Heiko Herrlich

• im halbfinale zeigt sich dann, ob er ein guter trainer ist

Hoffentlich hört der Käse bald mal auf! (Ist jetzt nichts gegen Dich persönlich.)
    Die Mannschaft zeigt diese Saison eine Leistung die über jeden Zweifel erhaben ist.
    Wie hier einer vorher schrieb ein 0:2 im Pokal gegen Bremen hätten wir die letzten 10 Jahre nicht gedreht.

Heiko Herrlich ist angekommen und mach eiinen sehr guten Job!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Baut dem Mann ein Denkmal! Unglaublich was er aus der vor der Saison toten Mannschaft raus holt und v.a. welche Mentalität er ihnen eingebläut hat. Das heute war vorerst sein Meisterstück! So ein Ding hätten wir in den letzten 10 Jahren niemals gedreht! DANKE DANKE DANKE HEIKO HERRLICH!!!

Ihr könnt einfach nicht bei der Wahrheit bleiben.Unter Schmidt wurden viele Spiele gedreht !!!!!

• Ihr könnt einfach nicht bei der Wahrheit bleiben.Unter Schmidt wurden viele Spiele gedreht !!!!!

Im Pokal, mit unserer Historie in entscheidenden Momenten zu versagen und dann noch bei so einer niederschmetternden Statistik gegen Werder nach einem blitzschnellen 0:2 nochmal so einen Turnaround hinzulegen ist nochmal was ganz anderes als "gewöhnliche" Spiele zu drehen.

• Ihr könnt einfach nicht bei der Wahrheit bleiben.Unter Schmidt wurden viele Spiele gedreht !!!!!

In diesem Thread den Namen des Unschuldigen überhaupt zu erwähnen, ist schon eine Beleidigung. HH hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem Gemurkse von RS Vergleichbares. Wir spielen Fußball, wir bleiben ruhig, wir haben Handlungsalternativen, wir haben Antworten auf Krisen und wir wechseln richtig gut. Sag mal, siehst du den Unterschied wirklich nicht? HH hat dem Ganzen hier wieder Leben eingehaucht - nachdem der Chinamann hier alles, aber auch alles zerbombt und demoralisiert hatte: Mannschaft, Stuff, Fans.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• In diesem Thread den Namen des Unschuldigen überhaupt zu erwähnen, ist schon eine Beleidigung. HH hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem Gemurkse von RS Vergleichbares. Wir spielen Fußball, wir bleiben ruhig, wir haben Handlungsalternativen, wir haben Antworten auf Krisen und wir wechseln richtig gut. Sag mal, siehst du den Unterschied wirklich nicht? HH hat dem Ganzen hier wieder Leben eingehaucht - nachdem der Chinamann hier alles, aber auch alles zerbombt und demoralisiert hatte: Mannschaft, Stuff, Fans.

Naja sagen wir mal so, es ist nicht alles Schwarz und Weiß. Unter Herrlich ist noch nicht alles Gold und unter Schmidt war nicht alles Schei$e.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja sagen wir mal so, es ist nicht alles Schwarz und Weiß. Unter Herrlich ist noch nicht alles Gold und unter Schmidt war nicht alles Schei$e.

Würde ich auch so sehen... allerdings wirkt die Mannschaft unter Herrlich gefestigter und der Zusammenhalt (was Herrlich auch immer wieder einfordert) ist erkennbar. Das war auch für Heiko Herrlich gestern ein verdammt wichtiger Sieg!

Unter Roger Schmidt hat man exakt dieses Duell von gestern 1:3 verloren. In der Liga sogar 1:4. Und das war wahrlich kein besseres Werder Bremen. Unter Schmidt wäre auch das gestrige Duell gegen ein taktisch wirklich hervorragend eingestelltes Werder auch verloren gegangen.

Heiko Herrlich ist das krasse Gegenstück zu Schmidt. Er ist besonnen, taktisch flexibel und hat die Mannschaft zu einer Einheit geformt.

• Unter Roger Schmidt hat man exakt dieses Duell von gestern 1:3 verloren. In der Liga sogar 1:4. Und das war wahrlich kein besseres Werder Bremen. Unter Schmidt wäre auch das gestrige Duell gegen ein taktisch wirklich hervorragend eingestelltes Werder auch verloren gegangen.

