Heiko Herrlich

• Das mit dem "drittbesten Kader", das ich hier immer lese, wo kann ich das denn nachschlagen? Ich hab gerade mal "Rangliste + Bundesliga + Qualität + Kader" gegoogelt, hab aber nichts gefunden.

Entschuldigung, aber bei einigen, (nicht allen!), hab ich den Eindruck, dass ihnen schon klar ist, dass Heiko Herrlich das Saisonziel sicher erreicht hat und eine Übererfüllung durchaus möglich ist, sie aber unbedingt etwas zu meckern suchen. Und da wird dann mit irgendeiner virtuellen Kader-Qualität rumhantiert und mit der Anzahl der erreichten Punkte.

• Das mit dem "drittbesten Kader", das ich hier immer lese, wo kann ich das denn nachschlagen? Ich hab gerade mal "Rangliste + Bundesliga + Qualität + Kader" gegoogelt, hab aber nichts gefunden.

Entschuldigung, aber bei einigen, (nicht allen!), hab ich den Eindruck, dass ihnen schon klar ist, dass Heiko Herrlich das Saisonziel sicher erreicht hat und eine Übererfüllung durchaus möglich ist, sie aber unbedingt etwas zu meckern suchen. Und da wird dann mit irgendeiner virtuellen Kader-Qualität rumhantiert und mit der Anzahl der erreichten Punkte.

Ich vermute mal, dass man dabei von der Platzierung bei tm.de ausgeht und prinzipiell der Meinung ist, dass wir da sowieso zu schlecht bewertet sind und daher einen Rang besser dastehen, was den Kader angeht.

Ansonsten würde mich das auch interessieren. Und selbst wenn man zu dem Schluss kommt, dass wir den drittbesten Kader haben sollten, kann man doch niemals sagen, dass wir dann klar vor Platz 4-6 stehen würden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

Okay, deiner Meinung nach haben wir einen mittelmäßigen, fußballerisch limitierten Kader. So gesehen stehen wir ja ganz gut da. Wenn man sich die Fußballwelt so malen will …

Ich stelle jetzt mal eine These auf. Hätten wir Thomas Tuchel als neuen Trainer verpflichten können, wären wir aufgrund der Dreifachbelastung der Bayern, der Dortmunder Krise und unserer internationalen Auszeit auf Meisterkurs.

• Ich kann Deine Meinung völlig verstehen, Du argumentierst ja auch für mich nachvollziehbar. Ich habe halt nur eine andere Meinung. Ich meine, HH hat noch gar nicht ausreichend Zeit gehabt, um wirklich alles aus der Mannschaft zu holen. Nach einem Jahr, welches halt faktisch um ein vielfaches besser als letzte Saison war(tabellarisch, ums spielerische kann man geteilter Meinung sein), kann man meiner Meinung nach den Trainer nicht entlassen. Das wäre für mich einfach purer Aktionismus. Diese Schnellschüsse und fehlende Kontinuität haben doch bisher noch keinem Verein gut getan. Das hat aber nix damit zu tun, dass ich oder andere hier keine Ambitionen habe. Für einige Hardcore-Basher (du ausdrücklich ausgenommen) kann man nur hoffen, dass sie im real life genauso ambitioniert und allwissend sind, denn dann sind sie sehr erfolgreich in Ihren Berufen und haben wahrscheinlich die besten Jobs.

• Okay, deiner Meinung nach haben wir einen mittelmäßigen, fußballerisch limitierten Kader. So gesehen stehen wir ja ganz gut da. Wenn man sich die Fußballwelt so malen will …

Ich stelle jetzt mal eine These auf. Hätten wir Thomas Tuchel als neuen Trainer verpflichten können, wären wir aufgrund der Dreifachbelastung der Bayern, der Dortmunder Krise und unserer internationalen Auszeit auf Meisterkurs.

Er hat doch nicht gesagt, dass wir einen mittelmäßigen Kader haben. Er hat nur gefragt,wie so viele darauf kommen, dass unser Kader nach Bayern und Dortmund der beste sei. Völlig legitime Frage.

