Heiko Herrlich

• Frage: Spieler wie Julian Brandt, Paulinho oder Leon Bailey haben offen davon gesprochen, Titel mit Bayer gewinnen zu wollen. Haben Sie sie eingefangen oder bestärkt?

Boldt: Warum sollten wir wen aufhalten, der Titel gewinnen will? Grundsätzlich ist das doch etwas sehr Positives. Und schließlich wollen wir das alle. Das leben wir jeden Tag vor, und wenn die Spieler das genauso sehen, ist es umso besser. Man muss das aber auch realistisch einordnen. Es gibt keinen, der sagt: Wir werden deutscher Meister.

Herrlich: Warum soll man keine Träume haben? Erst träumst Du davon, dann denkst Du daran, dann sagst Du es, dann machst Du es. Träume haben uns alle angetrieben, nicht zuletzt deshalb haben wir angefangen, Fußball zu spielen. Es ist gut, wenn die Spieler groß denken und sich auch entsprechend äußern. Schließlich werden einige auch von großen Vereinen umworben, die diese Titel schon gewonnen haben. Wenn in unserer Gesellschaft jemand sagt, er möchte ganz nach oben und bei 80 Prozent kippt er um, gibt es oft hämischen Beifall. Das ist ein ganz schlechtes Klima. Warum soll man nicht versuchen, die ganz oben hängenden Trauben zu erreichen - auch mit dem Risiko abzustürzen. Aber um Erfolg zu haben, muss man mit voller Überzeugung ganz nach oben zielen. Mit voller Leidenschaft.

Ich finde es ja grundsätzlich toll, wenn man im Verein offen von Titeln spricht und sich hohe Ziele setzt. Aktuell frage ich mich aber, woher die alle diesen Optimismus nehmen.

• Ich finde es ja grundsätzlich toll, wenn man im Verein offen von Titeln spricht und sich hohe Ziele setzt. Aktuell frage ich mich aber, woher die alle diesen Optimismus nehmen.

:LEV14
    Jetzt fallen auch noch beide Benders aus. Das gab es letzte Saison tatsächlich nur am 33. Spieltag - man glaubt es kaum! Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass das Schiff in dieser Saison dann doch deutlich häufiger Bender-los durch rauhe Gewässer schlingern wird... :wacko:

• "Man muss nur dran glauben" Oh Gott, Herr Herrlich, sind wir doch ein wenig übertrieben biblisch ?

Immer, wenn sich der Bayer als Meisterschaftskandidat oder unter den Top 4 sah, wurde es holprig.
    Naja, nicht immer, aber immer öfter. Ich rate: K.lappe halten, tiefstapeln und auf m Platz die die Antwort geben. Sowas hilft !

• Einerseits sehr positiv diese Aussagen, da es zeigt, dass das Team (also alle gemeinsam, Spieler, Trainerteam und Funktionäre) ambitioniert ist und sich nicht verstecken will. Wenn hier kleinere Brötchen gebacken worden wären, würden doch alle hier schreiben "Typisch Bayer, die Komfortzone schlägt zu, hier will auch niemand etwas gewinnen." :LEV18

Andererseits habe ich bei solchen Aussagen auch immer "Ich sehe unser bestes Jahr kommen." direkt im Ohr.

• "Man muss nur dran glauben" Oh Gott, Herr Herrlich, sind wir doch ein wenig übertrieben biblisch ?

Immer, wenn sich der Bayer als Meisterschaftskandidat oder unter den Top 4 sah, wurde es holprig.
    Naja, nicht immer, aber immer öfter. Ich rate: K.lappe halten, tiefstapeln und auf m Platz die die Antwort geben. Sowas hilft !

Sagt der, der am Anfang seiner W11-Karriere selbst seine Gläubigkeit in fast jeden Beitrag betonte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich kann an Herrlichs Aussagen nichts falsches erkennen. Er sagt im Prinzip, dass es nicht verkehrt ist, wenn man sich hohe Ziele setzt. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass man auch scheitern kann, und man hat überhaupt nur eine Chance, wenn man das Ziel mit hundertprozentiger Leidenschaft angeht. Es ist also damit auch die Ansage verbunden, dass es nichts bringt, große Töne zu spucken und danach nur gewohnt sein Pensum abzuspulen.
    Es ist halt im Moment nur ungünstig, da durch die vielen Verletzten und die generell sehr holprige Vorbereitung, verbunden mit einem nicht gerade leichtem Anfangsprogramm, die Gefahr eines Fehlstarts nicht gerade gering ist. Und da hätte ich es, speziell von seiten der Spieler, besser gefunden, wenn man erstmal still geblieben wäre.

