Heiko Herrlich

  • Zitat

    Okay, deiner Meinung nach haben wir einen mittelmäßigen, fußballerisch limitierten Kader.

    Mikar68


    O.K., du bist also an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert, sondern schiebst anderen, die nicht deiner Meinung sind, Aussagen unter, die sie so nicht getätigt haben. Ich lass mal dahingestellt, ob das infam ist oder einfach nur dämlich, Grundlage für eine weitere Auseinandersetzung mit dir ist es ganz gewiss nicht.

  • rothebuscher : Lies Dir Deine letzten Beitäge nochmal durch, und überlege Dir dann, ob Du wirklich den Obermoralapostel der Disskusionskultur spielen willst.


    Insgesamt : Die Kurve zeigt nach unten, in der entscheidenden Saisonphase kommt eher weniger als vorher.


    Hoffenheins Kader ist eine ganze Klasse schlechter als unserer (meine subjektive Einschätzung - wir können gerne die Positionen durchgehen - die haben Ihre besten drei Spieler verloren) und voraussichtlich vor uns. Auch Schalkee hat einen schlechteren Kader und wird - derzeit 8 Punkte vor uns - Vizemeister. Trotz Wechseltheater.


    Wir schöpfen unsere Möglichkeiten nicht aus, bei weiten nicht. Irgendwelche niedrig gehängten Saisonziele von Völler können doch nicht den Schluss zulassen, alles sei in Butter. Und was an Einstellung auf dem Platz los ist, sieht man ja wohl im Stadion. Herrlich erreicht die Mannschaft nicht mehr, es ist reiner Zufalle ob wir mal wieder punkten. Gegen kompakte Gegner fast gar nicht mehr.


    Ich glaube einfach, man kann diese wichtige Position des Cheftrainers optimieren - auch wenn ich Herrlich nett finde, aber darum geht es nicht. Und die Hoffnung, dass es nächste Saison besser wird, habe ich mit Herrlich nicht. Und dann ist man nicht verpflichtet, irgendjemanden Zeit zu geben (warum eigentlich, reicht eine Saison nicht ?).

  • Es hat einfach alles mit meinem Post zu tun, auch wenn ich, um bestimmte Inhalte zu verdeutlichen, die Sache ein bisschen auf die Spitze treibe. Ich versuch's trotzdem nochmal.

    Es würde aber helfen, wenn man beim "auf-die-Spitze-treiben" ein wenig in der Realität bliebe. Tuchel hatte keinen Bock auf den drittbesten (dein Ernst?) Kader der Liga und den besten Fussballclub der Welt. Punkt!


    Niemand, wirklich niemand, kann beurteilen, wie er sich hier geschlagen hätte. Und es ist auch völlig unerheblich, weil er den Job einfach nicht wollte, als man ihn ihm anbot. Gleiches galt ja wphl auch für den Sportkameraden Tedesco. Man kann ja über Alternativen auf dem Trainerthron diskutieren, aber dann bitteschön mit ein wenig Sinn für die Realität. So, dass man am Ende auch sagen kann: "Ich habe ein absolut reines Gewissen!"

  • Zitat

    rothebuscher : Lies Dir Deine letzten Beitäge nochmal durch, und
    überlege Dir dann, ob Du wirklich den Obermoralapostel der
    Disskusionskultur spielen willst.

    Was ist an meinen letzten Beiträgen diesbezüglich auszusetzen?


    Aber lass es gut sein, mit Sätzen à la "Herrlich erreicht die Mannschaft nicht mehr" enttarnst du dich doch eh als in Phrasen denkender Wichtigtuer. Niemand von uns, die nur ins Stadion gehen und zuschauen, kann beurteilen, ob "Herrlich die Mannschaft erreicht" (was eh eine der dämlicheren Floskeln ist, die rund um den Fußball in den letzten Jahren aufgetaucht sind.)


    Manche vergessen einfach, dass bei jedem Spiel auch noch eine andere Mannschaft auf dem Platz steht. Da sind Phasen, in denen trotz funktionierendem Trainer-Spieler-Systems mal die Ergebnisse nicht so stimmen, ganz normal. Und auch Phasen, in denen die Leistung mal nicht stimmt, sind normal. Aber wahrscheinlich hab ich es hier nur mit Menschen zu tun, die in ihren jeweiligen Berufen auch unter enormem Druck jederzeit bestmögliche Ergebnisse abliefern. Dann will ich natürlich nichts gesagt haben.