Und zu deiner These: Auf Meisterkurs? Ernsthaft? Gehen wir mal davon aus, unter Tuchel hätten die Bayern 6 Punkte weniger geholt (weil wir dann natürlich 2 mal gegen die gewonnen hätten). Dann stehen die Bayern bei aktuell 78 Punkten. Wir hätten also dann, abgesehen von den Spielen gegen die Bayern, noch 21 Punkte holen müssen, um aktuell auf Platz 1 zu stehen. Dass wir unter Tuchel das geschafft hätten, ist doch eine sehr gewagte These, die natürlich nur widerlegt werden kann, indem wir in ein Paralleluniversum und uns anschauen, wie wir diese Saison mit Tuchel bestritten haben. Wird nur schwer möglich sein.

Ansonsten, wenn du, Mikar68, wirklich ernst genommen werden willst, dann lass doch solche sinnlosen Thesen. Genauso gut kann ich dann sagen: Mit einem Tuchel als Trainer wären wir jetzt schon abgestiegen, was sogar die wahrscheinlichere Aussage ist (Für Platz 1 aktuell: +33 Punkte, Abstieg: -26 Punkte).

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Von "kritiklos festhalten" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Niemand wird bestreiten, dass diese Saison vieles nicht optimal gelaufen ist und weit mehr drin war. Nur im Pokal haben wir das Maximum erreicht, sind also erst an der deutlich stärkeren Mannschaft gescheitert. Aber dass noch viel Arbeit vor Herrlich liegt, wissen wir alle.

• Ansonsten, wenn du, Mikar68, wirklich ernst genommen werden willst, dann lass doch solche sinnlosen Thesen.

Darauf lege ich keinen Wert, ich äußere meine Meinung und gut ist.
    Nur eines kann ich versichern, ob ich ernst genommen werde oder nicht, jede Aussage von mir ist sehr gut durchdacht und meine tiefste Überzeugung. Ich spreche auch aus Erfahrung mit diesem Verein. 1996 ist unsere Mannschaft fast abgestiegen. In der darauffolgenden Saison ist fast genau diese Mannschaft Vizemeister geworden. Fußballerisch wäre diese Mannschaft unserem heutigen Kader total unterlegen. Und diese Mannschaft wurde personell und fußballerisch immer weiterentwickelt, was uns bis ins Finale der Champions-League brachte. Selbstverständlich provoziere ich auch mit meinen Aussagen und die Weltauswahl wie zur Jahrtausendwende haben wir auch nicht mehr.
    Aber eines ist mir immer klar:
    Du brauchst um eine vielverspreche Mannschaft ans Limit zu bringen eine herausragende Persönlichkeit. Und diese Eigenschaften – trotz aller menschlichen Qualitäten – bringt ein Heiko Herrlich nicht mit.

• Von "kritiklos festhalten" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Niemand wird bestreiten, dass diese Saison vieles nicht optimal gelaufen ist und weit mehr drin war. Nur im Pokal haben wir das Maximum erreicht, sind also erst an der deutlich stärkeren Mannschaft gescheitert. Aber dass noch viel Arbeit vor Herrlich liegt, wissen wir alle.

Nur mit den Widerigkeiten mit denen Heiko Herrlich zu kämpfen hat, die Saison über alleine in der Abwehr, bei Sperren (Karten sammeln), Verletzungen, und Ungestümtheit= gelb(/)rote Karte.
    Es wird kein Wort darüber verloren...Sollen andere Trainer, es erstmal besser machen.....

• Darauf lege ich keinen Wert, ich äußere meine Meinung und gut ist.
    Nur eines kann ich versichern, ob ich ernst genommen werde oder nicht, jede Aussage von mir ist sehr gut durchdacht und meine tiefste Überzeugung. Ich spreche auch aus Erfahrung mit diesem Verein. 1996 ist unsere Mannschaft fast abgestiegen. In der darauffolgenden Saison ist fast genau diese Mannschaft Vizemeister geworden. Fußballerisch wäre diese Mannschaft unserem heutigen Kader total unterlegen. Und diese Mannschaft wurde personell und fußballerisch immer weiterentwickelt, was uns bis ins Finale der Champions-League brachte. Selbstverständlich provoziere ich auch mit meinen Aussagen und die Weltauswahl wie zur Jahrtausendwende haben wir auch nicht mehr.
    Aber eines ist mir immer klar:
    Du brauchst um eine vielverspreche Mannschaft ans Limit zu bringen eine herausragende Persönlichkeit. Und diese Eigenschaften – trotz aller menschlichen Qualitäten – bringt ein Heiko Herrlich nicht mit.