• Ich würde Geld darauf setzen, dass er der erste Trainer der Liga ist, der fliegt. Der einzige Grund warum ich es nicht tue, heißt Adi Hütter. Kann mich nicht erinnern, dass ich vor einer Saison schonmal SO ein schlechtes Gefühl hatte.

Ich schöpfe allerdings ein bisschen Hoffnung daraus, dass ich mit meiner Einschätzung der Saison 2016/17 auch KOMPLETT daneben lag. :LEV18

"Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

• Ich würde Geld darauf setzen, dass er der erste Trainer der Liga ist, der fliegt. Der einzige Grund warum ich es nicht tue, heißt Adi Hütter. Kann mich nicht erinnern, dass ich vor einer Saison schonmal SO ein schlechtes Gefühl hatte.

Ich schöpfe allerdings ein bisschen Hoffnung daraus, dass ich mit meiner Einschätzung der Saison 2016/17 auch KOMPLETT daneben lag. :LEV18

Bevor ein Trainer bei uns fliegt ist es Frühling, haben wir 8 Punkte Rückstand auf die EL und sind überall draußen. Und Alibis wie Verletzte hat er genug...

• Ein Holzhäuser wollte ja auch Skibbe und Dutt halten :LEV14

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Vor dem ersten Spieltag über eine Trainerentlassung zu diskutieren ist tatsächlich ein neuer Tiefpunkt.

Auf der anderen Seite sieht uns das restliche Fußballdeutschland mindestens unter den ersten Vier, einige sogar noch weiter oben.

• Es ist natürlich übertrieben, vor Saisonbeginn über den Zeitpunkt einer Entlassung des eigenen Trainers zu diskutieren, aber es zeigt eben auch, dass die Meinungen zu HH unter den Bayer-Fans sehr weit auseinandergehen. Manche geben ihm Kredit für die Stabilisierung nach der katastrophalen vorvorigen Saison, andere bemängeln die Inkonstanz der Leistungen und die kaum zu erkennende Handschrift. Insofern dürfte die kommende Saison auf jeden Fall für HH als Bayer- (und BL-) Trainer absolut neuralgisch sein, weil es mit diesem Kader und nach erfolgter „Stabilisierung“ kein anderes Ziel als die CL geben kann und darf.

Was das „restliche Fußballdeutschland“ über den Bayer denkt, ist in diesem Zusammenhang übrigens recht irrelevant, da dieses den Bayer im Zweifel nicht einmal annähernd so intensiv beobachtet wie wir. Die sehen Platz 5 aus der Vorsaion, die sehen, dass die Leistungsträger alle gehalten wurden und es interessante Neuzugänge gibt, und folgern daraus, dass wir vorne dabei sein werden. Was die nicht sehen (bzw. gesehen haben), sind die zahlreichen Spiele der Vorsaison, und speziell der Rückrunde, in denen keinerlei Kreativität und Spielidee zu erkennen war. Oder wie immer wieder unverständlich aufgestellt und/oder ausgewechselt wurde. Oder wie HH sich vor der richtungweisenden Partie in Dortmund mit großen, glänzenden Kinderaugen im SI-Park umsah und geradezu naiv von dem Verein schwärmte, den er und seine Mannschaft eigentlich in den nächsten 90 Minuten mit aller Kraft hätten bekämpfen sollen (Ergebnis: 0:4). Von seinem spackigen Fallenlassen in Gladbach mal ganz abgesehen, was für mich persönlich 10x peinlicher war als alles, was Roger Schmidt in seiner Zeit beim Bayer gemacht hat. Das sind alles so Punkte, die mir das Gefühl geben, dass HH mit seiner Aufgabe bei uns tendentiell überfordert ist. Ich wünsche mir natürlich, dass ich mich irre, aber im Augenblick kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit diesem Trainer wirklich erfolgreich sein werden.

