Heiko Herrlich

• Die Dreierkette ist gnadenlos gescheitert. Das kann man machen wenn man hinten hohe Qualität hat , was bei uns ganz klar fehlt . Bender und Tah sehen in jedem Spiel schlecht aus .

Da ist mir auch egal , wenn wir dafür an "Kreativität" verlieren . Tore machen wir eh keine , dann dafür hinten bitte nicht die Schießbude der Liga sein.

Und Volland muss ganz klar auf die Bank. :LEV11

Herrlich steht jetzt schon fast mit dem Rücken zur Wand. Auch das klein-klein hinten zwischen Bender, Tah und Leno auflösen .

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Nach 3 Bundesligaspielen, unzähligen testspielen und einen pokalspiel über 120 Minuten haben wir in über 10 spielen genau einmal nach 90 Minuten gewonnen gegen teilweise Mannschaften die 3 ligen unter uns stehen. Da vergeht letztlich die letzte Hoffnung auf Besserung

Lach.... ja und das war im ersten Testspiel gegen einen Oberligisten.

Die Würzburger Kickers haben uns dann schon auseinandergenommen.

Wir sind ein Ferrari, in dem in Wahrheit ein FIAT Motor steckt, und glaubt, dass er trotz Regenreifen besser als ein solider Golf sei.

• Interessant, du glaubst Tah und Bender würden in einer Viererkette weniger individuelle Fehler machen? Vor dem Hintergrund, dass wir heute ab der Einwechslung von Pohjanpalo wieder mit Viererkette gespielt haben würde ich das stark anzweifeln. Man muss sagen: Die besten Phasen diese Saison waren mit Dreierkette (zweite Halbzeit Bayern und das ganze Spiel gegen Hopp). Mit Viererkette habe ich noch keine einzige überzeugende Minute gesehen. Als Lösung würde ich eher vorschlagen: Die Dreierkette gegen den Ball zu einer Vierer- oder Fünferkette werden zu lassen. Das 1:1 ist ja aufgrund der mangelnden Breitenabdeckung gefallen (wenig Druck auf den ballführenden auf dem Flügel bei gleichzeitiger Verwaisung des langen Pfostens). Also: weg von derklassischen Dreierkette hin zur modernen Hybridvariante.

Zum kleinklein im Aufbau: Die Alternative ist (und war auch heute) doch zumeist der lange Ball der da in der Regel verlustig wird und postwendend zurück kommt. Kluger Aufbau ist nun mal nur zur Not hoch und weit. Aktuell aber eben gar nicht weil uns vorne der Abnehmer für hohe Bälle fehlt. Das könnte unter Umständen Havertz sein, aber er allein macht den Job eben nicht. Sowohl Kieß als auch Danger sehe ich da aufgrund des mangelnden spielerischen Potenzials aktuell nicht. Auf lange Sicht werden wir mit der Spielstärke der Mannschaft nicht darum kommen flach aufzubauen, wenn wir erfolgreich sein wollen.

Und da sehe ich das Problem: Herrlich ist es nicht gelungen die Probleme (Standardanfälligkeit, Spielaufbau und Ballbesitzspiel) zu lösen. Meine Skepsis bei seiner Verpflichtung ist nicht kleiner geworden, im Gegenteil. Ich schätze er muss jetzt aber vor allem Ergebnisse liefern um seinen Kopf zu retten, ein Polster hat er ja nicht - im Gegensatz zu Roger seinerzeit, der eben auch zwei Jahre sehr erfolgreich war.
    Abschließend sei noch gesagt: Es reicht eben nicht den Teamspirit verbessern zu wollen, auf dem Level ist die Luft so dünn, dass eine Mannschaft mit unausgereiftem taktischem Konzept schnell gegen individuell schwächere Mannschaften mit klügerem Konzept verliert. Das sollte sich auch der ein oder andere hinter die Ohren schreiben, der glaubt man müsste "den Jungs nur mal ordentlich den Kopf waschen"...

• Interessant, du glaubst Tah und Bender würden in einer Viererkette weniger individuelle Fehler machen? Vor dem Hintergrund, dass wir heute ab der Einwechslung von Pohjanpalo wieder mit Viererkette gespielt haben würde ich das stark anzweifeln. Man muss sagen: Die besten Phasen diese Saison waren mit Dreierkette (zweite Halbzeit Bayern und das ganze Spiel gegen Hopp). Mit Viererkette habe ich noch keine einzige überzeugende Minute gesehen. Als Lösung würde ich eher vorschlagen: Die Dreierkette gegen den Ball zu einer Vierer- oder Fünferkette werden zu lassen. Das 1:1 ist ja aufgrund der mangelnden Breitenabdeckung gefallen (wenig Druck auf den ballführenden auf dem Flügel bei gleichzeitiger Verwaisung des langen Pfostens). Also: weg von derklassischen Dreierkette hin zur modernen Hybridvariante.

