Frage: Spieler wie Julian Brandt, Paulinho oder Leon Bailey haben offen davon gesprochen, Titel mit Bayer gewinnen zu wollen. Haben Sie sie eingefangen oder bestärkt?
Boldt: Warum sollten wir wen aufhalten, der Titel gewinnen will? Grundsätzlich ist das doch etwas sehr Positives. Und schließlich wollen wir das alle. Das leben wir jeden Tag vor, und wenn die Spieler das genauso sehen, ist es umso besser. Man muss das aber auch realistisch einordnen. Es gibt keinen, der sagt: Wir werden deutscher Meister.
Herrlich: Warum soll man keine Träume haben? Erst träumst Du davon, dann denkst Du daran, dann sagst Du es, dann machst Du es. Träume haben uns alle angetrieben, nicht zuletzt deshalb haben wir angefangen, Fußball zu spielen. Es ist gut, wenn die Spieler groß denken und sich auch entsprechend äußern. Schließlich werden einige auch von großen Vereinen umworben, die diese Titel schon gewonnen haben. Wenn in unserer Gesellschaft jemand sagt, er möchte ganz nach oben und bei 80 Prozent kippt er um, gibt es oft hämischen Beifall. Das ist ein ganz schlechtes Klima. Warum soll man nicht versuchen, die ganz oben hängenden Trauben zu erreichen - auch mit dem Risiko abzustürzen. Aber um Erfolg zu haben, muss man mit voller Überzeugung ganz nach oben zielen. Mit voller Leidenschaft.
Ich finde es ja grundsätzlich toll, wenn man im Verein offen von Titeln spricht und sich hohe Ziele setzt. Aktuell frage ich mich aber, woher die alle diesen Optimismus nehmen.