Nun ja, 96/97 kamen Niko Kovac, Robert Kovac, Ze Élias, Erik Meijer, Jan Heintze, Jens Nowottny. Alle davon haben eine Vielzahl der Spiele in der Saison gespielt und der Mannschaft ein komplett anderes Gesicht gegeben. Gerade die Abwehr wurde damals extrem verstärkt und im Sturm war Meijer der perfekte Partner für Ulf. Es war also mitnichten fast genau die selbe Mannschaft.

• Nun ja, 96/97 kamen Niko Kovac, Robert Kovac, Ze Élias, Erik Meijer, Jan Heintze, Jens Nowottny. Alle davon haben eine Vielzahl der Spiele in der Saison gespielt und der Mannschaft ein komplett anderes Gesicht gegeben. Gerade die Abwehr wurde damals extrem verstärkt und im Sturm war Meijer der perfekte Partner für Ulf. Es war also mitnichten fast genau die selbe Mannschaft.

Und was will er uns damit sagen? Dass mit diesem Kader nach dieser desaströsen Saison unter Ribbeck jeder x-beliebige Trainer Vizemeister geworden wäre?

• Und was will er uns damit sagen? Dass mit diesem Kader nach dieser desaströsen Saison unter Ribbeck jeder x-beliebige Trainer Vizemeister geworden wäre?

Nein, er will damit sagen, dass die Mannschaft nicht fast die selbe, wie aus dem Vorjahr war. Du hast was total gut durchdacht geschrieben und ich habe Dich nur berichtigt :LEV6. Daum hatte daran bestimmt den größten Anteil, ist auch meine Meinung, hat aber nix mit Deinem Post zu tun.

• Du hast was total gut durchdacht geschrieben und ich habe Dich nur berichtigt :LEV6. Daum hatte daran bestimmt den größten Anteil, ist auch meine Meinung, hat aber nix mit Deinem Post zu tun.

Es hat einfach alles mit meinem Post zu tun, auch wenn ich, um bestimmte Inhalte zu verdeutlichen, die Sache ein bisschen auf die Spitze treibe. Ich versuch's trotzdem nochmal.

Aus dem jetzigen Kader könnte man zumindest meiner Überzeugung nach mit einer entsprechenden Trainerpersönlichkeit sehr viel mehr herausholen. Einfacher kann ich es aber jetzt nicht mehr ausdrücken.

• Es hat einfach alles mit meinem Post zu tun, auch wenn ich, um bestimmte Inhalte zu verdeutlichen, die Sache ein bisschen auf die Spitze treibe. Ich versuch's trotzdem nochmal.

Aus dem jetzigen Kader könnte man zumindest meiner Überzeugung nach mit einer entsprechenden Trainerpersönlichkeit sehr viel mehr herausholen. Einfacher kann ich es aber jetzt nicht mehr ausdrücken.

Mag ja durchaus stimmen, was Du schreibst. Ich habe ja nicht das Patent auf richtige Personalentscheidungen. Ich denke halt nur, dass HH sich meiner Meinung noch 1 Jahr beweisen dürfen sollte.

Du brauchst es gar nicht einfach ausdrücken, ich wusste schon vom ersten Post an, was du aussagen wolltest, so subtil war Dein Text jetzt nicht. Daum war auch meiner Meinung nach der mit Abstand beste Trainer, welchen wir jemals hatten, aber leider ist der Zug für den Mann abgefahren. Was nicht ausschliesst, dass er mein ewiger Nr. 1 Trainer sein wird. Anhand damaliger Posts entnehme ich mal, dass Du auf Daum hinaus wolltest

• Über die Anspruchslosigkeit einiger User hier bin ich schon sehr erstaunt. Hier scheinen einige zu vergessen, dass wir nach 33 Spieltagen nur 52 Punkte haben und das Ganze ohne internationale Belastung und dem drittstärksten Kader der Liga.
    Für die Möglichkeiten, die unser Kader bietet, ist das mir aber nicht nur von den Punkten, sondern auch fußballerisch viel zu wenig.

Mit dem "vermeintlich" drittbesten Kader werden wir 4. oder 5.? Wo liegt da jetzt der Fehler??