Heiko Herrlich

• das erste mal seit langer zeit war ich wieder einmal im stadion am letzten samstag.

eigentlich hat mich auch nur der reichliche restalkohol vom abend davor mit must und lust versehen nicht nur alleine zu gehen sondern zu alledem noch zwei freunde einzuladen, insgesamt 78 EU für tickets. zwar ich komme ich ursprünglich aus leverkusen und kenne - wie eigentlich jeder dort - irgendjemandem der einem umsonst tickets besorgen kann, aber das war dann kurzfristig zu anstrengend. man kann seiner alten liebe ja auch mal was gönnen dachte ich mir.

was dann passierte war nicht auszuhalten, selbst nicht mit dem notwendigen neuen alkohol um dieses anorektische, verkrampfte getue auf dem platz auszuhalten. elfmeter verschossen, keine ideen, kein kraft, keine leidenschaft, keine haltung - nix, null, aber wirklich garnichts würde mich in den nächsten jahren noch einmal dahin ziehen. dieser auftritt war schlichtweg beschämend, auch gegenüber meinen freunden. die beiden jako-mannschaften gegeneinander, und die andere besser. schlimmer geht es eigentlich nicht.

über dieses ausgleichstor konnte man sich bei besten willen nicht freuen - nun waren direkt zwei mannschaften unglücklich. und irgendwann begann ich dann ganz wirtschaftlich zu denken: wenn das so weitergeht kommen von spieltag zu spieltag immer weniger zuschauer - aber vielleicht ist das beim bayer auch egal. phlegma hat ja auch seine vorteile, wie herrlich zu berichten wusste. vielleicht meinte er damit etwas anderes, egal.

eigentlich mag ich ihn ja, als menschen - aber - beim besten willen - es reicht.

• Wenn der Feuerwehrmann tatsächlich Hannes Wolf heißen sollte, dann kann man durchaus überlegen, ob es nicht besser wäre, die Saison mit Herrlich zu ende zu spielen. Und sich dann sauber zu trennen...

Das ist das Hauptproblem, was ich mittlerweile (kommen) sehe. Es gibt einige Kandidaten, die ja quasi überall anheuern würden, bloss um wieder n Team trainieren zu dürfen.

Die Liste liesse sich ergänzen: Keller,Büskens,Hinkel,Korkut, Martin Schmidt, Hollerbach, Jonker,Wicky, Verbeet,Stanislawsky,Hyypiä,Doll, Meier......

Stöger auch, könnte aber dank Erfahrung mehr zu uns passen als Herrlich.
    Zu Gisdol und Slomka bin ich mir nicht sicher... Wenger oder Bosc werden genausowenig hier aufschlagen wie wohl Hasenhüttl.

Da wäre Tedesco dann als spätere Option durchaus im Rennen.

Ich hoffe sehr, das Boldt/Völler da noch irgend wen anderen haben, allein die Vergangenheit mit Korkut und Herrlich lehren, das wir bei den Trainern nicht mehr zu den begehrten Vereinen zählen.

• Wenn ich die Namen der genannten lese, dann würde ich mir wirklich fast wünschen, der Herrlich schafft die Kurve. Aber das würde ich mir auch wüschen, wenn wir einen der genannten hier in Beschäftigung hätten, und Herrlich wäre in der Kandidatenliste versteckt. Einen Nagelsmannverschnitt sehe ich bei keinen der Anwärter. In ein oder zwei Jahren treffen wir uns dann an gleicher Stelle wieder.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Mir fallen da noch Babbel, Frontzeck, Schaf und Nouri ein, die bestimmt gerne einen sicheren Job incl. Nibelungentreue beim Bayer annehmen würden. Oder wie wäre es mal mit eine Frau: Steffi Jones kennt sich ja mit Spitzenfußball aus.
    Aber im Ernst: Wer bringt uns weiter als HH und wer will auch zu uns??
    So wie ich das verstanden habe, hat Kies im sport 1-Doppelpass 3 Punkte in Bremen gefordert, "irgendwie". Wenn wir die nicht holen, wird etwas in der Trainerfrage passieren, auch kurzfristig vor Gladbach. Glaube schon, dass die GF jemanden in der Hinterhand hat. Hoffentlich den richtigen...

• Bitte lass die Geschichte mit Wolf eine Geschichte bleiben. :LEV15

Nenene....nun nicht kneifen. Alles andere als HH ist doch nunmal das Beste, was uns passieren kann. :LEV8 :LEV8

Jetzt nicht schon wieder auf einen möglichen Nachfolger einschießen. Nicht, dass du dann deinen ganzen Dünnpfiff wieder von vorne abläßt....

• Dass jetzt noch nicht gehandelt wird, wird wahrscheinlich daran liegen, dass man keinen geeigneten Kandidaten hat.
    Wenn man nicht mehr an den Turn-Around glaubt, sollte man allerspätestens vor dem Pokalspiel handeln. Ich könnte es nicht ertragen, von den Gladbachern aus dem Stadion geschossen zu werden.

• Hannes Wolf kam mir neulich auch als erstes in den Sinn als ein User hier die TM Liste der vereinslosen Trainer geposted hat. Das wäre die 1904% typische Völler Wahl, der nächste Jahrgangsbeste der ihm vermutlich am Rockzipfel hängen wird. Ich muss zugeben, dass ich die taktischen Analysen von Wolf bei Sky wirklich gut finde. Es wäre halt nur wieder typisch Bayer wenn es voll in die Hose geht, diese Trainertypen sind hier schon zu oft gescheitert. Wenn Herrlich gehen muss würde ich Haus und Hof darauf setzen, dass es Wolf wird. Mich würde interessieren ob Hasenhüttl abgesagt hat oder gar nicht gefragt wurde, weil er Völler zu unbequem ist. Davon abgesehen halte ich Wolf nicht für die schlechteste Wahl, taktisch hat er sicher mehr zu bieten als Herrlich.

• Ich glaube nicht, das Hasenhüttl dem Völler oder dem GA zu unbequem wäre . Immerhin haben alle auch den SchmidtRoger und sein System GEWOLLT ! und mit Kusshand begrüsst.

Und irgendwie hoffe ich, das es Vorgespräche gegeben hat, und man so etwa zum 30.10 eine Deadline gesetzt hat. Hasenhüttl hätte,wenn Herrlich jetzt 7 Punkte hinlegt, ja noch andere Optionen. U.a. bald in der von ihm mehr geschätzten PL.

Wenn ich aber 1 und 1 zusammen rechne, dann hat er a) nicht zugesagt ,oder b ) er wurde wirklich noch nicht kontaktiert. dann aber schnell aB sONNTAG:::

• Entweder hat Hasenhüttl wirklich keine Lust auf uns oder er ist Völler zu unbequem im Umgang. Beides wäre nicht gerade schön! Hannes Wolf wäre wieder so ein profilloser Konzepttrainer, der auch nicht wirklich nachhaltig erfolgreich war irgendwo. Hasenhüttl wäre ein ganz anderes Kaliber. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die nicht wieder Pressingfußball sehen möchten und deswegen auf Hasenhüttl verzichten.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hannes Wolf werden wird.
    Bosz ist nach seinem (mündlichen) Vertragsbruch für immer raus bei uns.
    Hasenhüttel ist wahrscheinlich einfach zu teuer und hat auch keine Lust auf Völlersche Unverbindlichkeit in puncto Ehrgeiz und Leistungsanspruch.
    Ich weiß allerdings, dass man sich in der Endphase von Schmidt auch sehr um Hansi Flick bemüht hatte, der zu dem Zeitpunkt aber lieber zu Hoffenheim wollte.
    Kann aber natürlich sein, dass er der nächste Bundesjogi werden will.
    Wolf hat zumindest eine positive Ausstrahlung (anders als Heiko oder Korkut) und durfte fachlich mindestens auf Lewandowski-Niveau sein, ohne wie Schmidt mit jedem innerhalb von 6 Monaten im Clinch zu liegen.
    Ob das reicht, um eine Mannschaft mit taktischen Schlampen wie Wendell, Jedvaj und Weiser oder Diven wie Bailey in die Spur zu bringen, bezweifle ich.
    Ich wollte Tuchel (statt Schmidt) und Tuchel (statt Herrlich). Lief aber nicht!
    Wir brauchen in diesem Verein eigentlich nachwievor einen Christoph Daum Typus als Trainer, weil im Umfeld einfach viel zu wenig Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft vorgelebt wird.
    Davon gibt es aber nicht viele.
    Hasenhüttel könnte es vielleicht sein, wenn man ihm nicht wie Rangnick ständig auf den Füßen steht!
    Zu HH schreibe ich nichts mehr.
    Es ist exakt so gekommen, wie ich es vorher gesagt habe. Im Sommer hätte durchgegriffen werden müssen, auf der Trainerbank und auch in Bezug auf die Konkurrenzsituation im Kader.
    Wir haben ja nicht mal einen zweiten LV!
    Jedvaj und Dragovic sind permanente Sicherheitsrisiken. Aranguiz und die Benders sind immer für ne Verletzung gut und ein Spieler wie Kohr dürfte eigentlich nicht dauerhaft Stammspieler sein.
    Wir leben zur Zeit von den genialen Momenten eines 19-Jährigen.
    Verantwortlich dafür ist im Wesentlichen Rudi Völler.

• Das Wolf-Gerücht ist halt fast zu passend, um wahr sein zu können. Der Trainer selbst wäre vermutlich im Vergleich zu Herrlich eine kleine Steigerung - weil taktisch besser - aber am Ende des Tages nicht das, was wir hier einfach mal wieder bräuchten: ein Charakter mit Autorität, der klare Ansagen machen und unbequeme Entscheidungen treffen kann. Aber wie schon gesagt, vielleicht zieht es solche Leute halt auch nicht unbedingt nach Völlerkusen.

Aber anyway, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Das grundsätzlich Unverständliche bleibt zunächst mal, dass Herrlich hier weiterhin Trainer ist. Der KStA nennt das ganz richtig das "Prinzip hoffen auf ein Wunder". Denn mal ganz ehrlich, glaubt hier irgendjemand daran, dass Herrlich noch die Kurve kriegen, dass die Mannschaft plötzlich wieder Leistung zeigen wird? Nein. Die Frage wird nur sein, wann das Gesamtbild mies genug für eine Entlassung geworden ist. Alles andere wäre genau das - ein Wunder.

• Nach diesem Interview mit der Aussage, dass jemand eine Stärke hat, wenn er sein Phlegma zeigt bin ich doch deutlich für eine Vertragsverlängerung als klares Zeichen. Nachdem nun sicher durchgesickert ist, dass Bibelsprüche und Filmzitate die Richtung für die Spiele vorgeben, ist doch klar, dass dieser Weg zwar kein leichter sein wird, aber am Ende steht die Erleuchtung. Oder so.
    Heiko wird hier noch lange Trainer sein. Amen.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...