Heiko Herrlich

• Wenn wir in Gladbach gewinnen war das eine sehr gute Hinrunde, die meine Erwartungen absolut übertroffen haben. Spielerisch und taktisch kann man wirklich sagen: super Arbeit! Ändert aber nichts daran, dass er heute nicht wieder auf 4er Kette mit Ramalho hätte umstellen sollen.

Wenn wir nicht in Gladbach gewinnen, dann bin ich trotzdem enttäuscht. Der Pokal ist die einzige Chance auf etwas Nähe zu einem Titel. Erst recht jetzt wo Leipzig weg ist und ab Mittwoch auch noch Dortmund oder Bayern...

Wer hätte mit so einer Hinrunde gerechnet als Völler fast schon resigniert Herrlich als Coach vorstellte? Ich nicht.

• Ein toller Trainer! Leute die ihn heute vorwerfen, das Spiel vercoacht zu haben, die haben wohl einfach Spaß daran, sich Dinge rauszusuchen und zu meckern.

...ist.

Muss meine Meinung auch revidieren und Abbitte leisten: Er hat uns taktisch und charakterlich enorm nach vorne gebracht. Platz 4 hätte wohl jeder von uns unterzeichnet und damit wäre wohl am Ende auch jeder zufrieden.

Seine Wechsel versteh ich zum Teil aber wirklich nicht, so z.B. auch gestern. Das heißt aber nix ;)

• An alle Dauernörgler hier:
    Ich sehe es so, dass man ALLE Spieler bei Laune halten sollte, auch Ramalho und idealerweise Pohjanpalo.
    Und das tut der Heiko. Der hat es mittlerweile geschafft, dass man praktisch bei keinem Spieler wirklich zusammenzuckt, wenn er aufgestellt wird, weder bei Baumgartlinger, noch bei Mehmedi oder Retsos. Und warum ? Weil alle mal ran dürfen. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass alle mal draußen bleiben müssen. Gestern hat es Bailey und Volland "erwischt", dafür werden die am Mittwoch wieder richtig aufdrehen. Bei einem guten Kader mit sagen wir mal 20 Spielern dürfen einfach alle mal ran. Nur so ist gewährleistet, dass man sich auf die Spieler auch verlassen kann, wenn sie (aufgrund von Verletzungen oder Sperren anderer Spieler) ran MÜSSEN. Bellarabi z.B. wird garantiert immer besser, wenn er denn mal wieder regelmäßig spielen darf. Ich finde die ersten Anzeichen dafür waren gestern schon zu sehen. Ein gutes Team kann den Ausfall eines guten Spielers auch locker wegstecken.
    Muss man mit dem Punkt gegen Hannover zufrieden sein ? Es war definitiv mehr drin, leider war unsere Verteidigung gestern mal wieder nicht so richtig auf der Höhe. Und dennoch darf man dem Gegner ruhig auch ein bißchen Respekt zollen, Hannover hat eine bärenstarke Leistung abgeliefert. Und dennoch nicht gewonnen......

• Wenn wir in Gladbach ausscheiden sollten, wäre ich zwar über das Ergebnis, aber nicht über die Hinrunde enttäuscht. So wie ich gestern mich auch über den vergebenen Sieg geärgert habe, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit der Hinrunde. Platz 4 und solche spielerischen Akzente hätte ich im September noch nicht für möglich gehalten. Ich denke, der Knackpunkt war die zweite Halbzeit in Mönchengladbach. Von da an wusste die Mannschaft um ihr Potential. Trotzdem ist das ganze noch nicht so stabil, wie man gestern gesehen hat. Ich hoffe, in der Rückrunde bleiben uns größere Formkrisen und Verletzungen erspart, dann kann etwas gutes herauskommen.

