Heiko Herrlich

• Apropos "Kirmestruppe", deinen Status als Oberclown hast du hier mal wieder eindrucksvoll untermauert. Guck mal was mehr aufs Spielfeld oder noch besser, beam dich wieder in deine Welt der Manager-Spiele, in diesen interaktiven Sphären fallen deine Splapstick-Einlagen wenigstens nicht ganz so auf, obwohl - Dembele lässt grüßen.... :LEV8

• Volland kann kein Stück mit dem Ball umgehen.

Sorry was für ein Unsinn. Seine Vorlagen für Alario und Brandt waren erste Sahne. Aber das passt ja nicht ins Schema.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Natürlich hat Jedvaj daran den Hauptanteil. Aber Herrlich ist aus der Nummer auch nicht raus, Stichworte Training und Spielpraxis. Und wie hilfreich es ist, dass man sich als Spieler unter der Woche öffentlich anhören darf, man sei nichtmal für die Rotation zu gebrauchen, sei auch mal dahingestellt...

Wenn man sich so dämlich anstellt, wird man sich so was künftig nicht mehr nur unter der Woche anhören müssen. Mehr Spielpraxis bekommst du nur, wenn du entsprechende Leistung zeigst.

• Die User BigB, Der Schwatte, xNaipa, Ansteff usw. haben es schon immer gewusst. Und jetzt ist es mir auch ganz klar geworden, nachdem wir das europäische Schwergewicht AEK Larnaka souverän mit 4:2 aus dem Stadion geschossen haben, dass Heiko Herrlich genau der richtige Trainer für uns ist. Leider hat er nur Vertrag bis 2019 und deshalb sollten wir schnellstmöglich mit ihm verlängern. Nicht dass die Konkurrenz uns den Herrlich noch wegschnappt und solche vielversprechenden Talente wie Havertz dann nicht mehr bei uns bleiben wollen, aufgrund der dann fehlenden sportlichen Perspektive. Schließlich wollen diese Spieler Champions-League spielen und da befinden wir uns zurzeit eindeutig auf den richtigen Kurs. Ob das auch ohne Herrlich, geschweige denn mit so Blinden wie Hasenhüttl gelingen sollte, da hätten wahrscheinlich nicht nur unserer größten Talente zurecht ihre Zweifel.

Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus

• Rabbit: Nette Provokation :LEV6

Mag sein das ich Volland kritischer betrachte als andere, aber seine 2 Pässe lassen mich nicht den Rest des Spiels oder seine bisherigen Saisonleistungen vergessen. Spielerisch ist das einfach viel zu wenig und Herrlich will das anscheinend nicht einsehen :wacko:

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Sieht doch gut aus. Jetzt noch ein Sieg in der Schweiz und wir sind praktisch schon durch und könnten die Rückrunde mit einem Jugend-forscht Team bestreiten, um Kräfte zu sparen.

Exakt. Ich fand es extrem angenehm, gestern ins Stadion zu einem Europa-League-Spiel zu gehen und schon bei der Aufstellung zu merken, dass man den Wettbewerb ernst nimmt. Das war nicht immer so. Und die Spieler haben entsprechend gespielt, auch wenn weiterhin die Leichtigkeit fehlt. Was anhand des verpatzten Saisonstarts verständlich ist. Wenn erstmal der Spaß zurück ist, sieht das auch wieder besser aus.

Oft genug haben wir uns gegen diese vermeintlich kleinen Gegner blamiert. Aktuell gewinnen wir diese Spiele alle.

• Mal bezüglich Larnaka: Da stehen halt hauptsächlich alte Spanier auf dem Feld, die aber gezeigt haben, dass sie absolut kicken können! Klar, dass bei dem Alter der Mannschaft die Marktwerte auch was niedriger sind. Ich fand Larnaka aber keinesfalls so schlecht, wie sie hier geredet werden. Natürlich muss man sie trotzdem schlagen, was wir ja auch getan haben.

