Heiko Herrlich

• Laut einer Studie ist die Erinnerung an schlechte Ereignisse für die Evolution hilfreicher als die Erinnerung an gute.

Einmal ganz davon abgesehen, dass nichts auf der Welt in unseren Zeiten sponsorengesteuerter "Wissenschaft" und "Forschung" mehr in Verruf geraten ist als sogenannte "Studien" und "Statistiken":
    Wenn dem mit der Evolutionsförderung schlechter Ereignisse wirklich so sein sollte, dann ist Roger Schmidt nicht Teil der Evolution.
    Es gab in seiner alles andere als kurzen Zeit hier wahrlich genügend schlechte Ereignisse, für mich persönlich dabei das Schlimmste von allen dieses arrogante Aff.engehabe vor dem Stadionverweis.
    Aber NULL Evolution, um beim Wort zu bleiben.
    Vor allem charakterlich nicht, was ihm imho hier noch viel mehr das Genick gebrochen hat, als die fußballerische Stagnation.

P.S.
    Im übrigen gehört die diesbezüglich ohnehin sinn-/nutzlose Diskussion in den RS-Fred, und damit nicht von ungefähr in den grünen Rasen.

• Die Vorgabe, sich mit kurzen Pässen aus der Bedrängnis zu befreien, finde ich großartig. Wie viele Angriffsmöglichkeiten haben wir in den letzten drei Jahren verschenkt, weil man den Ball lang nach vorne gedroschen hat? Natürlich ist etwas Risiko dabei, aber mit Henrichs, Bender und Tah hat man auch drei wirklich gute Fußballer da hinten. Und eben diese neue Anweisung führt dazu, dass wir uns deutlich mehr Torchancen erspielen als früher.

• Es ist einfacher, sich an diejenige Fluggesellschaft zu erinnern, die das Gepäck verloren hat als an das Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr. Laut einer Studie ist die Erinnerung an schlechte Ereignisse für die Evolution hilfreicher als die Erinnerung an gute.
    Evolutionsbiologen der Universität Bern untersuchten, wie Populationen vor dem Hintergrund wachsen, wieviel Gewicht Individuen positiven Erfahrungen - im Vergleich zu negativen - beimessen.

>>swissinfo

Witzig, ich kenne genügend Berichte, die genau das Gegenteil behaupten. Oder zumindest, dass positive Ereignisse die negativen überwiegen. Wäre das nicht so, würde kaum eine Frau freiwillig ein 2. Kind bekommen wollen.

Aktuell gefällt mir der Fußball unter Herrlich wirklich gut. Es wird viel kontrollierter gespielt und es ist auch wieder so etwas wie ein Spielfluss zu erkennen. Darüber hinaus hat er auch etwas geschafft, was Schmidt in 2,5 Jahren nicht gelungen ist. Er hat etwas Flexibilität in unser Spiel gebracht.
    Leider stimmen die Ergebnisse bis jetzt noch nicht, aber das wird schon noch.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ganz so dürftig war es auch nicht. Es gab gute Spiele z.B. auf Schalke, die Heimspiele gegen die Bauern, die ganze erste Vorrunde, die Siegesserie in seinem 2. Jahr, etliche CL Spiele.
    Leider war er zu stur und zu selbstbezogen

Die ganze erste Hinrunde war zum Beispiel überhaupt nicht gut. Die guten Spiele aus der Anfangszeit überdecken die vielen Aussetzer dazwischen. Und es wurde immer schlimmer.

Wolfsburg - Leverkusen 4:1
    Leverkusen - Paderborn 2:2
    Freiburg - Leverkusen 0:0
    HSV - Leverkusen 1:0
    Leverkusen - Mainz 0:0
    Leverkusen - gladbach 1:1
    Leverkusen - Frankfurt 1:1

• Für mich ist der HH Ball und das ganze Team so derart passend wie einst bei Sascha. Er erreicht die Spieler die er erreichen muss. Er vermittelt ihnem das was sie Umsetzen können und womit sie selbst und als Team ihre Stärken zeigen können. Ja, er macht sie auch besser. Wendell ist zum. Placente mutiert, Bella Teamdienlicher, Julian Zentral hinter den Spitzen usw.

