Heiko Herrlich

• Ich finde es schwachsinnig über den Trainer zu diskutieren.

Wenn wir heute Herrlich entlassen, wer kommt dann morgen ?

Kaliber wie Tuchel kriegen wir nicht !!! Das haben wir ja schon feststellen dürfen.

Also welcher Trainer kommt? Ein ambitionierter Trainer von einem kleineren Verein, der dort sehr gute Arbeit geleistet hat.

Siehe Heiko Herrlich, kam von Ingolstadt hat dort gute Arbeit geleistet.

Was bringt das ? Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Suche nach Trainer perfekt? Wie viele Anläufe brauchen wir um den zu finden? Es gibt ihn bestimmt.
    Eintracht Frankfurt hat da einen Volltreffer gelandet mit Kovac. Hätte ihm das nie zugetraut. Real mit Zidane, dachte ich auch nicht, dass das mal ein guter Trainer wird. Aber die meisten Griffe gehen doch eher ins Klo.

Entweder man entlässt Herrlich und ist sich sicher einen großen der Trainer Zunft zu bekommen oder man behält Herrlich und lässt ihn in Ruhe arbeiten.

Wollt ihr einen Breitenreiter, Slomka, Schubert ...... Was haben die gerissen bisher?
    Wir müssen ehrlich sein und sagen, dass sind Kanditaten, nach denen wir uns umschauen werden.

Die Frage für mich ist auch, will Völler einen großen starken Trainer überhaupt ? Will er einen Partner auf Augenhöhe. Meine Meinung ist nein.

• Die Blaupause ist Hertha BSC gegen uns.

Außerdem spielen wir viel zu langsam aus der Abwehr. In der Hinrunde hatten Bailey und Brandt sehr oft sehr viel Platz zum Kontern und es gab einige Diagonalpässe aus dem Mittelfeld. In der Rückrunde spielen wir überwiegend Handball.

• bin absolut gegen eine TrainerEntlassung, die angesichts Platz 6 und Pokalhalbfinal auch völlig daneben wäre. Aber im Moment deutet, wie schon vor Monaten geschrieben, vieles auf Labbadia 2.0 hin.

HH wird nur dann hinterfragt werden, wenn wir 8. werden. Für den Fall wünsche ich mir Christian Streich.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• da geht in der rückrunde gar nichts mehr.. wo sind unsere spielerischen elemente? sah da bis auf das bremen spiel (pokal), leider so gut wie gar nichts. was ist mit henrichs? spielt der hier gar keine rolle mehr? ich versteh es nicht..
    in der hinrunde wurde noch die aufstellung zur halbzeit korrigiert, oder auf 3er bzw. 5er kette gestellt.. heute passiert irgendwie gar nichts mehr

• bin absolut gegen eine TrainerEntlassung, die angesichts Platz 6 und Pokalhalbfinal auch völlig daneben wäre. Aber im Moment deutet, wie schon vor Monaten geschrieben, vieles auf Labbadia 2.0 hin.

HH wird nur dann hinterfragt werden, wenn wir 8. werden. Für den Fall wünsche ich mir Christian Streich.

Nee, der gehört einfach zu Freiburg.
    Immerhin hätten aber dann die Pressekonferenzen einen gewissen Unterhaltungswert. :D

• Das ist doch unfassbar. Wir passen uns jetzt in einem Heimspiel dem FCA an. Nachdem Derby und den vorher gezeigt Leistungen muss jeder hinterfragt werden und ein Knall nach der Leistung in Köln wäre sicher nicht verkehrter gewesen als jetzt 8 Tore aus den letzten 9 Buli Spielen.
    Die Hütte hätte brennen müssen, von Minute 1 an. Aber das hatte man sich offenbar nur für das Testspiel vorgenommen.

• Zitat

Deshalb fordert Herrlich: "Jetzt kommen die schweren Gegner. Jetzt müssen wir zeigen, ob wir das Niveau haben."

Genau, und deswegen muss man mit Niederlagen und Punktverlusten gegen die Absteiger und kleineren leben? Der setzt sich gerade selber ganz gehörig unter Druck.
    Meine Meinung ist eher, wenn du gegen die kleineren deine Hausaufgaben ordentlich erledigst, kannst auch mal mit einem Buffer gegen die großen Dir einen Fehler erlauben. Das bei den oberen das Niveau an Nuancen festgemacht wird, ob man eben an diesem Tag gewinnt oder verliert. Also das verstehe wer will.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Henrichs hat mich bisher überhaupt nicht überzeugt und seine angeblichen Offensivqualitäten enden zur Zeit in aller Regel 5m über dem Tor oder bei Flanken im Niemandsland.
    Havertz brauchte eine Pause - da kann man sich im Forum auf den Kopf stellen. Ich finde es richtig, ihn nicht zu verheizen.

