Heiko Herrlich

  • Herrlich könnte ein neuer Michael Skibbe werden. Über lange Zeit umstritten, aber er konnte sich dennoch jahrelang im Amt halten. Der einzige Unterschied ist, dass Skibbe im Gegensatz zu heute eine Rumpftruppe zur Verfügung stand.


    Erinnere mich nicht an dieses triste Kapitel Michael Skibbe. :D Was konnte ich den Typen nicht ab! Nach jeder Niederlage den Gegner stark und die Niederlage schön geredet. Ich glaube nirgends genießen Trainer so lange Unterstützung wie hier bei uns in Leverkusen.

  • Ich glaube viele lassen sich von den Marktwerten auf transfermarkt.de blenden. Wieso sollten wir damals eine Rumpftruppe gehabt haben und heute nicht?
    Kann mich kaum an eine Zeit zurück erinnern wo wir so wenige richtige Nationalspieler hatten. Brandt soll ja der einzige Gewinner der WM sein aus Deutschland, was hat er denn da großartig gemacht? 10 Minuten gespielt ingesamt und 2 mal den Pfosten getroffen. Ansonsten haben wir niemand der auch zu den Besten seines Landes gehört. Aranguiz war nicht dabei und ist ansonsten sowieso verletzt und das war es auch soweit ich das sehe.


    Vielleicht hat Rudi ja wirklich Recht und ein Punkt in Freiburg und ne gute Halbzeit gegen Dortmund sind wirklich gute Leistungen für unser Team? Brandt, Bailey, Volland etc machen wirklich sehr selten den Eindruck als wären sie CL-Material. Das wären für mich Spieler, die permanent Gefahr ausstrahlen und jedes Spiel in der Liga gewinnen wollen.


    Herrlich hin oder her, ich glaube langsam, dass wir an Selbstüberschätzung leiden und realistischer werden müssen. Die Zeiten wo Spieler bei uns spielen, die kurz vor der Weltklasse stehen oder schon sind, sind lange rum. Nur eine Frage der Zeit, bis die tm Werte auch angepasst werden.

  • Herrlich hin oder her, ich glaube langsam, dass wir an Selbstüberschätzung leiden und realistischer werden müssen. Die Zeiten wo Spieler bei uns spielen, die kurz vor der Weltklasse stehen oder schon sind, sind lange rum. Nur eine Frage der Zeit, bis die tm Werte auch angepasst werden. [/size]

    Exakt so ist es! Wir haben kein Spitzenteam weil wir auch keine Spitzenspieler haben! Ganze 2 Spieler aus unserem Kader waren bei der letzten WM dabei und sie spielten eine winzige Nebenrolle in ihren Teams. Bei der WM davor war es auch nicht deutlich anders.


    Fakt ist: Die Zeiten, in denen unsere Spieler wie 2002 fast die halbe Nationalmannschaft bildeten sind lange vorbei. Spieler aus dem Ausland, die wir holen sind entweder in ihrer Nationalmannschaft bestenfalls 2. Wahl (Alario, Jedvaj), sie spielen in bestenfalls zweitklassigen Nationalteams (Baumgartlinger, Hradetzki, Bailey) oder sie sind perspektivisch vielleicht irgendwann mal so weit ein Spitzenfussballer zu werden (Paulinho) - aber eben nicht jetzt. Vielleicht haben wir eine Reihe von Spielern, die irgendwann mal spitze sein werden. Aber wir sollten sie erst dann Spitzenspieler nennen, wenn sie es auch wirklich sind. Und ob sie zu dem Zeitpunkt dann auch wirklich noch bei uns spielen, das ist wohl mehr als fraglich.



    Wir haben einen Kader, der gespickt ist mit Spielern, die u.U. mal eine große Karriere haben werden. Ihr Potential blitzt hier und da mal auf, aber konstant abrufen können sie es z.T. auch altersbedingt noch nicht. Dieser Kader ist jedoch aus meiner Sicht zu einseitig in Richtung Perspektivspieler aufgestellt, die Führungsspieler sind verletzungsanfällig, er ist qualitativ für die Anforderungen in dieser Saison nicht breit genug aufgestellt und auf manchen Positionen tun sich gar gähnende Löcher auf. Wie kann man da ernsthaft von einem Spitzenkader sprechen?