Alleine das Destruktive, den Spielern aller Stärken beraubenden System von RS war grausam. Auch in Saison 1. Auch da war zu sehen wie schwer es wird wenn im Kopf nicht mehr zog diese Ansprache und die Bereitschaft immer wieder Anzulaufen.

Vergleich mit Tedesco von Schalke ist auch deutlich besser Stand heute. Die spielen. Ideenlos, haben kaum. Bewegung im Spiel, keine Flexibilität.

Wir dagegen agieren sehr modern und Anspruchsvoll. Alleine die Tatsache das die Bayern keine Antwort wussten auf unsere Dreierkette. Das war Pep Lite.
    Und genau der ist sehr gut als Vergleich zu nehmen. HH hat sehr viel mit Pep gemein. Kurzpass, Spielkontrolle, flacher Ball, nix lang und.und im Spiel umstellen könne.

Wenn das so bbleibt und auch immer Abgerufen werden kann wird das ganz stark uns Voran bringen.

• Kleiner Tipp. Vielleicht solltest du ein paar Spiele abwarten. Bei RS hattest du auch nach 2 Spielen einen Orgasmus. Und dann erst Recht, wenn RS noch Kampl kriegen würden, ja dann wären auf Jahre unschlagbar, so deine damalige These.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Können wir diesen Quark mit der verkappten Dreierkette einstellen? Das ist ja grausam. Und stell nen Stürmer auf, verdammt noch mal. Das Ding geht mal wieder zu großen Teilen auf Herrlich‘s Kappe.
    Schön spielen bringt nichts, wenn die Defensive quasi non-existent ist.

Hach, warum kriegen wir immer die Lehrlinge :/

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• wo ist der Teamspirit den er immer propagiert? Es sind die gleichen Reden wie Dutt, die er schwingt. Und wir brauchen nicht einen Stürmer, sondern 3. Alle Spieler, die wussten wo das gegnerische Tor steht, haben wir abgegeben.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Können wir diesen Quark mit der verkappten Dreierkette einstellen? Das ist ja grausam. Und stell nen Stürmer auf, verdammt noch mal. Das Ding geht mal wieder zu großen Teilen auf Herrlich‘s Kappe.
    Schön spielen bringt nichts, wenn die Defensive quasi non-existent ist.

Hach, warum kriegen wir immer die Lehrlinge :/

Volland ist zur Zeit auch eher ein Kandidat für weight watchers, denn für die Startelf

• Gute Phasen, gute Halbzeiten, gute 30min aus denen man für den Rest der Saison Hoffnung schöpft [...] das kennen wir sowohl von Dutt, als auch von Schmidt und den anderen Vorgängern. Und das unter Schmidt irgendwas im Team nicht gestimmt haben soll, das stimmt dann jetzt immernoch genau so wenig. Ich würde sogar soweit gehen, dass unter Schmidt mehr gelaufen und gekämpft wurde.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Joa, wenn wir nicht aus den nächsten beiden Spielen 4 Punkte holen, ist er kaum noch zu halten. Dann bitte Völler gleich mitnehmen, der sich zum wiederholten Mal für eine „kleine“ Lösung auf der Trainerbank entschieden hat.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Er hat die Mannschaft super erreicht und konnte immerhin gegen Speldorf gewinnen.

Unsere Spiele sehen so aus: Gute Phasen, Schlechte Phasen. Kenn ich irgendwo her...

Nächste Woche gucke ich Köln, da hab ich wenigstens was zum Jubeln wenn die auf den Sack bekommen.

• Ganz einfach. Freiburg (H) und Berlin (A). Wenn da keine überzeugende sechs Punkte drin sind, feuern. Noch nicht ein halbwegs akzeptables Spiel unter ihm gesehen.

Überzeugende 6 Punkte? Wenn wir auswärts bei Berlin ran müssen? :LEV14

Joa, wenn wir nicht aus den nächsten beiden Spielen 4 Punkte holen, ist er kaum noch zu halten. Dann bitte Völler gleich mitnehmen, der sich zum wiederholten Mal für eine „kleine“ Lösung auf der Trainerbank entschieden hat.

Naja man muss Völler schon noch zu Gute halten, dass Herrlich die 3. Lösung war, nachdem uns 2 davor kein Bock auf uns hatten.