Heiko Herrlich

  • Van Gaal... träumen darf man ja.


    In seiner Vita stehen Alkmaar, Barca, Niederlande, Bayern und Manchester United. Warum sollte er sich Bayer 04 antun? Abgesehen davon hat er bei ManU zuletzt sicher ~10mio verdient. Heiko Herrlich verdient 1.3mio. Van Gaal wäre ein Traum, aber so etwas wird leider nicht passieren. Erst recht nicht mitten in der Saison. Die einzige verfügbare Alternative die der Markt hergibt ist Hasenhüttl. Und der ist nachweislich kein schlechter Trainer. Vielleicht hat man diesen ja kontaktiert aber auch er sieht sich nicht beim Bayer?

    Klar, man kann so weiterwurschteln wie bisher, oder man versucht es einfach. Mir ist schon klar, dass es ein Risiko ist, ein entsprechendes Jahresgehalt zu zahlen und dass es ein Risiko ist, die etablierten Strukturen für solch einen Mann zu ändern. Und es ist auch ein Risiko, dass ein solcher Mann nach ein paar Monaten die Brocken hinschmeisst und sich abfällig über die Amateuere im Verein äussert (sinngemäss hat das Rinus Michels damals gemacht). Aber es wird sich letztendlich nichts wirklich grundlegend ändern, wenn Verein und Werk derartige Risiken nicht eingeht. Stemmbar wäre das sicherlich irgendwie. Die Frage ist, ob die Entscheider das wirklich wollen.

  • Die ganze Bayer AG muss sich überlegen, wie es zukünftig weitergehen soll. Der Ausbildungsklub Bayer 04, der in der Vergangenheit hervorragend funktioniert hat, wurde im Zuge der Geldüberflutung im Eiltempo abgehängt.


    Mit der bisherigen Genügsamkeit auf dem Platz und auf der Trainerbank werden die Krüppelspiele wie Düsseldorf oder Mainz bald zur Regel statt Ausnahme.

  • Klar, man kann so weiterwurschteln wie bisher, oder man versucht es einfach. Mir ist schon klar, dass es ein Risiko ist, ein entsprechendes Jahresgehalt zu zahlen und dass es ein Risiko ist, die etablierten Strukturen für solch einen Mann zu ändern. Und es ist auch ein Risiko, dass ein solcher Mann nach ein paar Monaten die Brocken hinschmeisst und sich abfällig über die Amateuere im Verein äussert (sinngemäss hat das Rinus Michels damals gemacht). Aber es wird sich letztendlich nichts wirklich grundlegend ändern, wenn Verein und Werk derartige Risiken nicht eingeht. Stemmbar wäre das sicherlich irgendwie. Die Frage ist, ob die Entscheider das wirklich wollen.

    Mamma Mia, jetzt aber ... :bayerapplaus

  • Es ist wie jedes Mal vor einem Trainerwechsel - die User hier erkennen Wochen/Monate dass es mit dem Trainer in die falsche Richtung (ernst gemeint) - nur der Verein ist sich zu fein mal früh genug zu reagieren. Warum muss es immer eine Niederlagenserie sein, wenn die Tendenz schon seit Saisonbeginn oder vielleicht sogar Ende der Rückrunde absolut fatal ist?

    Also ich sehe eine klar aufsteigende Tendenz seit dem Rasgrad-Spiel. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die schwersten Gegner in der Liga haben wir bereits hinter uns, jetzt wird fleißig gepunktet.

  • … was das ganze Scouting ad absurdum führt.
    User Ansteff, du wirst immer besser. Nur in Sachen Unterschied zwischen Hasenhüttl und Herrlich, da irrst du dich gewaltig. Ansonsten guter Beitrag.

    Wieso? Das Scouting funktioniert doch super. Wir kaufen junge Spieler und verkaufen sie mit gutem Gewinn. Exakt das sind die Vorgaben, die mehrfach öffentlich gemacht wurden, und die werden zu 100% erfüllt. Ich rede davon, dass man gemeinsam mit dem Trainer diese Vorgaben ein wenig modifiziert.

    Nur in Sachen Unterschied zwischen Hasenhüttl und Herrlich, da irrst du dich gewaltig.

    Ich hab wirklich nichts gegen den Mann. U.U. macht er eine wirklich große Trainerkarriere. Ich sehe das zwar nicht, aber man kann es ja nicht ausschliessen. Ich glaub halt nicht, dass er jetzt schon das Format hat, dass er hier seine Linie und Vorstellungen klar durchdrücken kann. Er hat in Leipzig mit Rangnicks Kader und sogar dessen grundsätzlicher Spielidee gearbeitet und er könnte hier vermutlich auch mit Völler/Boldts Kader und deren Vorstellungen des Bayer 04 Spielstils zurechtkommen. So wie andere vor ihm auch. Aber ein Erfüllungsgehilfe zu sein, das reicht hier nicht für eine langfristige Ehe.

