Heiko Herrlich

• Trainer der Stunde für mich ist Don Jupp, was der macht ist einfach Weltklasse!!!
    Da redet man von Konzepttrainern und deren akribische arbeitsweise wie bei Tuchel, Tedesco und Nagelsmann. Was macht Don Jupp, der alte Recke bringt die Bayern wieder auf die Erfolgsspur.

Lustiger Zeitpunkt für diese Sätze, nachdem die Bayern gerade in Gladbach verloren haben.

• Heynckes ist nicht der Wundertrainer, zu dem er hier von vielen hochgelobt wird. Er hat bei uns gute bis sehr gute Arbeit geleistet, aber keine herausragende.
    In den entscheidenden Spielen und im Saisonendspurt ist die Mannschaft auch unter ihm eingeknickt.
    Bei Bayern hat er im ersten Jahr das Triple-Vize geholt und sich gegen Dortmund bis auf die Knochen blamiert. So eine Blamage gab es bis dato für Bayern nicht.
    Dann durfte er auf große Shopping-Tour gehen, die sich ausgezahlt hat. Eine herausragende Saison! Man darf aber auch nicht vergessen, wie schwach die internationale Konkurrenz in dieser Saison war. Und das CL-Finale gegen Dortmund wurde mit mehr Glück als Verstand gewonnen. Sehr guter Trainer, ja! Weltklasse, niemals.
    Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, Bayern wird auch diese Saison Schwächephasen haben und die Saison nicht mit 85 Punkten oder mehr beenden, wie unter Guardiola.
    Der war übrigens in meinen Augen der mit Abstand beste Trainer, den die Bayern je hatten.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, Bayern wird auch diese Saison Schwächephasen haben und die Saison nicht mit 85 Punkten oder mehr beenden, wie unter Guardiola.
    Der war übrigens in meinen Augen der mit Abstand beste Trainer, den die Bayern je hatten.

Nun ja, in der Tripel-Saison hat Heynckes auch noch mehr Punkte in der Bundesliga geholt als Guardiola anschließend. Die Saison war schon in jeder Hinsicht überragend, da hat bei denen zwischen Trainern und Mannschaft alles gepasst. Diese Saison sehe ich das Gespann Heynckes / Hermann als solide an, es wird wahrscheinlich wieder zu einem bis zwei Titeln reichen, aber selbst das ist nicht sicher.

Zurück zum Thema: im Moment scheint Herrlich genau zu uns zu passen. Ich halte ihn eigentlich (noch) nicht für einen überragenden Trainer, aber ähnlich wie damals Auge kam er genau zum richtigen Zeitpunkt, um die überhitzte Atmosphäre etwas zu beruhigen und die Spieler das spielen zu lassen, was sie können. Dazu ist er taktisch durchaus variabel, auch wenn er manchmal die Experimente etwas übertreibt. Bin auf den weiteren Saisonverlauf gespannt.

• Nun ja, in der Tripel-Saison hat Heynckes auch noch mehr Punkte in der Bundesliga geholt als Guardiola anschließend. Die Saison war schon in jeder Hinsicht überragend, da hat bei denen zwischen Trainern und Mannschaft alles gepasst. Diese Saison sehe ich das Gespann Heynckes / Hermann als solide an, es wird wahrscheinlich wieder zu einem bis zwei Titeln reichen, aber selbst das ist nicht sicher.

Zurück zum Thema: im Moment scheint Herrlich genau zu uns zu passen. Ich halte ihn eigentlich (noch) nicht für einen überragenden Trainer, aber ähnlich wie damals Auge kam er genau zum richtigen Zeitpunkt, um die überhitzte Atmosphäre etwas zu beruhigen und die Spieler das spielen zu lassen, was sie können. Dazu ist er taktisch durchaus variabel, auch wenn er manchmal die Experimente etwas übertreibt. Bin auf den weiteren Saisonverlauf gespannt.

Genau so sehe ich das auch und hoffe dabei, dass es auch so bleibt. :LEV2 Er wirkt wie zur rechten Zeit am rechten Ort.

• Zurück zum Thema: im Moment scheint Herrlich genau zu uns zu passen. Ich halte ihn eigentlich (noch) nicht für einen überragenden Trainer, aber ähnlich wie damals Auge kam er genau zum richtigen Zeitpunkt, um die überhitzte Atmosphäre etwas zu beruhigen und die Spieler das spielen zu lassen, was sie können. Dazu ist er taktisch durchaus variabel, auch wenn er manchmal die Experimente etwas übertreibt. Bin auf den weiteren Saisonverlauf gespannt.

Jup so schauts aus. Momentan scheint er der Richtige zu sein. Aber momentan spielen wir eine "außergewöhnliche" entspannte 7-Tage-Rhythmus-Woche. Für "diesen" Rhythmus gibt es viele gute Trainer auf dem Markt, aber ob sie auch 3-Tage-Rhythmus können, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Jup so schauts aus. Momentan scheint er der Richtige zu sein. Aber momentan spielen wir eine "außergewöhnliche" entspannte 7-Tage-Rhythmus-Woche. Für "diesen" Rhythmus gibt es viele gute Trainer auf dem Markt, aber ob sie auch 3-Tage-Rhythmus können, steht auf einem anderen Blatt.

