Heiko Herrlich


  • Er hat, ähnlich zu Bailey, letztes Jahr über weite Strecken Weltklasse Leistungen abgeliefert und wäre beinahe in Paris gelandet. Der hat es drauf, den darf man nicht abschreiben, wobei es auch mir lieber wäre ihn zumindest einmal kurzfristig auf die Bank zu verbannen um die Leistung heraus zu kitzeln, aber grundsätzlich könnte Wendell und Bosz gut funktionieren.

    Wäre er das wirklich, oder war es nicht eher ein Spielchen von PSG?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wäre er das wirklich, oder war es nicht eher ein Spielchen von PSG?


    Spielchen mit welchem Zweck? Den großen Konkurrenten Bayer 04 zu ärgern oder sich darüber lustig zu machen? wie auch immer, ich gehe fest davon aus dass Wendell in der Rückrunde erst einmal gesetzt ist, es sei denn Bosz spielt komplett anders als bei Ajax / beim BVB, aber ich sehe Wendell sowohl in einer Dreier als auch Viererkette (mangels Alternativen!!!) unter Bosz gesetzt.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Er hat, ähnlich zu Bailey, letztes Jahr über weite Strecken Weltklasse Leistungen abgeliefert und wäre beinahe in Paris gelandet. Der hat es drauf, den darf man nicht abschreiben, wobei es auch mir lieber wäre ihn zumindest einmal kurzfristig auf die Bank zu verbannen um die Leistung heraus zu kitzeln, aber grundsätzlich könnte Wendell und Bosz gut funktionieren.

    An der Weltklasse war er meiner Meinung nach nicht wirklich dran. Aber er war zumindest deutlich besser als in dieser saison. Die Stärken von Wendell ist nicht die "klassische" Defensive. Da hat er eklatante Mängel, die ihm noch kein Trainer austreiben konnte. Er ist dann gut, wenn wir die gesamte Defensive im Pressing oder Gegenpressing aggressiv nach vorne verschieben und er nach Ballgewinn direkt in die Offensive geht. Also im Schmidt'schen Augen-zu-und-druff-System. Aber bitte nur, wenn er eine wiklich gut funktionierende Abischerung hat!

  • 2 nicht Disziplinierbare in der Dreierkette, die seit Jahren mit schoener Regelmaessigleit ihre Defensivaufgaben vergessen, wenn sie die Mittellinie ueberschreiten? Und Paulinho und Bailey sollen die defensive Absicherung der Dreierkette auf den Aussenpositionwn uebernehmen? Gewagte Formation! Wenn man damit die sechstschlechteste Defensive der Liga wird, waere das schon ein grosser Erfolg!

    Du hast mich doch gefragt und ich habe geantwortet. Kritisieren, okay, aber dann eigene Aufstellung bringen, ansonsten Kritik einfach sein lassen.


    Ich bin jedenfalls von dieser taktischen Grundordnung überzeugt, ganz unter dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung, denn das Personal dafür haben wir. In den letzten Jahren rollte in schöner Regelmäßigkeit eine Angriffswelle nach der anderen auf uns zu. Bei der defensiven Grundaufstellung unter Herrlich, mit zwei Außenverteidigern und zwei Innenverteidigern kein Wunder. Selbstverständlich würden wir mit Spielern wie Bender, Aranguiz, Wendell, Tah und Jedvaj in der Defensive mit der entsprechenden Einstellung bombenfest stehen. Permanente Überzahl und echtes Übergewicht im Mittelfeld schaffen mit Spielern, die mit dem Ball umgehen können, nur so kann die Devise lauten. Wir haben den Kader dafür! Mit zwei Außenverteidigern und zwei Innenverteidigern nehme ich mir doch eine zusätzliche Option für die Offensive. Ziel unserer Mannschaft soll doch die Qualifikation zur Champions-League sein, oder? Ergo musst du Spiele gewinnen, konstant über die ganze Saison. Dementsprechend muss ich das Spiel der Mannschaft gestalten. Da wäre es doch kontraproduktiv, mit zwei Außenverteidigern und zwei Innenverteidigern zu agieren und Offensivqualität, die absolut vorhanden ist, auf der Bank verrotten zu lassen. Das bedeutet nicht, dass man Harakiri-Fußball spielt, wie noch zu Zeiten von Roger Schmidt. Die Balance zwischen Offensive und Defensive ist entscheidend. Und der andere entscheidende Punkt ist, dass du als Trainer in der Lage sein musst, die Spieler zu begeistern, mitzureißen für das gemeinsame Ziel. Sonst nützt dir die beste Taktik nichts. Dass die Spieler unter Herrlich eigentlich zu keinem Zeitpunkt zündeten, lag neben eklatanten taktischen Defiziten auch an seinem nicht vorhandenen Charisma. Er war eine Schlaftablette und so kannst du die letzten My an Einstellung und Leidenschaft aus den Spielern nicht herauskitzeln. Nur wer selber brennt, kann andere anstecken! Das ist jedenfalls meine Auffassung.

