Heiko Herrlich

• Ging nicht unbedingt um den Inhalt, sondern grundsätzlich um die Art und Weise wie er antwortet. Wirkte so als wenn er die Presseleute davon überzeugen wollte, dass er wirklich alles dafür gegeben hat aber trotzdem irgendwie gescheitert ist.

Frage: Wieviel PK's hast du schon von ihm (komplet) gesehen? Der war gestern vom Prinzip so drauf wie die PK's vorher auch schon.

Kovac ist eben doch weit weg. Den saisonübergreifenden Blick nimmt er bewusst nicht, denn dann könnte er keine Solidarität heucheln.

Wenn der sportliche Gegner dir gegenüber Mitleid empfindet, ist etwas faul. Allein, dass Kovac sich zu der Geschichte äußert, ist ein kluger taktischer Schachzug. Erhöht es doch indirekt den Druck auf Herrlich, wird über die Situation in LEV mit den paar Worten doch so richtig aufmerksam gemacht. Abteilung Attacke, Kovac mittendrin, mit ganz feiner Klinge.

Naja, Kovac hat schon Recht. Herrlich hat zwei Spiele verloren. Na und?!? Aber die Medien machen da schon nen Fass auf, als wenn davon die Welt unter gehen würde. Und da bin ich bei Völler, die Hysterie nervt, aber das ist der Zeitgeist. Früher stand ein Trainer nach 5 verlorenen Spiele in Frage und es werden Nachfolgern diskutiert. Jetzt sind wir bei 2 Spielen. Warte ab, in drei Jahren wird der Trainer schon in Halbzeit in Frage gestellt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Frage: Wieviel PK's hast du schon von ihm (komplet) gesehen? Der war gestern vom Prinzip so drauf wie die PK's vorher auch schon.

Naja, Kovac hat schon Recht. Herrlich hat zwei Spiele verloren. Na und?!? Aber die Medien machen da schon nen Fass auf, als wenn davon die Welt unter gehen würde. Und da bin ich bei Völler, die Hysterie nervt, aber das ist der Zeitgeist. Früher stand ein Trainer nach 5 verlorenen Spiele in Frage und es werden Nachfolgern diskutiert. Jetzt sind wir bei 2 Spielen. Warte ab, in drei Jahren wird der Trainer schon in Halbzeit in Frage gestellt.

Es sind eben nicht 2 Spiele. Köln, Bremen, Stuttgart mit katastrophaler Leistung in der letzten Saison, beim letzten Saisonspiel gegen Hannover mental und konditionell nach 60 Minuten eingebrochen, das Pokalspiel in Pforzheim, Gladbach und Wolfsburg. Im Grunde gibt es diese Tendenz des mannschaftlichen Versagens schon fast die ganze Rückrunde der vergangenen Saison.
    Nach einer langen Vorbereitung und nach einer kompletten Saison müssten einige Mechanismen längst greifen. Die Spirale geht aber nach unten - auch taktisch beim Coaching im Spiel gibt es nur noch Gestümpere. Darüber, dass Leute wie Henrichs (Flucht) und Bellarabi, Volland, für mich auch Kohr massiv abbauen mal ganz zu schweigen. Zwei DM (Bender und Aranguiz), die nicht mehr wirklich BuLi-Festigkeit haben in eine Dreifachbelastungs-Saison zu schicken, ohne einen Backup zu haben, ist auch Sache der Kaderplanung des Trainers. Unsere Mannschaft wird sich heute den A... aufreißen. Entweder gewinnen, punkten oder verlieren - die Bewertung wird die gleiche sein: Wir haben das ganz gut gemacht, alles gegeben, aber Bayern ... In jedem Falle bleibt unsere Welt in Ordnung. Hauptsache unsere Jungstars haben vorher schonmal erklärt, was sie so alles - abgesehen von der Meisterschaft - in München vorhaben. Komischerweise liest man aus der Bauern-Richtung nix von: Spiel zur richtigen Zeit, Leverkusen dominieren und punktlos nach Hause schicken oder sonst irgendwas ...