Heiko Herrlich ist das krasse Gegenstück zu Schmidt. Er ist besonnen, taktisch flexibel und hat die Mannschaft zu einer Einheit geformt.

Naja, ich habe eh so meine Probleme mit dem aufwiegen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass das nicht exakt das selbe Duell war, weil wir da nur mit 10 Mann gespielt haben (Wendell flog unberechtigterweise vom Platz).

Taktisch flexibler stimme ich dir zu. Aber auch Roger Schmidt hat unter seinen ersten zwei Jahren eine Mannschaft geformt. Selbst du hattest das mehrmals erwähnt, das die Mannschaft auch damals Moral und Wille hatte und Spiele gedreht. Wenn es gut läuft, dann sieht es immer so dolle aus. Herrlich hatte nichts zu verlieren, hat ne Mannschaft geformt, die gerade einen Lauf hat und durch den Erfolg an sich glaubt (das war auch unter Schmidt so, denke da am Ligaendspurt 15/16). Sollte es mal nicht so sein, dann werden wir sehen wie Herrlich damit umgeht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Du meinst quasi wie er es nach dem verpatzten Saisonstart jetzt auf Dauer beweist?

Nein. Weil der verpatzte Saisonstart noch Altlasten aus der Saison davor war, die Leistung gestimmt hat und nur der Erfolg (Punkteausbeute) nicht da war. Aber auch Herrlich wird mal ne Serien von verlorenen Spiele hinnehmen müssen, wo beides nicht stimmt. Aber nur weil wir gerade einen Lauf haben, so zu tun als wäre Herrlich der Welttrainer des Jahres, halte ich für übertrieben.

Ach übrigens, ich war immer pro Herrlich, gab auch viele (bestimmt auch der ein oder andere der ihn jetzt in den Himmel lobt), die bei seiner Verpflichtung uns schon in der 2. Liga gesehen haben.

• Naja sagen wir mal so, es ist nicht alles Schwarz und Weiß. Unter Herrlich ist noch nicht alles Gold und unter Schmidt war nicht alles Schei$e.

Da wirst du aber Widerspruch ernten! Die Leute wollen es bekanntlich schwarz-weiss. Entweder ist alles Scheiβe oder alles supergut. Dinge, die dazwischen liegen, machen zu viele Umstände :levz1

Unter Roger Schmidt hat man exakt dieses Duell von gestern 1:3 verloren. In der Liga sogar 1:4.

Echt? "Exakt dieses Duell"? Gleicher
    Gegnertrainer, gleiche Spieler, gleiche Taktik des Gegners, gleiche nachhaltige Schwächung durch eine lächerliche frühe rote Karte? Na, dann isses ja aber auch kein Wunder, dass wir uns diesmal besser drauf einstellen konnten! Man sollte den Bremer Trainer sofort feuern, weil er auf die blöde Idee kam, exakt so anzutreten, wie in der Vorsaison! Was für ein Dillettant!

Unter Schmidt standen wir in der ersten Saison trotz Dreifachbelastung nach 21 Spieltagen mit einer Bilanz von 8 Siegen, 8 Unentschieden und 5 Niederlagen fast exakt ganu so da wie heuer (9 - 8 - 4). In den letzten 13 Spieln waren wir dann damals dann mit 9 Siegen, 2 Unentscheiden und 2 Niederlagen absolut Top. Hinten kackt die Ente und am Endergebnis wird sich Herrlich messen lassen müssen. Ob wir das in den letzten Saisonspielen diesmal auch wieder schaffen? Und ist Herrlich dann plötzlich eine Pflaume, wenn das nicht klappt?

• Ich muss gestehen, dass ich in der 1. Halbzeit einige Kritikpunkt hatte.

Meiner Meinung nach hätten wir spätestens zur Halbzeit einen Stürmer gebraucht, der lange, hohe Bälle verarbeiten kann. Havertz und vor allem Volland haben das nur ungenügend machen können. Und da die Bremer immer ganz früh angelaufen sind mit 3-4 Mann mussten Leno oder die IV häufig diese langen Bälle spielen.