  • Hoffenheins Kader ist eine ganze Klasse schlechter als unserer (meine subjektive Einschätzung - wir können gerne die Positionen durchgehen - die haben Ihre besten drei Spieler verloren) und voraussichtlich vor uns. Auch Schalkee hat einen schlechteren Kader und wird - derzeit 8 Punkte vor uns - Vizemeister.

    Und? Woran liegt es deiner Meinung nach?


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Hoffenheim vor uns landen wird! Die haben ihr erstes Endspiel gegen Stuttgart verkackt und werden auch gegen den BVB Federn lassen. Die haben seit Jahren nicht mehr gegen Dortmund gewonnen. Wir hingegen haben die letzten Heimspiele gegen Hannover mit 3:0 und 4:0 gewonnen. Wo ist also das Problem? Es gibt keinen Grund schon jetzt Trübsal zu blasen.


    Eine Saisonbilanz sollte man ziehen, wenn das letzte Spiel gespielt wurde!

  • Zitat


    Eine Saisonbilanz sollte man ziehen, wenn sie vorbei ist!

    Da verkennst du aber den "Charakter" des durchschnittlichen Miesmachers: Er weiß vorher schon, dass alles nichts wird, und tut das auch überall gerne und am liebsten ungefragt kund. Und dann kommt seine große Stunde: Wenn es echt mal einen Misserfolg gibt, sonnt er sich in seinen Prognosefähgikeiten und wertet sich selbst durch Abwertung der in seinen Augen verantwortlichen auf. Wenn es wider Erwarten einen Erfolg gibt, dann stört ihn das aber auch wenig: Den kann er dann immer noch als "Glück" bezeichnen, und nicht als Verdienst von [LIEBLINGSFEIND], sondern als "trotz [LIEBLINGSFEIND] erreicht - und das Niedermachen geht weiter.


    Letzteres hindert diese Sorte Mensch aber nicht, wenn mal wirklich was gewonnen wird, die Rolle des Überfans einzunehmer, der dem Verein immer und ewig die Treue hält.


    Wie sehr ich diese Online-Maulhelden verachte.

  • Ansteff : Richtig, wir können noch 4ter werden, aufgrund der Paarungen am letzten Spieltag ist die Chance gar nicht mal so ganz theoretisch, ich würde sagen 30 bis 40 %.


    Aber ganz ehrlich : Ich habe Zweifel, dass wir Hannover schlagen, die letzten Spiele geben da eine schlechte Tendenz vor. Druck tut dieser Mannschaft nicht gut, was keineswegs nur oder in erster Linie am Trainer liegt (aber eben auch). Wenn wir gegen jemanden spielen müssten, für den es um etwas ginge, hätte ich noch größere Zweifel.


    Wir haben eine nicht stabile sehr Mannschaft/Kader (die beiden Benders sind leider zu oft verletzt, um dauerhaft Stabilität geben zu können, Tah auch), andere stabile Spieler sind vom Typ her keine Führungsspieler (Arranguiz, spricht der eigentlich deutsch ?) oder eben keine umumstrittenen Stammspieler da nicht wirklich gut genug (Kohr). Der Rest ist zu fragil (Brandt jetzt nur mal als Beispiel, er iist auch noch sehr jung), und der Trainer macht sie leider auch nicht kompakter.


    Wie gesagt, Herrlich ist m.E. nur ein Teil des Problems, aber eben das am einfachsten personell zu ändernde Thema. Das ist brutal, aber wir reden über eine wettbewerbsorientiertes Geschäft, wo Spieler auch nicht verlängert werden, wenn sie nicht gut genug sind. Herrlich könnte bei einem anderen Bundesligisten ggf. Erfolg haben (Freiburg ?), aber hier in Lev. eher nicht.


    Und Rothebuschers küchenpsychologischen Betrachtungen sind wirklich amüsant, hier allerdings kein Einzelfall (außer in ihrer offensichtlichen Schlichtheit). Wer Herrlich nicht für den besten Trainer hält, hat alle möglichen psychischen Probleme - Du argumentierst nur ad persoam der Leute, die es wagen, eine andere Meinung zu haben als Du.

