Heiko Herrlich

  • Habt ihr mal unsere Bank heute gesehen ? Diese Mannschaft hat sich von selbst aufgestellt.


    Seit dem Halbfinale im Pokal ist die Luft raus. Das merkt man einfach. Und ja, da haben einige Spieler angefangen zu träumen, nach den tollen Siegen gegen Frankfurt und Leipzig. Mentalitätsproblem, nicht zum ersten Mal hier zu sehen.


    Bin froh, wenn die Saison rum ist, aber eventuell erleben wir ja noch ein Wunder nächsten Samstag. Würde zur Saison passen. Dieses Jahr hätte man auch Hoch Tief als Sponsor verpflichten können.

  • Und so entscheidet der letzte Spieltag, ob es eine gute oder eine bescheidene Saison war. Es war bislang eine Saison mit ständigen Aufs und Abs, letztere haben wir gerade zu Saisonbeginn und am Ende gehabt. Dagegen hatten wir mittendrin eine wirklich gute Serie, die erst gegen die Bayern endete. Spielerisch war es eine klare Verbesserung gegenüber der Zeit unter Schmidt, aber es war auch in dieser Spielzeit viel mehr drin. Glücklicherweise hat außer den Bayern keiner in dieser Liga so etwas wie Konstanz hinbekommen.

  • Diese Saison war sogar deutlich mehr drinnen - unabhängig vom Ausgang des letzten Spieltages.


    Und möglichst das Optimum aus einer Mannschaft und aus einer Saison rauszuholen - das ist ja wohl die Aufgabenbeschreibung eines Cheftrainers.


    Gelegentlich mal schönen Fussball zu spielen ist ganz nett, aber die Mannschaft muss funktionieren, kompakt und aggresiv sein und da sein, wenn es drauf ankommt.


    Und das ist Herrlich nicht gelungen. Der Saisonbeginn war OK, nur ein paar Punkte fehlten. Dann schaffte Herrlich den Punkte-Tournaround in der Hinrunde, auch mit Gala-Leistungen von Bailey.


    Die Rückrunde ist Inkonstanz pur, übrigens zumeist auch wenig ansehnlicher Fussball.


    Wenn es drauf ankommt, wirkt die Mannschaft manchmal unorgansisiert und apathisch (Anfangsphase zuletzt gegen Bayern), völlig unmotiviert (Heimspiel gegen Hertha in der Rückrunde) oder desolat (Auswärts beim FC).


    Jetzt sagen viele hier : Herrlich wird aus dieser Saison lernen und es nächste Saison besser machen. Dazu zwei Anmerkungen :


    1 Warum holen wir nicht mal einen Trainer, der es schon kann, und nicht zu Übrungszwecken erstmal eine Saison in die Grütze setzen muss ?


    2. Was veranlasst Euch zu der Hoffnung, Herrlich werde es nächste Saison besser machen ? Die Leistungskurve deutet nach unten. Wenn die Saison noch zwei Spieltage länger dauern würde, würden wir 8. oder 9. und noch die Euroliga verpassen.


    Wenn ich die Kommentare hier so lese, bin ich einigermaßen fassungslos. Wollt Ihr allen Ernstes mit diesemm ratlosen, kraftlosen und gescheiterten Drittligatrainer ohne Hauch von Charisma absehbar auch die nächste Saison in die Grüttze setzen ?

  • Ja,ja, wenn man ein paar Spiele verdrängt (Augsburg, Freiburg, Hertha, Schalke, Letzter FC) hat unsere ach so tolle Serie mit dem Bauernspiel geendet.
    Sorry, doch für mich das Gleiche wie in fast jedem Jahr, außer unter Schmidt (weniger Power und Willen und vielleicht ohne CL).
    Meines Erachtens sind einige Spieler einfach lernresistent und HH ist nicht unbedingt einer, der Spieler besser macht und/oder das Letzte aus Ihnen rausholen kann.


    Warten wir das letzte Spiel ab und hoffen ausnahmsweise auf einen glücklichen Ausgang...

