Heiko Herrlich

• ...

Keine Ahnung, was hier schief läuft.

Eklatante Führungsschwäche (Schade), keine Fussbalkompetenz (Schade, Boldt), kein Konzept/Bauchentscheidungen (Völler), Unprofessionalität (Handschlagvertrag mit Bosz), internes Chaos bei den Zuständigkeiten.

Und auf dem Platz?
    Fehlende taktische Disziplin und Spieler, die wie Halmahütchen durch die Gegend geschoben werden, weil der Kader die eigentlichen Spezialisten nicht hergibt. Wir haben keinen 10er, wir haben keine wirklichen AV und wir haben keine bundesligatauglichen Mittelstürmer. Kies ist reif für die Rente und Danger wirkt in jeder anderen Situation als beim Torabschluss, steif und langsam.

HH - ich erkenne bei den Schwächen keine wesentliche Verbesserung zur letzten Saison. Die Abschlussschwäche und die Anfälligkeit bei Flanken und Standards begleiten uns schon länger. Nur das Kopfball-PingPong ist zum Glück weg.

Ich habe vor der Saison auf Freiburg und Mainz als Absteiger getippt. Jetzt haben wir beim ersten meiner Abstiegskandidaten verloren. Wenn wir nächste Woche gegen Freiburg nicht gewinnen brennt bei uns der Baum.

• Herrlich hatte Qualität - für die Dritte Liga. Wird abzuwarten sein, inwieweit das reicht, um a) eine Bundesligamannschaft an der Mentalität zu packen (und das ist bei den Millionarios eben ganz was anderes als bei den halben Amateursportlern der Dritten Liga), und b) um ein Defensivkonzept zu erarbeiten, das im Spitzenfußball funktioniert.

Denn da sehe ich die größten Probleme. Unser Offensivfußball funktioniert egtl ganz gut - was bei der Klasse unserer Spieler auch verständlich ist - aber in der Defensive fehlt jedes kluge Konzept. Drei Gegentore gegen Mainz sind kein Zufall; auch die Bayern hätten uns gut und gerne 5 Dinger einschenken können. Diese herrlich`sche Dreierkette scheint noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Und die Mentalität? Ja, die ist plötzlich wieder weg. Kennt man bei uns. - Aber gerade das war ja *die* Baustelle von Herrlich! - Bin mal gespannt, ob er jetzt Mittel findet, dieses trotz allem wieder aufgekommene Defizit anzugehen. Oder ob es sich bei ihm in Platitüden erschöpft.

• Das Charisma von Heiko Herrlich bewegt sich zwischen Gruppenleiter christlicher Pfadfinder und Filialleiter einer Sparkasse. Dazu die Vita des Drittligatrainers und der Malus, vierte bis sechste Wahl gewesen zu sein. Das kann nicht funzen und das ist auch jetzt schon klar. Er tut mir leid, weil er ein Netter ist und sich Mühe gibt und letztendlich keine Chance hat.

Woher weißt du das? Bist du in der Kabine, bei den Gesprächen oder in der Kabine dabei? Oder willst du nur schwafeln?

Die Antwort der Mannschaft in den nächsten Spielen wird zeigen, inwieweit HH die Mannschaft mit seinem Kampfgeist erreicht. Nach der englischen Woche und dem Spiel gegen den HSV sollten wir darüber nochmal sprechen.

• @neuville: Es fehlt nicht das Konzept. Es fehlen Spieler, die bereit sind, dieses umzusetzen. Mehmedi macht so gravierende taktische Fehler in Mainz zwischen der 40. und 45. Minute, darüber gehört er heute mit Medizinbällen an langen Treppen informiert.
    Henrichs spielt auf der falschen Seite, Brandt und defensiv ist nicht existent. Wendell, nun, er versucht sich halt. Wenn Lars zurück kommt, haben wir immer noch keinen, der LM spielen kann. Und zwar mit intensivem Defensivpart. Uns fehlen aktuell ein Stürmer und LAV oder LM.