  • Du hast mich doch gefragt und ich habe geantwortet. Kritisieren, okay, aber dann eigene Aufstellung bringen, ansonsten Kritik einfach sein lassen.


    Ich bin jedenfalls von dieser taktischen Grundordnung überzeugt, ganz unter dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung, denn das Personal dafür haben wir.

    Schau dir unsere Aufstellung im Heimspiel unter Toppmöller gegen Liverpool an. Das war die Truppe, die die Dreierkette zelebriert hat. Aber du brauchst dann natürlich auch Spieler dieser Qualität in der hintersten Reihe und Jungs wie Ze Roberto und Schneider, die die Dreierkette auf den Aussen absichern. Daran krankt die von dir vorgeschlagene Aufstellung. Ich könnte dir auch nicht, wie gefordert, eine brauchbare Alternativaufstellung für die Dreierkette vorschlagen. Meiner Meinung nach haben wir dafür einen ungeeigneten Kader.

  • Schau dir unsere Aufstellung im Heimspiel unter Toppmöller gegen Liverpool an. Das war die Truppe, die die Dreierkette zelebriert hat. Aber du brauchst dann natürlich auch Spieler dieser Qualität in der hintersten Reihe und Jungs wie Ze Roberto und Schneider, die die Dreierkette auf den Aussen absichern. Daran krankt die von dir vorgeschlagene Aufstellung. Ich könnte dir auch nicht, wie gefordert, eine brauchbare Alternativaufstellung für die Dreierkette vorschlagen. Meiner Meinung nach haben wir dafür einen ungeeigneten Kader.

    Meiner Meinung nach haben wir einen sehr geeigneten Kader dafür.


  • Spielchen mit welchem Zweck? Den großen Konkurrenten Bayer 04 zu ärgern oder sich darüber lustig zu machen? wie auch immer, ich gehe fest davon aus dass Wendell in der Rückrunde erst einmal gesetzt ist, es sei denn Bosz spielt komplett anders als bei Ajax / beim BVB, aber ich sehe Wendell sowohl in einer Dreier als auch Viererkette (mangels Alternativen!!!) unter Bosz gesetzt.

    Naja, "beinahe in Paris gelandet", klingt so als wenn man beinhart verhandelt hätte. War dem so? Es gab lange ein Gerücht, wo Völler immer gesagt hat, dass es keine Anfrage aus Paris gebe. Dann gab es eine und das war es, verhandelt wurde nie wirklich. Selbst Boateng hatte wohl "nur" ne Anfrage. Hatte den Eindruck PSG fragt alle mögliche Defensivspieler in der BuLi an, am Ende wurden es Kehrer und Bernat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auch wenn ich viel geschimpft und auf seine Entscheidungen geflucht habe, muss mann jetzt mal Danke sagen. Bin nach wie vor der Meinung, dass er kein guter Trainer ist, bzw. anders ausgedrückt, keinen guten Fussball spielen lassen kann.


    ABER: Ohne ihn hätten wir das dieses Jahr nicht gepackt. Zunächst einmal muss man festhalten, dass er vor 2 Jahren aus einem riesigen Scherbenhaufen wieder eine Mannschaft geformt hat. Zudem hat er uns - nach anfänglichen Schwierigkeiten - sicher in die Euro-League geführt. In diesem Jahr, ich will hier wirklich nichts schön reden, hat er die Mannschaft in drei Wettbewerben übergeben (DFB-Pokal, Euro-League und "nur" 7 Punkte hinter Platz 4 in der BuLi).


    Er hat auch nach seiner Entlassung nicht nachgetreten oder Schmutzwäsche gewaschen... nein, er hat das gemacht, was er wohl ganz gut kann: Die Sache ruhig zu akzeptieren und sich mit ihr zu arrangieren.


    Und für all das muss man einfach Danke sagen!

  • Er ist kein großartiger Trainer, aber er war die richtige Wahl zum richtigen Zeitpunkt. Zum einen weil wenig auf dem Markt war, zum anderen war die Truppe mental sehr angeschlagen und dafür war der Heiko der richtige.
    Hat den Verein stabilisiert und gute Vorarbeit geleistet für einen guten Trainer wie PB. Dafür danke ich ihm auch.

  • Er ist kein großartiger Trainer, aber er war die richtige Wahl zum richtigen Zeitpunkt. Zum einen weil wenig auf dem Markt war, zum anderen war die Truppe mental sehr angeschlagen und dafür war der Heiko der richtige.
    Hat den Verein stabilisiert und gute Vorarbeit geleistet für einen guten Trainer wie PB. Dafür danke ich ihm auch.