Die Aufstellung von Kohr als 10er war für mich der Knackpunkt - k.A., ob Brandt das spielen kann (und Bellarabi dann auf dem Flügel) aber vorne ging fast gar nichts. Möglicherweise war es doch ein Fehler, Mehmedi nicht als offensiven Allroundbackup zu behalten, wenn man sich so sehr nach dem Gegner ausrichten will.

Außerdem dauert es zu lange, bis wir uns hinten raus kombiniert haben. So kann jeder Gegner in Ballnähe pressen und sich trotzdem zurückziehen, weil es kaum noch schnelle Verlagerungen gibt.

• Wenn ich das lese ...
    Wir überlegen, wie wir es schaffen, dass Augsburg (!) keine Torchance bekommt. Echt? Augsburg?

In der Tat ist das Personal sekundär. Ob da jetzt Benny spielt oder Retsos - beide brachten nach vorne aktuell wenig. Was mich brutal stört, ist der Ansatz, der in die Richtung geht: Die Null muss stehen. Das schafft aus meiner Sicht genau das "Mentalitätsproblem", das wir am Samstag bewundern durften: Hauptsache, wir lassen von denen nix zu, dann ist der Trainer zufrieden. Mit diesem Interview erklärt sich mir vieles.
    Es war gar nicht der absolute Wille da, das Spiel mit allen Mitteln zu gewinnen! Bitter. Denn die Aussagen müssen zu einer Zufriedenheit bei der Mannschaft auf ganz niedrigem Niveau führen. Leistungssteigerung - nicht nötig, wir haben ja nix zugelassen. Sind wir jetzt Freiburg? Obwohl, da tu ich Freiburg unrecht.

Havertz hat diese Saison als "Megatalent" für mich noch nicht 2 absolut überragende Spiele bei uns gemacht. Immer ordentlich, aber der Tick nach oben fehlt mir. Was sich "entwickelt", ist eine immer größere Pomadigkeit in seinen Aktionen. Die kommt aber nicht, weil er "verheizt" wird, dafür ist die Insgesamt-Belastung zu niedrig. Da darf gerne mehr kommen.

Bellarabi wird unter HH keine Sicherheit mehr bekommen. Sollte im Sommer schauen, dass er irgendwo anders unterkommt. Ebenso Benny. Der Junge kann so viel und hat das auch schon gezeigt, aber dann kickt Retsos auf RV ... Herrlich muss gucken, dass er die Jungs, die hinten dran sind, in die Spur bekommt. Und damit meine ich nicht: Ruhig auf der Bank sitzende, alles akzeptierende Spieler, sondern hungrige, einsatzwillige Spieler zu erzeugen.

Es krankt gerade an vielen Ecken. Hoffe, er kriegt die Kurve, sonst geht das noch ein Jahr so weiter.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Erst einmal sollte man nicht so respektierlich über andere Bundesligisten sprechen Augsburg? Die machen für ihr Verhältnisse die Sache gut und haben auch schon gegen andere große Mannschaften nicht schlecht ausgesehen.

Dortmund ist böse verkloppt worden von den Bayern. 6:0 !!! Das ist ja wie in der Champions L. als wenn die Bayern dort gegen Viktoria Pilsen spielen würden.

Aber ist es nicht immer so bei uns ? Wir haben ne gute Phase und dann kommt eine wo nix mehr geht. War doch auch unter Schmidt schon so.
    Am Anfang haben wir alle gejubelt und dann ging nix mehr?

Der Trainer hat sich geändert nur die Mannschaft in vielen Teilen nicht.......

Ich sage wir haben und hatten noch nie ein Trainerproblem, wir haben ein Spieler Problem.

• Das kommt dann wohl dabei raus, wenn man Personal und Taktik auf den Gegner zuschneidet und der sich eigentlich nur hinten reinstellen will. Es ist ja diese Saison schon oft vorgekommen, dass die Anfangstaktik von Heiko Herrlich nicht aufgegangen ist. In den meisten Fällen hat er das während der Partie erfolgreich korrigiert. Das ist ihm nun nicht gelungen.

• [...]
    Der Trainer hat sich geändert nur die Mannschaft in vielen Teilen nicht.......

Ich sage wir haben und hatten noch nie ein Trainerproblem, wir haben ein Spieler Problem.

Da stehe ich ganz bei dir: wir haben ein Problem mit dem Geschäftsmodell von Bayer 04. Ja, wir haben im Grunde kaum Möglichkeiten es anders zu machen, aber wir haben uns das Problem mit den talentierten Spielern, die Bayer als Sprungbrett sehen und sich selbst darstellen und posen für größere Vereine, eingebrockt. Vermute, das da schnell Unmut in der Mannschaft aufkommt, wenn der eine oder andere aufstrebende Spieler sich schon für die größere Aufgabe bereit sieht und versucht seinen Marktwert zu erhöhen. Dazu gehört das man als Spieler regelmäßig spielt. Wenn also der Konkurrent auf seiner Position jetzt öfters spielt, dann wird der Fehler nicht bei sich gesucht sondern das Problem bei den anderen Verantwortlichen gesucht. Kann mir auch vorstellen das dann über Bande gespielt wird ("hey, Rudi, der Heiko ist so gemein, der lässt mich nicht spielen...") und das dann letztendlich der ganze Verein ins Schlingern kommt.

