Heiko Herrlich

• Es geht darum, die PS auf die Straße zu bringen. Verantwortlich dafür ist der Trainer und nicht die Spieler.
    Schluss aus Nicolaus! (Copyright Rainer Calmund)

So sah es der Kicker:
    Torschüsse 21 4
    gespielte Pässe 551 301
    angekommene Pässe 476 208
    Passquote 86% 69%
    Ballbesitz 65% 35%
    Zweikampfquote 52% 48%

Laut Bundesliga.de gab es sogar 24:4 Torschüsse. Die "PS waren also ganz sicher auf der Strasse". Man muss den Ball halt auch mal reinmachen!
    Verantwortlich fürs Toreschiessen sind logischerweise die Spieler und nicht der Trainer.
    Schluss aus Nikolaus!

• Wie kann man dieses Spielergebnis ernsthaft dem Trainer ankreiden?! Wir hatten gefühlt 10 Hunterprozenter inklusive Elfmeter, der Gegner hatte eine gute Chance, wir verlieren 0:1. Was genau soll Herrlich da machen?

Das sah gestern eigentlich völlig vernünftig aus von der Idee her. Die zusammengewürfelte Defensive hat das ordentlich gemacht, und die Offensive hat gegen einen völlig uninspirierten und ergo defensiv eingestellten Gegner genügend Chancen produziert. Nur halt nichts reingemacht.

Man vergleiche das mal mit dem Auftritt gegen Augsburg zuhause - DA war die Taktik schei*e und der Trainer hat viel zu spät reagiert. Gestern hingegen hat alles gestimmt, außer die Torausbeute - und einmal hatten wir hinten Pech.

Das ist ja eigentlich ein Klassiker im Fußball. Vorne die Chancen vergeben, hinten ein dummes Ding reinbekommen. - Nur leider war es gestern eben extrem bitter, weil uns die Nummer die CL kosten könnte. Darum mag es vielen - wie auch mir - so gehen, dass die Phrasenschweinerei gegen den eigenen Frust nicht genügt.

Aber nochmal: Der Trainer kann gegen einen solchen Spielverlauf null machen. Er hat alles auf den Platz gebracht, was für uns schon mal ein Tor geschossen hat. Versagt haben die Spieler.

• Was hat HH falsch gemacht? Kurz: So ziemlich alles!
    Angefangen von der Aufstellung über die taktische Ausrichtung bis zur Mentalität des Teams war heute bis hin zu den späten Wechseln und vollständig sinnlosen Veränderungen nichts, aber auch gar nichts richtig.

Was war das für eine Aufstellung gestern? Baum als Libero mit 2 Verteidigern neben sich, die für eine 3er/5er-Kette viel zu weit auseinander agiert haben. Auf den Außen mit Lars und Bailey ... Bailey wieder auf links (weil er da immer schwächer spielt???). Charles als alleiniger 6er, der auf dem ganzen Feld Löcher stopfen muss, was dazu führt, dass unser Aufbauspiel wiedermal dem 5:2 im Training glich - Hacke, Spitze, 1,2,3. Reden wir über die Flanken ... für wen sind die eigentlich, wenn Kies nicht spielt? Volland kann keinen Kopfball, Alario auch nicht, Havertz musste sehr tief stehen, weil auf der 6 ein Monster-Loch entstanden war. Bailey kann von links nicht flanken, Karim kann gar nicht flanken (okay, auch kein Passspiel und keinen Einwurf). Unsere Eckbälle und Freistöße sind unterirdisch. Brandt gestern draußen zu lassen ist wieder nur eine dumme Rotationsidee. Mit 23 Spielern in einer Saison keine echte Stammelf zu haben, ist schon bedenklich. Rotation hält die, die hinten dran sind vielleicht bei Laune, macht aber die, die vorne dran sind, nicht besser. Schau dir die Szenen nach dem 0:1 an - die Köpfe waren sofort unten und Leno macht sein "Ihr-Versager-Gesicht", obwohl er in der Situation ganz, ganz schlecht aussieht. Da hat keiner mehr an einen Sieg geglaubt.