  • Langweiliger Fussball ohne Klasse und Form.


    Das war genauso gewollt - mit Unterstützung der Sitzplatz- und Schnittchenfraktion im Stadion. Der Trainer und die Spielweise sollten wieder langweiliger und "schön-anständig anzusehen sein"; das bürgerliche Schein-Saubermann-Image nach aussen dargestellt werden.
    Genauso sieht es mittlerweile auf dem Platz aus: Ideen- Mut- und lebloser Fußball aus der Spießbürgerkiste; bieder und grau.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Man darf nicht vergessen, wie viele Punkte Leon Bailey in der Hinrunde für dieses Team geholt hat. Ohne diese Punkte wären auch Platz 7-10 realistisch gewesen. Herrlichs Vertrag verlängert sich laut Express automatisch um 1 Jahr, wenn der Europapokal erreicht wird. Der Trainer wird dann mit Sicherheit nicht gewechselt.

  • Und so entscheidet der letzte Spieltag, ob es eine gute oder eine bescheidene Saison war. Es war bislang eine Saison mit ständigen Aufs und Abs, letztere haben wir gerade zu Saisonbeginn und am Ende gehabt. Dagegen hatten wir mittendrin eine wirklich gute Serie, die erst gegen die Bayern endete. Spielerisch war es eine klare Verbesserung gegenüber der Zeit unter Schmidt, aber es war auch in dieser Spielzeit viel mehr drin. Glücklicherweise hat außer den Bayern keiner in dieser Liga so etwas wie Konstanz hinbekommen.


    Nein. Verbesserung zu den letzten 6 Monaten unter Schmidt, okay. Ansonsten ist es genauso unansehnlich und unflexibel wie in der Endzeit seiner Vorgänger, nur das zumindest RS deutlich länger brauchte, bis es so weit war. Und die Schwäche der Konkurrenz nimmt schon lächerliche Züge an. Mit 60 Pkt Vizemeister, mit 53/55 in die CL. Gab es das schon einmal? HH ist im Winter weg, aller spätestens im frühen Frühjahr 2019.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen...Bravo! :bayerapplaus


  • Wenn ich so eine Schei.ße lese steigt mir die Galle


    Wer ist der Mr. X den wir holen sollten. Kapiert ihr denn nicht, dass die großen Trainer gar nicht kommen wollen. Wo warst du letztes Jahr ? Haste im Keller ohne Fernseh und Internet gesessen? Tuchel hat abgelehnt. Favre kommt auch nicht. Die großen Trainer die Du forderst haben kein Interesse an Bayer Leverkusen !!!


    Wir hatten Heynkes, da wurde es auch noch mal knapp hinten raus mit der Champions L. Bilanz ok, Champions L. aber auch 0 Titel.


    Daum, mehrere Finals, alle vergeigt, Image Vizekusen erhalten. Bilanz sehr gut, aber auch 0 Titel.


    Dazwischen Bruno, Roger, usw. Die hatten mit ihren "kleineren Mannschaften" alle großen Erfolg.


    JETZT ZUM TAUSENDSTEN MALE: "DER FISCH FÄNGT VOM KOPF AN ZU STINKEN" DA liegt unser Problem. Der Liebe Rudi sagt bestimmt nächste Woche "Wir spielen nächstes Jahr wieder international in der Europa L. Wir haben unsere Erwartungen vollkommen erfüllt. Die Bayern sind eine super Mannschaft. Die Schalker haben eine überragende Saison gespielt. Es gibt viele Mannschaften die international spielen hätten können. Deshalb sind wir überglücklich in der Europa L. zu spielen" Boldt ist keine Bohne besser. Auf den Posten des Sport Direktors gehört einer hin mit Eiern und kein Weichspüler.


    Wenn Dein Chef bei Dir auf der Arbeit auch alles durchgehen lässt, du wenig arbeitest und er sagt, er hat sehr gute Arbeit geleistet. Was machst du dann ? Du machst weiter so.



