An den Bayern und der Trainersuche ist was dran
Heiko Herrlich
-
-
-
F-Block, Ja, Herrlich hat nach einer sehr schwachen Saison übernommen, ohne punktemäßig einen Quantensprung zu bewirken (2 bis 3 Siege mehr als in der vorigen Grottensaison). richtig, er musste einen neuen Mannschaftsgeist herausbilden, eine Mannschaft formen, die zerfallen war. Anfangs fehlten etwas die Ergebnisse (auch "dank" der Schiedsrichter inkl. VAR), die dann im Laufe der Hinrunde kamen, und es sah punktemäßig gut aus und der Fußball war auch ansehnlich.
Die Rückrunde ist m.E. deutlich schlechter, weil in vielen Spielen - insbesondere zu Beginn - die Einstellung fehlte. Gerade als es darauf ankam. Schlimm fand ich nicht die Höhe des 2 : 6 gegen Bayern, sondern die völlige Desorganisation und fehlende Einstellung der ersten 15 Minuten.
Und da sehe ich das Problem : Ich sehe keine Entwicklung - doch, eine zum Schlechteren. Und wenn sie fighten würden, würde ich auch schlechte Spiele ertragen. Abe die erste Hälfte gegen Stuttgart (als Beispiel) war vom Einsatz unterirdisch. Und wenn das nicht passt, ist es ein echtes Alarmsignal. Und da erwarte ich nicht, dass Heiko das nächste Saison besser hinbekommt - ich sehe nicht wie er das schaffen will, wenn es jetzt nicht funzt, wo es darauf ankommt.
-
Wir haben Stand jetzt 11 Punkte mehr als letztes Jahr. Das sind 3 Siege und 2 Unentschieden mehr, was jeweils eine Steigerung um 25 % bedeutet (pauschal quer gerechnet) bei 33 % weniger Niederlagen. Find ich erstmal nicht so schlecht. Man könnte sagen, der sinkende Kahn wurde flott gemacht und auf Kurs gebracht.
Allerdings scheint uns jetzt zum Ende der Saison etwas die Puste auszugehen. Das ist ärgerlich. Das Ergebnis ist unter dem Strich aber, wenn man einbezieht, wo wir herkommen, absolut in Ordnung. Und nächstes Jahr muss der nächste Schritt gemacht werden. Und Heiko Herrlich hat es sich verdient, dies tun zu dürfen.
Aus meiner Sicht sollte er lediglich schauen, dass er wieder mehr zu seinen Anfängen zurück kommt, was die Kommunikation angeht. Klar und deutlich und auch öffentlich kritisch, wenn angebracht (siehe Heynckes). Dann wird der Schritt vorwärts auch stattfinden. -
Da ist er wieder, "der junge Kader"!
Den weitaus jüngsten und jüngste Startelf etc. hatten wir in der letzten Saison.
Der diesjährige ist (fast) selbiger vom letzten Jahr, ein Jahr älter, ergänzt mit Erfahrung...Ach ja, und Kovac wusste bereits vor ca. einem halben Jahr, wer Trainer bei den Bandidos werden würde, hat es aber nicht verraten.
Soviel zu C-Lösung.Trotzdem hat Heiko seinen Job "international" erfüllt, Verlängerung vertraglich garantiert, Diskussion wird weitergehen.
-
Punktezahl Bayer04 Leverkusen nach 34 Spielen aus den letzten 20 Spielzeiten:
2016/17 > 41 Punkte
2015/16 > 60
2014/15 > 61
2013/14 > 61
2012/13 > 65
2011/12 > 54
2010/11 > 68
2009/10 > 59
2008/09 > 49
2007/08 > 51
2006/07 > 51
2005/06 > 52
2004/05 > 57
2003/04 > 65
2002/03 > 40
2001/02 > 69
2000/01 > 57
1999/00 > 73
1998/99 > 63
1997/98 > 55Fazit: Warum sind die Leute so merkwürdig unzufrieden? Nun ja, in den letzten 20 Spielzeiten wurde die Saison mit 14x mehr Punkten als die derzeit vorhandenen 52 abgeschlossen...
-
Da ist er wieder, "der junge Kader"!
Den weitaus jüngsten und jüngste Startelf etc. hatten wir in der letzten Saison.
Der diesjährige ist (fast) selbiger vom letzten Jahr, ein Jahr älter, ergänzt mit Erfahrung...Ach ja, und Kovac wusste bereits vor ca. einem halben Jahr, wer Trainer bei den Bandidos werden würde, hat es aber nicht verraten.