Zum kleinklein im Aufbau: Die Alternative ist (und war auch heute) doch zumeist der lange Ball der da in der Regel verlustig wird und postwendend zurück kommt. Kluger Aufbau ist nun mal nur zur Not hoch und weit. Aktuell aber eben gar nicht weil uns vorne der Abnehmer für hohe Bälle fehlt. Das könnte unter Umständen Havertz sein, aber er allein macht den Job eben nicht. Sowohl Kieß als auch Danger sehe ich da aufgrund des mangelnden spielerischen Potenzials aktuell nicht. Auf lange Sicht werden wir mit der Spielstärke der Mannschaft nicht darum kommen flach aufzubauen, wenn wir erfolgreich sein wollen.

Und da sehe ich das Problem: Herrlich ist es nicht gelungen die Probleme (Standardanfälligkeit, Spielaufbau und Ballbesitzspiel) zu lösen. Meine Skepsis bei seiner Verpflichtung ist nicht kleiner geworden, im Gegenteil. Ich schätze er muss jetzt aber vor allem Ergebnisse liefern um seinen Kopf zu retten, ein Polster hat er ja nicht - im Gegensatz zu Roger seinerzeit, der eben auch zwei Jahre sehr erfolgreich war.
    Abschließend sei noch gesagt: Es reicht eben nicht den Teamspirit verbessern zu wollen, auf dem Level ist die Luft so dünn, dass eine Mannschaft mit unausgereiftem taktischem Konzept schnell gegen individuell schwächere Mannschaften mit klügerem Konzept verliert. Das sollte sich auch der ein oder andere hinter die Ohren schreiben, der glaubt man müsste "den Jungs nur mal ordentlich den Kopf waschen"...

Ja und nein. Der Mangel heute war die technische Überlegenheit. Der Ball wurde schon früh von leno immer wieder nach vorne gedroschen. Da konnte Mainz noch wenig mit Anfangen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt immer noch schneller am Ball und konnten so Mainz vom eigenen Kasten abhalten. Wir selbst haben aber durch extrem schlechtes Pass Spiel nichts daraus gemacht oder einfach wie Volland mal geträumt und uns gewundert wo denn der Ball in meinem Lauf her kommt und noch ein Kaffee getrunken bis der Abwehrspieler auch ja noch ran kommt. Dazu viel zu viele hohe Bälle und Kopfball Staffeten die wir natürlich alle samt verloren haben. Der Ball wurde heute nicht ein mal, nicht einmal, mit der Brust herunter genommen. Gegen Bayern oder Hoffenheim hast du es immer wieder sehen können. Ball runter und flach weiter. Auch wurde selbst unter Druck hinten raus mit Pass Spiel und Kombinationen sich befreit. Heute? Fehlanzeige. Da kam nur noch Schmidt Fussball.

Mainz wurde stärker und war dann natürlich mit dem 1.1 zur Halbzeit im Vorteil. Sie wussten nun, wir stehen hinten nicht sicher wenn sie über unsere rechte Seite kommen. Siw waren nun eher am Ball, haben ihr Pass Spiel durchgebracht und wir waren Standfußballer geworden. Mainz war 40 Minuten lang im Kopf zu und wir danach. Die haben gemerkt da geht was und wir haben gemerkt da geht nichts weil wir vorne nichts mehr zustande bekommen haben. Da wurde so schnell der Ball verloren, so schnell einfachste Bälle nicht über 5m angebracht. Als wenn RS neben den Platz stand.

Die Dreierkette steht besser als die Viererkette und wir können damit Überlagern oder im Mittelfeld Überzahl haben. Nur darfst du dann nicht als S.Bender deinen Mann aus den Augen lassen. Auch Wendell hätte da übernehmen müssen. Tah war bis zum 1:1 recht stark. Das 2:1 hat dann den Decke drauf gesetzt.

Mainz hat nicht ohne Grund Freistoß auf Freistoß geschunden. Deren 26 Tore letzte Saison waren Standard Tore. Unsere... genau. Siehe Leno. Augen zu? Hallo? Ehrlich, ab auf die Bank!!! Der hat echt nicht mehr alle am Zaun!

