Heiko Herrlich

• Wenn man im Stadion ist, dann plauscht man eher mal in der Halbzeit und nicht wie du hier während des gesamten Spiels. Da brüllt man gemeinhein sein Team nach vorne... Geh einfach mal schwer davon aus, dass den Kollegen diese Einsicht auch schon während des laufenden Spiels kam!

Ja, habe ich 10 Jahre gemacht. Nur Heimspiele sind 700km Auswärtsspiele. Aber psst. Meine km Heim wie Auswärts am Stück ist wohl mehr als deine. Da kannste auch 20 Jahre noch zu Heimspielen gehen.
    Jeder macht das auf seine Art so wie es möglich ist. Gewöhnt euch endlich an das Fan nicht Fan im Stadion bedeutet.
    Sonst müsste ich annehmen du bist etwas intolerant und engstirnig. Warum bist du dann in diesem Forum eigentlich wenn das wahre nur das Stadion ist?

OK, dann sind wir uns wohl einig, dass der Weiser-Wechsel nicht wirklich ursächlich für die Niederlage war.

Doch, er zeigt dem Team wie Leistung belohnt wird, er bringt dazu unnötig Unruhe in die Abwehr, lahm das Spiel nach vorne. Aber stimmt. War sicher nicht direkt der Grund.

Wenn er das macht und wir bekommen die Hucke voll, schreibst du dir hier die Finger blutig, dass der Trainer das Spiel verloren hat, weil er nicht einfach so weitergespielt hat wie in Halbzeit 1.

Siehe oben. Selbiges Anlaufen. Aber stimmt, du kannst auch Argumente bringen welche ich gar nicht entkräften kann da gar nicht passiert.

Dass du jetzt hier mehr Fokussierung auf die Defensive oder gar die Umstellung auf 5er Kette zur Halbzeit forderst, ist interessant, denn zur Halbzeit um 19:36 hast du noch das hier geschrieben:

[/quote]
    Ja, haben wir aber nur bis zur 55 Minute. Anlaufen, geordnet stehen. Da waren keine großen Lücken. Reagiert hätte ich dann siehe oben.

• Wenn man im Stadion ist, dann plauscht man eher mal in der Halbzeit und nicht wie du hier während des gesamten Spiels. Da brüllt man gemeinhein sein Team nach vorne... Geh einfach mal schwer davon aus, dass den Kollegen diese Einsicht auch schon während des laufenden Spiels kam!

OK, dann sind wir uns wohl einig, dass der Weiser-Wechsel nicht wirklich ursächlich für die Niederlage war.

Wenn er das macht und wir bekommen die Hucke voll, schreibst du dir hier die Finger blutig, dass der Trainer das Spiel verloren hat, weil er nicht einfach so weitergespielt hat wie in Halbzeit 1.

Dass du jetzt hier mehr Fokussierung auf die Defensive oder gar die Umstellung auf 5er Kette zur Halbzeit forderst, ist interessant, denn zur Halbzeit um 19:36 hast du noch das hier geschrieben:

Bravo! Unser Stammtisch Trainer fordert während des Spiels ein "weiter so spielen" und kritisiert den Trainer nach dem Spiel dafür, dass er exakt das gemacht hat.
    Wenn viele der Kritiker hier wenigstens einsehen würden, dass man hinterher oft schlauer ist.

• Nach 20 Minuten habe ich überlegt, ob wir das konditionell durchstehen. Nach 60 Minuten wusste ich: Nein. Nach 90 Minuten ist mir klar: Das wird eine ganz, ganz schwere Saison. Wenn wir die 40 Punkte geschafft haben, werde ich ein kleines Dankgebet gen Himmel senden. Boah, ist das unfassbar.

Heute spielen wir wie aus einem Guss und fallen am Ende zusammen wie ein Kartenhaus. Und der Wechselsalat der letzten Wochen setzt sich fort. Wer gebietet dem Treiben Einhalt? Locke merkt´s nicht, Jonas darf nicht ... Mannmannmann ...

Aaah... so langsam erkennen mehr die 40 Punkte Regel.
    Ein Teil unserer Mannschaft revbellierte gegen den Konditionstrainer vor 2 Jahren, weil er die angeblich zu sehr forderte.
    Nach dessen Entlassung ging aber vielen etwas die Luft aus.

