Heiko Herrlich

• ..Worüber lamentieren wir dann also?

Da findet sich immer was, z.B. der kleinste Kader der Liga wie die RP heute schreibt (s.News).

Hat es nach den Transfers letzten Sommer nicht zu mehr gereicht, steckt ein ausgefuchstes System dahinter, oder hat der Taschenrechner auf 2 Beinen mal wieder die Möglichkeiten des Geizes ausgelotet?

Tja, bin gespannt auf sinnstiftende Erklärungen.

• Yo. Alle, die wir sonst wollten, haben offenbar abgesagt. Herrlich war dann nach Meinung von Völler und Boldt das Beste, was wir bekommen konnten. Und mit diesem Lehrling stehen wir aktuell auf Platz 4. Worüber lamentieren wir dann also?

Die Bayern holten einen gestandenen Welttrainer und es hat letztendlich nicht funktioniert. Auch die Strategie ist also keine Erfolgsgarantie.

Die Bayern sind übrigens ein hervorragendes Beispiel dafür. Die holen sich nämlich Niko Kovac als Trainer. Der ist erst seit 2013 als Cheftrainer aktiv, hat noch nichts gewonnen und wurde als Nationaltrainer Kroatiens entlassen. Heiko Herrlich ist seit 2005 als Cheftrainer aktiv und ist mit Regensburg zweimal in Folge aufgestiegen. Im Vergleich holen also die Bayern einen Lehrling und wir haben einen erfahrenen Mann an der Linie.

• Und mit diesem Lehrling stehen wir aktuell auf Platz 4. Worüber lamentieren wir dann also?

Wir „lamentieren“ über all die Dinge, die eine einzige nackte Zahl (die sich in den letzten 3 Spielen ja auch noch nach unten korrigieren kann) nicht ausdrücken kann. Zum Beispiel über die letzten beiden Klatschen, über die insgesamt maue Bilanz gegen die BL-Spitzenteams, über immer wieder krassen Ausreißer nach unten (s. Köln), über die allgemein mangelnde Konstanz in Leistungen und Ergebnissen, über taktische Eindimensionalität, über unverständliche Aufstellungen (s. Augsburg), die im Nachhinein auch noch stur verteidigt werden etc. etc.

Zu sagen „wir sind 4.“ – wenn es denn so kommt – „und alles ist gut“ ist alles aber keine vorausschauende, ehrgeizige, am Optimum orientierte Denkweise. Vielleicht war HH tatsächlich der beste, der 2017 für uns zu bekommen war; das heißt nicht, dass dies für 2018 oder 2019 (Nagelsmann!) auch gilt.

Ein gewisser Berti Vogts ist hier übrigens im Sommer 2001 trotz 4. Platz in der Abschlusstabelle inkl. CL-Qualifikation vom Hof gejagt worden. Und das war eine der besten Entscheidungen in der Vereinsgeschichte von Bayer 04.

Die Bayern sind übrigens ein hervorragendes Beispiel dafür. Die holen sich nämlich Niko Kovac als Trainer.

Na ja, mal schauen, wie deren Notlösung – und es ist ja bekannt, dass Kovac genau dies ist – dann tatsächlich einschlägt.

• Das finde ich mal wieder ein außerordentlich merkwürdiges Statement.
    Kaum einer Mannschaft / Trainer wird eine dermaßene taktische Flexibilität zugestanden wie unserer Truppe. Wie oft hat der Heiko schon durch Umstellungen in der Pause das Ruder umgeworfen ?
    Als Beispiele seien die Spiele in Gladbach oder Hoffenheim genannt.
    Ich fand den Auftritt in Dortmund gruselig, den in Köln habe ich immer noch nicht verdaut.
    Aber auf der anderen Seite könnte ich mich immer noch über die o.g. Spiele oder die Spiele in Leipzig und gegen Frankfurt freuen.
    Wir sind Vierter, ja, und wir spielen in meinen Augen nach Bayern und Abstrichen Dortmund, den schönsten Fussball der Liga. Dass Schalke vor uns steht ist schlicht und ergreifend ein Scherz.
    Und auch die anderen Clubs haben sich ihre Auszeiten genommen (Dortmund verliert auf Schalke, Schalke verliert in Hamburg).
    Das ist das Wesen des Sports und ein bißchen Demut, auch den Leistungen der anderen Teams gegenüber, täte Dir sicherlich mal ganz gut.
    Ich habe alles in allem schon lange nicht mehr so viel Bock auf diesen Verein gehabt wie in dieser Saison.
    Punkt !