Havertz ... lass ihn spielen. Lass den Mehmedi draußen oder Brandt, aber lass ihn spielen. Kies - wenn er dabei ist, lass ihn spielen, so lange es geht - und dann raus mit ihm. Oder lass ihn ganz weg. Aber nicht von der Bank. Bellarabi - setz ihn auf die Tribüne und sag ihm, dass jetzt schluss ist mit Tritratrallala. Lass den Jule mal ein paar Spiele aus der Yurchenko-Perspektive betrachten, dann kommt der schon und will. Keine Gnade für den Marktwert, keine Gnade fürs Gehalt.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Herrlich hatte Qualität - für die Dritte Liga. Wird abzuwarten sein, inwieweit das reicht, um a) eine Bundesligamannschaft an der Mentalität zu packen (und das ist bei den Millionarios eben ganz was anderes als bei den halben Amateursportlern der Dritten Liga), und b) um ein Defensivkonzept zu erarbeiten, das im Spitzenfußball funktioniert.

Denn da sehe ich die größten Probleme. Unser Offensivfußball funktioniert egtl ganz gut - was bei der Klasse unserer Spieler auch verständlich ist - aber in der Defensive fehlt jedes kluge Konzept. Drei Gegentore gegen Mainz sind kein Zufall; auch die Bayern hätten uns gut und gerne 5 Dinger einschenken können. Diese herrlich`sche Dreierkette scheint noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Und die Mentalität? Ja, die ist plötzlich wieder weg. Kennt man bei uns. - Aber gerade das war ja *die* Baustelle von Herrlich! - Bin mal gespannt, ob er jetzt Mittel findet, dieses trotz allem wieder aufgekommene Defizit anzugehen. Oder ob es sich bei ihm in Platitüden erschöpft.

Meinst Du die Spieler bekommen nicht mit das die GF in 4 Monaten es nicht schafft einen Namen als Trainer zu verpflichten? Der BVB feuert nach dem Pokalsieg seinen Coach und hat eher einen Trainer als wir welche nach der schlimmsten Saison der jüngeren Geschichte einen neuen Coach dann von der TV Kante scouten. HH kann schon was, er weiß als Ex Spieler was Erfolg ist, was es heißt um sein Leben zu kämpfen und sich als Coach auch zu Beweisen und zwar auch von weit unten.

Du spricht ihm was ab nach 4 Pflicht Spielen?
    Warum sprichst du Völler und Boldt nichts ab oder dem Werk an sich?

Es gibt zwei neue Spieler und einen neuen Trainer. Mehr Impuls, mehr neue frische Kräfte haben wir nicht um die letzte Saison vergessen zu machen. Und nun startet HH in eine Saison wo Völler Platz 5 bis 12 ausgab da wir ja einer von 10 Clubs nach den Top 3 sind. Meinst du die Spieler registrieren nicht das wir Kampl, einen der besten im Kader , auch aus Spieler Sicht, einfach mal billig ohne NOT an RB abgaben?

Völler ist der Grund warum und kein Befreiungsschlag gelingt. Nicht HH.

Hast du gesehen wie wir als Barca Lite gegen die Bayern spielten? Wie sauber und mit hohem technischen Grad HH das Team spielen ließ? Meinst du wir hatten gestern verloren wenn wir Hoffenheim zuvor besiegt hättn? Diese Niederlage gestern ist im Kopf passiert. Dieses Team ohne frisches Blut ist immer noch nicht von RS befreit. Es weiß das nichts hier gefordert wird. Gab es den bon Völler eine Standpaucke für diese miese Saison? Irgndrine öffentliche General Kritik an den Spielern?

Nein, der Anspruch wird noch weiter herab gesenkt. Wie, die Ansage nun voll Anzugreifen kam nicht? Ja wie auch wenn Völler nicht mal ein Top Stürmer holt. Bessere Mitspieler hat Toprak beim BVB... Ja nun die hat er da weil die da Konkurrenz haben und Erfolg bringen müssen. Meinst du Brandt oder Mehmedi oder Volland oder Bella würden das so bringen wenn diese beim BVB spielen würden? Nach 5 Minuten würden die runter müssen.

