Heiko Herrlich

• Vor der Saison hätte ich einen 5.Platz blind unterschrieben. Heute bin ich doch etwas enttäuscht, dass es nicht gereicht hat für die CL. Nicht zwingend, weil wir nicht 5-0 gewonnen haben, das war eh kaum machbar, auch wenn die Chancen da waren. Es waren doch einige Spiele dabei, in denen die Leistung einfach unterirdisch schlecht war, allen voran die blamable Niederlage gg Köln. Schlussendlich hat uns ein lächerlicher Punkt gefehlt & das ist schon extrem ärgerlich.

Herrlich's Arbeit schätze ich durchaus positiv ein. Ich bin keiner, der alle Niederlagen immer am Trainer festmacht, das ist mir einfach zu billig. Die taktische Ausrichtung finde ich positiv, es wird nicht mehr voll auf Pressing und lange Bälle gesetzt, sondern man versucht gepflegten Fußball zu spielen. Die Abwehr ist mehr oder weniger solide, wenn es gegen Mannschaften geht, die schlechter sind als wir. Gegen Bayern & Dortmund war das allerdings mehr als schlecht & wenn die Abwehr mal nicht die Top 4 aufstellen konnte, haben wir öfter große Probleme gekriegt. Das Offensivspiel war dann auch oft nicht vorhanden, wenn es hinten geklemmt hat (Hannover mal ausgenommen). Standards müssen zwingend verbessert werden, bei ausgeglichenen Spielen kann das oft den Unterschied ausmachen. In der Defensive ein bisschen verbessert, aber offensiv geht meist gar nichts.

Das würde ich genau so unterschreiben.
    Mit einem Zusatz: Ich glaube, die nächste Saison wird für Herrlich verdammt schwer. Er hat uns diese Saison wieder ins internationale Geschäft gebracht, aber man muss ehrlich zugeben, dass die Leistung der Mannschaft in einigen Spielen wieder unterirdisch war, und dass auch der Trainer sich gelegentlich mal verzockt hat. - Letztendlich hat Herrlich hier das gemacht, was man sich letzte Saison von Korkut erhofft hatte (und was ihm im Erfolgsfall sicherlich den Job hier gerettet hätte): Er hat das Team nach dem schmidtschen Harakiri-Fußball wieder stabilisiert und normalisiert. Aber eben auch nicht viel mehr.
    Nächste Saison wird das nicht reichen. Das Ziel wird ganz klar die CL-Quali sein, und die wird nicht mehr so billig zu haben sein wie diese Saison. Dreifachbelastung, höhere Erwartungen - und keine Toleranz mehr für Auftritte wie gegen Köln oder Dortmund. Und: der Trainer muss eine gewisse Handschrift erkennen lassen, muss eben mehr bieten als nur Stabilisierung. Er muss seine Taktik finden, oder einzelne Spieler dauerhaft besser machen, oder eine Mentalität in die Mannschaft bekommen.
    Schwere Aufgaben. Ich glaube nicht, dass Herrlich der BL-Trainer sein wird, der nächste Saison als erstes fliegt. Aber ich würde aktuell nicht all mein Geld darauf wetten, dass er am Ende der nächsten Spielzeit noch Trainer bei uns sein wird. Er wird nochmal eine große Schippe drauf legen müssen.

• Ja, läuft in LEV. Mit dem (mindestens) drittbesten Kader der Liga und ohne jede internationale Doppelbelastung sauber und bequem 5. geworden. Völler findet, „der Heiko hat das wunderbar gemacht“, die Bayarena feiert ihre nette Schlaftablette ab und anderswo (Dortmund) geht es trotz einer Grotten-/Krisensaion in die Champions League.

Ich bin ja seeehr gespannt, wie das dann nächste Saison, jetzt mit Doppelbelastung in der so überaus hochattraktiven Europa League, mit ihm und uns weitergeht. Boldt wird ihm schon wieder einen Bombenkader basteln, obwohl jetzt wegen der zum zweiten Mal in Folge fehlenden Champions-League-Einnahmen vielleicht doch der Gürtel schon etwas enger geschnallt und bei entsprechenden Angeboten evtl. noch der eine oder andere Hochkaräter (Bailey?) verkauft wird.

Jedenfalls dürfte die Schon- und Eingewöhnungszeit für den Lehrling jetzt hoffentlich vorbei sein und er muss im zweiten Jahr richtig liefern und nicht nur von den Erinnerungen an den letztjährigen Ausreißer nach unten und der allgemeinen Komfortzonengenügsamkeit zehren. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass wir dann im zweiten HH-Jahr urplötzlich eine eingespielt wirkende Mannschaft (vs. eine in weiten Teilen rein von der Qualität der Einzelspieler getragene wie in dieser Saison) mit einer erkennbaren Handschrift des Trainers sehen, der zeitgleich seine bisher wohlverborgenen Talente als Matchplanschmieder und Motivationskünstler offenbart – aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

• Mit Blick auf kommende Saison ist seine Leistung nicht ausreichend. Die Rückrundentabelle ist ein wichtiger Fakt.

Es reicht bei uns nicht. Ich habe keine Lust im Winter wieder mit 8 Punkten Rückstand einen neuen Coach zu suchen der wieder nur eine Notlösung ist.

Dann besser im Sommer jetzt eine neue Lösung. Wir müssen Platz 4 als Pflicht haben und nicht 5 als Erfolg verkaufen.

• Mit Blick auf kommende Saison ist seine Leistung nicht ausreichend. Die Rückrundentabelle ist ein wichtiger Fakt.

Es reicht bei uns nicht. Ich habe keine Lust im Winter wieder mit 8 Punkten Rückstand einen neuen Coach zu suchen der wieder nur eine Notlösung ist.

Dann besser im Sommer jetzt eine neue Lösung. Wir müssen Platz 4 als Pflicht haben und nicht 5 als Erfolg verkaufen.

Dann wechsele den Verein. Die Nordkurve hat dann da ein feineres Gespür und hat ihn gefeiert.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Der "Wechsel den Verein, wenn es dir nicht passt"-Typ, ist leider genauso ein dummer Spinner wie der "Oii, alles sch*isse hier"-Typ.

Jemand der nur rumheult ,nie zufrieden ist sollte den Verein wechseln.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ja, läuft in LEV. Mit dem (mindestens) drittbesten Kader der Liga und ohne jede internationale Doppelbelastung sauber und bequem 5. geworden. Völler findet, „der Heiko hat das wunderbar gemacht“, die Bayarena feiert ihre nette Schlaftablette ab und anderswo (Dortmund) geht es trotz einer Grotten-/Krisensaion in die Champions League.

Ich bin ja seeehr gespannt, wie das dann nächste Saison, jetzt mit Doppelbelastung in der so überaus hochattraktiven Europa League, mit ihm und uns weitergeht. Boldt wird ihm schon wieder einen Bombenkader basteln, obwohl jetzt wegen der zum zweiten Mal in Folge fehlenden Champions-League-Einnahmen vielleicht doch der Gürtel schon etwas enger geschnallt und bei entsprechenden Angeboten evtl. noch der eine oder andere Hochkaräter (Bailey?) verkauft wird.

Jedenfalls dürfte die Schon- und Eingewöhnungszeit für den Lehrling jetzt hoffentlich vorbei sein und er muss im zweiten Jahr richtig liefern und nicht nur von den Erinnerungen an den letztjährigen Ausreißer nach unten und der allgemeinen Komfortzonengenügsamkeit zehren. Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass wir dann im zweiten HH-Jahr urplötzlich eine eingespielt wirkende Mannschaft (vs. eine in weiten Teilen rein von der Qualität der Einzelspieler getragene wie in dieser Saison) mit einer erkennbaren Handschrift des Trainers sehen, der zeitgleich seine bisher wohlverborgenen Talente als Matchplanschmieder und Motivationskünstler offenbart – aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Auf den Punkt! :bayerapplaus

• Schwachsin - die Mannschaft wurde in katastrophalem Zustand übergeben. Die Testspiele vor der Saison sprechen für sich.

Und was war 1995/96 unter Erich Ribbeck? Da wurde noch schlechterer Fußball gespielt und Hermann schaffte es noch mit Ach und Krach, die Liga zu halten. Danach kam Christoph Daum und Bayer wurde auf Anhieb und nicht mit Glück, sondern mit überzeugenden Fußball Vizemeister.
    Trainerpersönlichkeiten sind schon entscheidend, ob du am Ende oben oder unten stehst. Also bevor du mit solchen Begriffen wie Schwachsinn agierst, erstmal über andere zurecht kritische Anmerkungen zumindest nachdenken.

• Und was war 1995/96 unter Erich Ribbeck? Da wurde noch schlechterer Fußball gespielt und Hermann schaffte es noch mit Ach und Krach, die Liga zu halten. Danach kam Christoph Daum und Bayer wurde auf Anhieb und nicht mit Glück, sondern mit überzeugenden Fußball Vizemeister.
    Trainerpersönlichkeiten sind schon entscheidend, ob du am Ende oben oder unten stehst. Also bevor du mit solchen Begriffen wie Schwachsinn agierst, erstmal über andere zurecht kritische Anmerkungen zumindest nachdenken.

1. War das ne ganz andere Zeit.
    2. Ist sowas die AAusnahme und nicht die Regel. Nicht umsonst musst du 22 Jahre zurück gehen.
    3. War CL Quali echt das Saisonziel für dich vor der Saison?

• Hat das in seiner ersten Saison bei uns gut gemacht. Nächstes Jahr dann bitte die Durchhänger abstellen, dann wird's wieder was mit der CL.
    Aber Herrlich hätte Kießling heute ruhig ein paar Minuten früher bringen können.

• 1. War das ne ganz andere Zeit.
    2. Ist sowas die AAusnahme und nicht die Regel. Nicht umsonst musst du 22 Jahre zurück gehen.
    3. War CL Quali echt das Saisonziel für dich vor der Saison?

Zu 3.
    Ohne Wenn und Aber! Ohne internationale Belastung, mit einem Kader der vielleicht nicht in der Breite, wir haben ja nicht international gespielt, aber doch in der Spitze individuell herausragend aufgestellt ist, gab es zur Champions-League Qualifikation keine Alternative!

• Alternativlos? Herrlich jetzt also feuern? Halbe Mannschaft umbauen?

Zur internationalen Belastung:

- Bayern und BVB sehe ich auch mit internationaler Belastung vor uns.
    - Schalke hatte auch keine internationale Belastung.
    - Hoffenheim hatte 6 Spiele und sich in der EL blammiert. Da war wahrscheinlich der Schongang an.

• Alternativlos? Herrlich jetzt also feuern? Halbe Mannschaft umbauen?

Die Saison ist vorbei, man kann nichts mehr reparieren. Und nur aufgrund des enttäuschenden 5. Platzes und der noch viel mehr enttäuschenden 55 Punkte jetzt in Aktionismus zu verfallen, zumal es momentan keine brauchbaren Alternativen auf dem Trainermarkt gibt, halte ich in der Tat für bedenklich. Der Kader muss jetzt aufgrund der Mehrbelastung in der Breite sinnvoll ergänzt werden und da habe ich zu den Machern vollstes Vertrauen. Der Vertrag mit Herrlich läuft ja dann zum Ende der nächsten Saison aus und dann würde ich mich um Nagelsmann bemühen.
    Aber ich hätte mich 2008 auch schon um Klopp bemüht und nicht Labbadia geholt …

• Die Saison ist vorbei, man kann nichts mehr reparieren. Und nur aufgrund des enttäuschenden 5. Platzes und der noch viel mehr enttäuschenden 55 Punkte jetzt in Aktionismus zu verfallen, zumal es momentan keine brauchbaren Alternativen auf dem Trainermarkt gibt, halte ich in der Tat für bedenklich. Der Kader muss jetzt aufgrund der Mehrbelastung in der Breite sinnvoll ergänzt werden und da habe ich zu den Machern vollstes Vertrauen. Der Vertrag mit Herrlich läuft ja dann zum Ende der nächsten Saison aus und dann würde ich mich um Nagelsmann bemühen.
    Aber ich hätte mich 2008 auch schon um Klopp bemüht und nicht Labbadia geholt …

Nagelsmann wird bei Hoffenheim bleiben, bis Bayern ihn anruft.