Trainer nach 3-Tages-Rhythmus und 7-Tages-Rhythmus zu selektieren ist mir auch neu :LEV7
    Dieses Rumgejammer über die Mehrfachbelastung ist doch Käse. Jeder Verein hat (zunächst einmal) eine Zweifachbelastung durch den Pokal. Englische Wochen im Ligaalltag hat auch jeder Verein.
    Kommen wir, wie in der Vergangenheit häufiger erfolgreich, bis ins CL-Achtelfinale sind das gerade einmal acht Spiele mehr im Jahr als bei der(nicht international vertrenen) Konkurrenz.
    Macht auf die Saison gerechnet ein Spiel mehr pro Monat. Bei der Europa League ist es vielleicht etwas(!) drastischer durch die höheren Reisestrapazen und weil man immer donnerstags ran muss. (in meinen Augen der schlechteste Tag für ein Spiel)

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Trainer nach 3-Tages-Rhythmus und 7-Tages-Rhythmus zu selektieren ist mir auch neu :LEV7
    Dieses Rumgejammer über die Mehrfachbelastung ist doch Käse. Jeder Verein hat (zunächst einmal) eine Zweifachbelastung durch den Pokal. Englische Wochen im Ligaalltag hat auch jeder Verein.
    Kommen wir, wie in der Vergangenheit häufiger erfolgreich, bis ins CL-Achtelfinale sind das gerade einmal acht Spiele mehr im Jahr als bei der(nicht international vertrenen) Konkurrenz.
    Macht auf die Saison gerechnet ein Spiel mehr pro Monat. Bei der Europa League ist es vielleicht etwas(!) drastischer durch die höheren Reisestrapazen und weil man immer donnerstags ran muss. (in meinen Augen der schlechteste Tag für ein Spiel)

Gut, das mag für dich neu sein, für mich gibt es Abstufungen.

Mag auch sein, dass für dich alles auch nur Käse ist. Wobei du ja selber Einwände hast, von wegen Reisestrapazen und Donnerstagspiele. Warum überhaupt? Ist doch alles Käse!!! :LEV7

Für mich, der nie auf diesen Niveau gespielt hat (Du etwa?), klingt das logisch, das wenn du ein BuLi-Mannschaft hast, die nur Liga spielt, kannst du anders trainieren, in den 7 Tage. Eine Mannschaft die alle drei Tage ran muss, trainiert nicht, sie regeneriert. In meinen Augen musst du dann vom Training ganz anders herangehen, ist für mich ein anderes arbeiten. Übrigens aktuell sieht man ja schön wie Trainer ihre "Erfolge" aus der letzte Saison so wunderbar bestätigen, Stöger, Nagelsmann, Dardai. Hammer, aber ist ja alles nur Käse.

Körperlich möge man vielleicht wieder fit sein (wobei ich hier der Meinung bin, je mehr du deinen Körper beanspruchst, umso höher ist der Verschleiß bzw die Anfälligkeit. Aber okay ist vielleicht alle nur Käse). Neben dem körperlichen Beanspruchung, kommt der mentale Stress hinzu, immer auf Hochspannung zu sein, ständig aus den Koffern zu leben (Brandt beklagte sich mal, Kroos beklagte sich mal. Aber okay, die haben vielleicht genauso wenig Ahnung von Käse wie ich), kaum abschalten (denn neben deinen aufgelisteten Vereinsspiele kommen Länderspiele hinzu).

Hinzu kommt der Druck durch den Erfolg, Seitens Fan, Medien und Verein. Herrlich konnte hier in "Ruhe" anfangen, da die letzte Saison einfach Kacka war. Er hatte "Welpenschutz", die Medien (Kicker, RP's aktueller Artikel "150 herrliche Tage") "feiern" ihn. Hattest du aber "Erfolg", hast du den nicht mehr. Siehe Dortmund, aktuell stehen die vor uns, während Bayer 150 herrliche Tage verlebte, wird dort nicht über das "ob" sondern über das "wann" der Trainerentlassung spekuliert, obwohl sie aktuell vor uns stehen. Frage: Erreicht Herrlich das internationale Geschäft = Erfolg und rutscht dann in der folgenden Saison wieder auf ein Abstiegsplatz (wie diese Saison, 3. Spieltag) , weht ein andere Wind.