Herrlich hat sein Bestes gegeben, es hat nicht gereicht (war auch nicht soooo schlecht) - dankeschön, auf Wiedersehen, Neustart.

Ich weiß nicht, wo du Taktik und Ideen siehst, die zum Erfolg führen könnten. In Wahrheit ist es doch so:

Auf dem Platz geht nichts mehr. Gar nichts. Kanonenfutter für Bauern und Doofmund, Stuttgart reicht eine konzentrierte Defensivleistung und eine (!) Torchance, um uns zu erlegen. Das ist kein "Ausrutscher", das hat schon fast Tradition in 2018.
    Den Spielern fehlen a) Handlungsalternativen und b) die Sicherheit und c) die Überzeugung, um Spiele wie gegen Stuttgart zu gewinnen. Körpersprache gestern? Volland - tapsiges Kleinkind, das wild umherrennt und nix gebacken kriegt. Dann mal wütend die Fäustchen ballt und zornig den Onkel Schiri anmacht. Alario - spielt so vor sich hin, Karim - lassen wir das, Jedvaj - Mainz sucht Verteidiger, ... muss man noch mehr aufzählen? Und das geht jetzt doch schon gefühlte drei Monate so. Leno rettet uns nicht einen Punkt, wenn es gegen solche Teams wie Stuttgart geht. Der hat nur Bock gegen die Großen - und oft das Ballnetz voll.

HH hat vieles gut gemacht. Aber wenn Limits erreicht sind, dann ist es besser, neu zu justieren. Anders als bei RS liegt das nicht an Sturheit und Unfähigkeit, sich Gegebenheiten anzupassen, es fehlt einfach das gewisse Etwas. Sehr Schade.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Ja, HH ist ein Trainer Azubi, ja, er hat Fehler gemacht und das nicht zu knapp... ja, es wäre sicherlich sinnvoll einen besseren Trainer, der Nanny, Antreiber, Pappi, Märchenonkel, Taktikfuchs und genialer Systemanalytiker in einer Person ist, zu verpflichten. Leider sehe ich zur Zeit keinen Trainer der zu haben wäre, der besser wäre als HH. Selbst die Bauern, Geld ohne Ende, bereit dies auch auszugeben, holen sich jetzt für ihre Verhältnisse eher einen Trainer der im 3. Lehrjahr ist... okay, gegen Klinsmann, der Trainer Praktikant eine Steigerung, aber für mehr als die deutsche Meisterschaft ist Kovac auch nicht gut, d.h. selbst die Bauern backen zZ kleine Brötchen. Tuchel, Klopp, Pep, etc. kennen ihren Stellenwert und gehen lieber gleich dahin, wo Geld überhaupt keine Rolle spielt und wo man die reale Chance hat den CL Cup zu gewinnen...

• Die ersten 45 Minuten waren ein Desaster ohne Kompaktheit und - abgesehen vom Elfer - auch ohne Torchance. Stuttgart konnte oft in unserer Hälfte den Ball zirkulieren lassen.

Herrlichs Versuche mit einer Dreierkette gehen eigentlich immer schief, so auch heute, In der Defensive muss dann Bailey als linker Verteidiger einrücken - das dann nach vorne nicht viel bei ihm geht, liegt auf der Hand. In der zweiten Hälfte war er dann offensiver und auch gleich torgefährlicher.

Havertz musste fast eine Art 6er geben, und das ist nicht seine Rolle, er hat den Auge für das Spiel und die Technik und die Gedankenschnelligkeit (vom Ansatz keine schlechte Idee also), aber mit seinen Defititen im Zweikampf war das de facto eher eine Lücke im Mittelfeld statt schnelles Umschalten nach vorne.

Volland hat seit Wochen ein Formproblem (ihm fehlt auch die letzte Klasse, er ost weder schnell noch kopfballstark noch ein Knipser). Volland ist ein guter Arbeiter (immer gefährlich wenn man das über einen Stürmer sagt), aber eher ein Konterspieler, aber anscheinend ein Liebling des Trainers. Brandt ist zu wechselhaft und manchmal verspielt, aber als Stürmer und Fussballer mindestens eine Klasse besser. Natürlich bringe ich nicht Volland und Bellarabi in so einem wichtigen Spiel und lasse Brandt draussen.