Nächste Woche gegen Mainz ... bisher habe ich eine stabile Mainzer Mannschaft gesehen in dieser Saison - schaun wir mal ...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Es sind eben nicht 2 Spiele. Köln, Bremen, Stuttgart mit katastrophaler Leistung in der letzten Saison, beim letzten Saisonspiel gegen Hannover mental und konditionell nach 60 Minuten eingebrochen, das Pokalspiel in Pforzheim, Gladbach und Wolfsburg. Im Grunde gibt es diese Tendenz des mannschaftlichen Versagens schon fast die ganze Rückrunde der vergangenen Saison.
    Nach einer langen Vorbereitung und nach einer kompletten Saison müssten einige Mechanismen längst greifen. Die Spirale geht aber nach unten - auch taktisch beim Coaching im Spiel gibt es nur noch Gestümpere. Darüber, dass Leute wie Henrichs (Flucht) und Bellarabi, Volland, für mich auch Kohr massiv abbauen mal ganz zu schweigen. Zwei DM (Bender und Aranguiz), die nicht mehr wirklich BuLi-Festigkeit haben in eine Dreifachbelastungs-Saison zu schicken, ohne einen Backup zu haben, ist auch Sache der Kaderplanung des Trainers. Unsere Mannschaft wird sich heute den A... aufreißen. Entweder gewinnen, punkten oder verlieren - die Bewertung wird die gleiche sein: Wir haben das ganz gut gemacht, alles gegeben, aber Bayern ... In jedem Falle bleibt unsere Welt in Ordnung. Hauptsache unsere Jungstars haben vorher schonmal erklärt, was sie so alles - abgesehen von der Meisterschaft - in München vorhaben. Komischerweise liest man aus der Bauern-Richtung nix von: Spiel zur richtigen Zeit, Leverkusen dominieren und punktlos nach Hause schicken oder sonst irgendwas ...

Nächste Woche gegen Mainz ... bisher habe ich eine stabile Mainzer Mannschaft gesehen in dieser Saison - schaun wir mal ...

Stop!!! :levz1 Sicherlich kann man jetzt die Spiele aus der letzten Saison raus suchen. Spontan fallen mir M'gladbach ein oder Pokal gegen Bremen. Das Spielchen kann man so weiter führen, bringt aber letztlich nicht viel. Für mich ist es aber auch egal, da die Saison nach 34 Spieltage vorbei ist und abgehackt. Aber darum geht's bei meiner Aussage auch nicht. Die Saison ist gerade mal 2 Spieltage alt, vor 180 Minuten waren die Medien noch der Meinung: Leverkusen?!? Top, CL ist das mindestens was sie erreichen werden. Die selben Medien sind jetzt die, die 180 Minuten später mit (angeblichen) Interna (Herrlich erreicht die Mannschaft nicht, dem GA ist er zu lasch) um die Ecke kommen. Da werden Namen gehandelt, mit dem Hinweis der Nachfolger säße schon im Stadion. Oder vorletzte Saison, als das Aus von Roger Schmidt, via SKY, 5 Minuten vor dem Spiel bekannt gegeben wurde (was sich als Ente raus stellte). Die Kritik geht aber auch in die andere Richtung. Spielt ein Fußballer 5 Minuten top, ist er direkt ein Superstar, Weltfussballer. Steht ne Mannschaft auf Platz zwei, sind sie sofort Bayern-Jäger, egal ob es der BVB ist oder Hannover oder Leverkusen (ja waren wir letzte Saison auch mal Bayern-Jäger Nr. 1)

Sicherlich 0 Punkte ist kacka. Und diese Woche ist (mal) wieder eine Woche der Wahrheit. Heute Bayern, Donnerstag EL und nächste Woche Mainz.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Was interessieren denn "die Medien" und deren Fähnchen im Winde? Der negative, taktische und spielerische Trend wird seit der Winterpause bis heute fortgeschrieben. Das sieht jeder, der regelmäßig die Bayer-Spiele verfolgt. Es sind eben nicht "gerade mal 180 Minuten", die es so läuft - sondern gefühlt bereits eine halbe Ewigkeit. Aber um das Armutszeugnis dann mal doch nur auf die zwei letzten Bundesliga-Spiele zu beschränken: https://www.sport.de/news/ne33…nalyse-auf-letztem-platz/

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Was interessieren denn "die Medien" und deren Fähnchen im Winde? Der negative, taktische und spielerische Trend wird seit der Winterpause bis heute fortgeschrieben. Das sieht jeder, der regelmäßig die Bayer-Spiele verfolgt. Es sind eben nicht "gerade mal 180 Minuten", die es so läuft - sondern gefühlt bereits eine halbe Ewigkeit. Aber um das Armutszeugnis dann mal doch nur auf die zwei letzten Bundesliga-Spiele zu beschränken: https://www.sport.de/news/ne33…nalyse-auf-letztem-platz/

Genauso sehe ich es auch. ICh sehe da eine Mannschaft auf dem Platz, die oft nicht weiß was sie mit dem Ball machen soll. Viele Aktionen (Konter etc.) werden abgebrochen, weil die Laufwege der Mitspieler nicht stimmen mal so als Beispiel.

Wenn dann noch die fehlende Einstellung dazu kommt, dann kommen solche Spiele wie in Köln heraus. Nach so einem Spiel hätte ich mir gerne den Sammer im Verein gewünscht.