HH hat auf der PK vor dem Spiel gewarnt das jede weitere Niederlage zu einem Sog nach unten führt. Ich glaube er spürt wie Völler hier ihn und das Team alleine lässt. Statt mal von oben das Team nach dem Heimspiel zusammen zu falten labbert der über den Schiri.

Die 8 Gegentore sind nicht die Probleme. Das Problem ist wie wir diese bekommen. Und wie wir selbst einfachste Sachen vergeben. Und das wir nicht im Juli schon die AK zogen und Kießling für einen gestandene Stürmer tauschten. Da gab es genug und alle hätten Volland auf Links geschoben und diesen Stümper Mehmedi aus dem Start Kader geworfen.

Nein, HH hat ein System, ist Mutig, kann im.Spiel auch umstellen und auf den Gegner reagieren und dazu Werkzeuge DRM Team.an die Hand geben. Nur wer Stümper im Team hat und Spieler welche nur 90% bringen müssen hier kann kein Erfolg haben.

Nein, Völler muss weg. Da muss ein sportlicher Geschäftsführer hinter HH stehen und klar Ansagen das wir Top 3 der Liga sind und wir auch so bitte Punkten und er selbst auch alles macht damit das auch klappt. Früh Top Spieler klar macht, Konkurrenz auf der Bank schafft und damit Möglichkeiten für den Coach und auch anderes vorlebt.

HH kann solche Monate nicht einfach aus den Köpfen der Spieler nehmen. Er kann auch nicht Druck und Ziele ausgeben für Platz 3. Das kann nur der Club,die GF und wenn die "weiter so und wird schon" lebt... kommen hält nur Phrasen und solche Spiele wie gestern bei raus.

• Ja, die GF ist der Urgrund des Niedergangs.

Nein, HH ist keineswegs unsschuldig. Er hat Kampl in den beiden ersten Spielen auf die Bank gesetzt und so diesen idiotischen Wechsel mit provoziert

Er wechselt unsinnigerWeise schon 2x Kies 10 Minuten vor Schluss ein

Er stellt den Alibikicker Mehmedi Woche für Woche
    auf

• das wird er hoffentlich nicht mehr lange machen...

• (....)

Hätte man Schade und Völler zum Ende der Saison aufs Abstellgleis gestellt und ein hungriges und erfolgsgeiles Management benannt, wäre auch HH nicht verpflichtet worden, sondern Tuchel - beispielsweise.

DAS wäre ein Neuanfang gewesen!

Was wir hier in der x-ten Version in Leverkusen erleben, ist die Komfortzone, das Übergangsjahr, der Trainerlehrling, der Lehrgangsbeste, ...

• Hier ist der HH-Thread. Von daher:

Herrlich wechselt unmittelbar vor dem 2:1 während der Ball in der Standardsituation von Mainz zurecht gelegt wird, Havertz ein. "Vor einem Standard wechsele ich nicht", war mal eine goldene Regel. Die Zuordnung hat in dem Moment nicht gestimmt, guckt euch das nochmal an und ihr seht, wie orientierungslos Kai in dem Moment umherirrt. Der 3er von Mainz ist als Leuchtturm auszumachen, für den interessiert sich in der Szene gar keiner. Was haben die Havertz draußen eigentlich erzählt, als er reinkam?

Als er Danger einwechselt, wird auf 4 bis 5 Positionen getauscht und taktisch umgestellt - das sah weder abgesprochen, noch einstudiert noch so aus, als ob das alle Spieler verstanden haben, was da passieren soll. Aranguiz guckt 2 mal raus und will wissen, ob mit 2 6ern weiter gespielt wird ... Da sind einige Dinge im Argen.

HH ist bei dem Spiel der, der es ausbaden muss. Das ist allen Klar. ABER: Elementarfehler darf er in dem Geschäft nicht oft machen.