  • Also ich sehe eine klar aufsteigende Tendenz seit dem Rasgrad-Spiel. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die schwersten Gegner in der Liga haben wir bereits hinter uns, jetzt wird fleißig gepunktet.


    Ergebnistechnisch mag das in Ansätzen stimmen, aber bei der Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt mal so gar nichts. 45 gute Minuten reichen einfach auf Dauer nicht.
    Bin mir sicher, dass uns Freiburg am Sonntag den Schneid abkaufen wird. Zitiert mich gerne, wenn ich mich irren sollte.

  • Also ich sehe eine klar aufsteigende Tendenz seit dem Rasgrad-Spiel. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die schwersten Gegner in der Liga haben wir bereits hinter uns, jetzt wird fleißig gepunktet.

    Die sehe ich auch. Nach 3 Niederlagen in Serie 4 Siege aus 5 Spielen (geht der Pfostenschuss gegen den BVB rein, reden wir hier meiner Meinung nach sogar von 5 Siegen in Serie). Alle sicherlich nicht glanzvoll und glorreich errungen. Aber in so einer Situation musst du dirch halt auch erst wieder in die Situation kämpfen, glanzvoll und glorreich zu spielen. Das geht nicht auf Knopfdruck!


    Man kann Herrlich ersetzen, aber dann doch bitte nicht durch einen Trainer der gleichen Gewichtsklasse, sondern durch einen 300 Kg Gorilla. Alles andere ändert nichts!

  • Die sehe ich auch. Nach 3 Niederlagen in Serie 4 Siege aus 5 Spielen (geht der Pfostenschuss gegen den BVB rein, reden wir hier meiner Meinung nach sogar von 5 Siegen in Serie). Alle sicherlich nicht glanzvoll und glorreich errungen. Aber in so einer Situation musst du dirch halt auch erst wieder in die Situation kämpfen, glanzvoll und glorreich zu spielen. Das geht nicht auf Knopfdruck!

    Richtig. Es wurden in der Vorbereitung Fehler gemacht von Trainer, Verein und Spielern, die die Saison alle als Selbstläufer angesehen haben. Das ging in die Hose und drei Niederlagen zu Beginn steckt man nicht so einfach weg. Jetzt ist zumindest ein wenig Selbstvertrauen zurück, auch wenn die Leichtigkeit noch fehlt. Außerdem stimmen die Ergebnisse, was erstmal das Wichtigste ist.


    Es dürften allen erkannt haben, dass noch viel Luft nach oben da ist. Auf allen Ebenen. Daran muss man arbeiten. Es müssen im Winter versäumte Verstärkungen her, taktisch muss noch viel verbessert werden und einige Spieler sollten mal ihre Teamfähigkeit hinterfragen, wenn es um Defensivarbeit geht.

  • Nur gegen die schwachen der Liga zu punkten, kann nicht der Anspruch von Bayer 04 sein.
    Dortmund, Bayern, Gladbach und Wolfsburg wurden bereits allesamt verloren.


    Nur gesetzt mal den Fall wir schätzen 11 Mannschaften in der Liga schwächer als uns ein und gewinnen jeweils beide Spiele gegen die , dann haben wir 66 Punkte .Reicht für CL. In den letzten Jahren haben wir vor allem gegen die Kleinen die Punkte liegen gelassen.
    Sollten wir in Freiburg gewinnen ist guter Rat teuer.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Seit Herrlich hier ist, verlagert sich das Problem eher auf die miese Ausbeute gegen die direkte Konkurrenz. Zwei Pleiten Bayern, zwei Pleiten Dortmund, kein Sieg Schalke.


    Die Pleiten dieser Spielzeit hatte ich bereits aufgeführt. Rechnerisch möge es reichen, aber es wird schwer.

  • Können wir nicht auch den Tatsachen ins Auge schauen. Die vier Siege waren allesamt spielerisch nicht überzeugend. Vom Format der Gegner ganz schweigen. Der Ansteff würde einem Trainerwechsel zustimmen, unter gewissen nicht für unsere Verhältnisse erfüllbaren Umständen. 300 Kilo Gorilla?! Dann sag doch lieber das man Heiko behalten sollte. Kannst doch auch keinem 3er Schüler einreden wollen, das er Pilot werden kann.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Können wir nicht auch den Tatsachen ins Auge schauen. Die vier Siege waren allesamt spielerisch nicht überzeugend.

    Gibt es für spielerisch überzeugende Siege mehr Punkte. Gegen den BVB haben wir verloren, owbowhl wir 2/3 des Spiels spielerisch ebesser waren. Bekommen wir dafür einen Punkt?