Ich bin erstmal froh über 6 Punkte aus 2 EL-Spielen. Wie gesagt: Solche Spiele haben wir nicht immer Ernst genommen, da sehe ich schonmal einen deutlichen Fortschritt. Natürlich waren die alten Probleme auch wieder offenkundig, wir lassen viel zuviel hinten zu. Ob Heiko die Kurve nochmal bekommt, bleibt abzuwarten.

• Die User BigB, Der Schwatte, xNaipa, Ansteff usw. haben es schon immer gewusst. Und jetzt ist es mir auch ganz klar geworden, nachdem wir das europäische Schwergewicht AEK Larnaka souverän mit 4:2 aus dem Stadion geschossen haben, dass Heiko Herrlich genau der richtige Trainer für uns ist. Leider hat er nur Vertrag bis 2019 und deshalb sollten wir schnellstmöglich mit ihm verlängern. Nicht dass die Konkurrenz uns den Herrlich noch wegschnappt und solche vielversprechenden Talente wie Havertz dann nicht mehr bei uns bleiben wollen, aufgrund der dann fehlenden sportlichen Perspektive. Schließlich wollen diese Spieler Champions-League spielen und da befinden wir uns zurzeit eindeutig auf den richtigen Kurs. Ob das auch ohne Herrlich, geschweige denn mit so Blinden wie Hasenhüttl gelingen sollte, da hätten wahrscheinlich nicht nur unserer größten Talente zurecht ihre Zweifel.

Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus Heiko Herrlich :bayerapplaus

Ein vollkommen blödsinniger Kommentar! Es gibt keinen "genau richtigen Trainer". Das zumindest ist meine Überzeugung und die habe ich auch häufig geschrieben. Es gibt sicher gute Gründe, einen Trainerwechsel anzustreben es gibt jedoch auch gute Gründe, die dagegen sprechen. Für mich ist das in der aktuellen Situation in der Tat eine Frage der Optionen. Hasenhüttl, sofern er denn überhaupt will, wäre eine Option. Ich empfinde ihn aber nicht per se als Upgrade. Das wären für mich eher Trainer, die seit Jahren u.U. an mehrern Stationen nachgewisen haben, dass sie mit jungen Spielern arbeiten können. Trainer, die ein solches Standing haben, dass sie im Team, im Verein und auch in der Interaktion mit dem Werk sofort einen echten Impact machen können. Das ist für mich ein Trainer der Kategorie van Gaal oder Wenger. Wenn man die überhaupt bekommen kann, dann aber sicher nur indem man ihnen intern mehr Kompetenzen zugesteht als nur die Hütchen im Training und das Team am Wochenende aufzustellen. Mit einem Trainerwechsel, der wirklich nachhaltig etwas bewegen soll, muss sich einiges mehr ändern als nur der neue Name auf dem Spielberichtsbogen. Da muss alles auf den Prüfstand und einfach passend gemacht werden. Alles andere ist halbherziger Aktionismus und nichts als reine Augenwischerei, die spätestens in 2-3 Jahren wieder genau in denselben Diskussionen endet, die aktuell hier ablaufen.

• Es ist wie jedes Mal vor einem Trainerwechsel - die User hier erkennen Wochen/Monate dass es mit dem Trainer in die falsche Richtung (ernst gemeint) - nur der Verein ist sich zu fein mal früh genug zu reagieren. Warum muss es immer eine Niederlagenserie sein, wenn die Tendenz schon seit Saisonbeginn oder vielleicht sogar Ende der Rückrunde absolut fatal ist?

Ich wünsche mir weiß Gott keine Niederlagen, aber vll wäre es das beste damit die Herren mal checken dass die Saison unter diesem Trainer eine reine Achterbahn wird. Das Unvermeidliche wird doch nur rausgezögert und damit unnötig Punkte verschenkt.

