Heiko Herrlich

• Es soll auch Nichtmuttersprachler geben, Du überragender biodeutsch-Crétin!

Ach Tucho. Der Mongo muss (wie auch Levarela) alla paar Wochen mal ein raushauen. Aus irgendwelchen Gründen brauchen die das für ihr Ego. Wobei beim Mongo kann es auch Verbitterung sein, seit ich ihn mal im Konzert-Thread hab links liegen lassen. Vorher war er nämlich ganz lieb. Mal sind es zu viele "mmh", jetzt ist das Wörtchen "anscheint" (wobei ich mich jetzt frage, liegt es an mir oder an der Rechtschreibkontrolle, die will nämlich, dass ich es so schreibe. Egal). Und das Deutsch nicht meine Muttersprache ist, weiß unser Mongo, immerhin hat er mich auch mal als Flüchtling betitelt. Von daher bin ich wohl sein Frust-Flüchtling. Die Bürde nehme ich gerne auf mich, wenn er sich dann besser fühlt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Weil es sich, sagen wir mal, ziemlich schnell erschöpft, über realitätsferne Dinge diskutieren zu wollen. Ansonsten werfe ich mal Pep Guardiola in den Raum. Der würde uns super zu Gesicht stehen. :levz1

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Um Klopp oder Tuchel zu finanzieren, müssten wir wohl erst die halbe Mannschaft verkaufen. Bei beiden Trainern hat die Vereinsführung geschlafen (oder schlichtweg versagt), als es noch möglich gewesen wäre, sie zu holen. Jetzt sind sie für uns komplett unrealistisch.

Dafür gibt es aber auch die Trainerwunschbox. Hier über möglichen Ersatz zu diskutieren, ist nicht okay.

• Mal sind es zu viele "mmh", jetzt ist das Wörtchen "anscheint" (wobei ich mich jetzt frage, liegt es an mir oder an der Rechtschreibkontrolle, die will nämlich, dass ich es so schreibe. Egal). Und das Deutsch nicht meine Muttersprache ist, weiß unser Mongo, immerhin hat er mich auch mal als Flüchtling betitelt. Von daher bin ich wohl sein Frust-Flüchtling. Die Bürde nehme ich gerne auf mich, wenn er sich dann besser fühlt.

Dein Rechtschreibprogramm ist ein Poet:

Wenn der Aktenmongo wieder einmal flennt und greint,
    Bleibt zu hoffen, dass ihn auch die Sonne mal anscheint.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, ein Klub mit den allerhöchsten Ansprüchen im nationalen und internationalen Fußball

Diese abenteuerliche Behauptung ist unhaltbar.
    Aber:

Um Klopp oder Tuchel zu finanzieren, müssten wir wohl erst die halbe Mannschaft verkaufen. Bei beiden Trainern hat die Vereinsführung geschlafen (oder schlichtweg versagt), als es noch möglich gewesen wäre, sie zu holen. Jetzt sind sie für uns komplett unrealistisch.

Dafür gibt es aber auch die Trainerwunschbox. Hier über möglichen Ersatz zu diskutieren, ist nicht okay.

Völlig richtig.
    Und deshalb kuckt ihr hier.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Er hat doch geschrieben: "Die Trainer hätte ich gerne, aber wir als Verein sind für die uninteressant". was ist denn an der Aussage falsch, als das man sich da wieder abfällig drüber auslassen muss?

Wie soll man sich sonst über etwas äussern, dass offensichtlich so unrealistisch ist, dass selbst der Schreiber das äussert. Ich häött gerne auch viele Dinge. Aber warum ellenlang drüber schreiben, wenn sie eh unrealistisch sind? Zudem, da stimme ich BigB zu, für die Wunchbox gibt es einen eigenen Thread.

• Bayer Leverkusens Trainer über den Fehlstart und die Folgen

"Und plötzlich ist alles schlecht": Heiko Herrlich wehrt sich gegen die Schärfe der Berichterstattung nach Bayer Leverkusens Fehlstart. Vor dem Gastspiel in München appelliert er an seine Spieler...