Soviel zu C-Lösung.Trotzdem hat Heiko seinen Job "international" erfüllt, Verlängerung vertraglich garantiert, Diskussion wird weitergehen.
Befindest du dich wegen des durchaus möglichen Abstiegs deiner Braunschweiger immer noch im Tal der Tränen oder was soll mir dieser Beitrag sagen?
Natürlich laufen wir meist mit dem jüngsten Kader der Liga auf. Das ist zumindest belegbar im Gegenatz zu der Aussage, dass wir den 3. stärksten Kader besitzen.
Dann hatten wir diesen eben in der vergangenen Saison ebenfalls und was tut dies jetzt zur Sache, wenn z.B. Retsos und Bailey hinzukamen?
Und was wußte Kovac? Diese im Januar getätigte Aussage kam übrigens nicht von Kovac sondern von Bobic. Die Bayern wußten es ja anscheinend nicht, da sie zu diesem Zeitpunkt noch immer versuchten Heynckes zu einem Verbleib zu überreden oder sie sich ein wenig später erst die Tuchel Absage abholten.
-
Auch wenn die Aussage von Bobic stammte, Kovac wusste es im Januar.
Nee, Beleg kann ich nicht liefern.
-
Auch wenn die Aussage von Bobic stammte, Kovac wusste es im Januar.
Nee, Beleg kann ich nicht liefern.
Und warum holten sich die Bayern dann im März, nach dieser ominösen Telefonkonferrenz, welche ja durch die Bayern /Salihamidzic bestätigt wurde eine Abfuhr seitens Tuchel ein?
-
Und schon darf spekuliert werden. Ruf Brazzo an und frag ihn nach der true-story. Oder Niko.
Aber eigentlich ist es egal, denn wir sind im HH-Thread.
Heiko hat ordentlich gearbeitet, viel erreicht, aber am Ende dann doch den großen Wurf nicht geschafft. Ratlosigkeit kann sich ein BuLi-Trainer nicht leisten - und zuletzt wirkte das alles sehr ratlos. Ich traue ihm den Turnaround nicht zu. Ich glaube nicht, dass er die Jungs wieder in die Spur kriegt und Geilheit auf Siege einimpft.
Wenn er ihn trotz meiner Nörgelei schafft, freue ich mich darüber wie Bolle. Weil es nicht um die Person HH geht, sondern um das, was sein Job ist: Dafür zu sorgen, dass wir guten Fußball sehen. Dass die Mannschaft hungrig ist und sich entwickelt. Ich drücke ihm die Daumen, weil ich ihn sympathisch finde. Aber das ist nicht das Kriterium. -
....Vielleicht sind dies alles Einwände, die man sich einmal durch den Kopf gehen lassen sollte, bevor man permanent schlaue Beiträge raushaut und an allem und jedem das Negative sieht, resp. unnötig sämtliche Threads mit Beleidigungen zuspamt!
Nur mal am Rande: Richtig ausfallend, anmaßend & zutiefst humorlos wird es nach meiner Beobachtung i.d.R. hier vor allem dann, wenn es gegen die sogen. "Basher, Kritiker oder Moserer" geht. Mir ist auch keine Verhaltensregel bekannt, die eine überwiegend positive Grundeinstellung in einem Forum einfordert. W11 ist leider auch völlig unmoderiert und trotzdem noch überwiegend les/vertretbar.
Mit dem (lt. akt. news) Samstag möglicherweise zurückkehrenden trio infernal sind wir fürs Endspiel eigentlich sehr gut gerüstet.
-
-
Aber: Verliert er dieses Spiel daheim gegen einen Aufsteiger für den es nur noch um die Ananas geht und für uns um alles praktisch mit Blick auf zukünftige Spieler oder den Weg von VW dann muss er gehen.
Um die Diskussion wieder in die richtige Richtung zu lenken:
Willst du damit sagen, dieses Spiel entscheidet, ob er ein guter oder schlechter Trainer ist? -
Nicht so schnell aufgeben!
Ich kann deine Posts durchaus nachvollziehen, auch dass einem nach einer gewissen Zeit (speziell hier auf W11) irgendwann einfach der Kragen platzt.
Geht mir ähnlichIch verstehe ehrlich gesagt diese GESAMTE Rummoserei auch nicht so wirklich. Natürlich kann man sich nach einem Spiel wie gegen den FC oder auch gegen Dortmund aufregen. Wer macht das denn bitte nicht von uns. Und selbstverständlich wurden einige Spiele aufgrund von unnötigen Ballverlusten, welch zu einem dämlichen Tor führten und nahezu gleichzeitigem Versagen vor dem Tor hergeschenkt.