• Aus den letzten 5 Spielen irgendwie 4 Siege geholt. Glaube kaum, dass er selbst bei einer Niederlage im Breisgau den Hut nehmen muss. Und das trotz einer möglichen Buli Bilanz von 2 Siege -0 Remis -5 Niederlagen . Freiburg wird viel bissiger spielen, und uns wird es an Mitteln fehlen dagegenzuhalten. Da sahen wir zuletzt immer schlecht aus.

Bei mir wirkt aber glaube ich immer noch diese Niederlage gegen Dortmund nach. Taktische Vorführung in HZ.2.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

• Aus den letzten 5 Spielen irgendwie 4 Siege geholt. Glaube kaum, dass er selbst bei einer Niederlage im Breisgau den Hut nehmen muss. Und das trotz einer möglichen Buli Bilanz von 2 Siege -0 Remis -5 Niederlagen . Freiburg wird viel bissiger spielen, und uns wird es an Mitteln fehlen dagegenzuhalten. Da sahen wir zuletzt immer schlecht aus.

Bei mir wirkt aber glaube ich immer noch diese Niederlage gegen Dortmund nach. Taktische Vorführung in HZ.2.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Letzte Zehn Spiele in Freiburg holten wir 5 Siege, 3 Remis und 2 Niederlagen. Definitiv keine schlechte Bilanz.
    Ihr fordert doch immer mehr Anspruchsdenken von der Vereinsführung - also macht euch bitte nicht vorm SC Freiburg ins Hemd.

• Ein vollkommen blödsinniger Kommentar! Es gibt keinen "genau richtigen Trainer". Das zumindest ist meine Überzeugung und die habe ich auch häufig geschrieben. Es gibt sicher gute Gründe, einen Trainerwechsel anzustreben es gibt jedoch auch gute Gründe, die dagegen sprechen. Für mich ist das in der aktuellen Situation in der Tat eine Frage der Optionen. Hasenhüttl, sofern er denn überhaupt will, wäre eine Option. Ich empfinde ihn aber nicht per se als Upgrade. Das wären für mich eher Trainer, die seit Jahren u.U. an mehrern Stationen nachgewisen haben, dass sie mit jungen Spielern arbeiten können. Trainer, die ein solches Standing haben, dass sie im Team, im Verein und auch in der Interaktion mit dem Werk sofort einen echten Impact machen können. Das ist für mich ein Trainer der Kategorie van Gaal oder Wenger. Wenn man die überhaupt bekommen kann, dann aber sicher nur indem man ihnen intern mehr Kompetenzen zugesteht als nur die Hütchen im Training und das Team am Wochenende aufzustellen. Mit einem Trainerwechsel, der wirklich nachhaltig etwas bewegen soll, muss sich einiges mehr ändern als nur der neue Name auf dem Spielberichtsbogen. Da muss alles auf den Prüfstand und einfach passend gemacht werden. Alles andere ist halbherziger Aktionismus und nichts als reine Augenwischerei, die spätestens in 2-3 Jahren wieder genau in denselben Diskussionen endet, die aktuell hier ablaufen.

User Ansteff, was ist mit dir passiert? Mit dieser Argumentation, bis auf den Anfang mit dem blödsinnigen Kommentar – ich bin total begeistert von meinem Beitrag :bayerapplaus – bin ich bei dir, das klingt doch schon ganz anders. Nur du bist es doch immer, der schreibt, dass dieser oder jener Trainer aus dem obersten Regal für uns Utopie wäre. Lassen wir also das oberste Regal mal außen vor, dann bleibt doch momentan nur Hasenhüttl, selbst wenn wir in 2 oder 3 Jahren eine neue Diskussion hätten. Aber ich kann doch nicht allen Ernstes an Herrlich festhalten, weil der mal den wichtigsten Kampf seines Lebens gewonnen hat. Das freut mich für ihn und er ist ein toller Mensch mit hohen Wertevorstellungen. Er ist aber auch ein unterdurchschnittlich begabter Trainer für die ganz großen Aufgaben, wie die Bundesliga. Das hat er in Bochum bewiesen und hier mittlerweile bestätigt. So einfach ist das. Wir befinden uns nicht im Breitensport bei Hobbyfußballern, sondern im Profifußball und hier zählt nun mal nur das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. Wenn es bei uns sportlich wieder aufwärtsgehen soll, müssten wir uns zwingend von Herrlich trennen und möglichst nicht die nächste Pfeife holen. Das wiederum bedeutet, dass wir uns in Sachen Hasenhüttl beeilen sollten, es sei denn, ein Arsèn Wenger hat bereits zugesagt und steigt in der Winterpause ein. Dann würde ich auch warten.