    RAUS AUS DER KOMFORT ZONE !!! DA ist auch ein Problem bei uns.
    Wenn du bei den Bayern schaust, Vidal, Robben, Kimmich, Ribery, Müller usw. Die brennen das Spiel gewinnen zu wollen. Nein die brennen alle Spiele gewinnen zu wollen. Wer tut es bei uns ? Die Benders, Aranguiz.

  • Wie gehabt: nach der hoffnungsvollen Hinrunde (vielleicht tatsächlich durch das Bailey Feuerwerk so hängengeblieben) ist die Rückrunde eine Enttäuschung.
    Die Spieler werden nicht besser - sehe da kein Entwicklung in der Taktik. Weiterhin viele schlampige Aktionen im Passspiel.



    Ich hatte gedacht, dass die Rückrunde noch besser wird, aber das war wohl nix. Das wir mit dem teuren Kader nicht mal 3 Spiele am Stück gewinnen konnten, sagt schon alles. Euphorie sieht anders aus.

  • "Eine Saison in die Grütze setzen" bei Platz 4, was sind das für verrutschte Maßstäbe, woher kommt diese Freude an der Unufriedenheit?


    Ich denke auch, mit dieser Mannschaft muss die Champions L. drin sein. Man muss sich mal den Kader anschauen.
    Bayern kein Thema, die sind besser, Dortmund hat auch einen besseren Kader. Schalke sehe ich auf Augenhöhe mit unserem Kader. Hoffenheim annähernd mit unserem Kader vergleichbar. Leipzig ist gleich mit unserem.
    Was dahinter kommt ist doch deutlich schwächer. Frankfurt, Stuttgart.

  • Diese Saison ist 3-4 Siege besser als die letzte. Ohne Dreifachbelastung, ohne Stinkstiefel, lächerlich. Nico Kovac hat auch Bayer Vergangenheit, Anfang ebenso. TRAINER hätte es also gegeben. Heiko ist ein netter Loser, der passt natürlich besser zu Loserkusen.

  • In der Rückrunde habe ich mich auch schon einige man dabei erwischt , wie ich gedacht habe bei uns steht immernoch Roger Schmidt an der Seite .


    Weiterentwicklung gegen mauernde Teams ? Fehlanzeige. Wie schon die Jahre unter Schmidt wird kein Mittel gegen diese Mannschaften gefunden und es wird wie gegen ein Handball Team nur um den Strafraum herum gespielt , bis der Ballverlust erfolgt .


    Wann kapiert die GF endlich das wir einen Sechser oder Zehner brauchen der das Spiel an sich reißen kann und Lücken entstehen lassen kann ! Stattdessen wird mit Kohr oder Baumgartlinger gegen Mauer Mannschaften agiert .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich habe mich gestern beim Gedanken erwischt, wie schön es doch mit Tedesco oder Korkut hätte werden können. Die gewinnen mit schlechteren bzw. deutlich schlechteren Kadern nicht nur gegen uns, sondern gegen alle bis auf Bayern. 52 Punkte nach 33 Spieltagen. In einer Saison, in der wir die Altlasten größtenteils losgeworden sind, weit über 50 Millionen investiert haben und keine Dreifachbelastung haben. Die letzten Wochen erinnern zudem in der Tat ans Ende der Schmidt-Zeit.

  • Falsch!
    Unter Schmidt hat die Mannschaft zum Schluss sicher häufig ähnlich unattraktiv und erfolglos gespielt - sich aber niemals so ergeben und vorführen lassen!



    Schmidt war gut und kreativ. Er hätte Ausstrahlung und Kampfgeist. Leider war er zu stur und unflexibel. Er hst aber immerhin zwei gute Saisons gecoacht. Er hst Nationalspieler hervorgebracht. Nichts von alldem hat Herrlich geleistet.

  • Warum wird hier HH mit Schmidt verglichen? Zwei völlig verschiedene Ansätze, die nur eins gemeinsam haben: Zum Scheitern verurteilt zu sein.