  • Da verkennst du aber den "Charakter" des durchschnittlichen Miesmachers: Er weiß vorher schon, dass alles nichts wird, und tut das auch überall gerne und am liebsten ungefragt kund. Und dann kommt seine große Stunde: Wenn es echt mal einen Misserfolg gibt, sonnt er sich in seinen Prognosefähgikeiten und wertet sich selbst durch Abwertung der in seinen Augen verantwortlichen auf. Wenn es wider Erwarten einen Erfolg gibt, dann stört ihn das aber auch wenig: Den kann er dann immer noch als "Glück" bezeichnen, und nicht als Verdienst von [LIEBLINGSFEIND], sondern als "trotz [LIEBLINGSFEIND] erreicht - und das Niedermachen geht weiter.


    Letzteres hindert diese Sorte Mensch aber nicht, wenn mal wirklich was gewonnen wird, die Rolle des Überfans einzunehmer, der dem Verein immer und ewig die Treue hält.


    Wie sehr ich diese Online-Maulhelden verachte.

    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Schön, dass man hier die allergrößten Arschlöcher auch einfach ignorieren kann.



    Warum eskalierst Du denn so Rothebuscher? Er hat Dich in keinster Weise beleidigt und mit einer Kritik solltest auch Du souverän umgehen können. Es scheint fast so, als ob Du in die Tastatur brüllen würdest. Er hat eine Meinung, welche auch ich nicht teile, aber man kann auch normal diskutieren und versuchen sachliche Argumente dagegen zu finden. Also bitte, auch für Dich selber, atme dreimal durch und schreibe dann erst einen Post. Jeder darf seine eigene Meinung haben und auch vertreten, dafür ist das hier ein Forum. :LEV6

  • Es geht um die Zukunft dieses Clubs und da ist der Unterschied zwischen Platz 4 und 5 gewaltig. Schalke kann sich kaum mit deren Möglichkeiten gute Spieler leisten oder ihre Spieler halten.


    Aber sei es drum, am Ende wird Platz 5 auch als Erfolg verkauft werden. Hoffenheim darf weiter Millionen einnehmen und sich vor uns ansiedeln in der Nahrungskette und wir nutzen den RB Ausrutscher nicht um zumindest 4er zu werden.


    Hoffen daß wir es noch auf 4 schaffen ist natürlich angesagt und dafür alles tun selbstverständlich. Es wäre HH zu wünschen.


    Aber: Verliert er dieses Spiel daheim gegen einen Aufsteiger für den es nur noch um die Ananas geht und für uns um alles praktisch mit Blick auf zukünftige Spieler oder den Weg von VW dann muss er gehen.


    Wer es als Trainer nicht schafft in der Endphase der Saison mit bester Ausgangslage Platz 4 zu sichern um dann auch noch daheim zu verlieren darf nicht hier weiter machen dürfen. Da gibt es null Anspruch auf Erfolg dann. Er muss dieses Endspiel entweder gewinnen oder zumindest einen Punkt holen. Egal ob wir nun 4 oder 5 werden. Aber verlieren im letzten Spiel daheim... NEIN.


    Nicht mit diesem Kader, nicht daheim, nicht gegen Hannover als Aufsteiger der schon im Urlaub ist. Verliert er das Ding ist er hier durch. Dann wird hier nix besser und jede schlechte Phase 18/19 wird intern nur gelacht werden wenn HH und Völler sich hinstellen und was von Druck erzählen.


    Dann gibt es hier null Druck. Der hat schon letzte Saison beinah zum Abstieg geführt weil wir ja angeblich mit dem Kader immer noch es in die EL schaffen und es nur eine schlechte Phase sei.


    Nein, entweder Boldt baut glaubhaft einen neuen Anspruch auf hier oder er kann es gleich lassen. Geht das Spiel am Samstag verloren muss HH gehen. Völlig Latte das er 52 Punkte holte, guten Offensiven Ballbesitz Fussball spielen ließ, verliert er dieses Endspiel muss er gehen sonst lacht jeder Spieler in Zukunft uns aus weil eh nix passiert.


    Es gibt dann die Titz und andere welche ihre Chance bekommen sollten solche Endspiele zumindest Mal nicht zu verlieren.

  • Verstehe die Schärfe auch nicht so ganz. Dass man über Kritik sehr genervt sein kann, schon. Aber das ist derzeit eine kritische Phase für die ganze Saison, und da steht der Trainer ebenso im Fokus wie die Spieler.


    Gegen Herrlich habe ich nichts, der ist echt sympathisch, super wie er gekämpft hat als Mensch und als Trainer. Finde ihn bescheiden und völlig OK, aber ggf. fast "zu OK".