• User Ansteff, was ist mit dir passiert? Mit dieser Argumentation, bis auf den Anfang mit dem blödsinnigen Kommentar – ich bin total begeistert von meinem Beitrag :bayerapplaus – bin ich bei dir, das klingt doch schon ganz anders. Nur du bist es doch immer, der schreibt, dass dieser oder jener Trainer aus dem obersten Regal für uns Utopie wäre. Lassen wir also das oberste Regal mal außen vor, dann bleibt doch momentan nur Hasenhüttl, selbst wenn wir in 2 oder 3 Jahren eine neue Diskussion hätten. Aber ich kann doch nicht allen Ernstes an Herrlich festhalten, weil der mal den wichtigsten Kampf seines Lebens gewonnen hat. Das freut mich für ihn und er ist ein toller Mensch mit hohen Wertevorstellungen. Er ist aber auch ein unterdurchschnittlich begabter Trainer für die ganz großen Aufgaben, wie die Bundesliga. Das hat er in Bochum bewiesen und hier mittlerweile bestätigt. So einfach ist das. Wir befinden uns nicht im Breitensport bei Hobbyfußballern, sondern im Profifußball und hier zählt nun mal nur das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. Wenn es bei uns sportlich wieder aufwärtsgehen soll, müssten wir uns zwingend von Herrlich trennen und möglichst nicht die nächste Pfeife holen. Das wiederum bedeutet, dass wir uns in Sachen Hasenhüttl beeilen sollten, es sei denn, ein Arsèn Wenger hat bereits zugesagt und steigt in der Winterpause ein. Dann würde ich auch warten.

Genau DAS ist es, was was ich befürchte. Zu lange warten - Hasenhüttl ist dann womöglich woanders, und Rudi präsentiert und dann wieder einen von seiner Resterampe.

• Wenn es bei uns sportlich wieder aufwärtsgehen soll, müssten wir uns zwingend von Herrlich trennen und möglichst nicht die nächste Pfeife holen. Das wiederum bedeutet, dass wir uns in Sachen Hasenhüttl beeilen sollten, es sei denn, ein Arsèn Wenger hat bereits zugesagt und steigt in der Winterpause ein. Dann würde ich auch warten.