  • Natürlich haben wir keinen Spitzenkader (wer hat das überhaupt behauptet?), aber wir haben auf jeden Fall einen Kader, mit dem wir um Platz 4 kämpfen sollten. Haben Hoffenheim oder Schalke bessere Kader? Beide letzte Saison vor uns, wenn auch bei Hoffenheim nur minimal.

  • Naja wenn du uns als Kandidat für Platz 4 handelst, dann ist unser Kader schon zur Spitze gehörend.


    Ansteff, ich sehe das genauso. Von der Abwehr bis in den Sturm wurde nur in Potential investiert. Wenn dann gemutmaßt wird, dass Bailey vielleicht und aufgrund von Spekulationen für 100 Millionen verkauft wird, steigt sein angeblicher Marktwert auf 50 Millionen. Faktisch bringt er uns im Moment 0. Die reifen Spieler, die uns weiterhelfen, sind in geringer Zahl vorhanden und/oder dauernd verletzt. Leider für uns wird jedes Fußballspiel nicht über das Potential entschieden, sondern über die tatsächliche Leistung.


    Deswegen sehe ich den HH wirklich nicht als das größte Problem an. Mit dem undurchdachten oder naiv geplantem Kader würden Spitzentrainer auch keinen viel höheren Punkteschnitt rausholen. Gut gegen Dortmund hätte man vielleicht taktisch klüger spielen können, sodass man sich nicht 4 auf einmal fängt, aber gegen Freiburg war mit dem Kader wirklich nicht mehr drin. Die Einwechslungen haben 0 Effekt gehabt und waren wirklich alternativlos.




  • Solche Postings werden hier kaum beachtet... ich sehe das genaunso. Wir sind in Sachen Etat und vor allem Umsatz hinter der Spitzengruppe und deswegen wäre ein Platz im CL-Bereich wirklich nur bei einer top verlaufenden Saison erreichbar. Dies wurde als Ziel ausgegeben, Punkt!
    Momentan hinken wir meilenweit hinterher, aber unser Startprogramm war auch nicht gerade das leichteste. Noch ist oben alles eng beisammen und bis Weihnachten müssen Punkte auf das Konto. Mir ist es mittlerweile egal mit welchem Trainer, die Spieler müssen konstanter liefern und zumindest bei Baumi und Retsos bahnt ist eine Rückkehr an. Zumindest etwas mehr Handlungsspielraum für den Coach.


  • ich widerspreche dir nicht, aber welcher Kader ist besser? Von den Bayern mal abgesehen, welcher Kader hat mehr (gestandene) Nationalspieler, die auch in Top-Nationen gesetzt sind? Bayern, okay...Dortmund? Naja...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Der Kader war letztes Jahr gut genug für die CL, wir spielen aus einem Grund nicht CL und der Grund ist Herrlich. Er trifft regelmäßig die falschen Entscheidungen im Spiel, ob es nun Aufstellung, Wechsel oder auch Taktik betrifft. Ebenfalls scheint die Mannschaft keine gute Kondition zu haben, was auch wiederum ihm anzulasten ist.
    Man sollte sich schnellstmöglich von ihm trennen, gleichzeitig sollte auch Völler verschwinden und dann sollte man auf beiden Posten mit Profis arbeiten.

  • Natürlich ignorierst du Fakten. Dann kommst du mit deiner Antiphatie gegen den Herrn Schmidt. Polarisierende Menschen (hier trainer) müssen nicht schlecht, sondern können auch gut sein, wenn sie Gutes vertreten.Du bist eher so n Mainstream, Massendenker. Wie schon gesagt, dir mangelt es an Empathie für Outsider.
    Auch wenn ich viele Punkte an Schmidts Stil kritisiere, aber bestimmt nicht seinen Umgang mit den Medien.Da hätte ich es gerne noch ne Schippe doller mit diesem verlogenen und schlagzeilengeilen Schreiberpack gehabt.
    Die "alternden" und langsameren Spieler kritisierten den Stil. Die JUngen und Flinken standen alle hinter Schmidt. Der Verein (Völler Boldt) wussten doch, welchen Stil Roger predigte, und haben sich ganz bewusst drauf eingelassen - am Anfang wurde der ja regelrecht gefeiert.


    Noch was zu den Fakten : Schmidt hat Profi- Ligen sogar einen Schnitt von 1,92 PpS . Herrllich ohne seine Jugendspiele hat gesamt 1,49 .... und da hat ihn besonders seine erfolgreiche Regensburger Zeit was gebracht. Ohne diese läge er um 1,3 .rechne doch selbst nach....