    Spielerisch überzeugen können wir gerne, wenn es rund läuft. Wenn der Saisonstart bestenfalls stotternd ist, hilft dir Hacke, Spitze, 1,2,3 nicht. Dann musst du Gras fressen und schlichtweg punkten. Der Rest kommt dann irgendwann wieder von selbst.

  • Die 4:30 Min. PK von Herrlich zum Freiburg Spiel war krass. Komplett bocklos und schlecht gelaunt der Herr.
    Hoffe mal, er weiß jetzt schon, dass es sein letztes Spiel bei Bayer sein wird.


    Jetzt werden schon absolut sinnfreie PK´s herangezogen um den Trainer zu beurteilen.
    Wenn er da jetzt ne Stunde reden würde - hätte es irgendeinen Einfluss auf die Leistung gehabt?!

  • Freiburg ist einer der 10 "kleinen" wo drei Punkte her müssen für das Ziel CL. Wolfsburg wurde schon vergeigt. Also -3 Punkte gegen die 10 Kleinen stehen schon im Buche. Holen wir am Sonntag keinen Punkt, sind das 6 von 21 und gegen die kleinen -6 Punkte.


    Da ist eine Tendenz oder Siege in der EL völlig egal. Wenn er dann nicht vor die Tür gesetzt wird haben wir jedes Ziel sportlich Aufgegeben. Wirklich jedes.
    Wir hätten die selbe Situation wie so oft. Selbst wenn jeder Stein umgedreht wurde hätte es nichts gebracht.
    Wir haben Hakan, Kamal, Chicharito usw. Abgegeben. Wir haben vieles vermeintlich geändert. Trotzdem stehen wir oder stünden wir so schlecht wie nie.


    Bleibt HH hier Trainer bauen wir weiter ab. In jedem Bereich. Clubs wie Hoffenheim stehen vor uns aus dem Nichts. Andere werden folgen wenn wir nicht Anfangen mehr Risiko zu gehen und Veränderungen früher umsetzen.

  • Gibt es für spielerisch überzeugende Siege mehr Punkte. Gegen den BVB haben wir verloren, owbowhl wir 2/3 des Spiels spielerisch ebesser waren. Bekommen wir dafür einen Punkt?


    Spielerisch überzeugen können wir gerne, wenn es rund läuft. Wenn der Saisonstart bestenfalls stotternd ist, hilft dir Hacke, Spitze, 1,2,3 nicht. Dann musst du Gras fressen und schlichtweg punkten. Der Rest kommt dann irgendwann wieder von selbst.

    Wieso musst du alles wieder einreißen, was du bei mir heute aufgebaut hast, kannst mir das mal erklären? :LEV15


    Also erstmal an diejenigen, die Herrlich mit Hasenhüttl gleichsetzen – die gewaltigen Unterschiede habe ich schon mehrmals ausführlichst erklärt – ihr habt schlicht und ergreifend keine Ahnung – Punkt!


    Und jetzt du, User Ansteff:
    Ist deine Argumentation ernst gemeint, immer gemessen an den Möglichkeiten unseres Kaders, dass Gras fressen momentan spielerisch überzeugenden Leistungen vorzuziehen ist, Hauptsache wir fahren die Punkte ein? Du schreibst weiter, dass es auch spielerisch überzeugend sein darf, aber erst wenn es rund läuft. Was ist denn eigentlich aus den Bayer-Fans und deren Anspruch an unseren Verein geworden? So ein Dreck, wie in großen Teilen der letzten Rückrunde abgeliefert worden ist und derzeit abgeliefert wird, wohlgemerkt immer gemessen an unseren Möglichkeiten, haben wir doch erst dem Herrlich zu verdanken. Wie soll das denn funktionieren mit dem Rest, der wie du schreibst, dann irgendwann ganz von allein kommt, sollten wir wieder konstant punkten. Wie soll das bei dieser Spielweise eigentlich mit dem konstant punkten funktionieren. Also bei dieser Argumentation kann einem ja die Hutschnur platzen. Was hier einige vom Stapel lassen, das kann ja wohl nicht wahr sein.

    Jetzt werden schon absolut sinnfreie PK´s herangezogen um den Trainer zu beurteilen.
    Wenn er da jetzt ne Stunde reden würde - hätte es irgendeinen Einfluss auf die Leistung gehabt?!

    Pressekonferenzen sind ein gutes Stichwort. Vergleiche mal Pressekonferenzen von Heynckes, Nagelsmann, Streich, Klopp oder Tuchel mit denen von Heiko Herrlich. Und hier sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema Charisma. Glaubt hier irgendjemand, dass Herrlich irgendeinen ausgesorgten Profifußballer, der weiß, dass er gut ist, mit seinen Ansprachen anzünden kann? Ich glaube es nicht und wenn ich manchen Fußballstar bei unseren Spielen so beobachte (also Körperhaltung, Körpersprache), werden ich und andere, die ähnlich denken, nicht ganz unrecht haben.