Hasenhüttl, Heiko Herrlich, Tayfun Korkut, Roger Schmidt, Sami Hyypiä, Robin Dutt, Bruno Labbadia, Michael Skibbe oder Klaus Augenthaler spielen für mich alle in der gleichen Liga. Sie mögen individuell andere Stärken haben oder andere Schwerpunkte legen, aber am Ende sind es vermutlich solide Trainer, die im passenden Umfeld eine zeitlang solide funktionieren können. Klar, wir können uns nun von einem soliden Trainer zum nächsten weiterhangeln und das Spiel weitere 2 Jahre durchziehen, und dann mit neuem Coach wieder 2 Jahre und nochmal... Aber wie das dann jeweils endet sollte jedem klar sein. Hatten wir ja schliesslich schon ein dutzend Mal in den letzten beiden Jahrzehnten. Letztendlich wird die Art und Weise wie der Verein funktioniert immer verhindern, dass der neu verpflichtete, solide Trainer hier wirklich durchstarten kann. Wenn der Verantwortliche für das operative Geschäft (für mich der Trainer) nicht gehörigen Einfluß auf die Auswahl des Personals hat mit dem er sich tagtäglich herumschlagen muss, wird er über kurz oder lang scheitern. Egal welche fachliche Qualifikation er mitbringt. Niemandem der Genannten, vielleicht mit Abstrichen von Schmidt, wurde diese Kompetenz gewährt. Und das wird sich auch mit einem Hasenhüttl, Rose oder anderem Trainer des Formats "jung und aufstrebend" nicht ändern. Für mich kann so etwas nur jemand erreichen, der so ein Standing hat, dass die Bude tatsächlich auch wackelt, wenn er mal mit der Faust auf den Tisch schlägt. Bei einem van Gaal hätte es lichterloh gebrannt, wenn er die offensichtlichen Defizite erkannt hätte, die wir auf den AV-Positionen haben. Der hätte ganz sicher mächtig Druck ausgeübt. Herrlich hat sie offenbar auch erkannt, ja er hat sie sogar öffentlich geäussert und ihm ist letztendlich sogar noch ein Aussenverteidiger verkauft worden. Wir brauchen gewissermaßen einen Trainer, der schon bei seiner Verpflichtung größer ist als "der Verein" damit er von Tag 1 an genug Einfluss bekommt. Und wenn wir den jetzt nicht bekommen können (oder wollen), können wir auch in der aktuellen Konstellation weitermachen. Denn es macht qualitativ zumindest mittelfristig absolut keinen Unterschied, ob der Coach Hasenhüttl, Herrlich oder wie auch immer heisst.

Nur um das klarzustellen: Boldt und auch Völler machen aus meiner Sicht einen tollen Job, wenn es darum geht, Talente zu holen. Aber sie haben dabei ganz offensichtlich ihren Fokus und ihre eigenen Prioritäten (und einen Gesellschafterausschuss, der in vielen entscheidenden Dingen offenbar das letzte Wort hat). Diese Prioritäten decken sich nicht zwingend damit denen von demjenigen, der hier und heute mit diesen Jungs dann auch arbeiten muss und ein schlagkräftiges Team aufs Feld schicken muss. Mit seinen eigenen Vorstellungen von Taktik und System.

• Van Gaal... träumen darf man ja.

In seiner Vita stehen Alkmaar, Barca, Niederlande, Bayern und Manchester United. Warum sollte er sich Bayer 04 antun? Abgesehen davon hat er bei ManU zuletzt sicher ~10mio verdient. Heiko Herrlich verdient 1.3mio. Van Gaal wäre ein Traum, aber so etwas wird leider nicht passieren. Erst recht nicht mitten in der Saison. Die einzige verfügbare Alternative die der Markt hergibt ist Hasenhüttl. Und der ist nachweislich kein schlechter Trainer. Vielleicht hat man diesen ja kontaktiert aber auch er sieht sich nicht beim Bayer?

• Nur um das klarzustellen: Boldt und auch Völler machen aus meiner Sicht einen tollen Job, wenn es darum geht, Talente zu holen. Aber sie haben dabei ganz offensichtlich ihren Fokus und ihre eigenen Prioritäten (und einen Gesellschafterausschuss, der in vielen entscheidenden Dingen offenbar das letzte Wort hat). Diese Prioritäten decken sich nicht zwingend damit denen von demjenigen, der hier und heute mit diesen Jungs dann auch arbeiten muss und ein schlagkräftiges Team aufs Feld schicken muss. Mit seinen eigenen Vorstellungen von Taktik und System.

… was das ganze Scouting ad absurdum führt.
    User Ansteff, du wirst immer besser. Nur in Sachen Unterschied zwischen Hasenhüttl und Herrlich, da irrst du dich gewaltig. Ansonsten guter Beitrag.