Nein, das war heute zum einen wieder Schmidt Fußball. Da war nichts von dem was sie in den drei Pflichtspielen zuvor prima machten. Abgesehen von der Abschlussschwäche war das alles davor eine ganz andere Welt. Heute war das die Antwort auf das herunter Schrauben der Ansprüche vom Team. Wenn Völler den Leistungsdruck raus nimmt und dies ohne Sparkurs fahren zu müssen oder weil wir massiv viele Verletzte haben. Also dann kommt genau das bei raus.

Dieses Spiel wurde im Kopf verloren weil wir keinen Druck haben es auf Platz 3 oder 4 schaffen zu müssen. Wenn es am Ende nur 5 oder 6 werden würde aber wir trotzdem alles gaben ja dann ist es so. Aber das hier? Dieses herunter Schrauben von Ansprüchen und Leistungsdruck hat schon die Saison davor und davor NICHT GEHOLFEN Herr Völler!!!! Es wird auch weiterhin nicht helfen!

Wenn der Coach alles einfordert von den Spielern und die von Völler hören es reicht auch Platz 6 oder 7 oder wir sind eines von 10 hinter den Top 3!!! Top 3.... alter.
    Nein, dann werden wir Absteigen. Der Coach wird dann nur intern belächelt da Völler wie die liebe Mami jede Strafe vom Papa aufhebt. Aus den Kindern kann dann halt nix werden.

• Die Dreierkette ist gnadenlos gescheitert. Das kann man machen wenn man hinten hohe Qualität hat , was bei uns ganz klar fehlt . Bender und Tah sehen in jedem Spiel schlecht aus .

Meiner Meinung nach sind die Gegentore nach Standards weiterhin unser Hauptproblem. Und das hat viel mit Konzentration, Disziplin und Koordination zu tun, aber herzlich wenig damit, ob nun mit Dreier- oder Viererkette gespielt wird.

Zweiter Faktor war heute, dass das Team sich in Halbzeit 2 selbst aufgegeben hat. Da war so gut wie keine Gegenwehr. Hatten wir so in dieser Saison noch nicht, daher kann man das auch (noch) nicht als typisch bezeichnen, aber es hat zumindest in Halbzeit 2 jemand gefehlt, der auf dem Platz voran ging.

• Teamspirit verbessern?
    Freunde der Nacht: Wir hatten unter RS fast ausnahmslos einen unglaublichen Geist in der Truppe.
    Seit seiner Entlassung ist der kaum noch erkennbar, sobald ein Team - egal welcher Klassenzugehörigkeit - nur ansatzweise dagegen hält.

Jetzt hilft nur noch, den "Rest", auch wenn es wahnsinnig weh tun wird, baldmöglichst rauswerfen und in Ruhe aufbauen (lassen).

• Herr Herrlich, ich dachte Sie lassen Standards trainieren. Davon sieht man NICHTS. Alle bleiben stehen sobald der Ball in der Luft ist und bewegen sich erst wieder sobald er im Netz liegt. Wenn das Ihre Vorgaben waren, dann Respekt! 4 Standardtore nach 3 Spielen, da sind wir wohl auf Rekordjagd.

• Wir hatten unter RS fast ausnahmslos einen unglaublichen Geist in der Truppe.

Dieses ewiggestrige ist auch nur noch nervend. Schmidt hat hier alle Zeit der Welt bekommen und ist gescheitert. Der krampfhafte Zwang die Gegenwart jetzt konstant in Relation zu Schmidt setzen zu müssen, trägt nichts zur Diskussion bei.

Wenn du eigentlich Schmidt und nicht Bayer Fan bist, dann halt dich doch bitte an das Forum seines jetzigen Vereins - vielleicht trifft deine Analyse da auf Interesse.

• Dieses ewiggestrige ist auch nur noch nervend. Schmidt hat hier alle Zeit der Welt bekommen und ist gescheitert. Der krampfhafte Zwang die Gegenwart jetzt konstant in Relation zu Schmidt setzen zu müssen, trägt nichts zur Diskussion bei.

Wenn du eigentlich Schmidt und nicht Bayer Fan bist, dann halt dich doch bitte an das Forum seines jetzigen Vereins - vielleicht trifft deine Analyse da auf Interesse.

Wenn seine Aussagen wenigstens noch zutreffen würden :LEV16