• Wir „lamentieren“ über all die Dinge, die eine einzige nackte Zahl (die sich in den letzten 3 Spielen ja auch noch nach unten korrigieren kann) nicht ausdrücken kann. Zum Beispiel über die letzten beiden Klatschen, über die insgesamt maue Bilanz gegen die BL-Spitzenteams, über immer wieder krassen Ausreißer nach unten (s. Köln), über die allgemein mangelnde Konstanz in Leistungen und Ergebnissen, über taktische Eindimensionalität, über unverständliche Aufstellungen (s. Augsburg), die im Nachhinein auch noch stur verteidigt werden etc. etc.

Vor den beiden Klatschen gab es zwei überzeugende und hohe Siege gegen die direkten Konkurrenten um Platz 4 und die angebliche taktische Eindimensionalität ist Unfug, denn schliesslich wurden eine Reihe von Spielen auch nach taktischen Umstellungen von Herrlich im Spielverlauf gewonnen etc. etc. etc.. Wenn man anderen Eindimensionalität vorwirft, sollte man nicht selbst so eindimensional argumentieren!

Ein gewisser Berti Vogts ist hier übrigens im Sommer 2001 trotz 4. Platz in der Abschlusstabelle inkl. CL-Qualifikation vom Hof gejagt worden. Und das war eine der besten Entscheidungen in der Vereinsgeschichte von Bayer 04.

Ein gewisser Berti Vogts hat damals auch eine Mannschaft trainiert, die in den beiden Vorjahren jeweils Vizemeister wurde (in der Vorsaison im Herzschlagfinale in Haching) und die im Jahr drauf sogar Triple-Vize wurde. Wie viel mehr Substanz in dem damaligen Team steckte und dass ein Platz 4 mit der Elf ein absolut verschenktes Jahr war und in keiner Weise vergleichbar mit einem derzeitigen 4. Platz (nach Platz 12 im Vorjahr) sollte dir bekannt sein! 2000/01 haben uns die Querelen um Daum und das danach installierte schwache und in sich zerstrittene Trainerteam den Titel gekostet, da bin ich mir sehr sicher. Wenn Völler damals die Saison als Trainer bis zum Ende durchzieht, hat er einen DM-Titel als Trainer in seiner Vita.

Vielleicht war HH tatsächlich der beste, der 2017 für uns zu bekommen war; das heißt nicht, dass dies für 2018 oder 2019 (Nagelsmann!) auch gilt.

Wer ist aktuell aus deiner Sicht die bessere Alternative? Über 2019 müssen wir nicht reden, denn was dann ist, steht in den Sternen.

• Also wenn ein paar Mal in der Halbzeit von Dreier- auf Viererkette (oder umgekehrt) umstellen – und dies vor allem bedingt/erzwungen durch eine falsche Auf-/Einstellung zu Beginn des Spiels (AKA kein individueller, auf den Gegner abgestimmter Matchplan) – hier und heute schon reicht, um als Taktikfuchs zu gelten, dann ist ja alles gut und wir erleben gerade den zarten Beginn einer glorreichen Ära beim Bayer und die erste Station eines HH auf dem Weg zum Startrainer, um den sich die Big Player bestimmt irgendwann reißen werden …