Es fiel mir schon mehrfach auf ,das wir in den letzten Minuten eher kraftlos wirken.
    Ein ökonomisches Konzept könnte helfen. Ob Herrlich sowas sieht ?

• Ab der 60. zerbröselte doch das ganze Konstrukt. Die Pumpe macht nicht mehr mit.. hier ein Riss, da ein Riss, und irgendwann ist die Bude im Ar...h. Es ist dann auch kein Aranguiz, Baumgartlinger oder meinetwegen ein gereifter Retsos da, der stabilisieren könnte.

• Ja, habe ich 10 Jahre gemacht. Nur Heimspiele sind 700km Auswärtsspiele. Aber psst. Meine km Heim wie Auswärts am Stück ist wohl mehr als deine. Da kannste auch 20 Jahre noch zu Heimspielen gehen.

Den Schwanzvergleich solltest du nicht anstellen - den könntest du glatt verlieren :LEV14

Jeder macht das auf seine Art so wie es möglich ist. Gewöhnt euch endlich an das Fan nicht Fan im Stadion bedeutet.
    Sonst müsste ich annehmen du bist etwas intolerant und engstirnig. Warum bist du dann in diesem Forum eigentlich wenn das wahre nur das Stadion ist?

Mach dich mal ganz locker, Alter! Ich habe weder behauptet, dass "der wahre Fan im Stadion ist, noch, dass das "wahre nur das Stadion ist". Intolerant und engstirnig ist wohl eher der, der schreibt:

Zitat

Meinst du nicht ich hätte die linke Seite nicht angemahnt? Echt jetzt? Zur Halbzeit?

• Die Niederlage geht nicht nur auf seine Kappe, sondern auch auf die Spieler. Aber, er hat die zweite Hälfte komplett vercoacht!
    Diese Niederlage war absolut unnötig und tut in unserer Situation extrem weh.

• Soviel zu dem Thema Du beleidigst nicht...nabend Frau Völler.

Na und? Dann habe ich beleidigt. Im Gegensatz zu dir und vielen anderen Usern hier kommt dies jedoch wahrlich selten vor.
    In anderen Foren wärd ihr schon lange Schall und Rauch.
    Wo liegt das Problem? Geradezu täglich mit stumpfen Einzeilern provozieren und den Quark der ganz schlechten Beiträgen beklatschen und noch dazu auf schlechte Ergebnisse warten. Sowas liebe ich ja! :(

Ist es auch für dich einmal möglich sachliche Kritik zu äußern ohne nicht automatisch nahezu in jedem Thread seine negativen, persönlichen Befindlichkeiten gegenüber des Vereins, der Spieler oder des Trainers abzulassen - und dies auch noch täglich, meist ohne direkten Spielbezug?

Den Schwanzvergleich solltest du nicht anstellen - den könntest du glatt verlieren :LEV14

Mach dich mal ganz locker, Alter! Ich habe weder behauptet, dass "der wahre Fan im Stadion ist, noch, dass das "wahre nur das Stadion ist". Intolerant und engstirnig ist wohl eher der, der schreibt:

Made my day :LEV6
    Unglaublich auf was man so reagieren muss, jetzt werden schon KM Zahlen aufgerechnet :D :LEV14

• Um 20 Uhr 26 kann man hier schon Gift und Galle sprühen. Erstaunlich. Ich ziehe es vor, noch ein bisschen zu trauern.

Und hochgeschätzter Lasse: tut mir leid, dass ich die Niederlage verursacht habe. Das hätte ich nicht tun sollen. Hasse weiter, immer schön hasse! Hasse, Lasse! Das macht die Welt zwar auch nicht zu einem besseren Ort, aber Dich vermutlich glücklicher.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ganz schön viel los hier... verständlicherweise.

Bin immer noch ratlos, der letzten 30 Minuten wegen. Wie kann das sein? Wie kann man als Trainer erst so spät reagieren? Und wie kann man 4 Tore zu Hause binnen kürzester Zeit kassieren?

Nach dem Anschlusstreffer war förmlich ein Schalter umgelegt. Man könnte fühlen, dass die Sache nicht mehr gut ausgeht.

Die letzten drei Siege waren wichtig, aber allesamt knapp und keinesfalls Verdienste eines herausragendes Trainers. Letzte Saison war es Bailey , jetzt war es Havertz der den feinen Unterschied gemacht hat.

Diese Niederlage trifft so richtig. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Liaison noch ein gutes Ende bringt....