• Das kommt dann wohl dabei raus, wenn man Personal und Taktik auf den Gegner zuschneidet und der sich eigentlich nur hinten reinstellen will. Es ist ja diese Saison schon oft vorgekommen, dass die Anfangstaktik von Heiko Herrlich nicht aufgegangen ist. In den meisten Fällen hat er das während der Partie erfolgreich korrigiert. Das ist ihm nun nicht gelungen.

meiner meinung nach kommen die korrigierenden eingriffe auch immer zu spät.

• So wird ein Schuh draus:

Zitat

Erst einmal sollte man nicht so respektierlich despektierlich über andere Bundesligisten sprechen wie Augsburg

Da spielst du dich in den ersten zwei Saisondritteln Schritt für Schritt in die Topp 4 der Liga, bringst einen ansehnlichen Kick auf den Rasen und schießt Tore wie am Fließband.
    Prompt wird auch noch einer deiner Spieler in den Medien als Shooting-Star Number One gehypt, und schon passiert in deinem Kopf und mit deinem Charakter etwas, was dir nicht gut tut, denn du beginnst zu denken, du seiest quasi dazu auserkoren, besser zu sein als die anderen:
    Hochmut kommt vor dem Fall.

In dieser Situation konnte den Jungs und ihren Fans nichts besseres passieren, als von der Hertha, Schalke und Köln wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt zu werden.
    Nur so haben sie die Chance, zu lernen, dass es in den europäischen Topp-Ligen vorwiegend Gegner auf Augenhöhe gibt, und dich auch ein nominell nicht ganz so guter Gegner in arge Schwierigkeiten bringen kann, wenn er einen guten Tag erwischt.
    Als Spieler und als Fan hingegen immer nur (erkauften) Erfolg zu haben wie jene von Barca, Real, Juve, Bayern usw. tut deinem Charakter nicht gut, denn auf diese Weise hast du keine Chance, aus Rückschlägen zu lernen, dass du ein genauso fehlerbehaftetes und sterbliches kleines alterndes Knochengerüst mit Fleisch drumrum bist wie jeder andere der 7 Milliarden Erdenbürger auch.
    Was zwangsläufig dazu führen muss, dass du früher (noch während deines - vermeintlich - prallen Lebens) oder später (deinen mehr oder weniger nahen Tod vor Augen) begreifend in ein unvergleichlich viel tieferes Loch fällst, als jeder andere.
    Das gilt wie gesagt für erfolgsverwöhnte Kicker und Teams gleichermaßen wie für deren Fans.

Ich bin mir absolut sicher, ein derart fest geerdeter Charakter wie Heiko Herrlich hat dies verinnerlicht bis zum geht nicht mehr.
    Gott sei Dank, denn so kann er all das den Menschen, mit denen er tagtäglich zu tun hat, im Gegensatz zu Normalo-Trainern, die genauso abhebungsgefährdet sind wie ihre Spieler, auch sehr gut vermitteln.
    Er weiß, dass es sinnlos ist, vor Misserfolgsserien zu warnen, weil man nur dann etwas aus ihnen lernen kann, wenn man sie real durchlebt.
    Er weiß, dass sein Team gestärkt aus der Krise zurückkommen wird, und er weiß vor allem, wo und wie die Hebel anzusetzen sind.

Wenn man es in nur einem von 7 aufeinanderfolgenden Punktspielen zwischen Karneval und Ostern schafft, ohne Gegentor zu bleiben;
    man in den anderen 6 dieser 7 Spiele 8 verfrühte Ostereier kassiert;
    der vormalige Shooting-Star auf dem Platz vorerst abgemeldet ist;
    und die Summe dieser Mankos in eine um sich greifende EAV samt eigener Torschuss-Allergie mündet;
    dann liegt die Reihenfolge der Schritte, mit denen man diese Fehlentwicklung ausbremst und in einen charakterstärkenden Lernerfolg ummünzt, auf der Hand.

Ad 1 vermittelst du deinen verwöhnten Teenie- und Twen-Frischlingen, dass Misserfolg zum Leben gehört wie der tägliche Stuhlgang, und baust sie psychisch erst mal wieder auf.
    Ad 2 verklickerst du ihnen, dass der ansehnliche und meist erfolgreiche Fußball, den sie vor Beginn der Krise gespielt haben, archiviert ist und es nun heißt, eine neue Erfolgsgeschichte von Grund auf anders aufzubauen.
    Ad 3 reduzierst du im nächsten Schritt deine zuvor auch während der Spiele veränderten taktischen Varianten auf genau eine, nämlich diejenige, gleich welchen Gegner derart penetrant am Torschuss zu hindern, dass bei dir selber hinten in aller Regel die NULL steht.
    Ad 4 entwickelst du diese Absicherung stets beibehaltend das zarte Pflänzchen einer neu aufblühenden Spielkultur.
    Ad 5 werden deine Spieler sich in Zukunft - so du Glück hast - nicht mehr so leicht von sich einstellenden Erfolgserlebnissen blenden lassen und - so du sehr viel Glück hast - dadurch auch ohne regelmäßige größere Rückschläge nachhaltig guten Fußball auf den Rasen bringen.

Ich bin guten Mutes.
    Das wird.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Derzeit drängt sich das Gefühl auf, es läuft beim Bayer gefährlich ähnlich wie unter anderen Trainern zuvor.
    Nur scheint es unter Heiko viel schneller dahin zu gehen, wo wir nicht schon wieder hinwollten.
    Ich drücke ihm jedenfalls trotz seiner Religionsduselei alle Daumen!

• Wieder kommen nur Worte. Keine Taten...
    Gegen Augsburg kannst du auch Mal Dreierkette bringen aber dafür zwei Stürmer wovon einer, Kießling, einfach nur vorne steht und bindet oder Kopf hinhält.

Besonders nach dem Derby musst du mutig sein. Musst du Augsburg dafür leiden lassen indem du die an die Wand nagelst damit du die Fans wieder mit nimmst. Was kam dabei raus? Pfiffe und wieder null Tore.

Er stellt Bailey jedes mal auf links. Warum macht er das? Wenn Bailey auf rechts spielt ist er einfach gefährlicher. Siehe diverse Umstellungen. Er hat den Drang wie Robben. Kann aber auch mit rechts viel präziser passen, Flanken usw.
    Warum lernt er dies nicht? Ich kann es nicht verstehen und es gibt dafür null Argumente. Brandt kann, wenn er schon von Beginn an spielt auch gut links. Volland ist besser auf links Außen als im Sturm gut aufgehoben und Brandt ist am stärksten im Zentrum hinter z.B. Kießling.

Er stellt sich auf den Gegner ein aber vergisst in der Pause anzupassen. Er stellt nicht auf Dreierkette um. Retsos raus da Angeschlagen? Ja dann umstellen auf Dreierkette und dafür Bellar rein, Brandt ins Zentrum, Bailey auf rechts und ab geht es. Nö...

Er hält an seine Lieblinge fest ohne Argument. Mehmedi, Volland... Warum merkt er nicht das es null bringt? Nein, da versauert der Ukrainer auf der Bank obwohl er uns 15/16 den Arsch rettete im CL Rennen.
    Warum?

Er wird immer unflexibeler, reagiert immer weniger im Spiel, redet mehr und es folgen weniger Taten.

Das Team hat immer mehr den Ball und kann doch damit keine Chancen sich erspielen. Ohne Sonntagsschüsse von Bailey oder Brandt kommt da nix bei raus. Aber zur Not drauf halten, den Gegner Mal zu Fehler zwingen die genutzt werden könnten. Nein... Da kommt nix.

Über Alternativen nachzudenken ist eventuell verfrüht aber der Salzburger Trainer ist so eine Alternative. Warum dem Wenger kein Angebot machen? Warum nicht? Selbst Tiz hat nach den Spielen bessere Bewertungen auf Lager. Das gleicht schon einem Sascha damals. Von HH kommen nur noch Kommentare welche blabla sind. Verbesserungen Fehlanzeige.

Das geht nun seit dem Freiburg Spiel so. Die haben gezeigt wie ein Gegner uns bespielen muss. Wir bekommen seit dem.nicht mehr viel auf die Kette.

Noch haben wir ein Team. Stimmen die Ergebnisse weiter nicht wird vom Team bald auch nichts mehr zu sehen sein. Der Ausflug nach noch einer Saison ohne CL oder auch gar ohne EL wird ganz schnell erfolgen.
    Letzte Saison könnte als Ausrutscher gelten. Versagen wir gleich noch Mal wird uns Kampl mit RB nicht nur dauerhaft angehängt haben sondern bald auch noch die chronisch schlechten Schalker oder selbst die Eintracht, Hoffenheim usw.

Was das für unseren Club bedeutet muss ich ja nicht wirklich sagen oder? Wir haben keine Zeit. Wir können nicht 49 Mio ans Werk abführen aber es wieder nicht in die CL schaffen. Dann muss zwingend Mal Veränderung her. Auch wieder beim Trainer.