    Letztendlich hat er hier auch einen Punkteschnitt eingefahren, der ihn tatsächlich sogar historisch zu einem der erfolgreichsten Trainer des Vereins macht. Glaubt man kaum, aber er ist tatsächlich der Trainer mit dem fünfbesten Punkteschnitt (1.72) der Vereingeschichte, wenn man nur die berücksichtigt, die mehr als 10 Spiele die Verantwortung trugen. Damit liegt er nur knapp hinter Bosz (1.8) und Daum (1.77) und noch vor Schmidt (1.7) und Toppmöller (1.67).


    Ganz vorne liegen Lewandowski (1.88) und Don Jupp (1.87). Bosz ist aktuell dritter, könnte mit zwei Siegen in den kommenden zwei Pflichtspielen auf Platz 1, mit einer Niederlage im nächsten Spiel jedoch auch hinter Herrlich auf Platz 5 fallen. Wird ihm vermutlich herzlich egal sein...

  • Wobei man dazu sagen muss, dass in deiner Statistik auch Pokal und internationale Spiele mit einberechnet sind. Durch die 6 leichten Gruppenspiele in der Europa League hat Herrlich seinen Schnitt etwas "aufgehübscht".

  • Wobei man dazu sagen muss, dass in deiner Statistik auch Pokal und internationale Spiele mit einberechnet sind. Durch die 6 leichten Gruppenspiele in der Europa League hat Herrlich seinen Schnitt etwas "aufgehübscht".

    Die Chance hatten andere Trainer, die länger hier waren, in der Regel ja auch. Niemand hat z.B. Bosz gezwungen gegen einen Zweitligisten aus dem Pokal auszuscheiden oder gegen das international bestenfalls zweitklassige Krasnodar zweimal nur Unentschieden zu spielen... :levz1

  • Man hört und liest nichts. Scheint von der Abfindung zu leben, da unterschreibt man nicht in der 3. Liga.

    Der dürfte in 11 Jahren als Bundesligaspieler bei uns, in Gladbach und beim BVB, u.a. auch mal Torschützenkönig, und mit seinen Teams CL-Sieger, Deutscher Meister, zweifacher Pokalsieger, Weltpokalsieger, und dann mit dem Millionengehalt als Trainer bei uns wohl genug Rücklagen gebildet haben, um nicht durch die letzte Abfindung von der Hand in den Mund leben zu müssen.


    Ich denke, er spekuliert auf einen Job bei einem Erst- oder Zweitligisten. Ob er so eine Chance tatsächlich noch mal bekommt, wird sich zeigen.

  • Erstligist könnte schwer werden, aber eine Anstellung bei einem Zweitligisten könnte ich mir schon gut vorstellen. Aber auch ein Posten bei Union oder so wäre durchaus möglich. Wirklich überzeugt hat mich Fischer in seinem Zweitligajahr nicht mit dem Fußball, da wäre sicherlich vom spielerischen mehr drin gewesen mit der Truppe aus Berlin.


    Und Herrlich ist jetzt ein halbes Jahr ohne Anstellung. Das war ein Bosz übrigens vorher auch und viele andere Trainer auch schon. Jetzt den Schluss zu ziehen, dass Herrlich nie wieder was bekommt, ist einfach nur ekelhaftes nachtreten.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Bin aber auch gespannt, wo unsere bei uns gescheiterten Trainer auf lange Sicht landen. Bisher sahen ihre Nachfolgestationen ja eher mau aus. V.a. bei Roger Schmidt, der hier ja 2-3 Saisons lang Erfolg und uns am nächsten zur europäischen Spitze gebracht hatte, bin ich auf lange Sicht gespannt, wo der wohl landen könnte. Der soll mal endlich sein China-Intermezzo beenden und mal so einen Mittelklasseklub übernehmen. Glaube da wäre er mit seinem Ansatz optimal aufgehoben.

  • Wenn man bedenkt, dass Korkut anschließend einen Bundesligajob bekommen hat und am Anfang sogar Erfolg hatte, halte ich das bei ihm nicht für ausgeschlossen. Oder er landet bei einem ambitionierten Zweitligisten. Ich sehe seine Trainerzeit noch nicht als beendet an, aber finanzielle Sorgen hat er mit Sicherheit nicht.

  • Bedenkt man wie wenig Auswahl es an deutschsprachigen, erfahrenen Trainern gibt, da wird der Heiko bestimmt in Liga 1 was finden.


    Er hat einen guten Punkteschnitt bei uns, sehr gute Arbeit in Regensburg gemacht und uns aus einer schweren Situation geführt. Liga 3 macht da wirklich keinen Sinn, minimum Liga 2 Aufstiegskandidat.

  • Bedenkt man wie wenig Auswahl es an deutschsprachigen, erfahrenen Trainern gibt, da wird der Heiko bestimmt in Liga 1 was finden.


    Er hat einen guten Punkteschnitt bei uns, sehr gute Arbeit in Regensburg gemacht und uns aus einer schweren Situation geführt. Liga 3 macht da wirklich keinen Sinn, minimum Liga 2 Aufstiegskandidat.


    stimmt - erfahrene Trainer sind in Liga 1 sehr gefragt.