Heiko Herrlich

• Ihr seid echt so Banane. Nach der letzten Saison den Trainer rausschmeißen...natürlich.

Und der Rest ist auch sehr amüsant hier gerade. "Ich lese nirgendwo was über eine interne Diskussion über Herrlich, also stelle ich einfach mal als Fakt in den Raum, dass es keine Diskussion gibt"

Wie weltfremd muss man denn eigentlich sein, um solche Dinge einfach so hinzustellen?

• Ihr seid echt so Banane. Nach der letzten Saison den Trainer rausschmeißen...natürlich.

Und der Rest ist auch sehr amüsant hier gerade. "Ich lese nirgendwo was über eine interne Diskussion über Herrlich, also stelle ich einfach mal als Fakt in den Raum, dass es keine Diskussion gibt"

Wie weltfremd muss man denn eigentlich sein, um solche Dinge einfach so hinzustellen?

:LEV6

• Ich interpretiere den Beitrag von User Matt anders als du.

Deine sogenannte Frage 1, die du versuchst zu beantworten, war keine Frage, sondern eine Feststellung. Die einzige Frage, die er in den Raum wirft und deren Antwort er in dieser Fragestellung gleich selbst gibt interpretiere ich so, dass er sich wundert, dass dieser drittklassige Trainer immer noch in Amt und Würden ist – und recht hätte er.

Matt: Ich hoffe es war keine Fehlinterpretation meinerseits, wenn doch - sorry.

Ähm er schrieb Trainerdiskussion. Diskussion = lebhaftes Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem

Das Szenario welches du beschreibst, wäre eine "Entscheidung", die meist auf eine Diskussion folgt. Ich wiederhole, er schrieb "Keine Trainerdiskussion" und nicht "Keine Trainerentscheidung", in seinem und deinem Sinn.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• :LEV6

Weltfremd sind nicht nur manche Fans, sondern leider auch die zurzeit sportlich Verantwortlichen bei Bayer. Heiko Herrlich hätte niemals verpflichtet werden dürfen, spätestens aber nach der letzten Saison entlassen werden müssen. Warum? Weil er die Chance nicht genutzt hat. Mit einem Champions-League Kader, ohne internationale Belastung und einer schwachen Konkurrenz in der Bundesliga nur 55 Punkte zu holen und in den entscheidenden und vor allem machbaren Aufgaben gegen Köln oder Stuttgart so zu versagen, ist ja wohl ein Armutszeugnis aller erster Güte. Wer hier Banane ist, sei also mal dahingestellt. Ich frage mich wirklich, auf welchem Planeten hier einige leben.

• Die Realität findet aber nicht auf dem Papier statt, sondern in echtem 3D, draußen und in Farbe. :levz1
    Und da stehen nach den gezeigten Darbietungen ziemlich folgerichtig 0 Punkte nach 3 Spieltagen auf dem von dir angesprochenen Papier.

Natürlich sind es permanent individuelle Fehler, die uns zurück werfen, aber es ist doch Aufgabe eines Trainers, den Spielern z.B. mit selbstverständlichen Abläufen so viel Sicherheit zu geben, dass diese Fehler nicht mehr so gehäuft auftreten und dass sie ggf. durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aufgefangen werden. Beides ist aktuell nicht der Fall. Und wenn Herrlich nach innen das gleiche Bild vermittelt wie nach außen, sehe ich auch nicht, wie sich das ändern soll.

Angenehm mit Dir zu diskutieren...
    ich verstehe Deinen Ansatz, aber ich habe es ja erklärt... die 0 Punkte hätten theoretisch auch andere Vereine außer uns und Schlacke treffen können.

Einem Abwehrspieler wie Tah oder Wendell kannst Du keine Sicherheit antrainieren, die muss er sich schon selbst im Spiel holen. Wenn Wendell keinen Ball vernünftig stoppen kann, dann im Sitzen den Ball nach hinten klärt (das lernt man in der D-Jugend, das man sowas nicht macht) oder Tah den Kopfball so erbärmlich in die Füße vom Gegner köpft, dann hast Du als Trainer keinen Hebel, an dem Du ansetzen könntest.
    Ich vermisse auf dem Platz Spieler die vorangehen... die sich gegenseitig pushen, auch mal in den Hintern treten und sich gemeinsam dem Gegner stellen. Dies wiederum wäre ein Punkt, den der Trainer vorleben könnte/müsste und daran hapert es bei HH von Außen betrachtet in jedem Fall.