>>>Kicker

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Na ist ja toll. Wattekusen lässt grüßen. Der Trainer ist froh... der Trainer wickelt die Spieler in Watt... statt zu sagen, ja wir müssen, ich und die Spieler, uns der Kritik stellen... nööööö da wird von "wir haben schon Potenzial... schwardroniert. Echt jetzt? Potenzial? Wirklich? WOW

Ich will kein Potenzial sondern Punkte. Ich will begeisternden erfolgreichen Fußball sehen. Das wofür Leverkusen immer stand und nicht hören oder lesen das wir doch schon Potenzial haben.

Gleich kommt noch "das hat er gut gemacht" um die Ecke und heult was von Kritik die deutlich zubweit ging und Wattekusen strahlt in voller Pracht...

• "Die Schärfe in Teilen der Berichterstattung hat mich überrascht". Das finde ich überraschend. Was für eine Reaktion hat unser Trainer erwartet auf eine schlechte Vorbereitung, ein mit Hilfe des Schiedsrichters 1:0 gewonnenes Spiel gegen einen Fünftligisten, ein verlorenes Auswärtsspiel mit einer guten Halbzeit und iner schlechten und eine Heimniederlage gegen einen Gegner, der die beiden letzten Saisons gegen den Abstieg spielte und gegen den trotz Führung aus einer Einzelaktion klar und verdient verloren wurde ? Und scheinbar meint Herrlich, die letzte Saison wüde ihm einen Kredit geben. Nein, da wurde unnötig, mit nach unten zeigender Leistungskurve und mit uninspirierten Auftritten die CL verspielt.

Und die meisten Artikel in der Presse nach Wolfsburg waren kritisch - im kicker bspw. - aber Schärfe habe ich da nicht entdecken können, allenfalls in der Bild, die von Überlegungen in der Geschäftsführung sprach, den Trainer auszutauschen. Im Stadion fand ich es erstaunllich ruhig, auch die Geschäftsführung hat ihn nur daran erinnert, dass die CL das Ziel bleibt (immerhin).
    Wenn unser Trainer dieses laue Lüfftchen an Reaktionen schon scharf findet - nach vermurkstem Auftakt der Saison - dann fehlt ihm nicht nur Charisma, sondern auch der nötige Ehrgeiz und die nötige Härte. Heiko passt in den U 17-Bereich oder in die dritte Liga, nicht zu einem Verein, der in die CL will.

• "Die Schärfe in Teilen der Berichterstattung hat mich überrascht". Das finde ich überraschend. Was für eine Reaktion hat unser Trainer erwartet auf eine schlechte Vorbereitung, ein mit Hilfe des Schiedsrichters 1:0 gewonnenes Spiel gegen einen Fünftligisten, ein verlorenes Auswärtsspiel mit einer guten Halbzeit und iner schlechten und eine Heimniederlage gegen einen Gegner, der die beiden letzten Saisons gegen den Abstieg spielte und gegen den trotz Führung aus einer Einzelaktion klar und verdient verloren wurde ? Und scheinbar meint Herrlich, die letzte Saison wüde ihm einen Kredit geben. Nein, da wurde unnötig, mit nach unten zeigender Leistungskurve und mit uninspirierten Auftritten die CL verspielt.

Und die meisten Artikel in der Presse nach Wolfsburg waren kritisch - im kicker bspw. - aber Schärfe habe ich da nicht entdecken können, allenfalls in der Bild, die von Überlegungen in der Geschäftsführung sprach, den Trainer auszutauschen. Im Stadion fand ich es erstaunllich ruhig, auch die Geschäftsführung hat ihn nur daran erinnert, dass die CL das Ziel bleibt (immerhin).
    Wenn unser Trainer dieses laue Lüfftchen an Reaktionen schon scharf findet - nach vermurkstem Auftakt der Saison - dann fehlt ihm nicht nur Charisma, sondern auch der nötige Ehrgeiz und die nötige Härte. Heiko passt in den U 17-Bereich oder in die dritte Liga, nicht zu einem Verein, der in die CL will.

Genau, das war es dann..schickt den Mann weg.

• Die Schärfe in Teilen der Berichterstattung nach den Auftaktpleiten hatte auch Herrlich "überrascht", die Kritik nimmt er im Grunde aber an: "Weil zwei Niederlagen nicht unser Anspruch sein können. Aber ich bin froh, dass ich es abgekriegt habe und nicht die Spieler. So ist es besser. Ich stecke das weg."

