Heiko Herrlich

  • Aktuell liefert die Mannschaft zu wenig. Es gibt keine Dreifachbelastung und trotzdem sind die letzten Spiele eher Magerkost. Die Zuschauer bleiben weg. Es ist Herrlichs Job das wieder in die richtige Spur zu bringen. Letztlich wird er sich an den Ergebnissen messen lassen müssen. Noch ist die CL möglich.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Tja..vielleicht rauschen die gut gemeinten Worte des Herrn auch an den meisten Ohren der Profis vorbei. Was als Ansprache der etwas anderen Art am Anfang noch sagen wir, interessant/neu war, verpufft recht schnell wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Bei den jetzt kommenden dicken Brocken wird sich zeigen, wo der Hammer hängt.

  • Herrlich jetzt feuern zu wollen ist der größte Dummfug, den man hier schreiben kann.


    Er hat mich bisher zwar nicht wirklich überzeugt, aber gestern waren es Kleinigkeiten, die uns den Arbeitssieg gekostet haben.


    Man sollte nach guten Spielen nicht zu euphorisch und nach schlechten Spielen nicht zu kritisch mit den Spielern sein. 2/3 waren mit den Nationalmannschaften unterwegs und wir haben extrem viele wirklich junge Spieler, die einfach noch zwei bis drei Jahre brauchen werden, bevor so etwas wie Konstanz entsteht.


    Das Problem sitzt in der GF. Statt 40M an die Mutter abzuführen hätten wir vielleicht noch einen erfahrenen AV und einen 10er benötigt - zumindest einen Spielertypen wie Castro, der einfach mal ein paar vernünftige Pässe aus dem MF heraus spielen kann.


    Retsos, Henrichs, Brandt, Bailey, Havertz - das ist immer noch Jugend forscht. Auch Tah, Wendell und Volland sind keine Routiniers. In München spielen Boateng, Hummels, Vidal, Rob, Rib, Thomas Müller, Lewandoski ... alle um die 30 oder darüber. Wir haben 1,5 Benders und Aranguiz - vielleicht noch Baum. Dazu mit Kiesling einen Totalausfall für viel Geld. Das ist das Hauptproblem.


    Die jungen Spieler finden alleine nur selten eine Lösung; das ist einfach so.
    Wenn wir gegen Leipzig und Dortmund jeweils einen Punkt holen - und das ist drin - haben wir es in der Hand. Verlieren wir gegen die unmittelbaren Konkurrenten haben wir es auch nicht verdient, in der kommenden Saison wieder CL zu spielen.

  • Das unterschreibe ich und poste es seit dem Köln-Spiel. Bis dahin war das alles ganz in Ordnung nach dem KORKUT -Desaster .
    Da kann dieser Trainer von mir auch ruhig gut bei den Schwaben einschlagen, bei seiner 4.Station nach vorher SCHLECHTEN Bewerbungsunterlagen in H96,Lautern und bei uns , wäre das ja erst mal auch nur Kosmetik seiner desaströsen Bilanz !


    Die Punkte , welche aber Portello und BayerJoe direkt und indirekt ansprechen, kann ich als "Bruder" des HH so nicht stehen lassen.


    Es gibt viele sehr erfolgreiche und vorbildliche christliche/bibeltreue Fussballer. Der Bayer hat da "GottseiDank" ;) eine gute Tradition. Auch ein solcher Trainer - der, wie jeder Trainer - ja, selbst sogar Schmidt nach 2 Jahren Fehler macht ( :) )ist aber immer noch die absolut bessere ethische wie sportliche Lösung gegenüber den Dunkeltypentrainern a la SchusterDirk oder Lorant.


    Viele haben hier mit ihren Posts in den letzten Jahren dazu beigetragen, das ein Kader zusammengestellt worden sei, der Meister/Vizemeister-Ambitionen gerechtfertigt hätte, und ein Dardai und Streich haben das dann noch bestärkt.
    Tatsachen nach Abwanderungen von Leistungsträgern ist aber, das wir bei guter Form und Glück um Platz 3 bis 6 , und bei Normalform ein mittelmässiges Team von Platz 5 bis 9 haben.
    Wer solche fussballabhängigen Faktoren wie Schiris, Form und Glück nicht einberechnet, hat das Spiel nie gespielt und nie geliebt...


    Auch hier schreibe ich zum x-ten mal, obwohl ich nie ein besonderer Fan des Systems war: Schmidt hat mindestens 2 Jahre richtig gute Arbeit gemacht. Wahrscheinlich auch danach. Aber wenn oben genannte Faktoren dazwischenfunken, dann wird selbst Pepe oder Heynckes nicht Meister irgendwo.