Brandt fand ich bis zu seinem ersten Tor auch absolut schlecht wieder (mea culpa). Den hatte ich schon wieder verflucht. Das 2:2 macht er dann aber natürlich überragend.

Aber, und das ist das Entscheidende: Heiko Herrlich hat es geschafft, dieser Mannschaft Leben einzuhauchen. Nach einem 0:2 nach 7 Minuten musst Du erstmal so abgezockt und souverän weiterspielen, ohne in Hektik zu verfallen. Und Bremen war gestern alles andere als Laufkundschaft, die nur glücklich 2:0 in Führung gegangen war. Aber HH weiß durch seine Art, Menschenführung und taktische Ausrichtung halt auch in solchen Situationen, was zu tun ist.
    Ich bin wirklich froh, dass er unser Trainer ist!

• Wer nicht merkt, dass in dem Team einfach ein ganz anderer Spirit herrscht, dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry.

Ich fand den Spirit im Team in der ersten Schmidt-Saison eigetlich auch total OK. Als wir z.B. unglücklich nach hartem Kampf im Elfmeterschiessen im AF der Champioslaeague gegen Atletico Madrid ausschieden und vor allem in der Rückrunde reihenweise couragierte Auftritte hinlegten hat damals auch niemand von schlechter Moral in der Truppe geschrieben. Man sollte nicht vergessen, dass wir mit Heiko noch nicht mal eine komplette Saison zuende gespielt haben. Wenn man den aktuellen Status mit der Situation unter Schmidt vergleicht, die dann zur Trennung führte, macht man vielleicht einen kleinen Fehler. Ich schätze Heiko Herrlich und seine Arbeit hier bei uns sehr - und ihn persönlich auch als Mensch! Aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben! Das Problem des derzeitigen in-den-Himmel-lobens ist immer, dass man von dort oben so schrecklich tief fällt...

Bei allem Lob muss man aber auch folgendes sehen: Wir haben gestern die Anfangsphase total verpennt. Das Team hatte keine echt Einstellung zu einem sehr couragiert auftretenden Gegner. In der Defensive gab es eklatante Mängel. Spielen wir in der nächsten Runde zum Beispiel gegen die Bayern, und die Chancen dafür sind ja durchaus gegeben, dann ist das Spiel mit solch einem Start nach 7 Minuten schon definitiv verloren. Klasse, dass wir zurückgekommen sind, aber in die Sitzuation, dass so ein Kraftakt nötig wurde, jaben wir uns durch eigene Fehler und eine schlechte Einstellung zu beginn ja selbst gebracht. Das muss ganz sicher deutlich verbessert werden, wenn sich die Plackerei im Pokal auch in einen zählbaren Titel niederschlagen soll.

• Ich muss gestehen, dass ich in der 1. Halbzeit einige Kritikpunkt hatte.

Meiner Meinung nach hätten wir spätestens zur Halbzeit einen Stürmer gebraucht, der lange, hohe Bälle verarbeiten kann. Havertz und vor allem Volland haben das nur ungenügend machen können. Und da die Bremer immer ganz früh angelaufen sind mit 3-4 Mann mussten Leno oder die IV häufig diese langen Bälle spielen.

Aber, und das ist das Entscheidende: Heiko Herrlich hat es geschafft, dieser Mannschaft Leben einzuhauchen. Nach einem 0:2 nach 7 Minuten musst Du erstmal so abgezockt und souverän weiterspielen, ohne in Hektik zu verfallen. Und Bremen war gestern alles andere als Laufkundschaft, die nur glücklich 2:0 in Führung gegangen war. Aber HH weiß durch seine Art, Menschenführung und taktische Ausrichtung halt auch in solchen Situationen, was zu tun ist.
    Ich bin wirklich froh, dass er unser Trainer ist!