Ein weiterer Coachingfehler: Ab Minute 38 spielt Mainz nur noch "hinter Mehmedi" ... das MUSS von den Jungs da draußen auf der Bank jemand sehen. Und unser Studenten-Co-Trainer, der an seiner Diplomarbeit schreibt und dann plötzlich auf der Bank sitzt, um Co bei B04 zu sein, vorneweg. Und wenn es schon bis zum 1:1 keiner merkt, spätestens in der Halbzeit gehört Mehmedi umgestellt oder ausgewechselt.

Nochmal zur Klarstellung: Ich halte HH für die richtige Wahl, weil sein Ansatz gut und seine Arbeit in Regensburg von diesem Ansatz getragen gut war. Aber die Dinge, die ich eben geschrieben habe, muss er mit seinem Stab erkennen. Sonst hat er keine Chance.

Und nochmal der Hinweis: benderforever steht auf mehreren ignore-Listen. Ein Zitieren beeinträchtigt die gute Laune. :LEV16

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Lächerlicher Haufen ! Hier müssten Völler & Co. mal reagieren , aber hier sieht man die fehlende Mentalität

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Die einzigen die sich wahrscheinlich noch Gedanken machen, sind ein paar verirrte Fans von Bayer. Die Spieler leben ihr Leben, und wissen das der Rudi Ihnen keinen Druck macht, weil er insgeheim mit nicht viel rechnet...bei der großen Konkurrenz in der BL.Bayern , Dortmund und noch 12 gleichwertige Teams...da kann man dann eben auch mal absteigen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Vielleicht ist das auch auf Herrlichs Anweisung passiert, damit sie die Köpfe frei bekommen. Wer weiß? Diese "Nachricht" kannst du bei jedem Verein nach jeder Niederlage verfassen. Ihr lasst euch durch schlechte Arbeit bei eurem Job doch auch nicht den Samstagabend streichen, oder?

• Die einzigen die sich wahrscheinlich noch Gedanken machen, sind ein paar verirrte Fans von Bayer. Die Spieler leben ihr Leben, und wissen das der Rudi Ihnen keinen Druck macht, weil er insgeheim mit nicht viel rechnet...bei der großen Konkurrenz in der BL.Bayern , Dortmund und noch 12 gleichwertige Teams...da kann man dann eben auch mal absteigen.

Also ich hatte ein schönes Wochenende...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich finde ihn auch weit weg von Traumschlössern. Vielleicht sogar mit deutlich klarerer Realitätsnähe wie so mancher User hier oder Fan auf der Tribüne.
    Aber es war klar,das hier zerrissen wird wie nix.

Das letzte Jahr war grotte, und es bedurfte eines Reset, nicht nur, aber auch im Kopf. Ich finde das die Umstellung auf die 3 er Kette ist ein gutes und richtiges Signal ist, die Einstellung ist auch erkennbar verändert, es fehlt, die Chancenverwertung und das tzutrauen in die Ressourcen auch mal kontinuierlich dominat zu sein.
    Da ist sehr viel eine Frage des Kopfes,und weder Herrlich noch sonst irgendein Trainer Guru, kann zaubern!

Wir brauchen nicht über die 2.Hz. in Mainz reden,denn die war unterirdisch,aber die Gesamttendenz ist aufstrebender.
    Ja klar, Ergebnisse zählen, aber nach dem 3.Spieltag den Abstiegskampf ausrufen ist schon ziemlich sorry...ahnungslos. Wie eng waren die alle letztes Jahr zusammen, das Ziel muss EL sein,alles andere ist doch Augenwischerei.
    Und ich habe nicht den Eindruck,dass Herrlich das naiv sieht.

Ich denke das aus div.Gründen ( Selbstbewusstsein,Tabellenstand,Werkself-hetze,und nicht zuletzt die Medien "experten") das ein Dreier her MUSS.
    Aber ich denke der wird kommen,......! Und nicht erst am 34. Spieltag,sondern vielmehr am 4.

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!