    Gegen unserein Verein habe ich auch nix, ganz im Gegenteil. Aber mich nervt die Titellosigkeit seit 20 Jahren extrem, weil einige Titel drinnen waren. Fehler passieren immer auf mehreren Ebenen, und der Trainer ist nur das schwächste Glied (Geld ins Phrasenschwein). Ich sehe hier halt Optimierungsmöglichkeiten.


    Herrlich hätte m.E. vor dem Wechsel zu uns als Cheftrainer einen Zwischenschritt gebraucht, bspw. zu einem starken Zweitligisten oder einem Verein der ersten Liga, der nicht im Fokus steht.


    Ich befürchte das endet mit Platz 5 und würde auch bei Platz 4 für einen Wechsel plädieren, wenn man einen Trainer bekommt, der mehr Erfolg verspricht. Das sollte man intern erwägen und ggf. durch Kontakt zu anderen Trainerkandidaten auslosten.


    Was mich nervt, ist die zu niedrige Anspruchshaltung von Rudi (den ich menschlich auch sehr mag), der uns sogar noch Platz 7 als Zielerfüllung verkaufen würde.

  • Vielen Dank, aber ich brauche keine Belehrungen darüber, wie ich zu schreiben habe.

    Sich über Maulhelden aufregen, aber selbst dünnhäutig und oberlehrerhaft sein. Respekt, das muss man auch erstmal hinkriegen :LEV14 wenn man sich über mangelndes Niveau echauffiert, sollte man sich nicht auf selbiges herabbegeben.

    +++ Hat den Balzac vergessen: Intellektueller Fußballtrainer kehrt in Kabine zurück +++

  • Bingo@ EgilSkallagrimsson Hat wohl was mit 'Sein & Schein' zu tun.


    Wenn Herrlich Samstag mit dem 4. Platz abschliesst (was ich hoffe), ist die Zielvorgabe (und auch mein persönl. Wunsch für diese Saison) absolut erfüllt.
    Das 2. Jahr wird aber das Interessantere.



  • Kannst Dich ja als neuer Sportdirektor beim HSV bewerben. Titz hat ne Handvoll Spiele in der ersten Liga, davor hat er die Jugend trainiert. Bist Du ein Genie, dass Du erkennst, dass er der Supertrainer ist? Man kann ja gerne gegen HH sein, aber HH ist zweimal aufgestiegen, hat Bundesligaerfahrung und auch Jugendmannschaften trainiert. Schreib mal bitte, woran Du erkennst, dass Titz der Heilsbringer ist, welcher so sicher besser ist, dass sich eine Entlassung von HH lohnt und man Titz einstellen sollte. Also ehrlich, Tuchel, Tedesco, Villas Boas, alles okay, kann man drüber diskutieren......


    aber Titz???????, nach den paar Spielen, der hat noch nix gezeigt. Wir wären ja, wie Du richtig schreibst, fast abgestiegen letztes Jahr, war da HH der Trainer? Wen hast Du da gefordert? Vlt Stöger, da er den Weltclub Köln in den Europacup und fast zur Weltherrschaft geführt hat? Was ist, wenn wir dann nächste Saison unter Titz nur 8 werden sollten? Holen wir dann den nächsten Trainer? Evtl den von Nürnberg, der lässt so toll spielen. Ehrlich, wenn jemand mit Deinen Gebahren was zu sagen hätte im Verein, dann wären wir ganz schnell da, wo der HSV oder Wolfsburg aktuell stehen.

  • Zitat

    ...Nicht mit diesem Kader, nicht daheim, nicht gegen Hannover als Aufsteiger der schon im Urlaub ist. Verliert er das Ding ist er hier durch.


    Er redet ja vom worst case. Unabhängig davon ist die Geschichte auch wesentlich vom Dortmunder Spiel abhängig und setzt geradezu zwingend voraus, dass die mindestens ein Remis holen.

  • Eindrucksvoll, wie sich hier die Phalanx der Alles-Schlecht-Reder formiert...


    Wahrscheinlich schreiben die alle hier seit Jahren jeden Tag Tausende Beiträge, weil sie selbst beruflich von Erfolg zu Erfolg eilen.


    Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, mich mit hauptberuflichen Forums-Schwätzern herumzuschlagen.


    Tschüs.