• An alle Dauernörgler hier:
    Ich sehe es so, dass man ALLE Spieler bei Laune halten sollte, auch Ramalho und idealerweise Pohjanpalo.
    Und das tut der Heiko. Der hat es mittlerweile geschafft, dass man praktisch bei keinem Spieler wirklich zusammenzuckt, wenn er aufgestellt wird, weder bei Baumgartlinger, noch bei Mehmedi oder Retsos. Und warum ? Weil alle mal ran dürfen. Das heißt aber im Umkehrschluss auch, dass alle mal draußen bleiben müssen. Gestern hat es Bailey und Volland "erwischt", dafür werden die am Mittwoch wieder richtig aufdrehen. Bei einem guten Kader mit sagen wir mal 20 Spielern dürfen einfach alle mal ran. Nur so ist gewährleistet, dass man sich auf die Spieler auch verlassen kann, wenn sie (aufgrund von Verletzungen oder Sperren anderer Spieler) ran MÜSSEN. Bellarabi z.B. wird garantiert immer besser, wenn er denn mal wieder regelmäßig spielen darf. Ich finde die ersten Anzeichen dafür waren gestern schon zu sehen. Ein gutes Team kann den Ausfall eines guten Spielers auch locker wegstecken.

Das sehe ich auch so. Allerdings ist es dann doch nicht ganz so ausgeglichen, wie du es beschreibst. Ramalho kommt auf 29 Spielminuten in dieser Saison, Pohjanpalo auf 102 (und keine Minute mehr seit dem 21. Oktober), Kießling auf 19, Yurchenko, Jedvaj und Frey auf 0. Herrlichs Rotation betrifft die ersten ca. 16 oder 17 Spieler, danach hat man eigentlich keine Chance mehr. Deshalb sind auch alle genannten Spieler Kandidaten für Abgänge im Winter oder spätestens im Sommer.

Das ist auch in Ordnung und kann man definitiv so handhaben, vor allem wenn es Erfolg hat. Aber bei einigen Spielern ist es auch sehr schade, wenn ihnen Spieler vorgezogen werden, die nicht besser sind. Gerade seine Bevorzugung von Brandt und Havertz stört mich ein wenig. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Insgesamt leistet Herrlich hier hervorragende Arbeit und die Mannschaft spielt endlich wieder attraktiven Fußball. Darauf haben wir lange verzichten müssen und das hat diesen Verein in seinen besten Zeiten ausgemacht. Vielleicht kommen wir da jetzt wieder hin. Ein Sieg in Gladbach würde eine gute Hinrunde zu einer sehr guten Hinrunde machen.

• Dem ist auch meinerseits im Kern nichts hinzuzufügen. Allenfalls erinnere ich mich an viele verdaddelte Punkte, und eigentlich gehören wir nach der Hinrunde mit solidem Punktepolster nach hinten auf Platz 2 der Tabelle. Teils krasse Fehlentscheidungen gegen uns taten ein übriges. :LEV17

Das Erreichen der CL (meinetwegen auf Platz 4) hat für mich diese Saison absolute Priorität. :bayerapplaus

• Das sehe ich auch so. Allerdings ist es dann doch nicht ganz so ausgeglichen, wie du es beschreibst. Ramalho kommt auf 29 Spielminuten in dieser Saison, Pohjanpalo auf 102 (und keine Minute mehr seit dem 21. Oktober), Kießling auf 19, Yurchenko, Jedvaj und Frey auf 0. Herrlichs Rotation betrifft die ersten ca. 16 oder 17 Spieler, danach hat man eigentlich keine Chance mehr. Deshalb sind auch alle genannten Spieler Kandidaten für Abgänge im Winter oder spätestens im Sommer.

Das ist auch in Ordnung und kann man definitiv so handhaben, vor allem wenn es Erfolg hat. Aber bei einigen Spielern ist es auch sehr schade, wenn ihnen Spieler vorgezogen werden, die nicht besser sind. Gerade seine Bevorzugung von Brandt und Havertz stört mich ein wenig. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Insgesamt leistet Herrlich hier hervorragende Arbeit und die Mannschaft spielt endlich wieder attraktiven Fußball. Darauf haben wir lange verzichten müssen und das hat diesen Verein in seinen besten Zeiten ausgemacht. Vielleicht kommen wir da jetzt wieder hin. Ein Sieg in Gladbach würde eine gute Hinrunde zu einer sehr guten Hinrunde machen.

:bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Danke Heiko. Danke dafür, dass ich den Spaß an meinem Bayer wiedergefunden habe. Für eine Mannschaft, mit der ich mich identifizieren kann. Vor einem Jahr ... ich mag gar nicht daran denken ... Danke, dass vieles besser ist. Nicht nachlassen!

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...