Was ist im Fußball-Buisness noch fair??? Alles andere wäre fahrlässig von RV, denn anders als damals, sind jetzt namhafte Trainer vorhanden. Solange intern mit HH alles besprochen wird, sehe ich darin nichts verwerfliches. Noch haben Trainer+Mannschaft die Möglichkeit, das Ruder rumzureissen!

• Einem Abwehrspieler wie Tah oder Wendell kannst Du keine Sicherheit antrainieren, die muss er sich schon selbst im Spiel holen. Wenn Wendell keinen Ball vernünftig stoppen kann, dann im Sitzen den Ball nach hinten klärt (das lernt man in der D-Jugend, das man sowas nicht macht) oder Tah den Kopfball so erbärmlich in die Füße vom Gegner köpft, dann hast Du als Trainer keinen Hebel, an dem Du ansetzen könntest.

Das würde ja bedeuten, dass Tah oder Wendell bestenfalls Kreisliganiveau haben. Das ist aber genau der entscheidende Punkt. Selbstverständlich liegt es am Trainer, ob eine Mannschaft wie aus einem Guss spielt und so individuelle Fehler sich in Grenzen halten oder aber aufgrund ihrer Unsicherheit, weil eben der Trainer keinen Plan hat, einen Fehler nach dem anderen produzieren. Dass Spieler, wie Wendell oder Tah, unsicher wirken, haben wir Heiko Herrlich zu verdanken. Und Gott bewahre, er soll nur keine Hebel mehr bei unseren Spielern ansetzen, sonst verlernen die noch alle das Fußballspielen.

• Mir ist in der Bundesligageschichte kein Fall präsent, dass ein Trainer, der mal angezählt ist, sich langfristig halten konnte. Die Statements von Völler oder Boldt sind wenig wert, da sie selbstverständlich alles tun müssen, um Trainer und Mannschaft nicht weiter zu verunsichern. Da die Verunsicherung auf allen Seiten sichtbar schon da ist, wird nicht mehr viel rauskommen in den nächsten Wochen. Mainz und Düsseldorf sind aktuell auf Zack und werden uns das Leben schwer machen. Vielleicht kommt trotzdem ein Sieg bei raus, man weiß ja nie. Gegen Dortmund ist aber dann vermutlich Schluss mit lustig. Saisonziele können danach schon mal gekappt werden. Vielleicht zu spät, aber auf jeden Fall wird Heiko in einem Monat mit "r" entlassen. Tut mir leid um den netten Kerl, aber nicht zu ändern.

• Chancentod: Dito! :LEV6

Troisdorfer: Beispielsweise Herrlich letztes Jahr oder auch der hier inzwischen häufig erwähnte Jens Keller quasi jahrelang auf Schalke. :levz1 Und mit etwas nachdenken würden einem sicher noch viel mehr einfallen.

Schade, aber da solltest du noch mal überlegen und in die großen Fußballbücher gucken. Dass Herrlich hier in der letzten Saison angezählt war, ist wahrscheinlich 98% der User entgangen. Du und ein paar Dauerquerulanten zählen da nicht.
    Keller hatte übrigens für Schalke einen sehr ordentlichen Punktedurchschnitt erzielt und wurde entlassen, weil man sich in Schalke unerklärlicherweise in anderen Sphären wähnte. Lange Diskussionen gab es da nicht.

• Schade, aber da solltest du noch mal überlegen und in die großen Fußballbücher gucken. Dass Herrlich hier in der letzten Saison angezählt war, ist wahrscheinlich 98% der User entgangen. Du und ein paar Dauerquerulanten zählen da nicht.
    Keller hatte übrigens für Schalke einen sehr ordentlichen Punktedurchschnitt erzielt und wurde entlassen, weil man sich in Schalke unerklärlicherweise in anderen Sphären wähnte. Lange Diskussionen gab es da nicht.