In der zweiten Hälfte hatten wir dann Torchancen (und den Elfer in der ersten Hälfte), aber wir jaben keinen Killerinstinkt und machen die nicht rein. Und das Toreschiessen und Chancen verwerten gehört auch zum Spiel und zum Aufgaben bereich des Trainers. Herrlichs Zustädnigkeit endet nicht vor dem Torschuss der eigenen Mannschaft.

Herrlich hat bisher Jugendmannschaften und Drittligamannschaften trainiert. Das ist seine Kragenweite, dafür reucht auch sein Charisma. In dr Bundeliga oder einer anderen starken ersten Liga werden wir ihm nach seinem Scheitern in Leverkusen nie wieder sehen.

Die Frage ist nur, ob wir an Herrlcih festhalten und ihn so nicht nur die laufende Saison ruinieren lassen, sondern auch gleich noch die Nächste. Wenn Rudi Völler noch was zu sagen hat (ich hoffe nicht), werden wir an Herrlcih festhalten und ihn nach 8 bis 10 Spieltagen der nächsten Saison freistellen, wenn wir auf einem Abstiegsplatz stehen. Vermutlich wird es so kommen.

Das die Mannschaft nach der gestrigen Leistung auch noch Beifall aus der fankurve bekommt, zeigt wie sehr das Versagervirus den ganzen Verein aus Leverkusen infiziert hat. "Wir ssind die Underdogs aus Leverkusen ...". Wir sind Vizekusen und wollen auch gar nicht anders sein. Und wer hat für diesen Vollhonk von Vorsänger (oder wir man den auch immer nennt) Lautsprecher in SE 1 (und wahrscheinlich noch wo anders) montiert ? Für so eine Leistung gibt es von mir keinen Beifall, sondern nur den Daumen nach unten.

Herrlich hat das Charisma eine Bibelkreisleiters oder eines Volkshochschullehrers oder des Leiters einer Pfandfindergruppe. Alles ehrenhafte Berufe und Tätigkeiten, aber eine solche Mannschaft von Primadeonnen in der erste Liga bekommt er nicht in den Griff. Auch nicht außerhalb Leverkusens.

• Wie kann man dieses Spielergebnis ernsthaft dem Trainer ankreiden?! Wir hatten gefühlt 10 Hunterprozenter inklusive Elfmeter, der Gegner hatte eine gute Chance, wir verlieren 0:1. Was genau soll Herrlich da machen?

Abgesehen von irgendwelchen Statistiken, ich weiß ja nicht, welches Spiel ihr gesehen habt. Es ist nicht das Spiel was ich gesehen habe. Klar waren wir Stuttgart überlegen. Viele klare Torchancen hatten wir deswegen nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich planlos immer wieder anlaufe oder mir systematisch gegen diesen defensiv eingestellten Gegner genügend zwingende Torchancen herausarbeite, um so ein Spiel letztlich entscheiden zu können. Die größten Torchancen waren doch der geschenkte Elfmeter und das Geschenk des Stuttgarter Torwarts an Bellarabi.

Immer unter dem Aspekt betrachtet, welche individuellen Möglichkeiten unser Kader gerade in der Offensive bietet - und nächste Saison kommt auch noch Paulinho - ist mir das spielerisch alles viel zu dünn. Diesen hochtalentierten Kader dauerhaft in die Spur zu bringen, die PS in schöner Regelmäßigkeit auf die Straße zu bringen, dafür hat ein Heiko Herrlich weder das Knowhow noch das Charisma.

• - Alario Elfmeter
    . Volland völlig frei vorm Tor - Jagdt den Ball in die Wolken
    - Bellarabi läuft völlig frei mit Alario aufs Tor zu

Wenn du sowas gegen einen defensiv stehenden Gegner liegen lässt.......

• Wenn du sowas gegen einen defensiv stehenden Gegner liegen lässt.......

.....verliert eine Klasse-Mannschaft dieses Spiel an diesem Tag nicht, da sie sich nicht so ein dummes Gegentor einschenken lässt.