• Heiko macht einen guten Job.
    Es ist schwachsinnig, einen neuen Trainer zu fordern.
    Gebt mir einen Spieleretat von 150 Mio. und ich "forme" Euch eine Supermannschaft!
    Ich selbst bin Sportsponsor (sehr niedriger fünfstelliger Betrag) und die Tabelle ist am Saisonende fast immer eine Etattabelle.
    Der Fußball ist tot. Nur das Geld zählt. Die Etat-Unterschiede sind zu groß. Da sind wir chancenlos.

Absolut richtig und nur zu unterstreichen.

Das war gestern eine Machtdemonstration vom Allerfeinsten. Vier Tore in 25 Minuten, nach dem wir bis dato ein fast perfektes Spiel abgeliefert haben. Total irreal, aber offenbart wie weit man inzwischen weg ist von der Bundesligaspitze. Die Fans werden für dumm verkauft. Ihnen wird Honig um den Mund geschmiert mit der CL, dabei hat niemand im Verein die Hausaufgaben dafür gemacht. Wenn du heute nicht durchgereicht werden willst, musst du investieren. Total illusorisch zu glauben, dass es gestern anders gelaufen wäre, würde jemand anders auf der Bank sitzen. Mit Schmidt ist man gegen den BVB genauso untergegangen.

Die GF denkt noch 10-15 Jahre zurück. Und die Folgen bestaunen wir Woche für Woche auf dem Platz.

• Ein Trainer schickt seine Mannschaft mit Volldampf-Ansage in die Partie. Obwohl er weiß, dass die Fitness das nicht 90 Minuten hergibt. Die Mannschaft spielt 60 Minuten (also auch um 19.36 Uhr noch) prima Fußball, hat einige Hakler in der Rückwärtsbewegung und verdaddelt einige Chancen.
    Dann fällt das erste Gegentor, 5 Minuten später das 2:2. Jezt geht es los: sDer Trainer wechselt den bis dahin starken RV aus, während der völlig von der Rolle agierende LV auf dem Feld bleibt. Gleichzeitig nimmt der Trainer einen unermüdlich ackernden Stürmer vom Feld und stellt einen starken Offensivspieler auf die linke Seite vor den LV (übrigens kann dieser Offensive besonders gut auf der rechten Seite ...). Vor dem LV spielt aber ein Spieler, der defensiv absolut schwach performt, offensiv einige Akzente setzt. Der rückt etwas weiter in die Mitte. Diesen ersetzt der Trainer in der 80. Minute durch einen ZM, einen unerfahrenen, jungen Brasilianer.

Wenn Weiser nicht verletzt war, hätte er nie getauscht werden dürfen. Brandt raus, Jedvaj rein, hinter Wendell. Dann hätte man links defensiv stabilisiert - zwar nicht positionsgerecht, aber okay. Dieser Wechsel hätte zur HZ, spätestens in der 55. passieren müssen.
    Wenn ein Alario raus muss, dann muss ein Thelin rein.
    Wir haben gegen die Bauern völlig unvorbereitet (kein einziges Spiel) mit 5er-Kette gespielt. Mit einer 2:0-Führung kann ich genau darauf umstellen, denn das Spiel wurde besprochen und die Fehler korrigiert (doof, wenn nicht) - und mit Jedvaj sitzt ein IV draußen. Stammtischtrainer hat das als Option weiter oben schon genannt ... Stattdessen bis zur 60.: Weiter so, bis uns die Luft ausgeht. Dann geht uns die Luft aus und er beginnt ab der 65. zu wechseln. Zu spät.

Der Gegner stellt in der Halbzeit auf Dreierkette um, nimmt einen AV (Diallo) raus und bringt einen kreativen Offensivspieler (Dahoud). Welche Umstellungen nehmen wir vor? Richtig - keine. Jedenfalls ist mir nach nochmaligem Anschauen der Konserve nichts aufgefallen.
    In der 63. Minute nimmt Favre Philipp (engagiert, motiviert, glücklos) runter und bringt Alcacer. Unsere Reaktion? Keine, wir kassieren nur 2 Minuten später den Anschlusstreffer. Jetzt lest mal um die 65. MInute rum im Forum nach - fast jeder ahnt, was kommen wird. Was glaubt ihr, was bei unseren Spielern war? Die wussten es auch. Dann fällt der Ausgleich. Und welche Hilfe kommt von draußen? ... Weiser weg, Alario weg - Jedvaj und Bailey rein. Taktisch genau so weiter, nur Positionstausch.
    Später noch Brandt raus, Paulinho rein - Chaos perfekt.