Trotzdem hat Herrlich aus diesem verunsicherten und sehr jungen Team wieder eine Mannschaft geformt.Und da wären wir auch schon beim ersten Punkt. Inwiefern haben wir denn, nach einigen Aussagen den 3. besten Kader der Liga? Nach Transfermarktwerten?
Und selbst wenn es so ist, haben wir auch gleichzeitig den 2. wenn nicht sogar (je nach Spielaufstellung) den jüngsten Kader der Liga.
Solche Spieler gilt es zu formen und dies auf Dauer. Im Allgmeinen reicht da nicht eine einzelne oder auch zwei Saisons, ob sie nun Bailey, Retsos oder Henrichs und Havertz heißen.Da kann man sich durchaus die Frage stellen ob wir in der kommenden Saison nochmals mit erfahrenen Spielern zuschlagen sollten. Ähnlich wie wir es damals mit Sami getan haben oder wie der aktuelle Transfer der Dortmunder mit Lichtsteiner.
Über solche Dinge kann man durchaus diskutieren aber ewig alles schlecht zu reden, was in unserem Verein passiert halte ich für mehr als fragwürdig.Und natürlich haben auch wir in der letzten Saison (ähnlich wie Hoffenheim) Federn gelassen, in der Form, dass Spieler wie Hakan, Chicha und auch Kampl abgegeben wurden.
Warum dies so war, sollte mittlerweile auch dem letzten Bayer Fan bewußt sein.
Trotzdem musst du diese Spieler ersetzen und Jene müssen sich in das neue Mannschaftsgefüge einspielen.Warum steht z.B. ein Verein wie Schalke da oben? Ist Tedesco jedtz der Übertrainer? Ist er besser als Herrlich? Jo, sie haben eine gute Saison absolviert, auch dank ihres destruktiven Spiels und vorallem Dank eines Naldos oder auch Burgstallers. Ist halt gut gegangen, weiß man dies vorher?
Ich hätte die gleichen User, die hier fortwährend meutern gerne gelesen, wenn wir einen Burgstaller verpflichtet hätten. Selbst das Gespött der Schalker Fraktion war zu diesem Zeitpunkt doch riesig.Was nun den Trainer angeht, würde ich gerne wissen, was sich der ein oder andere so vorstellt.
Klar dürfte sein, dass Tuchel nicht möglich war (übrigens auch nicht bei den Bayern :D). Wer hätte es denn werden sollen?
Wenn ich schon fortwährend Nagelsmann lese...Apropos Bayern... Der Welttrainer Ancelotti wurde nach einer Saison gefeuert. Der Altstar und beste Freund von U.H. ließ sich überreden und selbst nach seiner Aussage, dass er seinen Job nur bis zum Ende der Saison macht, wurde kein adäquater Trainer gefunden. Ein Hick Hack seitens der Bayern ohne Ende begann und schlussendlich freut man sich über die C Lösung Kovac. Na herzlichen Glückwunsch! - Und wie gesagt wir reden über die Bayern, bei denen doch angeblich jeder Trainer direkt anheuern würde.
Ähnliches gilt übrigens für den BVB.Vielleicht sind dies alles Einwände, die man sich einmal durch den Kopf gehen lassen sollte, bevor man permanent schlaue Beiträge raushaut und an allem und jedem das Negative sieht, resp. unnötig sämtliche Threads mit Beleidigungen zuspamt!
Ach p.s.
Eins noch, wer von den diskussionwilligen Usern immer noch nicht erkannt hat, worauf z.T. beleidigende Beiträge eines Benderforevers,Stammtrischtrainers, Bayer und er OFC oder Merkels Erbe abzielen (gibt auch noch ein paar andere) dem ist dann auch nicht meh zu helfen. Permanent das gleiche Gesülze und Gebashe gegen Vereinsverantwortliche und Spieler
Beleidigend sin hier zuerst solche wie du. Nochmal die Fakten zum Lehrling im ersten Jahr. 52 Punkte sind kaum mehr als im letzen Jahr. Pleiten in Köln, in Dortmund, gegen Schalke, Stuttgart, laue Spiele in Freiburg. Augsburg, Bremen. Bayern-Pleiten. Keine Klasse, keine Form. Dazu Slapstick in MG. Junge Spieler, ok, aber dann mit einem TRAINER von Format. -
Leverkusens Trainer möchte im Fernduell kein Harakiri
Gelingt Bayer 04 Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Hannover 96 kein Kantersieg mit mindestens fünf Toren Differenz, ist die Werkself vom Ausgang der Partie zwischen 1899 Hoffenheim und dem BVB abhängig, ob sie die Champions League erreichen kann. Doch für Trainer Heiko Herrlich stellt der Ansatz, auf ein 5:0 zu spielen, keine echte Option dar.