• Es ist natürlich übertrieben, vor Saisonbeginn über den Zeitpunkt einer Entlassung des eigenen Trainers zu diskutieren, aber es zeigt eben auch, dass die Meinungen zu HH unter den Bayer-Fans sehr weit auseinandergehen. Manche geben ihm Kredit für die Stabilisierung nach der katastrophalen vorvorigen Saison, andere bemängeln die Inkonstanz der Leistungen und die kaum zu erkennende Handschrift. Insofern dürfte die kommende Saison auf jeden Fall für HH als Bayer- (und BL-) Trainer absolut neuralgisch sein, weil es mit diesem Kader und nach erfolgter „Stabilisierung“ kein anderes Ziel als die CL geben kann und darf.

Was das „restliche Fußballdeutschland“ über den Bayer denkt, ist in diesem Zusammenhang übrigens recht irrelevant, da dieses den Bayer im Zweifel nicht einmal annähernd so intensiv beobachtet wie wir. Die sehen Platz 5 aus der Vorsaion, die sehen, dass die Leistungsträger alle gehalten wurden und es interessante Neuzugänge gibt, und folgern daraus, dass wir vorne dabei sein werden. Was die nicht sehen (bzw. gesehen haben), sind die zahlreichen Spiele der Vorsaison, und speziell der Rückrunde, in denen keinerlei Kreativität und Spielidee zu erkennen war. Oder wie immer wieder unverständlich aufgestellt und/oder ausgewechselt wurde. Oder wie HH sich vor der richtungweisenden Partie in Dortmund mit großen, glänzenden Kinderaugen im SI-Park umsah und geradezu naiv von dem Verein schwärmte, den er und seine Mannschaft eigentlich in den nächsten 90 Minuten mit aller Kraft hätten bekämpfen sollen (Ergebnis: 0:4). Von seinem spackigen Fallenlassen in Gladbach mal ganz abgesehen, was für mich persönlich 10x peinlicher war als alles, was Roger Schmidt in seiner Zeit beim Bayer gemacht hat. Das sind alles so Punkte, die mir das Gefühl geben, dass HH mit seiner Aufgabe bei uns tendentiell überfordert ist. Ich wünsche mir natürlich, dass ich mich irre, aber im Augenblick kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit diesem Trainer wirklich erfolgreich sein werden.

Bravo! :bayerapplaus

• Sagt der, der am Anfang seiner W11-Karriere selbst seine Gläubigkeit in fast jeden Beitrag betonte.

Das Problem ist, das Du keine Ahnung von der Bibel hast, und dennoch denkst, auf eine unterschwellige Note von mir zu Herrrlich eingehen zu müssen.

Ich bin nach wie vor seit 45 Jahren bekennender Christ.
    Seit Jahren hab ich die Augen offen, wenn (vermeintliche ) Geschwister eher unbiblisches labern.
    ggfs gehört Herrlich ja der "Wort des GLAUBENS" -Bewegung an, oder dem charismatischen Lager.

Eine Äusserung, "man muss nur daran Glauben" ist natürlich vor allem in Sachen Sport totaler Unsinn, und eben besonders unbiblisch.
    Man muss sich den Erfolg erkämpfen oder bei Begabung auch erspielen.Und die Glücksfaktoren ,welche anderweitig genügend beschrieben wurden, spielen auch eine Rolle.
    Denn selbst wenn alle 18 Teams gaaanz feste dran glauben , wird dennoch nur einer Meister, etc

• Glaube kann Berge versetzen! Hier ist nicht der Glaube an überirdische Wesen, sondern der Glaube an seine eigene Stärke gemeint.
    Und wer das verinnerlicht und umsetzt, hat auf jeden Fall sehr gute Karten!

Nein, Glaube kann eben keine Berge versetzen. Das ist typisch deutsche Falschsprichwörterei ;)

Selbstbewusstsein - also sich selbst bewusst sein über die eigene Stärke hilft natürlich, sein Leistungsvermögen besser umzusetzen.
    Aber auch hier : im Mannschaftssport macht das der Gegner doch auch auf "mentaler Ebene". Auf dem Niveau der BL sollte das standard sein und gleicht sich aus.,
    Besser wäre m.e. aber, wenn man den Spielern die einzelnen Fehler verdeutlicht, und im Training hilft, diese abzustellen, oder zu umgehen.
    So kann man sich noch deutlicher verbessern...

das beste Selbstbewusstsein kommt im übrigen durch Siege, fortlaufende Siege...etc