So viele taktische Fahrlässigkeiten werden immer bestraft. Er kann es nicht. Die Mannschaft ist nicht fit. Der Kader ist schlecht zusammengestellt, weil DM und LAV fehlen. Wir brauchen Erfahrung und jemand, der die Jungs führt. Ein Trainer, der von seiner aktiven Zeit beim Gegner schwärmt, lebt in einer anderen Welt. Ein Trainer, der auf den göttlichen Beistand vertraut, wartet auf die glückliche Fügung. Mir ist an dieser Stelle ein Ärmelhochkrempler lieber.

Irgend jemand hat geschrieben, Heiko hat Comeback-Qualitäten, er hätte den Turnaround geschafft - nix hat er geschafft, außer zu Beginn der letzten Saison aus den Schmidtschen Trümmern wieder ein Mannschaftsgebilde zu formen. Wobei da in der Tat Korkut einige Dinge zementiert hat, auf die er gut aufbauen konnte.
    Wenn Heiko Charakter hat, dann geht er von selbst. Das Vertrauen der Mannschaft in ihn ist nicht mehr existent.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Santander hat schon eine Menge Richtiges gesagt, auch ich habe gestern nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich sah, dass der Favre dreimal auswechselt und wir bzw. HH dabei zusieht und in KEINSTER Form irgendwie darauf reagiert. Das war gestern völlig vercoacht! 6 setzen!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Ich halte es mal ganz knapp: einTrainer der es wiederholt nicht schafft eine konstante Leistung über 90 Minuten herauszukitzeln sollte entlassen werden. Wir haben 6 von 18 möglichen Punkten.Das ist zu wenig.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Sehr gute sachgerechte und sehr konkrete Analyse ! :bayerapplaus

• Es ist inzwischen wirklich eine Katastrophe, dass Herrlich es nicht zustande bringt, seine Mannschaft einmal über 90 Minuten im Spiel zu halten.

Was mancher vielleicht vergessen hat: letzte Saison war es oft genug genau so! - Nur meistens in der Reihenfolge, dass die erste Halbzeit der letzte Dreck war und dann die zweite doch noch eine Wendung brachte. Man hat das hier meistens damit zu erklären versucht, dass der taktisch unerfahrene Trainer sich in der ersten HZ mit der Aufstellung vertan und dies dann hinteraus korrigiert hat. "Comeback-Qualität", ist klar.

Inzwischen zeigt sich aber eher, dass es Herrlich auch nicht gut gelingt, ein Team über das ganze Spiel in mentaler und körperlicher Spannung zu halten. Taktische Fehlentscheidungen (wie auch hier in diesem Thread für das Dortmund-Spiel gut aufgezeigt) kommen dazu. Von den mangelnden Alternativen auf einzelnen Positionen, die dann die mangelnde Fitness bedingen bzw. dazu führen, dass man einen Wendell halt nicht auswechseln kann, wollen wir hier mal nicht reden, das ist nicht die Schuld des Trainers.

Fazit: unabhängig von der momentanen Punktzahl bin ich mir relativ sicher, dass wir unter Herrlich die CL-Quali schon abschreiben können, es sei denn, wir erleben eine Situation vergleichbar der letzten Saison, wo kein Team abgesehen von den Bayern regelmäßig punkten konnte und daher auch unkonstante Leistungen für einen Platz recht weit oben gereicht haben.

Und selbst dann: wir haben noch kein einziges gutes Spiel diese Saison geliefert, und selbst die gewonnenen Spiele (gegen unterklassige Gegner) waren eher enttäuschend. Dazu die oben erwähnten massiven Schwächen des Trainers UND die offensichtlichen Lücken im Kader - nicht seine Schuld, aber auch sein Problem. Das er offenbar nicht allzu kreativ zu lösen in der Lage ist.

Was ich mich halt nur frage: Könnte ein anderer Trainer uns weiterhelfen? Oder, besser: ein anderer Trainer, den wir auch kriegen können? Böse gefragt: Wenn Rudi jetzt den nächsten netten Azubi aus der Regionalliga holt, was wird dann besser? Werden unsere Spieler dann mental direkt stärker? Einer unserer Stürmer plötzlich zum Torjäger? Lernt Brandt plötzlich Defensivarbeit, und kann Bailey wieder geradeaus laufen?

Ich fürchte fast, unser Gesamtkkonstrukt ist stärker verfehlt als gehofft. Ein Trainerwechsel wird irgendwann die logische Konsequenz sein, du kannst ja nicht 10 Spieler feuern. - Aber ob ein Mann alleine uns so viel besser machen kann? Hm.

• Der Trainer kann das Potential der Spieler nicht ausreichend abrufen und genug in Form bringen. Dazu eine Kaderplanung, wo wir schon am Anfang der Saison auf der letzten Rille laufen, wenn mal drei, vier Mann verletzt sind.
    Außerdem gewinnen wir sehr selten große Spiele! Ernüchternd!

• ...und verlieren dazu regelmäßig gegen die Kleinen.

Wenn wir wenigstens konstant die kleinen Gegner besiegen würden, wäre das mit den Großen gar nicht so fatal.

Das hast du richtig erkannt.

Meiner Meinung nach sollte man nicht den Fehler begehen, dieses Spiel gegen Dortmund zum Gratmesser unseres Leistungsvermögens zu machen. Dortmund spielt Champions-League, wir in der Europa-League. Dementsprechend sind die Kader zusammengestellt, auch was die individuelle Qualität anbetrifft, was nicht heißen soll, dass wir viel schlechter besetzt sind. Hinzu kommt, dass Dortmund mit Favre unbestritten einen alten Haudegen verpflichten konnte, der seine Klasse als Trainer auf allerhöchstem Niveau in verschiedenen Vereinen schon nachgewiesen hat, womit wir wieder bei meinem Lieblingsvergleich, dem Motormanagement wären. Man kann es drehen und wenden, wie man will – habe ich, wie Bayer 04 Leverkusen, einen individuell stark besetzten Kader (den hat Bayer), brauche ich nun mal einen Trainer, der sich auf dem gleichen Niveau bewegt. Was nützten mir die meisten PS, wenn das Motormanagement sich auf dem Niveau eines Kleinwagens befindet. Und die Persönlichkeit ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Wenn Heiko Herrlich, euphorisiert nach dem 2:0 unserer Mannschaft, begeistert seine Spieler, die wissen, dass sie mit dem Ball umgehen können und dabei ausgesorgt haben, mit den Worten anzufeuern versucht: "Gut so Jungs, weiter so!" und dabei auch seine Mimik und Gestik so anschaue, dann will ich mir nicht weiter ausmalen, wie seine Kabinenansprachen rüberkommen. Hätte bloß noch gefehlt, er hätte reingerufen: "7, 8, 9, 10 – KLASSE!!" So feuert man Kinder- oder Schülermannschaften an. Um so einen Kader wie unseren, der trotz Europa-League immer noch zum Besten gehört, was die Bundesliga zu bieten hat, zu erreichen, braucht es neben fachlichem Können viel mehr an Persönlichkeit. Das wäre schon mal ein Ansatz in Sachen Trainersuche.

Einige Fans hier verwechseln auch individuelle Qualität mit abgerufener Leistung auf dem Platz. Selbstverständlich würde unsere Mannschaft bessere Spiele abliefern, hießen die Trainer Klopp, Tuchel, Favre und ganz sicher auch Hasenhüttl. Es geht nicht darum die Bayern, Dortmund oder ähnliche Kaliber aus unserem Stadion zu schießen. Wenn wir uns für die Champions-League qualifizieren wollen, müssen wir gegen die Mannschaften punkten, die sich individuell momentan auf Augenhöhe oder darunter befinden. Hierbei darf ich mir aber keine Blöße geben, muss 100 Prozent Leistungsvermögen abrufen, gerade bei unserer Belastung versuchen, Spiele rechtzeitig zu entscheiden, um dann hinten raus auch ökonomischer spielen zu können, was aber nur funktioniert, wenn ich mir diese Dinge auch im Training erarbeite.

Heiko Herrlich hat seine Chance gehabt und bewiesen, dass er es auf diesem Niveau nicht kann, Punkt! Und das hat nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun.

• Ich stimme inzwischen zu, dass Herrlich dieses Niveau Bundesliga/internationale Spiele (noch) nicht drauf hat. Und ich hätte auch gerne einen Bayer-Trainer, der das kann. Die Frage ist nur, wer das sein soll. Und ich bin überzeugt, dass es Hasenhüttl nicht ist.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!