Ich fand den Spirit im Team in der ersten Schmidt-Saison eigetlich auch total OK. Als wir z.B. unglücklich nach hartem Kampf im Elfmeterschiessen im AF der Champioslaeague gegen Atletico Madrid ausschieden und vor allem in der Rückrunde reihenweise couragierte Auftritte hinlegten hat damals auch niemand von schlechter Moral in der Truppe geschrieben. Man sollte nicht vergessen, dass wir mit Heiko noch nicht mal eine komplette Saison zuende gespielt haben. Wenn man den aktuellen Status mit der Situation unter Schmidt vergleicht, die dann zur Trennung führte, macht man vielleicht einen kleinen Fehler. Ich schätze Heiko Herrlich und seine Arbeit hier bei uns sehr - und ihn persönlich auch als Mensch! Aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben! Das Problem des derzeitigen in-den-Himmel-lobens ist immer, dass man von dort oben so schrecklich tief fällt...

Bei allem Lob muss man aber auch folgendes sehen: Wir haben gestern die Anfangsphase total verpennt. Das Team hatte keine echt Einstellung zu einem sehr couragiert auftretenden Gegner. In der Defensive gab es eklatante Mängel. Spielen wir in der nächsten Runde zum Beispiel gegen die Bayern, und die Chancen dafür sind ja durchaus gegeben, dann ist das Spiel mit solch einem Start nach 7 Minuten schon definitiv verloren. Klasse, dass wir zurückgekommen sind, aber in die Sitzuation, dass so ein Kraftakt nötig wurde, jaben wir uns durch eigene Fehler und eine schlechte Einstellung zu beginn ja selbst gebracht. Das muss ganz sicher deutlich verbessert werden, wenn sich die Plackerei im Pokal auch in einen zählbaren Titel niederschlagen soll.

Das ist aktuell der größte Kritikpunkt, den ich an Herrlich stelle. Ich weiß nicht was das Trainerteam in der Woche so macht, aber Gegneranalyse ist nicht gerade so deren Pluspunkt. Das war gegen Schalke so, das war auch gegen Hertha so und auch gestern (siehe eigene Aussage Herrlich auf der Pk, und Brandt Interview). Er analysiert und erwartet Gegner anders, womit er der Mannschaft die falsche Taktik auf den Weg gibt. Wunderbar zu sehen, vorm 0:2, wo da aber auch gar nichts gestimmt hat (Laufwege, Position). Sein Plus (aktuell), er ist in der Lage während des Spiels die Mannschaft neu auszurichten, ab der 15. Minute war es ein anderes Spiel.

• Vor dem 0:2 verlieren Havertz und Volland aber auch auf so massiv dämliche Art und Weise den Ball, darauf kannst du keine Mannschaft der Welt vorbereiten.

Das stimmt. Kann aber auch daran liegen, dass man Bremen anders erwartet hatte und völlig überrascht war und dementsprechend konfus gespielt hat. Kann aber auch einfach nur Pech sein.

• Die Einstellungen war unter Schmidt nie das Problem. Da wurde stets geackert und gekämpft. Bei der Stimmung sah das ganz anders aus. Der Umgang mit einigen Spielern war ja wohl nicht der beste und natürlich kommt irgendwann Frust, wenn man immer wieder alles reinhaut und es dann trotzdem nicht reicht. Und da lag das eigentliche Problem bei RS: Er hatte einfach keine taktischen Lösungen für bestimmte Spielsituationen. Die Spieler bekamen einfach nix an die Hand, was sie in bestimmten Situationen wie Rückstand oder auch Führungen tun sollten, außer "rennen, rennen, rennen, egal wohin".
    Eine taktische Umstellung, wie Herrlich sie quasi in jedem Spiel je nach Spielsituation macht, war bei RS extrem selten. Wie viele Spiele haben wir noch verloren, weil wir auch nach Führungen noch mit 10 Mann angerannt sind wie bei 0:2 Rückstand und dann Konter bekommen haben.
    Herrlich hat einfach den Glauben zurück gebracht, dass man für fast jede Situation auch eine Lösung in der Schublade hat und ein Sieg immer möglich ist. Und nach allem, was man liest, hat er auch die Stimmung im Team deutlich verbessert (nicht die Einstellung, die war auch vorher OK).

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Wenn man den aktuellen Status mit der Situation unter Schmidt vergleicht, die dann zur Trennung führte, macht man vielleicht einen kleinen Fehler.

Die nervigen Vergleiche mit Schmidt überhaupt weg zu lassen wäre sicherlich zu einfach.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch