Heiko Herrlich

  • Völlig richtig, dass er sich nicht duckt. Am Ende geht es ja um seinen Kopf. Das mit dem Center fordert er ja schon lange. Passiert ist noch nichts. Je länger das dauert, desto schwieriger wird die Integration.

    Naja, "passiert ist noch nichts" ... woher weißt du das? Nur weil kein Transfer bekannt gegeben wurde heißt es doch nicht, dass im Hintergrund keine Verhandlungen geführt werden. Gute Stürmer und vernünftige Lösungen wachsen nicht auf Bäumen und zu verschenken hat kein Verein etwas.

  • Herrlich ist nicht unumstritten wegen des Desasters der letzten vier Spiele. Das weiß er. Ihm ist natürlich klar, dass mit dem kopfballschwachen Alario als einzigem Stoßstürmer die CL Quali kaum zu erreichen sein wird. Doch offenbar lässt man ihn hängen und will möglichst nichts mehr ausgeben. Das ärgert ihn verständlicherweise.
    Und jetzt nicht wieder mit der faulen Ausrede 31. August kommen!

    Du könntest wirklich auch den Erklärbär bei der Sendung mit der Maus geben..... so einfach, wie du dir immer deine Welt zusammenstrickst... :LEV5

  • Naja, "passiert ist noch nichts" ... woher weißt du das? Nur weil kein Transfer bekannt gegeben wurde heißt es doch nicht, dass im Hintergrund keine Verhandlungen geführt werden. Gute Stürmer und vernünftige Lösungen wachsen nicht auf Bäumen und zu verschenken hat kein Verein etwas.


    Mein Gefühl. Hradecky hatte man früh im Sack. Paulinho wurde schnell dingfest gemacht. Weiser ebenfalls noch während die Saison lief.


    Dagegen war man sich laut Kicker bis eben noch gar nicht klar darüber ob man für den Sturm die große Lösung präferiert oder eine Ergänzung. Jetzt spekuliert man auf Schließung des Fensters in England. Auf mich wirkt das nicht nach höchster Priorität. Während Herrlich sich aufgrund der Torgefahr immer noch die Haare rauft.

  • Dagegen war man sich laut Kicker bis eben noch gar nicht klar darüber ob man für den Sturm die große Lösung präferiert oder eine Ergänzung. Jetzt spekuliert man auf Schließung des Fensters in England. Auf mich wirkt das nicht nach höchster Priorität. Während Herrlich sich aufgrund der Torgefahr immer noch die Haare rauft.

    Und die rauft er sich durchaus zurecht!

  • Allerdings muss man auch sagen, dass die Spielzeit, die wir letztes Jahr mit 2 stoßstürmern verbracht haben, sehr niedrig war. Dafür noch mal echt Geld in die Hand zu nehmen, erscheint mir nicht sinnvoll. Allerdings sehen wir bei Sperre oder Verletzung von alario vorne drin ziemlich blass aus...


    Schwere Entscheidung.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Und die rauft er sich durchaus zurecht!


    Absolut. Er weiß ganz genau, dass die Vorgabe hinter verschlossenen Türen die CL ist. Und das dafür aber eine eklatante Abschlussschwäche in der Mannschaft vorhanden ist. Wenn man sich das Spiel in Wuppertal anschaut, wo Weiser sich bis vor den Keeper dribbelt, die Ecke aussuchen kann und dann aber noch scheitert...damit gewinnst du am Ende noch 2:0 aber in der Bundesliga verlierst du so 0:1 gegen Stuttgart. Deswegen wundert es mich, dass man in der Causa so ruhig ist. Die Hoffnungen können nicht nur auf Alario ruhen. Die Mannschaft spielt wieder attraktiven Fußball. Ein Chicharito ohne Allüren wäre goldwert. Aber natürlich wachsen die nicht auf Bäumen.

  • Dagegen war man sich laut Kicker bis eben noch gar nicht klar darüber ob man für den Sturm die große Lösung präferiert oder eine Ergänzung.

    Bisher war vom Kicker die Rede, dass es sich um eine Ergänzung handeln soll. Nach dem Ausfall von Pohjanpalo stand z.B. in der Kicker-Printausgabe vom 23.07.2018 folgendes:


    "Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch etwas passiert, ist nicht gesunken." sagt Boldt.Doch die Personalie ist nicht ganz einfach. Der Stürmer, der kommt, muss eine gewisse Qualität verkörpern. Aber er muss auch wissen, dass er hinter dem gesetzten Lucas Alario kein Startelfspieler sein kann, sondern in der Hierarchie klar die Rolle als Ergänzungsspieler einnehmen wird. Ergo: Wenig Einsätze von Beginn, dafür immer die Bereitschaft haben, sich als Joker vorne ins Getümmel zu werfen.....

  • Absolut. Er weiß ganz genau, dass die Vorgabe hinter verschlossenen Türen die CL ist. Und das dafür aber eine eklatante Abschlussschwäche in der Mannschaft vorhanden ist. Wenn man sich das Spiel in Wuppertal anschaut, wo Weiser sich bis vor den Keeper dribbelt, die Ecke aussuchen kann und dann aber noch scheitert...damit gewinnst du am Ende noch 2:0 aber in der Bundesliga verlierst du so 0:1 gegen Stuttgart. Deswegen wundert es mich, dass man in der Causa so ruhig ist. Die Hoffnungen können nicht nur auf Alario ruhen. Die Mannschaft spielt wieder attraktiven Fußball. Ein Chicharito ohne Allüren wäre goldwert. Aber natürlich wachsen die nicht auf Bäumen.


    Also Mitch hätte getroffen, wenn Chicharito im Team wäre?

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • "Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch etwas passiert, ist nicht gesunken." sagt Boldt.Doch die Personalie ist nicht ganz einfach. Der Stürmer, der kommt, muss eine gewisse Qualität verkörpern. Aber er muss auch wissen, dass er hinter dem gesetzten Lucas Alario kein Startelfspieler sein kann, sondern in der Hierarchie klar die Rolle als Ergänzungsspieler einnehmen wird. Ergo: Wenig Einsätze von Beginn, dafür immer die Bereitschaft haben, sich als Joker vorne ins Getümmel zu werfen.....


    Die Aussage von Boldt kann man kaum ernst nehmen. Denn bei Henrichs argumentiert man genau anders herum: Durch die Dreifachbelastung wuerde er trotz der Weiser-Verpflichtung auf genung Spielzeit kommen. Und ausgerechnet im Sturmzentrum soll das anders sein, weil Alario in jedem Spiel gesetzt ist? Dann geht der spaetestend im Dezember auf dem Zahnfleisch! Und was ist dann der Plan? Mit Volland als Mittelstuermer die CL Plaetze erobern? :wacko:

  • Allerdings muss man auch sagen, dass die Spielzeit, die wir letztes Jahr mit 2 stoßstürmern verbracht haben, sehr niedrig war. Dafür noch mal echt Geld in die Hand zu nehmen, erscheint mir nicht sinnvoll. Allerdings sehen wir bei Sperre oder Verletzung von alario vorne drin ziemlich blass aus...


    Schwere Entscheidung.


    Und warum war die Spielzeit so gering? Weil wir auch letzte Saison keine zwei Stoßstürmer hatten, die den Anforderungen entsprachen!

  • Hier redet man mal wieder aneinander vorbei. Boldt spricht von einem Stürmer, der hinter Alario den geduldigen Ersatzmann gibt. Herrlich spricht davon, systematisch mit zwei Stoßstürmern zu spielen. Es liegt auf der Hand, dass hier a) ganz anders sondiert werden müsste und es b) generell eine (weitere) Schnapsidee von Herrlich ist.


    1. Welche Spitzenmannschaft spielt heute denn noch so? Seine eigenen Beispiele sind entweder aus grauer Vorzeit (Herrlich/Dahlin) oder aus einer Nationalelf, wo das jetzt nach jahrelangem Aneinandervorbeispielen bei der WM erstmals sporadisch geklappt hat (Suarez/Cavani).


    2. Wenn man ernsthaft und häufiger so spielen will, bräuchte man ja nicht nur einen zweiten Mittel-/Stoßstürmer neben Alario mit absoluten Stammspielerqualitäten, man bräuchte auch noch mindestens einen Ersatz, falls einer der beiden anderen ausfällt. Ergo müsste man dann ja sogar noch 2 Stoßstürmer holen.


    3. Gerade wenn man letzte Saison gesehen hat, dass die Kreativität in der Zentrale unser größtes Manko im Offensivspiel ist, wäre es mehr als kontraproduktiv, noch einen Stoßstürmer mehr aufzustellen und damit das Zentrum dahinter weiter zu schwächen. Es sah diesbezüglich letztes Jahr schon mehr als bescheiden aus, wenn Volland die hängende zweite Spitze spielen sollte/musste. Man sollte auf dieser neuralgischen Position sehr konsequent auf Havertz (oder Brandt) setzen, wenn man schon keinen neuen Krativspieler für das Zentrum holt. Ein zweiter Stürmer, der genauso wenige verwertbare Vertikalbälle aus dem Zentrum erhält wie der erste, bringt nämlich gar nichts.


  • Also, die mangelnde Kreativität im Offensivspiel habe ich absolut nicht ausgemacht; nenn mir mal die Spiele, wo wir nicht zu Torchancen gekommen sind... das sind echt wenige und größtenteils auch am Anfang der Saison.