• Also wenn ein paar Mal in der Halbzeit von Dreier- auf Viererkette (oder umgekehrt) umstellen – und dies vor allem bedingt/erzwungen durch eine falsche Auf-/Einstellung zu Beginn des Spiels (AKA kein individueller, auf den Gegner abgestimmter Matchplan) – hier und heute schon reicht, um als Taktikfuchs zu gelten, dann ist ja alles gut und wir erleben gerade den zarten Beginn einer glorreichen Ära beim Bayer und die erste Station eines HH auf dem Weg zum Startrainer, um den sich die Big Player bestimmt irgendwann reißen werden …

Wer schreibt von Taktikfuchs? Das hat niemand behauptet! Aber er kann wohl kaum taktisch eindimensional sein, wenn er als Trainer durch Taktikumstellungen mithilft, Spiele noch zu gewinnen! Klopp sprach übrigens davon, dass er im dritten Jahr in Liverpool daran denken könne, individuelle Taktiken für bestimmte Gegner zu etablieren. In den beiden ersten Jahren hat er erst mal seine Grundstruktur im Team etabliert. Was du also im ersten Jahr von Herrlich forderst scheint mir daher ein wenig unrealistisch.
    Und nochmal: Wer ist aktuell aus deiner Sicht die bessere Alternative als Trainer. Wenn du jemanden "aus dem Job schreibst" solltest du doch auch eine Idee haben, wie es danach weiter geht.

• Also Herrlich ist ja nicht deshalb der richtige Trainer für uns, weil momentan gerade kein besserer auf dem Markt ist. Und es ist schlicht Blödsinn, dass man ihn nur kritisieren dürfte, wenn man einen bessren Trainer einstellen könnte. Das ist nicht unsere Aufgabe, sondern die der Geschäftsführung und der Gesellschafter. Und Rudi Völler sorgt schon für den nächsten Fehlgriff, falls er nicht (was ich hoffe) in der neuen Struktur entmachtet wird. Trainer muss man wie Spieler perspektivisch suchen, und nicht erst wie Völler in den letzten Jahren : Bis zum geht nicht mehr an einem gescheiterten Trauiner festhalten (Hypiä, Dutt, Labbadia, Schmidt) und dann ist gerade keiner da. Dann wird halt ein Herrlich auf der Fernsehcouch gefunden. Bei Lewandowski hat er halt zweimal Schwein gehabt, was zwei Saisons gerettet hat.

Wenger ist besser - und auf dem Markt. Favre ist besser - und soll über eine Ausstiegsklausel auf dem Markt sein.

Vor einem Jahr wäre Tedesco der um eine ganze Klasse bessere Trainer gewesen. Hätte man halt perspektivisch angrabwen müssen, und nicht hoffen ,das das mit Schm,idt schon wird (die Mannschaft spielte schon geraume Zeit gegen ihn) und dann alleine darauf hoffen, dass Korkut einschlägt.

Sollte Nagelsmann auf dem Markt sein, wäre er auf jeden Fall der bessere Trainer (besser ist er auch dann, wenn derzeit gerade nicht verfügbar ist).

Herrlichs Taktikumstellungen beschränken sich m.E. vor allem darauf, mit einer Dreierkette zu beginnen, was regelmäßig nicht funktioniert, und dann auf Viererkette umzustellen, was tendenziell besser funktuioniert.

Manchmal (zuletzt gegen Bayern) wecheslt er von der personell falsch zusammnegesetzten (Retsos auf Außenverteidiger) und nicht funktionierender Vierekette auf die gar nicht funktionierende Dreierkette. Herrlichs "taktische Varibalität" führt zu regelmäßigen Fehlgriffen, erstaunlicherweise macht er gerne denselben Fehler wiederholt.

