Heiko Herrlich

• Habe die PK nicht gesehen und kenne die Aussagen von Herrlich dazu nicht.
    Habe aber mittlerweile ein Interview mit Brandt gelesen, der auch sagte, dass die Bremer anders als erwartet gespielt hatten.

Dann nehme ich das zurück. Für mich wirkte der Rückstand bis dato nicht der Taktik geschuldet sondern eher der Nervosität bzw Übermotivation.

Zitat aus dem Kicker: "Bremen hat anders angefangen und anders gespielt, als wir sie erwartet hatten", gab Herrlich zu, der ursprünglich davon ausgegangen war, "dass sie nur mit einer Spitze spielen und in einem anderen System".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Er hat nun mal kein Stürmerblut. Er weiß instinktiv nicht, wo er sich im Strafraum hinbewegen/stehen muss, damit er ein Tor erzielen kann. Meistens steht er gedeckt hinter einem IV - gestern gar zuweilen hinter beiden IV. Ihm fehlt die Größe für den Kopfball und hat auch sonst keine Eigenschaften, die eine Besonderheit darstellen.

Aha. Und deswegen steht er in der aktuellen torjägerliste auf Platz 4, oder hab ich das falsch verstanden?

Sie war - wie du selbst erwähnst - wirr.

Das ist falsch! Künftig solltest du besser hinsehen! Ich schrieb, dass die Anfangspghase wirr war und man deswegen keine Rückschlüsse auf unsere taktische Ausrichtung zu Beginn ziehen kann.

• Es stimmt natürlich wenn Bremen anders erwartet wurde. Allerdings wird dies eher auf diese Aggressivität gemünzt gewesen sein und an deren gutem Pass Spiel.
    Wir machen zwei leichte Fehler und wurden eiskalt dafür bestraft. Bremen spielte enorm stark in allen Mannschaftsteilen.
    Sie machten ihr bestes Spiel seit vielen Monaten. Die taktische Ausrichtung war bestimmt so erwartet worden nicht aber diese hohe Gangart.

Alario hätte zur Pause rein müssen und Volland dafür heraus genommen werden. Dazu hätte Bailey mit Brandt tauschen müssen. Bailey auf rechts ist deutlich stärker.
    Trotzdem spielte das Team von Minute zu Minute sicherer und ließ besonders ab Hälfte zwei wirklich gefährliche Chancen nicht mehr zu. Positionen so seitlich abgedrängt an unserem 16er sahen wir schon in Freiburg und den Spielen zuvor. Richtige 100% gab es für den Gegner kaum.

Daher ist die Auffassung der Bremer sie hatten Spielkontrolle ganz viel Sand in deren Augen. Sie hatten uns nie unter Kontrolle und nur durch die beiden frühen Tore eine gewisse Zeit Sicherheit in ihrem Spiel.

Ich korrigiere Mal: In der PK sagt HH klar das er mit einer Spitze gerechnet hat und nicht zwei und mit einem anderen System. Und die Mimik zeigt das die Aufklärung versagt hatte. Er hat dann Umgestellt.

Daher ist es dann doch zutreffend die Kritik das die Einschätzung des Gegners komplett daneben lag.
    Warum sollte Aufgearbeitet werden.

• Ich liebe Fußball, muss aber zugeben, dass ich Taktik-mäßig nicht bis ins kleinste Detail wissend bin und da durchaus Defizite habe.
    Aber diese "wirren Anfangsminuten" hatten für mich weniger mit falsche taktischer Einstellung zu tun, sondern viel mehr mit Nervösität bei jungen Spielern und individuellen Fehlern.
    Vor dem Elfer gab es einen Querschläger am Sechzehner, weshalb der Ball überhaupt er so schnell wieder zu Kruse kam und somit zum Elfer. Wäre dieser Ball komplett rausgehauen wurden zum Beispiel, wäre es ermutlich dort nicht zum Elfer gekommen.
    Dem 0:2 ging ein Missverständnis von Havertz und Volland raus, dieser hätte eventuell bereinigt werden können, aber dafür würde ich gerne nochmal TV-Bilder sehen. Für mich daher auch keine taktische Fehlleistung in dem Sinne.

Sehe ich auch so. 2 individuelle Fehler, die zu 2 Gegentoren führten. Einmal mit freundlicher Unterstützung des Schiris. Und das in 7 Minuten. Das meinte ich mir wirrer Anfangsphase. Es wurde gesagt, dass danach auf eine Dreierkette umgestellt wurde. Eine Umstellung konnte man aber eigentlich gar nicht bemerken, weil es bis zum 0:2 kaum die Möglichkeit gab, überhaupt mal unsere takische Grundordnung zu sehen.