-
Die Aura des nahen 18.05. wirds richten. Das Spiel wird sich verselbständigen und wir werden es aus eigener Kraft schaffen. Ich glaub fest daran.
-
Kann mir gut vorstellen, dass intern schon auf ein 5 Tore Abstand Spiel hingedacht wird. Zumindest als Plan B, wenn Spielstände aus Leipzig ein Alles-oder-Nichts erfordern, oder wenn wir 2:0 fuehren. Wie der Artikel ja auch schon sagt, in der Aussendarstellung kann sich Herrlich schlecht hinstellen, und sagen, dass wir Hannover 5:0 ueberrennen wollen. Vielleicht wird man es nach dem Spiel mal erfahren, was wirklich der Plan gewesen ist (i.e. wenn wir dann 0:0 gespielt haben...).
-
Ich denke, Du meinst Hoffenheim und nicht Leipzig, oder?
Leipzig kann, wenn ich mich nicht total irre, doch nur an uns vorbeiziehen, wenn wir verlieren (bzw. Unentschieden spielen und Leipzig gleichzeitig 14:0 gewinnt).
-
Ich denke, Du meinst Hoffenheim und nicht Leipzig, oder?
Leipzig kann, wenn ich mich nicht total irre, doch nur an uns vorbeiziehen, wenn wir verlieren (bzw. Unentschieden spielen und Leipzig gleichzeitig 14:0 gewinnt).
Ja, sorry, Hoffenheim natürlich. Scheinen bei mir in der gleichen Schublade im Gehirn zu liegen.
-
Kein passendes Format - oder eigentlich doch.
-
Vor der Saison hätte ich einen 5.Platz blind unterschrieben. Heute bin ich doch etwas enttäuscht, dass es nicht gereicht hat für die CL. Nicht zwingend, weil wir nicht 5-0 gewonnen haben, das war eh kaum machbar, auch wenn die Chancen da waren. Es waren doch einige Spiele dabei, in denen die Leistung einfach unterirdisch schlecht war, allen voran die blamable Niederlage gg Köln. Schlussendlich hat uns ein lächerlicher Punkt gefehlt & das ist schon extrem ärgerlich.
Herrlich's Arbeit schätze ich durchaus positiv ein. Ich bin keiner, der alle Niederlagen immer am Trainer festmacht, das ist mir einfach zu billig. Die taktische Ausrichtung finde ich positiv, es wird nicht mehr voll auf Pressing und lange Bälle gesetzt, sondern man versucht gepflegten Fußball zu spielen. Die Abwehr ist mehr oder weniger solide, wenn es gegen Mannschaften geht, die schlechter sind als wir. Gegen Bayern & Dortmund war das allerdings mehr als schlecht & wenn die Abwehr mal nicht die Top 4 aufstellen konnte, haben wir öfter große Probleme gekriegt. Das Offensivspiel war dann auch oft nicht vorhanden, wenn es hinten geklemmt hat (Hannover mal ausgenommen). Standards müssen zwingend verbessert werden, bei ausgeglichenen Spielen kann das oft den Unterschied ausmachen. In der Defensive ein bisschen verbessert, aber offensiv geht meist gar nichts.
Ich würde die nächste Saison weiter mit Herrlich planen, v.a. weil ich keine richtige Alternative sehe. Es sei denn in der Jugend tummelt sich ein Nagelsmann 2.0. rum. Die Neuverpflichtungen zeigen auch, dass ein kleiner Umbruch kommen wird. Ich glaube nicht, dass wir 30 +x Mio ausgeben ohne Verkäufe zu planen / zu tätigen. Leno wird gehen, ich schätze auch 1-2 andere, die Geld einbringen werden. Eine ausgeglichene Transferbilanz wird auch Pflicht sein, wenn man nur die EL erreicht. Zumindest gehe ich mal davon aus...
-
Gratulation für das erreichen der Europa League. Herrllich hat eine ordentliche Saison mit Höhen und Tiefen hingelegt. Leider ging im laufe der Rückrunde etwas die Luft aus und wir sind in alte Muster zurückgefallen. Denke das er die Sasion nochmal analysieren wird und seine Lehren daraus zieht um das Team weiterzuentwickeln.
-