• Genauso sehe ich es auch. ICh sehe da eine Mannschaft auf dem Platz, die oft nicht weiß was sie mit dem Ball machen soll. Viele Aktionen (Konter etc.) werden abgebrochen, weil die Laufwege der Mitspieler nicht stimmen mal so als Beispiel.

Wenn dann noch die fehlende Einstellung dazu kommt, dann kommen solche Spiele wie in Köln heraus. Nach so einem Spiel hätte ich mir gerne den Sammer im Verein gewünscht.

Den wünschte ich mir immer noch.

• Naja, Kovac hat schon Recht. Herrlich hat zwei Spiele verloren. Na und?!? Aber die Medien machen da schon nen Fass auf, als wenn davon die Welt unter gehen würde. Und da bin ich bei Völler, die Hysterie nervt, aber das ist der Zeitgeist.

Ein typischer Völler, mit Wut und aus dem Bauch heraus, ohne Sinn und ohne Verstand, völlig am Thema vorbei und das als Geschäftsführer der Fußball GmbH. Wem nicht klar ist, dass es eben nicht nur um den verpatzten Saisonstart geht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Ich hoffe aber, dass der Geschäftsführer Sport seiner verantwortungsvollen Funktion doch noch gerecht wird, nur blufft und sich die Fußball GmbH mit Hasenhüttl schon längst geeinigt hat.

• Genau. Damit wir hier bald die nächste Figur haben, die von Dir und den Deinen in 15 Monaten zum Abschuss freigegeben wird.

"... und ich steh hier nur paralysiert herum wie ein Trottel, der nicht versteht, dass das immer so weiter immer so weiter geht..."

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Genau. Damit wir hier bald die nächste Figur haben, die von Dir und den Deinen in 15 Monaten zum Abschuss freigegeben wird.

"... und ich steh hier nur paralysiert herum wie ein Trottel, der nicht versteht, dass das immer so weiter immer so weiter geht..."

Rudi -solltest du nicht beim Mittagessen mit Rummenigge und Schwabbel sitzen und erzählen wie toll sie doch sind?

• Ein typischer Völler, mit Wut und aus dem Bauch heraus, ohne Sinn und ohne Verstand, völlig am Thema vorbei und das als Geschäftsführer der Fußball GmbH. Wem nicht klar ist, dass es eben nicht nur um den verpatzten Saisonstart geht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Ich hoffe aber, dass der Geschäftsführer Sport seiner verantwortungsvollen Funktion doch noch gerecht wird, nur blufft und sich die Fußball GmbH mit Hasenhüttl schon längst geeinigt hat.

Eben mit Sinn und Verstand. Nach zwei verkorksten Spielen einen Trainer zu entlassen wäre aus dem Bauch heraus. Gibt schon einen Grund warum Leute wie du keinen Bundesligaverein leiten.

Es geht mir doch nicht darum, immer irgendwelche Trainer zum Abschuss freizugeben. Ich bin nur schon seit Jahren besorgt um die Entwicklung in unserem Verein. Ich sehe bei uns schon zumindest überdurchschnittlich begabte Spieler im Kader, aber auf der Trainerposition eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich begabte Trainer für diese Ebene des Profifußballs. Mit dem jetzigen Kader wäre so viel mehr möglich. Hätten wir einen Trainer, der neben aller fachlichen Qualität auch die Jungs begeistern und in ihnen ein Feuer entfachen kann, die Mannschaft wäre nicht mehr wiederzuerkennen. Davon bin ich überzeugt. Wirklich nichts gegen den Menschen Heiko Herrlich, der garantiert ehrlichen Herzens sein Bestes gibt. Aber man braucht sich doch nur die Pressekonferenzen mit ihm anzuschauen, das war und ist doch eher introvertiert und auch ein bisschen naiv. Das kann er aber auch nicht ändern, weil er es ist, das ist sein Charisma, seine Persönlichkeit, mit der er meiner Meinung nach auf dieser Ebene des Profifußballs bei niemandem irgendwas entfachen kann. Außerdem halte ich ihn mittlerweile aufgrund unserer Spielweise für einen schlechten Trainer. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

• Ging nicht unbedingt um den Inhalt, sondern grundsätzlich um die Art und Weise wie er antwortet. Wirkte so als wenn er die Presseleute davon überzeugen wollte, dass er wirklich alles dafür gegeben hat aber trotzdem irgendwie gescheitert ist.

er sagt etwas vom unbedingten siegeswillen und der geilheit ein spiel für sich zu entscheiden. direkt danach hält er inne und guckt so als ob er sich selbst kein wort glaubt.