• Aha. So wie in der 72.Min.: Ball und Gegner weg. Letzter Mann. Viel klarer kann man kaum foulen.
    Elfmeter und rote Karte? Nein. Freundliche Unterstützung des Schiris.
    Eine STARKe Leistung aus dem ölner KlüngelKeller. Helau. :LEV14

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• BigB: Das ist wieder ein Kann-Elfer. Kruse muss da nie und nimmer fallen und hat keine Chance, an den Ball zu kommen. Man kann das auch als Zweikampf abtun und fertig. Ich persönlich finde, in der 3. Minute eines Pokalspiels sollte man das auch tun. Das ist kein Foul, sondern eine Berührung, nach der sich Kruse fallen lässt. Der Schiri pfeift überhaupt nur, weil es irgendwie ziemlich doof aussieht, behaupte ich mal.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Es ist völlig egal, ob er da fällt oder nicht. Auch wenn ich nicht weiß, wie er da hätte auf den Beinen bleiben sollen. Tah verfehlt den Ball und tritt Kruse in die Seite und grätsch ihn dann um. Das ist überall ein Foul, egal ob im Mittelfeld, im Strafraum und egal in welcher Minute. Tah hat sich da einfach blöd angestellt.

@ Osram:

Ich wüsste gerne, was Aranguiz in der Szene geritten hat. Er hätte einfach weiterlaufen und aufs Tor schießen können, geht dagegen nach leichter Berührung zu Boden. Sicher gibt es Schiedsrichter, die für so eine Lapalie Elfmeter geben, aber das sind nicht viele.

Hier gibt es das komplette Spiel. Einfach zu entsprechenden Szene spulen: http://www.sportschau.de/fussb…al-viertelfinale-102.html

• Natürlich hatten wir auch gerade unter Roger Schmidt einen großen Kampfgeist und an mangeldem Einsatz ist er sicher nicht bei uns gescheitert. Aber auch unter Schmidt gab es ernüchternde Pokal-Schlappen wie das 1:3 gegen Werder oder das Aus gegen Lotte (?). Es geht mir v.a. auch um das WIE. Gegen Werder damals waren wir zuhause auch in Rückstand geraten, allerdings im Vergleich zu damals haben wir das gestern mit aller Ruhe und Geduld einfach zu Ende gespielt. Wir haben die Nerven behalten und mit einem wundervollen Spielzug das Anschlusstor erzielt. Danach lief der Ball natürlich. Auch weil die Mannschaft einfach daran geglaubt hat. Herrlich meinte ja auch, die Jungs haben sich zur Halbzeit in der Kabine gegenseitig hochgepusht, dass sie das Ding noch gewinnen werden. Und an dieser Überzeugung hat Herrlich großen Anteil. Es ist die Mischung aus den spielerischen Mitteln, die der Mannschaft beigebracht wurden und der mannschaftlichen Geschlossenheit, die Herrlich ausmachen.

• Ich habe mir die Szene nun x-mal angeschaut, auch gestern schon in der Wiederholung. Das war keine Lapalie und auch keine leichte Berührung. Der ist voll in Aranguiz reingelaufen, so dass er gar nicht anders konnte als hinzufallen. Zum Glück war das ja nicht spielentscheidend.

• Toller Auftritt gerade in der ARD. Ich bin wirklich froh so einen Trainer zu haben. Sehr reflektiert, nimmt sich selbst nicht zu wichtig und wirkt allgemein mit seinen Ansichten wie ein Überbleibsel des ehrlichen Fußballs, den wir uns immer zurück-/herbeisehnen.

• Toller Auftritt gerade in der ARD. Ich bin wirklich froh so einen Trainer zu haben. Sehr reflektiert, nimmt sich selbst nicht zu wichtig und wirkt allgemein mit seinen Ansichten wie ein Überbleibsel des ehrlichen Fußballs, den wir uns immer zurück-/herbeisehnen.

:LEV6

• Der Ausschnitt einer Ansprache von ihm war natürlich auch geil. Ich kann nun aber auch verstehen, was hier von einem Experten/Insider gemeint war mit, die sind genial, können sich nach einer längeren Zeit aber abnutzen.

• Der Ausschnitt einer Ansprache von ihm war natürlich auch geil. Ich kann nun aber auch verstehen, was hier von einem Experten/Insider gemeint war mit, die sind genial, können sich nach einer längeren Zeit aber abnutzen.

Das hat Jonas Hummels gesagt. Und der der wurde von Herrlich zum Kapitän bei Unterhaching ernannt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!