Im übrigen, Bellarabi war glaube der Einzige, der dem Alario nach seinem Fehlschuß etwas halbherzig getröstet/ aufgemuntert hat. Auch ein Herrlich hat aus diesem Kader keine Einheit hinbekommen. Es spielen/arbeiten zu viele Profis, die sich untereinander nicht verstehen können oder wollen. Eine Ansammlung von Ich-Ag-s, menschlichen Aktien...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Schön, allmählich wächst die Einsicht in HHs Überforderung. Zeit, mal Benderforever recht zu geben
    HH hat es 32 Spiele nicht geschafft die beste Elf aufzustellen..Er hst ein Geschick zu spät und falsch auszuwechseln. Mit Rotation macht er alles kaputt.
    Gestern zum Beispiel. Er schont den besten Stürmer, weil er meint, der könne nur Joker Bringt dafür die Versagerstürmer....
    Schade, dass wir nicht mehr 8. werden können, dann wäre nämlich die Chance eines Neuanfangs gegeben....
    So wird der brave, aber überforderte HH weiter herumwerkeln. Er ist ja nun während des Spiels immer gaaanz ruhig. Der gute Mann hat seit seiner MG Schwalbe offenbsr Gewissensbisse..

• Zitat

Immer unter dem Aspekt betrachtet, welche individuellen Möglichkeiten unser Kader gerade in der Offensive bietet - und nächste Saison kommt auch noch Paulinho - ist mir das spielerisch alles viel zu dünn. Diesen hochtalentierten Kader dauerhaft in die Spur zu bringen, die PS in schöner Regelmäßigkeit auf die Straße zu bringen, dafür hat ein Heiko Herrlich weder das Knowhow noch das Charisma.

Was nutzen "PS auf der Straße" wenn du die Karre nicht ins Ziel bringst? Darüber hinaus stottert der Motor bei Brot & Butter-Kicks a la Köln, Augsburg, Hertha oder gestern Stuttgart phasenweise so drastisch, dass du auf der Tribüne bei jedem annähernd gelungenen Gegenzug des Konkurrenten einen Herzkasper bekommst. Mal stimmt es vorne nicht, mal hinten. Wobei: es gehört schon ne Menge Gottvertrauen dazu, den Baumi zum Abteilungsleiter für 2 schwächelnde Azubis zu machen..gegen einen spielerisch hochwertigen Gegner vermutlich die Apokalypse in schwarz-rot.

Wie auch immer: Ich gestehe dem Heiko wie auch unseren neuen Jungs eine gew. Lernphase zu, deren Absch(l)uß zum jetzigen Zeitpunkt ja noch halbwegs offen ist.
    Mit dem brasilianischen Offensiv-Akrobaten nächste Saison und hoffentlich weiteren Ergänzungen im Defensiv-Bereich, liegt die Messlatte dann aber deutlich höher.

Dann ist Liefern angesagt und sonst nix! :LEV19

• Aus sehr unterschiedlichen Gründen - erst beruflichen, jetzt, hehe, toskanischen - habe ich die letzten fünf Spiele nicht sehen können, weder die offenbar beglückenden in Leipzig und gegen Frankfurt noch die offenbar bitteren letzten drei. Das stiftet eine Gelassenheit, die ich jedem nur wünschen kann und die jedenfalls alle Gedanken über eine Entlassung Heiko Herrlichs komplett absurd erscheinen lassen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Aus sehr unterschiedlichen Gründen - erst beruflichen, jetzt, hehe, toskanischen - habe ich die letzten fünf Spiele nicht sehen können, weder die offenbar beglückenden in Leipzig und gegen Frankfurt noch die offenbar bitteren letzten drei. Das stiftet eine Gelassenheit, die ich jedem nur wünschen kann und die jedenfalls alle Gedanken über eine Entlassung Heiko Herrlichs komplett absurd erscheinen lassen.

Klingt wie eine 1A Empfehlung sich das Gegurke erst gar nicht mehr anzugucken. Die Zeit hat Dir ja anscheinend besser gefallen, als mit Fussball

• Wir haben eine Saison ohne Dreifachbelastung . Dafür ist das alles zu wenig.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung