

Bayer hat einen hoch talentierten Kader, ist individuell überdurchschnittlich gut besetzt. Es geht darum, die PS auf die Straße zu bringen. Verantwortlich dafür ist der Trainer und nicht die Spieler.

:bayerapplaus :bayerapplaus

• So ein Schwachsinn! :LEV11

So isset

Zitat Mario Gomes: An individueller Qualität waren wir heute klar unterlegen

• Gute Spieler brauchen keinen Trainer.

Noch so ein Schwachsinn zu behaupten, dass hochtalentierte, individuell begnadete Spieler, die gerade den Jugendmannschaften entwachsen sind keinen Trainer brauchen!
    Ich schreibe es ja seit Langem. Wenn du nur mittelklassige Trainer bei einem noch so hochklassigen Kader verpflichtest kommt trotzdem nur Mittelklasse bei raus. Bundesliga mit Ambitionen für die Champions-League ist eben nicht 3. Liga.
    Dieser Kader braucht Leute wie Klopp, Tuchel oder von mir aus auch Nagelsmann aber nicht solche Schlaftabletten wie Herrlich, der zudem offensichtlich taktisch überfordert ist. Die Mannschaft wirkt oft unstrukturiert, ungeordnet, naiv, hilflos und manchmal gar wie ein wilder Hühnerhaufen.

• Naja, an der taktischen Ausrichtung ist es heute anders als so oft in der Vergangenheit nicht gescheitert.
    Herrlich kann nichts dafür, dass die Spieler Elfmeter verschiessen, Flanken ins nichts jagen und alleine gegen den Torhüter scheitern. Stuttgart hatte einen Schuss aufs Tor dank Bellarabi. Mehr nicht.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Naja, an der taktischen Ausrichtung ist es heute anders als so oft in der Vergangenheit nicht gescheitert.
    Herrlich kann nichts dafür, dass die Spieler Elfmeter verschiessen, Flanken ins nichts jagen und alleine gegen den Torhüter scheitern. Stuttgart hatte einen Schuss aufs Tor dank Bellarabi. Mehr nicht.

Also meiner Meinung nach lag diese Niederlage nicht nur an den individuellen Unzulänglichkeiten, wie der verschossene Elfmeter, den teilweise erbärmlichen Flanken usw. So richtig zwingend war der ganze Auftritt nicht. Es ist ja nicht so, dass wir Stuttgart an die Wand gespielt haben. Von dieser Mannschaft müsste eigentlich, trotz der Ausfälle, viel mehr kommen, auch viel mehr an Torchancen, um auch mal fehlende Effizienz verkraften zu können.

So ist es.

• Über die Spielanlage braucht man nicht diskutieren. Das war ein Spiel auf ein Tor.

Aber ein Trainer soll die Spieler auch besser machen. Die trainieren jeden Tag, er war selber Stürmer. Kann man einem Bellarabi nicht mehr beibringen wie man schießt? Selbst Jupp Heynckes hat mit Sandro Wagner noch Stürmertraining gemacht.

Das BVB Spiel wollte man aufgearbeitet haben. Trotzdem vorne kein Killerinstinkt, hinten schludrig und unkonzentriert. Keine Lösungen für Gegner, die hinten drin stehen. Für mich trägt er Mitschuld an der aktuellen Krise.

• Also mit dem Beispiel Wagner brauchst du nicht kommen. In der Konstellastion würde Karim nicht bedeutend weniger Scorerpunkte sammeln. Wagner hat ironischerweise genug Chancen liegen lassen, seit er bei München ist. Bellarabi wird man auch nicht mehr beibringen können, wie man den Ball vernünftig aufs Tor bringt, wenn es drauf ankommt. Es gibt nun mal Spieler, die in solchen Situationen den Kopf bewahren und andere, die mit Volkspann drauf ziehen und hoffen. Das ist dann der Unterschied zwischen durchschnittlichen und guten Stürmern (und das ist Bellarabi nun mal, weil Vorbereiten kann er einfach nicht).

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Also mit dem Beispiel Wagner brauchst du nicht kommen. In der Konstellastion würde Karim nicht bedeutend weniger Scorerpunkte sammeln. Wagner hat ironischerweise genug Chancen liegen lassen, seit er bei München ist. Bellarabi wird man auch nicht mehr beibringen können, wie man den Ball vernünftig aufs Tor bringt, wenn es drauf ankommt. Es gibt nun mal Spieler, die in solchen Situationen den Kopf bewahren und andere, die mit Volkspann drauf ziehen und hoffen. Das ist dann der Unterschied zwischen durchschnittlichen und guten Stürmern (und das ist Bellarabi nun mal, weil Vorbereiten kann er einfach nicht).

Verstehe ich nicht. Bellarabi ist bei guter bis normaler Form ein recht guter Vorbereiter, indirekt und direkt. Er ist aber kein Knipser. Und das erwartet ja auch keiner von ihm, obwohl er schon tolle Tore geschossen hat !
    Meines Erachtens spielt er seit Schmidts Abgang bindungslos, und ohne Selbstvertrauen. Das ist ein sensibler Spieler, der merkt, das er bei Herrlich keine gute Karten hat.
    Das Forum sollte gerecht bleiben, denn Bellarabi hat ganz massgeblichen Anteil daran, das wir in den letzten Jahren die CL-Teilnahme noch geschafft haben.
    Und wie ihr seht und wisst, sind auch alle anderen Stürmer/Offensivleute nicht konstant in Form, sei es aktuell ein Bailey, Volland...oder gar Brandt und nun auch Havertz und Alario. Alle diese haben für den Bayer noch nicht das gebracht, was ein Bellarabi zeitweise hier abgeliefert hat.