Sehre die reele Gefahr, dass er er Platz 4 noch an Hoffenheim vercoacht. BVB ist vor uns einzuordnen, wenn auch die Abgänge von Dembele und Auba die offensiv erheblich geschwächt haben. Schalke ist vom Kader m.E. knapp hinter uns einzuordnen, spielt auch den unatrraktiveren Fussball, hat aber einen echten Fussballehrer mit Power, der aus der Mannschaftt eine funktionierende Einheit macht. Wenn wir hinter Hoffenheim landen, wäre das auch das Abschneiden hinter einem schlechter besetzten Club. Leipzig enttäuscht ähnlich wiie wir, aber da fliegt der Trainer, wenn er nicht performt. Bei uns wird Rudi alles schön reden, aber das ist hier im Forum ja nicht viel anders.

Das "Leverkusen-Platz 6-ist-auch-OK-Gen" hat schon einen Großteil des Forums hier erfasst, manche sehen Herrlich noch dann positiv, nachdem er die CL verhgeigt haben sollte, und fordern dann wohl Demut oder so. Er bekommt die Mannschaft nicht in den Griff, nicht zu einer funktionierenden Einheit, trifft falsche Entscheidungen und verkörpert eine Mischung aus Pfadfinder und Leiter Bibelkreis. Und so spielt die Mannschaft dann auch. Zum "Heißmachen" vor dem Spiel am Wochenende erzählt er bestimmt die Geschichte von Eishockey und Lake Placid. Da werden die Jungs schön abgehen.

• Dir scheint völlig egal zu sein, wenn wir in den (auch für Fans) wichtigen Prestige Duellen gegen unsere Nachbarn indiskutable Leistungen hinlegen. Die Spiele sind mir tausendmal wichtiger als jetzt das 4:1 in Leipzig.

Der Auftritt in Köln regt mich immer noch auf. Das war auch nicht mit dem einem oder anderen Ausfall zu entschuldigen.

...ich mach mir die Welt...!!"

Punktetechnisch ist es dasselbe, ob ich nun Leipzig schlage, oder Doofmund. Wie viele hatten denn damit gerechnet? Und mit dem Sieg gegen Frankfurt haben wir eine bis dahin starke Konkurrenz auf Abstand gehalten.

Von daher können diese Punkte ja nicht unwichtiger sein, als die Niederlage gegen Doofmund.

• ...ich mach mir die Welt...!!"

Punktetechnisch ist es dasselbe, ob ich nun Leipzig schlage, oder Doofmund. Wie viele hatten denn damit gerechnet? Und mit dem Sieg gegen Frankfurt haben wir eine bis dahin starke Konkurrenz auf Abstand gehalten.

Von daher können diese Punkte ja nicht unwichtiger sein, als die Niederlage gegen Doofmund.

Ich hab dir das schon mal auf der vorigen Seite erklärt : Die letzte Begegnung heisst Hoffenheim-Dortmund !!!
    Ein Trainer, welcher das nichterkennt -und die Bedeutung eines Remis gegen Dortmund, und der das der Mannschaft in Willen ,Taktik und Aufsterllung nicht vermitteln kann, der braucht ganz viel GLÜCK in den letzten Spielen.
    Ein Remis gegen Dortmund war Pflicht für die Ausgangsposition. Da hätten auch 4 Punkte aus den Duellen gegen Leipzig und Frankfurt genügt.
    Man darf halt nicht verlieren im Endspurt und muss sich leider was von dem Neo-Catenaccio Tedesco abschauen.

• Vielen Dank für die Erklärungen!!!

Wie kann ein Remis in Dortmund PFLICHT sein!!! Wenn die Dortmunder ihr Potential abrufen (wie in diesem Spiel), sind sie zu auswärts kaum zu halten.
    Und wir hatten mit Bender, Wendell und Tah schon einige wichtige Ausfälle.

So fair muss man schon sein, findest du nicht?

• Durch ein Remis gegen uns hätten die 2 Punkte weniger, und wir einen mehr ;) !