Das grenzt ja schon fast an Wirklichkeitsverdrängung. Hat er echt das Ende der letzten Saison aus seinem Gedächtnis gestrichen? Der Mist gegen Stuttgart, Bremen, K_lx, der konditionelle Einbruch gegen Pullover, das Abstürzen im spielerischen Bereich?
    Der Typ wird mir allmählich lästig wie Dutt, das sind ähnliche Ansätze zu erkennen. Auch wie Schmidt, nur auf andere Weise. Wobei ich Schmidt und Dutt nicht in einen Topf werfe, der zweitgenannte hat ich zumindest am Anfang begeistert.
    Es ist Zeit, das zu Beenden. Die Botschaften, die er ans Team in der Öffentlichkeit sendet, sind doch nicht mehr tragbar. Was bitte machen wir gut? Was bitte ist der Fortschritt? Wie fit ist das Team? Wie gut greifen Taktikänderungen während des Spiels oder aber wie durchdacht sind die überhaupt? Meine Fresse, wer außer ihm hätte das denn abkriegen sollen? ... Boah.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Harte Kritik konnte ich weder an Trainer noch am Team vernehmen. Wenn man mit zwei Niederlagen startet und vorher verkündet wird, man wolle in die Champions League, muss man damit rechnen. HH ist ein Jammerlappen, er sollte sich der Kritik stellen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Die einzige Schärfe ist die Vermutung der Medien, das schon nach einem Nachfolger geschaut wird. Der Rest war noch höflich und für die erste Liga und dem bisher geziegten in den letzten Monaten echt Kindergeburtstag... Wird sich umschauen wenn noch 2 Niederlagen dazu kommen, was dann für ne steife Briese ihm um die Nase weht...

• Wo bitte hat Herrlich aus einem Trümmerhaufen eine Mannschaft geformt? Mich persönlich interessiert übrigens nur die Mannschaft, die ich auf dem Platz spielen sehe. Unter Herrlichs Rigide habe ich selten eine Mannschaft gesehen. Oder meinst du damit, dass die Spieler sich außerhalb des Platzes jetzt besser verstehen und der Trainer einen harmonischeren Umgangston pflegt und sich die Spieler so wohler fühlen, ganz unter dem Motto elf Freunde müsst ihr sein, um Erfolg zu haben? Hier verwechseln einige Harmonie und Menschlichkeit mit Hochleistungssport und Profifußball. Mir ist es sch...egal ob sich die Spieler untereinander verstehen oder spinnefeind sind. Die Bayern z. B. bestehen nur aus Ich-AGs und sind untereinander zu einem großen Teil überhaupt keine Freunde, aber auf dem Platz, da wo es drauf ankommt, liefern sie, weil es ihr Job ist, Höchstleistung zu bringen, dementsprechend mit diesen Spielern ja auch hochdotierte Verträge abgeschlossen werden und natürlich, weil sie meistens Topleute auf der Trainerposition haben, die neben gutem Training auch sportliche Entscheidungen gut moderieren können. Und sollte aufgrund der vielen Erfolge etwas Bequemlichkeit aufkommen, dann gibt es klare Ansagen und Konsequenzen von den sportlich Verantwortlichen. Der Druck bei Bayern ist immer da und er bleibt hoch und trotz allem hat Bayern München eine funktionierende Mannschaft, Teamgeist und gute Stimmung. Warum? Weil Sie Erfolg haben und auf dieser Ebene im Profifußball schweißt nur dieser zusammen! Wenn man sich innerhalb der Mannschaft auch persönlich gut versteht, umso besser. Aber das Thema Harmonie innerhalb des Teams außerhalb des Platzes wird mir zu hoch gehängt. Harmonie im Spiel beruht auf knallharte und fachlich erstklassige Arbeit auf dem Trainingsplatz.

Natürlich kannst du bei uns aufgrund fehlender Konkurrenz im Vergleich zu Bayern nicht einfach mal einen unmotivierten Topstar auf die Tribüne verbannen, weil du damit den sportlichen Erfolg gefährden würdest. Gerade deshalb brauchst du bei uns einen vielleicht auch ein bisschen extravaganten Trainer mit einer natürlichen Autorität, der einerseits in der Lage ist jede Bequemlichkeit im Kader im Keim zu erkennen und zu ersticken, ohne gleich ein Ekel sein zu müssen und andererseits in der Lage ist, die Spieler für seine Spielidee zu begeistern, damit sie ihm auch folgen. Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, ein Klub mit den allerhöchsten Ansprüchen im nationalen und internationalen Fußball ist für Heiko Herrlich einfach eine Nummer oder sogar zwei Nummern zu groß. Das ist meine tiefste Überzeugung und das hätte man schon vor dessen Verpflichtung eigentlich wissen müssen. Wer als sportlich Verantwortlicher nicht in der Lage war oder ist, Trainertypen zu analysieren und dementsprechend zu kategorisieren, wird immer Probleme bei der Suche nach dem richtigen Trainer haben.