    Solange der Konzern hier nicht mehr reinbuttert und gestandene CL-Niveau Spieler holt oder hält , hätte jeder Trainer es schwer, mit jungen Begabten und n paar mehr dauerhaft Platz 3, 4 zu erreichen.
    Völler hat es auch genau so dargestellt.
    Er weiss, das in den letzten 5,6 Jahren einfach viel gepasst hat und Glück dabei war: eigene Vorteile und viel Falsches unserer Konkurrenten.



    Diese Saison läuft grundsätzlich mit diesem Kader unter diesen Bayer-Vorzeichen recht gut. Lethargie darf jetzt nicht eintreten und Herrlich muss die Jungs für die letzten Spiele jetzt einschwören und defensiv einstellen. Über die 0 hinten wird gegen "mitspielende Teams" viel erreicht werden.


    Es gibt 3 Optionen: Bayer biegt auf die Siegerstrasse und holt 12 Punkte aus 6 Spielen und wird Vierter.
    Bayer hakelt weiter und wird mit 9/10 Punkten Sechster.
    oder Bayer verliert weiter an Form und holt nur 7/8 Punkte....


    Herrlich hat aber seinen guten Teil beigetragen, das wir auf die 2 besseren Optionen hoffen können. Und das mit christlicher Einstellung !

  • Egal zu wem. Hauptsache jemand hilft dir.

    In meinem fast 60-jährigen Leben hilft derjenige, der mir schon immer geholfen hat,und Der ,der auch Heiko Herrlich hilft. Dir kann dieser Jesus Christus - so befürchte ich - aber kaum noch helfen. Aber das möchtest du ja auch gar nicht.
    Schreib zur Abwechslung demnächst doch mal was sachliches zum fussballerischen...oder geil dich weiter am legasthenischen auf.

  • Was doch sehr auffällig ist, ist das wir erst eine Serie hingelegt haben von 26 Spielen in Folge mit jeweils mindestens einem eigenem Treffer und nun haben wir plötzlich in den letzten 9 Spielen 5 mal keine Bude gemacht. Da muss doch intern wieder irgendwas passiert sein :LEV9

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Was doch sehr auffällig ist, ist das wir erst eine Serie hingelegt haben von 26 Spielen in Folge mit jeweils mindestens einem eigenem Treffer und nun haben wir plötzlich in den letzten 9 Spielen 5 mal keine Bude gemacht. Da muss doch intern wieder irgendwas passiert sein :LEV9

    Das ist mir auch ein Rätsel. Gegen Augsburg waren alle Abschlüsse unglaublich jämmerlich. Und der einzige gute Abschluss wurde durch Baileys Berührung irregulär. Ansonsten bringen die kaum noch einen Schuss auf das Tor. Im Moment sehe ich nicht, wie wir überhaupt noch Tore schießen sollen, wenn es nicht mal gegen Köln und Augsburg gelingt und mit Alario der letzte treffsichere Spieler fehlt.

  • Abgesehen von den Formkurven, die bei vielen Spielern seit der Rückrunde deutlich nach unten zeigen, scheint mir das Spielsystem von Herrlich auch ein wenig "entzaubert". Die Gegner wissen inzwischen, dass Bailey auf den Flügeln zwingend gedoppelt werden muss. Er bricht auf seiner Seite nicht mehr so leicht durch, erzeugt damit keine Instabilität in der gegnerischen Defensive. Dadurch fehlt das Überraschungsmoment, welches andere Spieler zuvor nutzen konnten. Es fehlt die Kreativität im Spiel nach vorne.


    Als Trainer der Gegner muss man sich doch nur angucken, wie es andere Mannschaften gegen uns erfolgreich gemacht haben. Schon ist das Rezept fertig, um uns den Zahn zu ziehen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Woher soll denn Kreativität kommen wenn man mit drei gelernten 6ern beginnt. In einem Heimspiel. Gegen Augsburg. Nach einem 0-2 in Köln. Das war ein weiteres spielerisches Armutszeugnis.


    Wie sind am selben Punkt wie unter Roger Schmidt. Wie mein Vorredner schreibt: man muss sich nur anschauen wie Schalke und Köln gegen uns gespielt haben und schon kommt keine Gefahr von uns.


    Während Schalke mit dem viel schlechteren Kader jetzt bereits Planungssicherheit für die CL hat stümpern wir in großen Schritten Richtung EL. Wenn es so kommt muss Herrlich leider gehen.

  • Es wundert mich auch, warum von der taktsichen Flexibilität der Hinrunde nicht mehr viel übrig ist. Da hat er meist während der Spieler entscheidend und erfolgreich umgestellt. Jetzt ändert er immer seltener etwas.

  • Klingt jetzt vllt doof, aber mit Mehmedi hat man den Spieler verkauft, den Herrlich gefühlt überall hinstellen konnte und es auch gemacht hat. Das könnte er z.B. mit Benny auch machen, aber den findet er irgendwie nicht gut. Ich würde es total lächerlich finden, wenn das tatsächlich ein Grund wäre, aber er ändert jetzt halt kaum was, wie schon angemerkt wurde.