    Das Problem war die Chancenauswertung. "Nicht belohnt" fiel häufig und zurecht letzte Saison. Wenn man einen echten zweiten Stürmer hat, so könnte man auch argumentieren, werden die Möglichkeiten besser, sich auch mal zu belohnen; sprich wenn der eine Stürmer nicht zieht, weil der Gegenspieler zu arg mit dem einen Stürmer klarkommt, hat man noch ne Option - klar, kann sich auch der Stürmer steigern, aber probier das man situativ zu machen. Und zu 2.: Wir hätten einen Ersatz, wenn Joel wieder gesund ist.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Erstens halte ich das mit der mangelnden Chancenauswertung für eine Schutzbehauptung; ich glaube nicht, dass wir in Punkto Chancenverwertung generell unterdurchschnittlich waren; gibt es hierzu öffentlich zugängliche Statistiken?


    Außerdem wurden die Tore/Chancen bei uns meiner Beobachtung nach in der absoluten Mehrzahl über die Außen eingeleitet. Wen hast du denn vor Augen, der aus dem Zentrum heraus auch nur einigermaßen regelmäßig „tödliche“ Vertikalpässe gespielt hätte?

  • Ich finde Herrlichs Worte und Idee, mit 2 reinen Strafraumstürmern zu spielen, auch irgendwie merkwürdig bzw verstehe sie nicht ganz. Wie Lucio bereits erwähnt hat, wer spielt denn überhaupt noch mit 2 echten 9ern? Seine Worte klingen auch nicht so, dass er es bei Rückstand anwenden will, wenn dringend Tore benötigt werden, sondern dass er generell mal gerne mit 2 kopfballstarken Stürmern spielen will. Wenn man einen kopfballstarken Back-Up zu Alario holen möchte, kann ich das nachvollziehen, aber 2 kopfballstarke Stürmer, die beide Potenzial für die Startelf haben und auch zusammen spielen sollen? Komisch...

  • Nochmal zum vermeintlichen Problem „Chancenauswertung“: auf die Schnelle habe ich diese Statistik bei Wahre Tabelle gefunden, demnach ist unsere Auswertung von Großchancen absolut vergleichbar mit derjenigen der anderen Vereine in unserer Tabellenregion:


    Verein — Großchancen — Tore
    Schalke — 162 — 51
    H‘heim — 176 — 65
    BVB — 166 — 60
    Bayer — 168 — 58
    Leipzig — 164 — 54
    BMG — 159 — 47


    Link


    Insofern bleibe ich dabei, dass die Chancenverwertung, auch wenn sie natürlich immer verbessert werden sollte, nicht unser eigentliches Problem ist und von selbigem nur ablenkt: die mangelnde Kreativität und Chancengenerierung im/aus dem Zentrum.

  • Mit den Statistiken ist das so eine Sache . In den letzten Saisonspielen war das Verhältnis Chancen zu Toren sicherlich deutlich schlechter.Da reicht mir schon die Erinerung an das Spiel gegen Stuttgart.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Das Problem ist wie man Chancen/Großchancen zählt.


    Es ist nicht mehr so schlimm wie unter Schmidt, aber wir haben viele TorSchüsse, die als Chancen gezählt werden, obwohl sie klar am Tor vorbei oder deutlich drüber gehen. Auch ein Schuss aus sehr spitzem Winkel, zwingt den Torwart zum Eingreifen, führt aber nur sehr selten zu einam Torerfolg.


    Zwei Kopfballstarke Stürmer müssen (sollten!) auch nicht zwei reine Strafraumstürmer sein, aber wir sollten mehr Tore nach Flanken erzielen - und zwar auch ohne, dass die eigene IV im gegnerischen Strafraum steht.


    Gegen die kleinen Vereine und die Defensivkünstler wird das Spiel vor dem Tor gewonnen - nicht zwangsläufig immer mit Flanken - aber im Strafraum. Ich vermute, dass Herrlich sein zum Teil sehr langsames Aufbauspiel nicht wesentlich verändern wird und in dem Zusammenhang werden wir nur wenig Umschaltmomente mit präzisen Kontern ala Belgien sehen.


    Mit dem aktuellen Kader werden wir am Ende wieder genau da landen, wo wir jetzt auch sind. Ich finde dieses Wort fürchterlich, aber wir haben zu wenig Unterschiedspieler und einen Trainer, der leider kein ausgewiesener Taktikfuchs ist.
    Platz 1-3 gehen für mich an Bayern, Dortmund, Leipzig - um Platz 4 spielen wir mit Schalke, Hoffenheim und vielleicht auch Gladbach. Das wird in Verbindung mit den vielen EL Spielen ganz ganz eng.