Vor der Saison hätte ich einen 5.Platz blind unterschrieben. Heute bin ich doch etwas enttäuscht, dass es nicht gereicht hat für die CL. Nicht zwingend, weil wir nicht 5-0 gewonnen haben, das war eh kaum machbar, auch wenn die Chancen da waren. Es waren doch einige Spiele dabei, in denen die Leistung einfach unterirdisch schlecht war, allen voran die blamable Niederlage gg Köln. Schlussendlich hat uns ein lächerlicher Punkt gefehlt & das ist schon extrem ärgerlich.
Herrlich's Arbeit schätze ich durchaus positiv ein. Ich bin keiner, der alle Niederlagen immer am Trainer festmacht, das ist mir einfach zu billig. Die taktische Ausrichtung finde ich positiv, es wird nicht mehr voll auf Pressing und lange Bälle gesetzt, sondern man versucht gepflegten Fußball zu spielen. Die Abwehr ist mehr oder weniger solide, wenn es gegen Mannschaften geht, die schlechter sind als wir. Gegen Bayern & Dortmund war das allerdings mehr als schlecht & wenn die Abwehr mal nicht die Top 4 aufstellen konnte, haben wir öfter große Probleme gekriegt. Das Offensivspiel war dann auch oft nicht vorhanden, wenn es hinten geklemmt hat (Hannover mal ausgenommen). Standards müssen zwingend verbessert werden, bei ausgeglichenen Spielen kann das oft den Unterschied ausmachen. In der Defensive ein bisschen verbessert, aber offensiv geht meist gar nichts.
Das würde ich genau so unterschreiben.
Mit einem Zusatz: Ich glaube, die nächste Saison wird für Herrlich verdammt schwer. Er hat uns diese Saison wieder ins internationale Geschäft gebracht, aber man muss ehrlich zugeben, dass die Leistung der Mannschaft in einigen Spielen wieder unterirdisch war, und dass auch der Trainer sich gelegentlich mal verzockt hat. - Letztendlich hat Herrlich hier das gemacht, was man sich letzte Saison von Korkut erhofft hatte (und was ihm im Erfolgsfall sicherlich den Job hier gerettet hätte): Er hat das Team nach dem schmidtschen Harakiri-Fußball wieder stabilisiert und normalisiert. Aber eben auch nicht viel mehr.
Nächste Saison wird das nicht reichen. Das Ziel wird ganz klar die CL-Quali sein, und die wird nicht mehr so billig zu haben sein wie diese Saison. Dreifachbelastung, höhere Erwartungen - und keine Toleranz mehr für Auftritte wie gegen Köln oder Dortmund. Und: der Trainer muss eine gewisse Handschrift erkennen lassen, muss eben mehr bieten als nur Stabilisierung. Er muss seine Taktik finden, oder einzelne Spieler dauerhaft besser machen, oder eine Mentalität in die Mannschaft bekommen.
Schwere Aufgaben. Ich glaube nicht, dass Herrlich der BL-Trainer sein wird, der nächste Saison als erstes fliegt. Aber ich würde aktuell nicht all mein Geld darauf wetten, dass er am Ende der nächsten Spielzeit noch Trainer bei uns sein wird. Er wird nochmal eine große Schippe drauf legen müssen.