Die Liga ist voll von guten Trainer, egal wie sie heißen, ob Heynkes, Schmidt, Stöger, Baum, Bosz oder Nagelsmann, sie sind alle gute BuLi-Trainer. Der nächste Step ist nicht nur das Niveau der BuLi zu genügen, sondern parallel auch International (und da spielt man nun mal alle drei Tage und hat weniger Vorbereitungszeit) und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Der aktuelle Rhymus ist doch perfekt um eine Philosophie auf ,dennoch, hohem Niveau zu verinnerlichen. Ruhe und Kontinuität sind im EL/CL Buisness nicht gegeben.
    Desweiteren finde ich nicht das sich da entscheidet ,wer ein guter Trainer ist, sondern wie gut die medizinische Abteilung ist.
    Wenn ich diesen Schei... mit der geplant aufgeblähten Klub WM Idee lese,...wo den ganzen Sommer durchgespielt werden soll.

Wie gesagt macht nach wie vor HH einen guten Eindruck,so ein Trauma der letzten saison muss erstmal bearbeitet werden, da setzt er völlig zurecht auf das einhalten des Rahmens,ist Selbstkritisch,was eine Fortentwicklung ermöglicht,und versucht eine grundsätzliche Einstellung für Philosophie und zum Wert zu pflanzen.
    Das erkennt man durch eine ungeheure Ergebniskontinuität und wachsender Moral auf dem Feld........

Ich sage aus meiner Sicht ganz entspannt mal: "Bitte weiter so!"

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Aus den letzten Spielen gegen Stuttgart, Bremen und Hannover müssen mindestens 7 Punkte her.

Was bringen uns 9 Spiele ohne Niederlage wenn wir davon nur 4 gewonnen haben?
    Dann lieber 7 Siege und 2 Niederlagen oder 6 und 3.

Fazit nach 14 Spielen: 1 Punkt mehr als letzte Saison. Aber deutlich bessere Spiele. Eigene Dummheit und fehlende Qualität vorm Tor kosteten uns schon locker 5-6 Punkte. Traurig.

• Die Startaufstellung und die Einstellungen taktisch wie Mental waren top. Bis zur roten Karte hatten wir den BVB mehr als Abgewürgt. Die kamen nicht wirklich zum Zug. Hälfte zwei war mir zu passiv. Dortmund ist hinten Schwach. Hätten wir versucht die weiter vom Kasten fern zu halten wer weiß.

Heute waren wir nicht mutig genug. Den Wechsel vom Chilenen verstand ich nicht. Da hätte ich Bella für Brandt gebracht und eventuell noch Alario für Volland etwas später.

Aber, wir sind nicht eingebrochen nach dem 1:1. Der BVB war sehr schwach. Dennoch kein weiteres Tor zugelassen. Wir standen stets gut.

Mit hat mit trotzdem gefehlt.
    Für einen Punkt können wir uns wenig kaufen. Wir brauchen drei Punkte aus solchen Spielen. Das ist noch einer von paar Schritten die HH und das Team noch machen werden und auch müssen.

Der BVB kam.Angeschlagen, hätten wichtige Leite nicht dabei oder immSpiel verloren. Da musst du mehr machen in der zweiten Hälfte.

• So reicht das nicht für die internationalen Plätze. Das läuft derzeit auf einen guten einstelligen Tabellenplatz hinaus - immerhin eine Steigerung zum letzten Jahr...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Mittlerweile auch in der ersten Halbzeit mit guten Leistungen. Dieses Remis geht wieder auf die Kappe eines individuellen Aussetzers. Die taktische Ausrichtung nach dem Platzverweis war klug, die Wechsel nachvollziehbar. Wenn Volland die Riesenchance reinmacht hat Herrlich alles richtig gemacht.

Die Serie bleibt bestehen, und der Trend zeigt weiterhin stark nach oben. Wer etwas schlechtes finden will kann das schon die ganze Saison, und der jetzige Zeitpunkt ist dabei der mit Abstand unangebrachteste!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

• Das war richtig gut eingestellt von Herrlich heute gegen den BVB. Wir haben die richtig dominiert und normalerweise gewinnen wir das Spiel, wenn da nicht so eine skandalöse VAR-Entscheidung kommt. Das Spiel hat mich endgültig von Herrlich überzeugt. Vorne spielen wir uns viele Chancen aus, weil wir mittlerweile auch wirklich Fußball SPIELEN mit Variabilität und hinten stehen wir mittlerweile auch schon gut sicher und haben heute gegen den BVB in Unterzahl so gut wie nichts zugelassen und sind selbst nach deren Ausgleichstreffer nicht eingebrochen!

• Aufstellung und Taktik waren super, dafür habe ich die drei Wechsel nicht verstanden, vor allem die Wahl der ausgewechselten Spieler. Und Brandt als defensiver Außenspieler war natürlich eine Schnapsidee. Wieso der überhaupt durchspielen durfte, bleibt mir ein Rätsel. Genau wie Havertz ist er aber bei Herrlich gesetzt, egal wie er spielt.

Auf der anderen Seite sind neun Spiele ohne Niederlage natürlich eine Hausnummer und die Moral der Mannschaft sowie die Teamchemie stimmen. Es gibt sehr viele positive Entwicklungen, aber es ist auch noch viel Luft nach oben da. Schließlich hätte man jedes Spiel diese Saison gewinnen können. Hat man aber nicht.