Auch Hasenhüttl wäre für unseren Klub nicht die Idealbesetzung. Das wären von den derzeit aktiven deutschsprachigen Trainern meiner unmaßgebenden Meinung nach nur Klopp oder Tuchel. Genau in diesen Kategorien denke ich, ob es jemanden hier passt oder nicht. Und genau in diesen Kategorien hat einst die Fußball GmbH auch gedacht. Leider hat sich Bayer 04 seit der Alleinherrschaft von Holzhäuser mit seinen geistreichen Einfällen (Wir können auch mit viel weniger Geld nicht Deutscher Meister werden.) viel Renommee verspielt und ist so ein stückweit uninteressant geworden für Trainer aus dem obersten Regal. Hasenhüttl wäre aber einer, der den weiter oben genannten Eigenschaften am nächsten kommt, die es braucht, um die immer noch relativ hohen Ansprüche der Bayer AG an ihre Tochter, der Fußball GmbH, zumindest annähernd umsetzen zu können.

Also da muss ich mich jetzt doch ein bißchen wundern:
    Natürlich hat Herrlich in der vergangenen Saison aus einem Trümmerhaufen eine Mannschaft gemacht !
    Wem das entgangen ist, der war wahrscheinlich keinmal im Stadion.
    Dass in der Rückrunde schon die ersten Alterserscheinungen zutage traten möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Das war offensichtlich und setzt sich leider nahtlos in der bisherigen Saison fort. Aber er hat definitiv wieder eine Mannschaft geformt und das konnte man auch gut sehen. Gefühlt hat der Bayer für mich in der vergangenen Saison den zweitbesten Fussball gespielt, warum wir am Ende nur Fünfter wurden, verstehe ich, ehrlich gesagt, immer noch nicht so ganz.
    Daher finde ich es einfach unfair jetzt so zu tun, als hätte HH hier nichts geleistet.
    Aber tatsächlich hat sich der Effekt recht schnell abgenutzt und ich bin mittlerweile auch dafür über einen neuen Trainer nachzudenken, so traurig ich das finde.

• HHs Leistung im Sinne Teambuilding und in der Hinrunde auch fußballerisch in der letzten Saison ist doch unbestritten. Aber das Verpassen der CL war schon so ein Ding. Natürlich kann er die Tore nicht selbst machen oder verhindern. Doch als Trainer trägt er die Gesamtverantwortung, z.B. auch für so eine Nicht-Leistung in Köln.
    Und diese Saison hat nun mal schwach bis katastrophal begonnen. Nur eine vernünftige Halbzeit in Gladbach (auch da hätten wir 2 Toren machen MÜSSEN, nehmen dann vllt. einen Punkt mit; hat mich sehr an die letzte Rückrunde erinnert, wo wir zu wenig aus Chancen gemacht haben), 0 Punkte gegen 2 Gegner, gegen die wir als CL-Aspirant und angeblicher Geheim-Titelfavorit mindestens 4 holen müssen, ist für unsere Ansprüche - vor der Saison auch von einigen Spielern offensiv und klar formuliert - viel zu wenig.
    HHs Aufgabe ist, das vorhandene Potential aller Spieler abzurufen, die bestmögliche Leistung aus jedem herauszukitzeln. Und da sehe ich inzwischen Defizite. Hoffe, dass er das noch hinkriegt, spätestens gegen Mainz auch mit 3 Punkten. Sonst sehe ich schwarz für ihn, so sympathisch er mir auch ist...

• Roger Schmidt wurde auch trotz vorherigen Vertrauens nach dem 6 zu 2 in Dortmund entlassen. Warum also nicht Herrlich nach einem (5+x) zu 0 in München? Richtig: das sind ja die Bayern. Und genau das rettet ihm den Job. Gegen Mainz und die EL-Gurken gewinnt die Mannschaft auch ohne Trainer, aber dann heißt es, dass ja wieder als im Lot ist.