Du nennst sie wie üblich abfällig "Dauerquerulanten!
    Du meinst damit unter Anderem mich. Wir haben recht behalten, weil wir ein Spiel lesen können und gesehen haben, dass seit dem Spiel in Leipzig unsere Mannschaft kein einziges gutes Spiel gemacht hat- also ein halbes Jahr lang nicht! Anstatt dies anzuerkennen, diffamierst du die damaligen Warner weiter :LEV7

• Nach der letzten Saison den Trainer rausschmeißen...natürlich.

Wie verlief nochmal das Ende der letzten Saison? Klägliches Scheitern in der Bundesliga um Platz 4, genau so im Pokal zu Hause die Klatsche. Aber interessiert wohl niemanden, dass wir nicht erst seit 4 Spielen sch3isse spielen. Wir spielen seit dem FC-Spiel schlecht.

Jojo spielt Jojo statt ins Stadion zu gehen :LEV14

• Das würde ja bedeuten, dass Tah oder Wendell bestenfalls Kreisliganiveau haben. Das ist aber genau der entscheidende Punkt. Selbstverständlich liegt es am Trainer, ob eine Mannschaft wie aus einem Guss spielt und so individuelle Fehler sich in Grenzen halten oder aber aufgrund ihrer Unsicherheit, weil eben der Trainer keinen Plan hat, einen Fehler nach dem anderen produzieren. Dass Spieler, wie Wendell oder Tah, unsicher wirken, haben wir Heiko Herrlich zu verdanken. Und Gott bewahre, er soll nur keine Hebel mehr bei unseren Spielern ansetzen, sonst verlernen die noch alle das Fußballspielen.

Nein, heißt es keinesfalls... HH ist wie Du schon selbst schreibst für die Automatismen auf dem Platz verantwortlich (bzw. die einzustudieren) und einen "Matchplan" vorzugeben, an dem sich im Idelfall alle Spieler halten. Da hat definitiv nicht funktioniert!

Individuelle Fehler bringen Dich aber auf die Verliererstraße, aber es ist wohl von einem hochbezahlten Profi nicht zuviel verlangt sich 90 Min. den Popo aufzureissen und konzentriert seine Leistung abzurufen. Wenn das ein Bundesligatrainer seinen Schützlingen beibringen soll, dann fangen wir wirklich an, über die Kreisliga zu diskutieren.
    Ich glaube vielen missfällt HH in der Außendarstellung und da schließe ich mich nicht aus. Er sollte aber die faire Chance erhalten, es besser zu machen, wenn paralell im Hintergrund an einem Plan B gearbeitet wird. HH scheint aber auch innerhalb der Mannschaft noch Kredit zu haben, denn ich sehe keinesfalls, dass die Spieler gegen den Trainer spielen.

• Individuelle Fehler bringen Dich aber auf die Verliererstraße, aber es ist wohl von einem hochbezahlten Profi nicht zuviel verlangt sich 90 Min. den Popo aufzureissen und konzentriert seine Leistung abzurufen. Wenn das ein Bundesligatrainer seinen Schützlingen beibringen soll, dann fangen wir wirklich an, über die Kreisliga zu diskutieren.

Wenn man taktische Defizite hat, seit Jahren keine Automatismen mehr einstudiert hat, dann sieht man als Spieler eben nicht gut aus. Leider macht man dann als Fan oft den Fehler, und reduziert die Leistung des Spielers allein auf die Einstellung. Wenn ein Ottmar Hitzfeld sagt, dass du als Mannschaft nur funktionierst, wenn du entsprechend der individuellen Möglichkeiten des Kaders auch einen Trainer auf Augenhöhe hast, dann wird da schon was dran sein. Stell dir vor Korkut würde München oder Dortmund trainieren, die Spieler würden nur noch machen, was sie wollen. Wären sie deswegen charakterschwach? Wir befinden uns hier im Profi-Fußball auf höchstem Niveau, in dem die Spieler schon frühzeitig ausgesorgt haben. Da muss ich keine Charakterfrage stellen, sondern der Mannschaft jemanden zur Seite stellen, der in der Lage ist, die PS auf die Straße zu bringen, so einfach ist das.