  • Der Kader war letztes Jahr gut genug für die CL, wir spielen aus einem Grund nicht CL und der Grund ist Herrlich. Er trifft regelmäßig die falschen Entscheidungen im Spiel, ob es nun Aufstellung, Wechsel oder auch Taktik betrifft. Ebenfalls scheint die Mannschaft keine gute Kondition zu haben, was auch wiederum ihm anzulasten ist.
    Man sollte sich schnellstmöglich von ihm trennen, gleichzeitig sollte auch Völler verschwinden und dann sollte man auf beiden Posten mit Profis arbeiten.


    Das ist ja nun so auch nicht richtig. Die Aufstellung gegen Dortmund war absolute Klasse, auch die Einstellung und die ersten Minuten! In der ersten HZ haben wir den BVB quasi an die Wand gespielt. Fällt das 3:0, anstatt der Pfosten, hätten wir das Spiel gewonnen. Dieses Spiel wurde vor allem durch die Bank entschieden. Favre hatte schlichtweg die bessere Bank, bei uns war - auch verletzungsbedingt - leider nicht viel möglich.


    Gegen Larnaca hat HH in der HZ mit Alario und Brandt den Sieg eingewechselt.
    Bei der Kondition gebe ich dir recht. Das den Jungs regelmäßig nach 70 Minuten die Puste ausgeht, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Die Trennung von Völler und somit HH wird so schnell nicht passieren, es sei denn die nächsten drei Spiele gehen sang- und klanglos verloren.

  • ich widerspreche dir nicht, aber welcher Kader ist besser? Von den Bayern mal abgesehen, welcher Kader hat mehr (gestandene) Nationalspieler, die auch in Top-Nationen gesetzt sind? Bayern, okay...Dortmund? Naja...

    Naja dann gehen wir mal unsere Konkurrenten durch, wer da Nationalspieler in zumindest halbwegs großen Fußballländern hat, die auch wirklich zur ersten 11 gehören:


    BMG: Wendt (Schweden) Lang, Sommer (Schweiz)
    RB: Forsberg, Werner, Poulsen
    BVB: Witsel, Reus, Piszczek, Guerreiro ...
    Schalke: Bentaleb, Konoplyanka, Sane
    Hoppe: Belfodil, Kramaric


    Selbst Stuttgart und Frankfurt haben Leute wie Rebic und Pavard, die sogar WM-Finale gespielt haben.


    Was ich sagen will: Unser Scouting und Kaderplanung leben bei uns Fans zum größten Teil von längst vergangenen Erfolgen und dem guten Ruf. Die Ergebnisse der letzten Jahre sind eher mau. Es kommen wenige Spieler, die uns dauerhaft weiterhelfen und viele Versprechen die sich bei uns auch gut entwickeln und weiterverkauft werden wenn sie denn mal konstant sind.
    Mal ganz platt gefragt: Warum kauft denn Bayern so lange nicht mehr bei uns ein? Ich fand es ja auch immer zum Kotzen, wenn die uns leer gekauft haben aber es war auch immer eine Form der Anerkennung. Ganz einfach: weil wir kein Material für deren Ansprüche haben.
    Wir haben jetzt einige Einkäufe im Kader, die um die 20 Millionen (für uns sehr teure Transfers) gekostet haben und uns nicht konstant weiterbringen: z.B. Drago, Retsos, Volland (Paulinho nehme ich noch aus)


    Der Schwatte .. Wenn ich mir Heikos Wechsel anschaue wüsste ich auch nicht was man da hätte noch viel besser machen können. :LEV16

  • Das ist ja nun so auch nicht richtig. Die Aufstellung gegen Dortmund war absolute Klasse, auch die Einstellung und die ersten Minuten! In der ersten HZ haben wir den BVB quasi an die Wand gespielt. Fällt das 3:0, anstatt der Pfosten, hätten wir das Spiel gewonnen. Dieses Spiel wurde vor allem durch die Bank entschieden. Favre hatte schlichtweg die bessere Bank, bei uns war - auch verletzungsbedingt - leider nicht viel möglich.


    Gegen Larnaca hat HH in der HZ mit Alario und Brandt den Sieg eingewechselt.
    Bei der Kondition gebe ich dir recht. Das den Jungs regelmäßig nach 70 Minuten die Puste ausgeht, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Die Trennung von Völler und somit HH wird so schnell nicht passieren, es sei denn die nächsten drei Spiele gehen sang- und klanglos verloren.