  • Nicht so schnell aufgeben!
    Ich kann deine Posts durchaus nachvollziehen, auch dass einem nach einer gewissen Zeit (speziell hier auf W11) irgendwann einfach der Kragen platzt.
    Geht mir ähnlich ;)


    Ich verstehe ehrlich gesagt diese GESAMTE Rummoserei auch nicht so wirklich. Natürlich kann man sich nach einem Spiel wie gegen den FC oder auch gegen Dortmund aufregen. Wer macht das denn bitte nicht von uns. Und selbstverständlich wurden einige Spiele aufgrund von unnötigen Ballverlusten, welch zu einem dämlichen Tor führten und nahezu gleichzeitigem Versagen vor dem Tor hergeschenkt.
    Trotzdem hat Herrlich aus diesem verunsicherten und sehr jungen Team wieder eine Mannschaft geformt.


    Und da wären wir auch schon beim ersten Punkt. Inwiefern haben wir denn, nach einigen Aussagen den 3. besten Kader der Liga? Nach Transfermarktwerten?
    Und selbst wenn es so ist, haben wir auch gleichzeitig den 2. wenn nicht sogar (je nach Spielaufstellung) den jüngsten Kader der Liga.
    Solche Spieler gilt es zu formen und dies auf Dauer. Im Allgmeinen reicht da nicht eine einzelne oder auch zwei Saisons, ob sie nun Bailey, Retsos oder Henrichs und Havertz heißen.


    Da kann man sich durchaus die Frage stellen ob wir in der kommenden Saison nochmals mit erfahrenen Spielern zuschlagen sollten. Ähnlich wie wir es damals mit Sami getan haben oder wie der aktuelle Transfer der Dortmunder mit Lichtsteiner.
    Über solche Dinge kann man durchaus diskutieren aber ewig alles schlecht zu reden, was in unserem Verein passiert halte ich für mehr als fragwürdig.


    Und natürlich haben auch wir in der letzten Saison (ähnlich wie Hoffenheim) Federn gelassen, in der Form, dass Spieler wie Hakan, Chicha und auch Kampl abgegeben wurden.
    Warum dies so war, sollte mittlerweile auch dem letzten Bayer Fan bewußt sein.
    Trotzdem musst du diese Spieler ersetzen und Jene müssen sich in das neue Mannschaftsgefüge einspielen.


    Warum steht z.B. ein Verein wie Schalke da oben? Ist Tedesco jedtz der Übertrainer? Ist er besser als Herrlich? Jo, sie haben eine gute Saison absolviert, auch dank ihres destruktiven Spiels und vorallem Dank eines Naldos oder auch Burgstallers. Ist halt gut gegangen, weiß man dies vorher?
    Ich hätte die gleichen User, die hier fortwährend meutern gerne gelesen, wenn wir einen Burgstaller verpflichtet hätten. Selbst das Gespött der Schalker Fraktion war zu diesem Zeitpunkt doch riesig.


    Was nun den Trainer angeht, würde ich gerne wissen, was sich der ein oder andere so vorstellt.
    Klar dürfte sein, dass Tuchel nicht möglich war (übrigens auch nicht bei den Bayern :D). Wer hätte es denn werden sollen?
    Wenn ich schon fortwährend Nagelsmann lese... :LEV9


    Apropos Bayern... Der Welttrainer Ancelotti wurde nach einer Saison gefeuert. Der Altstar und beste Freund von U.H. ließ sich überreden und selbst nach seiner Aussage, dass er seinen Job nur bis zum Ende der Saison macht, wurde kein adäquater Trainer gefunden. Ein Hick Hack seitens der Bayern ohne Ende begann und schlussendlich freut man sich über die C Lösung Kovac. Na herzlichen Glückwunsch! - Und wie gesagt wir reden über die Bayern, bei denen doch angeblich jeder Trainer direkt anheuern würde.
    Ähnliches gilt übrigens für den BVB.


    Vielleicht sind dies alles Einwände, die man sich einmal durch den Kopf gehen lassen sollte, bevor man permanent schlaue Beiträge raushaut und an allem und jedem das Negative sieht, resp. unnötig sämtliche Threads mit Beleidigungen zuspamt!



    Ach p.s.


    Eins noch, wer von den diskussionwilligen Usern immer noch nicht erkannt hat, worauf z.T. beleidigende Beiträge eines Benderforevers,Stammtrischtrainers, Bayer und er OFC oder Merkels Erbe abzielen (gibt auch noch ein paar andere) dem ist dann auch nicht meh zu helfen. Permanent das gleiche Gesülze und Gebashe gegen Vereinsverantwortliche und Spieler :LEV17