• Ich möchte nicht das letzte Wort haben, aber ich glaube der Fußball ist heute schon noch komplexer als Du es darstellst. Auch ein Toptrainer benötigt das nötige Quentchen Glück in den Spielen und einen entsprechenden Kader. Ich glaube nicht das HH das Hauptproblem unseres derzeitigen Mißerfolgs ist, kann es aber natürlich nicht beweisen. Er ist der Verantwortliche und damit das schwächste Glied der Kette, aber kontinuirlich jedes Jahr einen Trainer zu verschleißen, hat auf Dauer noch keinen Verein höher gebracht. Wir werden sehen... ich gehöre auf jeden Fall zu denen, die sich auch einen Turnaround unter HH wünschen und das sehen leider nicht (mehr) alle so.

• aber kontinuirlich jedes Jahr einen Trainer zu verschleißen, hat auf Dauer noch keinen Verein höher gebracht. Wir werden sehen... ich gehöre auf jeden Fall zu denen, die sich auch einen Turnaround unter HH wünschen und das sehen leider nicht (mehr) alle so.

Ich bin die ewigen Trainerwechsel auch mehr als leid.

Aber im Prinzip kann man gegen jeden Trainer von Bayer 04 gleich bei der Verpflichtung wettern und schreiben, er hätte nicht die nötige Kompetenz. Die Vergangenheit legt nahe, dass man sich dann i.d.R. nach 1 1/2 Jahren als Kenner und Fachmann darstellen kann, der es ja schon immer gewusst hat. Passiert ja aktuell mal wieder zur genüge...

In diesemziemlich interessanten Interview sagt Thomas Broich:

Zitat

Als ich auf dem Weg zum Profi war, habe ich unfassbar hart gearbeitet und war diszipliniert. Als ich es dann geschafft hatte, begann ich, mich fehlzuentwickeln und mich selbst zu wichtig zu nehmen. Davon gab es in dieser Phase [Anmerkung: in Australien] wieder Anwandlungen. Ich war der beste Spieler in der Liga und der Trainer konnte nicht auf mich verzichten. Diese Art von Verhalten würde ich ja nie an den Tag legen, wenn ich etwas zu beweisen hätte.

Ich habe den Eindruck, unter diesem Problem leiden einige unserer Spieler auch.

• Ich möchte nicht das letzte Wort haben, aber ich glaube der Fußball ist heute schon noch komplexer als Du es darstellst. Auch ein Toptrainer benötigt das nötige Quentchen Glück in den Spielen und einen entsprechenden Kader. Ich glaube nicht das HH das Hauptproblem unseres derzeitigen Mißerfolgs ist, kann es aber natürlich nicht beweisen. Er ist der Verantwortliche und damit das schwächste Glied der Kette, aber kontinuirlich jedes Jahr einen Trainer zu verschleißen, hat auf Dauer noch keinen Verein höher gebracht. Wir werden sehen... ich gehöre auf jeden Fall zu denen, die sich auch einen Turnaround unter HH wünschen und das sehen leider nicht (mehr) alle so.

Alles okay und glaube du weiter an deinen Heiko Herrlich, welche Gründe du auch immer hast. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber in einem muss ich dir entschieden widersprechen. Erfolg oder Versagen hat auf dieser Ebene des Profifußballs nichts, aber auch rein gar nichts mit Glück oder Pech zu tun.

• Troisdorfer:

Herrlich war massiv angezählt nach dem schlechten Saisonstart, viele Buchmacher hatten ihn als sichere erste Entlassung auf der Liste. Kann man alles nachlesen.

Keller war auf Schalke mehrfach kurz vor der Entlassung, immer dann, wenn mal 4 Spiele am Stück nicht gewonnen wurden oder so. Kann man auch nachlesen. Und dennoch hat er sich immer wieder gefangen und das Vertrauen mit vielen Punkten zurückgezahlt. Das ist doch gerade mein Credo: Es gibt die Beispiele, wo ein Trainer aus einem solchen Tal rauskommt und dann wieder alles super läuft.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Es kommt schon auch Glück und Pech mit auf die Waage, aber wenn die eine Seite leer ist, braucht man ganz schön viel Glück um die Sache rum zu reißen. Da wären wir wieder bei Form, Laufwege, Automatismen, Standards und eingespielt sein. Also wieder bei Null. Danke Heiko. Man hat ja bei den Bayern gesehen, was uns das Elfmeter Geschenk gebracht hat.