    Wir haben jetzt einige Einkäufe im Kader, die um die 20 Millionen (für uns sehr teure Transfers) gekostet haben und uns nicht konstant weiterbringen: z.B. Drago, Retsos, Volland (Paulinho nehme ich noch aus)


    Der Schwatte .. Wenn ich mir Heikos Wechsel anschaue wüsste ich auch nicht was man da hätte noch viel besser machen können.

    Woher nehmen hier eigentlich einige die Gewissheit, wenn das 3:0 gefallen wäre, dass wir dann dieses Spiel gewonnen hätten? Die Spieler haben in der 1. Halbzeit alles rausgehauen, den Dortmundern keine Luft zum Atmen gelassen. Ab Mitte der 2.Halbzeit musste die Mannschaft dieser nicht gerade ökonomischen Spielweise Tribut zollen. Da konnten dann die Dortmunder machen, was sie wollen. Dank unserem Trainer, der trotz unserer Verletztenmisere im defensiven Mittelfeld an seiner taktischen Grundordnung nichts ändert und dadurch individuelle Klasse auf der Bank schmoren lässt, kann die Mannschaft offensichtlich keine „Ruhepausen“ im Spiel einlegen. Wenn ich auf drei Hochzeiten tanze, kann ich doch im Spiel nicht permanent Vollgasfußball praktizieren. In bestimmten Spielsituationen ja, aber ich muss bei unserer individuellen Klasse, um Kraft zu sparen, auch mal den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen können, ohne die Spielkontrolle aus der Hand zu geben. Die 1. Halbzeit gegen Dortmund war die beste Halbzeit in der bisherigen Saison und sie war nur möglich, weil wir den Dortmundern permanent auf den Füßen standen. Als wir Mitte der 2. Halbzeit aufgrund unserer kräftezehrenden Spielweise nachlassen mussten, war Dortmund auf einmal uns in allen Belangen überlegen. Mit dieser Spielweise wirst du kein Spiel über 90 Minuten kontrollieren können, geschweige denn eine ganze Saison durchhalten, ohne die ambitionierten Ziele aus den Augen zu verlieren. Erfolgreichen und zugleich ökonomischen Fußball, der bei der heutigen Belastung der Profis unumgänglich ist, spielen zu lassen – dazu bedarf es Trainer einer anderen Kategorie.
    Nur nochmal zur Erinnerung, wir haben die individuelle Klasse, um auch mal Ball und Gegner laufen lassen zu können.

    Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es natürlich unsinnig, noch den Trainer zu wechseln. Herrlich hat also noch seine Chance, bis zur Winterpause zu zeigen, dass er eine Trendwende zum besseren Fußball einleiten kann. Sollte es ihm allerdings bis zur Winterpause nicht gelingen, diese Trendwende einzuleiten, dann sollte man seitens der Vereinsführung endlich reagieren, das dann aber auf hohem Niveau.

  • 10 Spieltage mit diesem Trainer noch? Prost Mahlzeit!

    Das Problem ist halt, dass sich Trainer, die sich auf einem höheren Niveau befinden, als wir die letzten 16 Jahre verpflichtet haben, wenn überhaupt, nur mit Vorbereitung und nicht mittendrin bei uns einsteigen würden. Alles andere würde aufgrund der kommenden englischen Wochen auch keinen Sinn machen, weil dann nicht mehr trainiert, sondern nur noch regeneriert werden kann.

  • So viel ist tabellarisch ja noch nicht passiert. 7 Punkte Rückstand, aber dafür die 3 aktuell stärksten Mannschaften schon gehabt. Von daher sieht es gar nicht so schlecht aus.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • So viel ist tabellarisch ja noch nicht passiert. 7 Punkte Rückstand, aber dafür die 3 aktuell stärksten Mannschaften schon gehabt. Von daher sieht es gar nicht so schlecht aus.


    Na wenigstens kann ich diese Saison beruhigt einschlafen. In vielen Jahren zuvor waren wir in sehr vielen Spielen die bessere Mannschaft, und wurden unter Wert geschlagen, oder mussten Punkte abgeben weil dem Schiri unser Trikot nicht gefiel. Das ist in diesem Jahr bisher nicht so.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen