Heiko Herrlich

• Tucho, welchen Sinn ergibt es, das Spiel Hassenhüttl-Herrlich heranzuziehen?

Ich finde, es hat vielleicht keinen großen Sinn, aber doch immerhin denselben (oder mehr), den es hat, Herrlich zum Dilettanten und Hasenhüttl [wie kommt ihr alle immer auf Hassenhüttl? Der Mann stammt von den Hasen ab, nicht vom Hass!] zum Meistertrainer zu erklären. Zweimal sind beide Trainer mit etwa ebenbürtigen Teams aufeinandergetroffen - d i e s e Bilanz jedenfalls spricht für Herrlich.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Neandertaler: Möchtest du beweisen , dass bestimmte eukaryotische Einzeller ihre Bewegung auf ein äußeres Signal ausrichten können?

Du laberst an anderer Stelle von "Respekt" und lässt selbst keinerlei davon erkennen.

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• und BigB Du warst vor 3 Wochen für einen Trainerwechsel, bist jetzt dagegen und am Sonntag Nachmittag, je nach Ergebnissen wieder dafür?
    Du philosophierst über Erfolgfans?

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Haben uns allen vor Augen geführt wie bitter dieses beschissene Gute Halbzeit/Schlechte Halbzeit gekicke ist.

So schaut es aus! Dieses, wir erleiden ständig einen Einbruch der Leistung! Egal unter welchem Trainer und das geht den Leuten auf den Keks. Herrlich darf die Verletztenmisere ausbaden,
    hat er aber auch mit seinem Anteil bei komischen Aufstellungen oder Auswechselungen dazu beigetragen...

• Zitat

Christian Titz gerät nach drei sieglosen Spielen beim Hamburger SV unter Druck. Vorstand Ralf Becker äußerte nach dem 0:0 im Derby gegen den FC St. Pauli erste Bedenken an der aktuellen Arbeit des Trainers.

Der Sportvorstand hat seine Zweifel an der Arbeit von Titz: "Vielleicht versuchen wir manchmal, Situationen zu kontrolliert und zu strategisch zu lösen. Wir müssen einen Mittelweg finden. Hinten gut stehen, aber vorne auch gefährlich sein."

"Da fehlt uns manchmal der Mix, die letzte Idee. So wie es gegen St. Pauli war, war es nicht gut", folgerte Becker. Er will jetzt Verbesserungen sehen: "Wir wollen erfolgreich sein. Jetzt müssen wir die Themen klar ansprechen, damit wir am Ende unsere Ziele erreichen

."

...bis das bei UNS aus dem Vorstand so sagen würde ist Frühling wieder dran. Aber dann werden eher Ziele nach unten geschraubt bis es kein Ziel mehr gibt.

• Der HSV ist doch wohl der Fußballverein, der noch um einiges chaotischer mit seinen Trainern umspringt als wir.
    Die könnten die stoische Ruhe, die hier -teilweise zurecht- Völler vorgeworfen wird, extrem gut gebrauchen.
    Gerade, da mit Titz da gerade definitiv ein guter Mann an der Seitenlinie steht.

Das Forum erreicht heute tatsächlich einen neuen Tiefpunkt.

Sehr wohltuend, da zwischendurch die reflektierten und besonnenen Beiträge von BigB zu lesen.
    Hoffentlich schwappt das und nicht die ansonsten um sich greifende Panikmache auf die Mannschaft über.

Heiko Herrlich halte ich im Übrigen für einen Trainer, der sein Amt niederlegen würde, wenn er merkt, dass er nichts mehr erreicht.
    Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Und ich möchte keinesfalls schönreden, was Samstag in den letzten 30 Minuten passiert ist.

Wut ist raus aussem Bauch und ich freue mich richtig drauf, Donnerstag vor kleiner Kulisse mit nem Haufen motivierter Leute zu gucken, was für eine Reaktion die Mannschaft zeigt.
    Denn die waren bisher unter Herrlich eigentlich immer in Ordnung.

• Es ist scheissegal wer an der Seitenlinie steht hier bei diesem Verein außer Klopp, Tuchel, Nagelsmann und Jupp bringt uns hier sowieso keiner weiter. Selbst Hasenhüttl wird jetzt gefeiert wenn er es werden sollte und in einem halben Jahr ist er dann die Plaume vor dem Herren. Da muss von ganz oben gereinigt werden.

• BigB Vor 3 Wochen wolltest du dass der Trainer geht (wohl wegen ausbleibenden Erfolges), dann hatten wir 3 Spiele Erfolg, du änderst deine Meinung - der Trainer soll bleiben- , wenn wir jetzt 2 Spiele erfolglos bleiben soll der Trainer entlassen werden. Du orientierst dich bei der Argumentation einzig am Erfolg in einem Zeitraum von ein paar Wochen. Und hier geht es um eine langfristige Personalentscheidung.
    Wenn ich als Zuschauer eine anekdotenhafte Entscheidung (ohne jegliche Konsequenz) treffe ob ich zum Spiel gehe oder nicht werde ich als Erfolgfan bezeichnet, schlimmer noch, es wird vom Einzelfall auf die Gesamtheit geschlossen ...."die Erfolgfans".

ds1990: Die Reaktionen, die in deinen Augen unter Herrlich immer in Ordnung waren, sind in meinen Augen ganz normale Regressionseffekte.
    "In jedem hohen Messwert steckt das Potential zum Absinken und in jedem niedrigen Messwert das Potential zum Anstieg"
    Ersetze Messwert durch Leistung und du weisst was ich meine.
    Das kommt besonders dann zum tragen, wenn viel vom Zufall abhängt. Jetzt ist Fußball zwar ein Zufallsspiel aber ein guter Trainer sollte es halt schaffen über einen gewissen Regressionseffekt hinaus zu kommen. In meinen Augen schafft das Herrlich nicht und wir pendeln uns unter unser zu erwartendes Niveau ein (sofern man das in dem kurzen Zeitraum (inklusive der Rückrunde) sagen kann).

• BigB Vor 3 Wochen wolltest du dass der Trainer geht (wohl wegen ausbleibenden Erfolges), dann hatten wir 3 Spiele Erfolg, du änderst deine Meinung - der Trainer soll bleiben- , wenn wir jetzt 2 Spiele erfolglos bleiben soll der Trainer entlassen werden. Du orientierst dich bei der Argumentation einzig am Erfolg in einem Zeitraum von ein paar Wochen. Und hier geht es um eine langfristige Personalentscheidung.
    Wenn ich als Zuschauer eine anekdotenhafte Entscheidung (ohne jegliche Konsequenz) treffe ob ich zum Spiel gehe oder nicht werde ich als Erfolgfan bezeichnet, schlimmer noch, es wird vom Einzelfall auf die Gesamtheit geschlossen ...."die Erfolgfans".

ds1990: Die Reaktionen, die in deinen Augen unter Herrlich immer in Ordnung waren, sind in meinen Augen ganz normale Regressionseffekte.
    "In jedem hohen Messwert steckt das Potential zum Absinken und in jedem niedrigen Messwert das Potential zum Anstieg"
    Ersetze Messwert durch Leistung und du weisst was ich meine.
    Das kommt besonders dann zum tragen, wenn viel vom Zufall abhängt. Jetzt ist Fußball zwar ein Zufallsspiel aber ein guter Trainer sollte es halt schaffen über einen gewissen Regressionseffekt hinaus zu kommen. In meinen Augen schafft das Herrlich nicht und wir pendeln uns unter unser zu erwartendes Niveau ein (sofern man das in dem kurzen Zeitraum (inklusive der Rückrunde) sagen kann).

1. Oktober und er ist immer noch nicht entlassen :LEV7 Wie viele Spiele darf HH denn noch vercoachen? Gegen den VfB, in Bremen, in MG in der 2. HZ, gegen die Radkappen, gegen Dortmund. Null Umstellung angesichts der Dortmund Wechsel, keine Stabilierung der Abwehr, konditionelle Mängel....Was muss denn noch passieren, damit der Mann endlich gehen muss? Bis wir auf einem Abstiegsplatz stehen??? :LEV9

• Ich denke, das grundsätzliche Problem hier wird keiner der genannten Trainer lösen können. Und das Problem heißt für mich mentale Kaderzusammenstellung.
    Klar spielen hier die Benders mit, aber auch die beiden sind keine unangenehmen Typen. Die wurden nämlich in der Vergangenheit gekündigt oder weggelobt. Und um jeglichen Widerstand oder Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, werden hier Fußballprofis, die den Mund mal aufmachen nie mehr eingestellt.
    Für mich gehören Typen wie Spahic (ok, jeder weiß, was hier vorgefallen ist), Barbarez und Hanno Balitsch in eine Fußballmannschaft.
    Das sind Leute, die auch mal intern nach oben treten.... aber das ist den Herren Völler und Co. nicht genehm. Da könnte ja die Wahrheit über deren Inkompetenz offen gelegt werden.

Also immer schön weiter Duckmäuser verpflichten. Wasser sucht sich auch den einfachsten Weg.

• Zitat

Warum also letzte Saison der eine Sieg (den möglichen in der Hinrunde hat uns ja das Schiedsrichtergespann genommen mit der unberechtigten Roten Karte gegen Henrichs und dem darauffolgenden unberechtigten Elfmeter) gegen die Bullen? Ich würde sagen, weil Herrlich die Mannschaft sehr gut aufs Kontern eingestellt hat und Hasenhüttl seine Jungs nicht gut auf unser Spiel eingestellt hat.

Nur mal am Rande: Ich war beim (Rückrunden) Spiel in Leipzig vor Ort. Hasenhüttl hatte seine Mannschaft bis zum 1:0 sehr gut auf unser Spiel eingestellt, so lange bis unser legendärer Goalgetter Retsos das Bällchen gepflegt oder sagen wir mal, mit etwas Schuß-Glück eingenetzt hat. Ich hätte bis zu dem Zeitpunkt keinen Euro auf ne Spielumkehr gesetzt, aber gut, geil war's schon. Im Gegensatz zu unserem Spiel gegen Dortmund haben die Leipziger dann aber zu keinem Zeitpunkt das Spielen eingestellt und sind halt (Gottseidank) in unsere Konter gelaufen. Meine Freude über den einzigen Erfolg gegen einen Top-Club in letzter Zeit, wich dann beim 0:3 in Köln wieder der (in diesem Fall) besonders grausamen Realität.

Zitat

Wasser sucht sich auch den einfachsten Weg.

Wuppertaler sind da gebrannte Kinder und trotzen dennoch allen Fluten. :levz1

• Die Frage ist ja, ob das überhaupt irgendjemand im Verein möchte. Gefühlt denkt die GF doch, dass das (Vizekusen,..) unser unnachahmbarer „Wettbewerbsvorteil“ ist, der uns vom Rest differenziert. Statt einer Leistungsgesellschaft mit Leidenschaft und Wille etwas zu erreichen (und nicht nur davon zu reden) ist Bayer 04 die gelebte Komfortzone. Und das kann niemand leugnen. Wir haben zu Hause nach 2-0 Führung innerhalb von 25 Minuten 2-4 verloren, und wen interessiert es? Da hätte es bei jedem Kreisligaverein mehr geknallt als bei uns nach dem Spiel.

Tja, das Phlegma ist inzwischen schon bei weiten Teilen des Publikums angekommen. Man nimmt es halt hin wie ne längere Wartezeit an 'ner roten Ampel.
    Ich hab es an anderer Stelle schon mal gesagt, ich verstehe den Verein schon länger nicht mehr, kriege aber dennoch Kopfschmerzen wenn ich so 'ne Sche..se wie gegen Dortmund die letzten 20 Minuten sehe. Das hängt mir manchmal noch Tage nach.

• Ja Portello, an dieser roten Ampel stehst Du nicht allein. Wir bekommen den Unsinn auch noch vom grauen Wolf vorgelebt. Wenn du zu hören bekommst, daß das erreichen der CL unser Meistertitel ist, und man sich von diesem „ Meistertitel“ mittlerweile immer mehr entfernt. Dann kommt eine gewisse Gleichgültigkeit auf, die einem die alltägliche Fußballerische Emotionalität aus dem Kopf schlägt. Anders kannst so ein Spiel wie am Samstag nicht bewältigen. Wenn ich hier in Stuttgart zu hören bekomme, was es für ein tolles Spiel gewesen ist. Kann ich nur ironisch ergänzen, daß es das bis zur 65‘ war. Ich sehe immer noch nicht die tollen Dortmunder Spieler. Ich sehe in erster Linie die schlechte Einstellung der meinigen ab Minute 65!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

Vor drei Wochen habe ich das, was in den drei Spielen danach passiert ist, nicht für möglich gehalten. Ich wurde eines Besseren belehrt und dadurch hat Herrlich bei mir viel gewonnen. Jetzt folgen Spiele, die man gewinnen muss. Schafft man das nicht und das "wie" stimmt auch nicht, muss man reagieren. Dann war das letzte Hoch nur ein Strohfeuer. Wir werden es sehen. Der Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft, da kann alles innerhalb von einer Woche auf den Kopf gestellt werden.

Von Erfolgsfans habe ich nie gesprochen. Ich bin froh um jeden, der nicht kommt, weil ihm das Spiel nicht attraktiv genug ist. Selber freue ich mich tierisch auf den Kick.