    Schmidts Idee funzt nur, wenn jeder Spieler auf dem Platz davon beseelt ist. Und zwar 90 Minuten lang. So wie das am Anfang der Fall war. Am Ende fehlte die Flexibilität und die Fähigkeit, Offenkundiges zu verändern.


    HHs Idee erschließt sich mir immer weniger. Dreiecks-Kurzpass-Spiel ohne Wucht und Durchschlagskraft, Rotation und "es jedem Recht machen". Wir haben gegen die Bayern in der Liga zweimal schrecklich schlimm verloren - wurde hinterher von allen Seiten schön geredet, war ja nicht so schlimm. Das Pokalspiel - da haben sie mal kurz ein paar Minuten ernst gemacht und wir waren hinüber.


    Gegen Dortmund im Hinspiel hat das 20 Minuten gut ausgesehen, dann kam Wendell. Im Rückspiel haben die von Anfang an Gas gegeben - chancenlos.


    Gegen schwächere Gegner wie Hertha, Augsburg, Stuttgart, Bremen haben wir in der Rückrunde keinen Stich gemacht. Und waren meist mit dem Erreichten zufrieden, wollten es nächstes Mal besser machen.


    Ich würde mir ganz dringend wünschen, dass HH am Saisonende geht. Nicht, weil er nix kann, sondern weil das was er kann, nicht reicht. Es wird nicht passieren, ich weiß. Unsere Co-Trainer (außer Zembrodt) haben keine Erfahrung, warum wohl sitzt neben Kovac nächstes Jahr ein erfahrener Haudegen? ...


    Schade, am Anfang dachte ich, er erreicht den Haufen. Ein Jahr später ist die Desillusionierung passiert. Keine Mittel, keine Ideen, keine Wege.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ich denke, für die nächste Saison einen neuen Trainer zu holen ist der falsche Ansatz. Tedesco wird in der nächsten Saison auch wieder frei werden. Da verwette ich meinen Arsch drauf. Tedesco, Herrlich, Weinzierl, Breitenreiter. Das ist doch alles das Gleiche. Hatten mit ner kleinen Mannschaft riesen Erfolg. Haben mit ihrer neuen Mannschaft anfänglich auch Erfolg aber es wird immer weniger.


    Selbst der hochgelobte Nagelsmann hat ne richtige Schwächephase gehabt. Jetzt legt er einen Endspurt wieder hin.


    Wir müssen uns doch im klaren sein, wenn Herrlich geht dann kommt der nächste aus der oben genannten Reihe und eins garantiere ich Euch, es wird dann nicht besser. Eine gewisse Zeit herrscht Euphorie, dann aber kommt der Frust.


    Nochmal die großen Trainer gehen nicht nach Leverkusen oder Schalke.


    Klar würde mich mal interessieren, was wäre wenn ein Pep unsere Truppe mal eine Saison lang trainiert? Dann könntet ihr sagen, die Trainer vorher haben alle nix getaugt.


    Marco Rose ist auch nicht der Heilsbringer. Wir haben Schmidt aus Salzburg geholt und ....

  • Bin jetzt seit Anbeginn dieses Forums dabei....früher auch viel schreibend, die letzten Jahre weitestgehend lesend. Dieses Forum hat mittlerweile ein so niedriges fachliches aber auch intellektuelles Niveau erreicht, dass ich mich hier nun vollends zurückziehen werde. Ich glaube, da bin ich nicht der erste der Alteingesessenen, mit denen man zwar nicht immer einer Meinung war, aber wenigstens kontrovers diskutieren konnte.
    Mit intellektuellen Tieffliegern wie ‚benderforever‘ und Konsorten will ich mich einfach nicht mehr auseinandersetzen müssen. Auch nicht lesend passiv. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Die unreflektierte alles zerfleischen wollende Shitstorm-Society ist halt auch hier nun angekommen....Ihr seid zu bedauern.....Tschüss, auf Nimmerwiedersehen und hoffentlich fallt ihr mit Eurer Anti-Scheiß-Art in der realen Welt irgendwann mal so richtig kräftig auf die Schnauze...ich würde es von Herzen gönnen!!!