Am letzten Spieltag sollte daher eine Situation eintreten, in der einer der beiden , Hoffenheim oder Dortmund, von uns durch einen Sieg gegen H96
    überholt werden kann, und das bedeutet SICHER Platz 4.

Es ist zwar ein lachendes Auge, 6 Punkte gegen Frankfurt und Leipzig geholt zu haben, aber ein weinendes wegen dieser Niederlage gegen den direkten Konkurrenten um Platz 4.

Es wäre BESSER gewesen, in Leipzig nen Punkt zu holen und gegen Dortmund.

Da die Gesamtsituation zum 34. SpT so ENG sein wird, ist das eben der Matchfehler eines Herrlichs.Gegen direkte Konkurrenten darfst du nicht in der Endphase der Liga verlieren, und zumindest in der Aufstellung musst du defensiv sein.

Ich sag das nicht gerne, aber es ist so...

Ach, noch Korrektur: Verletzungen haben alle . Tah war in letzter Zeit zum Teil auch recht schwach. Der blödeste Ausfall war/ist der von L Bender
    und noch blöder ist der Verletzungsbedingte Ausfall von Bellarabi , sodass der formstarke Bailey oder Alario spielen musste ;) :LEV18

• Wie kann ein Remis in Dortmund PFLICHT sein!!! Wenn die Dortmunder ihr Potential abrufen (wie in diesem Spiel), sind sie zu auswärts kaum zu halten.
    Und wir hatten mit Bender, Wendell und Tah schon einige wichtige Ausfälle.

So fair muss man schon sein, findest du nicht?

In Sachen Dortmund gebe ich dir recht.
    Aber bei den Spielen in Köln oder gegen Augsburg wären aufgrund der Tabellenkonstellation eigentlich Siege alternativlos gewesen. Das man in diesen Spielen 5 von 6 Punkten liegen ließ ist ein Unding und da darf man die sportlich Verantwortlichen, in allererster Linie den Trainer, durchaus mal kritisieren.
    Wenn es im bisherigen Wirken von Heiko Herrlich bei Bayer 04 eine Konstante gab, dann war es die Inkonstanz. Und Inkonstanz ist immer ein Zeichen von fehlender Qualität – meiner unmaßgebenden Meinung nach im Trainerbereich.

• Wenn es im bisherigen Wirken von Heiko Herrlich bei Bayer 04 eine Konstante gab, dann war es die Inkonstanz. Und Inkonstanz ist immer ein Zeichen von fehlender Qualität – meiner unmaßgebenden Meinung nach im Trainerbereich.

Deartige Inkonstanz-Probleme haben wir im Verein leider immer wieder. Was man zum Beispiel in dem Zusammenhang gerne mal vergisst: 1999/00 holten wir gegen die Absteiger aus Duisburg, die Fast-Absteiger aus Rostock und die Gurken aus Haching nur 9 von 18 möglichen Punkten und haben deswegen den Meistertitel verzockt. In der Saison davor haben wir den möglichen Meistertitel letztendlich auch aufgrund von 2 Tiefschlafphasen mit nur jeweils einem Sieg aus 6 bzw. 7 Spielen verzockt (13 von 39 möglichen Punkten!) - und das obwohl wir in der Saisonphase schon lange aus Pokal und internationalem Wettbewerb ausgeschieden waren. Das war Inkonstanz par Excellence! Das muss deiner unmaßgebenden Meinung nach dann wohl auch ein Zeichen von damaliger fehlender Qualität im Trainerbereich gewesen sein...

• Das war Inkonstanz par Excellence! Das muss deiner unmaßgebenden Meinung nach dann wohl auch ein Zeichen von damaliger fehlender Qualität im Trainerbereich gewesen sein...

Mitnichten!
    96/97 bis 01/02 waren wir mit Bayern, nicht immer in den direkten Vergleichen, auf Augenhöhe. Und trotz einiger Durchhänger eigentlich durchgängig auf konstant hohem Niveau - außer bei Vogts, fehlende Trainerqualität eben. Und schaue dir an wie viele Niederlagen es in der gesamten Ära – außer bei Vogts – bis 01/02 gab und wie oft wir regelrecht untergegangen sind, inkl. Champions-League. Mit der 2-Punkte-Regel wären wir in dieser Zeit schon Deutscher Meister geworden! Mit Inkonstanz par excellence wäre das nicht erreicht worden. Deshalb lasse ich diesen Vergleich auch nicht gelten.

• Mitnichten!
    96/97 bis 01/02 waren wir mit Bayern, nicht immer in den direkten Vergleichen, auf Augenhöhe. Und trotz einiger Durchhänger eigentlich durchgängig auf konstant hohem Niveau - außer bei Vogts, fehlende Trainerqualität eben. Und schaue dir an wie viele Niederlagen es in der gesamten Ära – außer bei Vogts – bis 01/02 gab und wie oft wir regelrecht untergegangen sind, inkl. Champions-League. Mit der 2-Punkte-Regel wären wir in dieser Zeit schon Deutscher Meister geworden! Mit Inkonstanz par excellence wäre das nicht erreicht worden. Deshalb lasse ich diesen Vergleich auch nicht gelten.

Du kannst gelten lassen, was du willst. Für das Niveau auf dem die damalige Truppe war, waren die beschriebenen Punkteausbeuten in diesen beiden Spielzeiten (nur 9 von 18 möglichen Punkten gegen die Absteiger aus Duisburg, die Fast-Absteiger aus Rostock und die Gurken aus Haching bzw. 13 von 39 möglichen Punkten in zwei glorreichen Serien von 6 bzw. 7 Spielen mit nur einem Sieg) ein deutliches Zeichen von Inkostanz. Und das war seinerzeit auch ein großes Thema und meiner Meinung nach hauptverantwortlich dafür, dass in der Ära Daum trotz eines guten Kaders, großer Investitionen und eines fähigen Trainers am Ende kein einziger Titel heraussprang. Den Titel in der Saison 2000/01, der mit dem damaligen phantastischen Kader meiner Meinung nach ein Muss war, haben Daum und Vogts dann gemeinsam versaut. Der eine hat das Schiff zunächst leck geschnupft und der andere hat es dann durch mangelnde Führungsqualitäten und vermutlich auch Inkompetenz versenkt. Was damals eigentlich drin gewesen wäre, hat uns im Jahr drauf dann Toppmöller vor Augen geführt.

Was diese Beispiele ganz sicher auch zeigen: Du kannst einen tollen Kader haben und wirklich gute Fähigkeiten als Tranier und dennoch gibt es manchmal Saisonphasen in denen es - warum auch immer - einfach absolut nicht läuft bzw. Spiele, in denen die komplette Mannschaft neben sich steht. Das ist manchmal einfach so.

• Zitat

....Gegen direkte Konkurrenten darfst du nicht in der Endphase der Liga verlieren, und zumindest in der Aufstellung musst du defensiv sein.

Ein Theorem ist nur so gut wie das Personal, das es mit Leben füllt.

Das war in Dortmund nicht der Fall (u.a. durch ähm.. wenig glückliche Umstände), und somit sind wir nun zu Siegen in der Schlussrunde verdammt.

Aus die Maus.

• Er ist auf jeden Fall kein schlehcter Trainer, haben heute in der zweiten Halbzeit eiugentlich ein super Spiel gemacht, aber dank Unfähigkeit nichts in der Hand... Sollten wir am Ende die Champions League verpassen, wonach es aktuell aussieht, sollte man meiner Meinung nach die Personalie Herrlich aber überdenken. Mit dieser Mannschaft sich nur für die Europa League zu quzalifizieren, ganz ohne Doppelbelastung mit internationalen Spielen diese Saison, ist in der Gesamtbetrachtung wirklich schwach!