Heiko Herrlich

• Dardai hat die Mannschaft direkt Punktemäßig merklich nach vorne gebracht. In der Einstiegssaison noch den Abstieg abgewendet und danach zu einem EL Kandidaten mit 2x 50 Punkten geführt. Spielerisch war das keine Feinkost, aber er hat merklich etwas bewegt.

Bei Herrlich war die Punkteentwicklung klar erkennbar, am Anfang auch eine spielerische, aber das kann man auch ganz gut am Stern des Leon Baileys festmachen. Danach lief und läuft es bis heute einfach gar nicht mehr. Spielerisch haben wir nichts zu bieten, sind ein desaströser Zweikampf- und Defensivverbund, haben kein Offensivspiel und sind von Sternstunden einzelner Spieler abhängig.

Selbst die Ausnahmen Bremen und Gladbach waren spielerisch nicht Weltklasse, wir waren einfach extrem effektiv im Kontern. Einzig gegen Dortmund haben wir spielerisch 1. Hz etwas bieten können. Aber das nach 15 Spieltagen zu sagen, ist halt ein Armutszeugnis.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Das ist aber auch nur erfolgreich, wenn es ein guter Trainer ist. Und da liegt bei uns nun mal das Problem in der Ära Völler. Man muss sich nur ansehen, was all diese Trainer nach der Station Leverkusen erreicht haben. Spoiler: Wenig.

Entschuldige mal bitte, wir haben einen CL-Siegertrainer geformt! :LEV18

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Dardai hat die Mannschaft direkt Punktemäßig merklich nach vorne gebracht. In der Einstiegssaison noch den Abstieg abgewendet und danach zu einem EL Kandidaten mit 2x 50 Punkten geführt. Spielerisch war das keine Feinkost, aber er hat merklich etwas bewegt.

Ich finde schon, dass Hertha mit Dardai viel Geduld gezeigt hat, die sich jetzt halt auszahlt. Die erste Saison von Herrlich und Dardai war durchaus vergleichbar: Dardai hat Hertha in seiner ersten kompletten Saison nach einer fast-Abstiegssaison auf Platz 7 in die EL gebracht. Herrlich hat Bayer 04 ersten Saison nach einer fast-Abstiegssaison auf Platz 5 gebracht, scheiterte nur knapp an der CL. In der zweiten Saison hat Dardai zwar eine gute Hinrunde hingelegt, aber in der Rückrunde nur gruselige 18 Punkte geholt. Ich habe in der Spielzeit mehrere Partien im Olympiastadion über mich ergehen lassen müssen und kann sagen, dass das z.T. noch schlechter war als das, was wir in dieser Spielzeit erdulden mussten! Dennoch durfte er weiter machen. Herrlich hat mit sehr bescheidendem Fussball in seiner zweiten Saison bislang 18 Punkte in 15 Spielen in einer Halbserie seiner zweiten Saison geholt. Damit könnte er die Dardai-Statistik für eine Halbserie in der zweiten Saison also durchaus noch "überflügeln", müsste dann natürlich eine gute Rückrunde hinlegen, um im Gesamtsaisonbild gleichzuziehen. Diese Chance wird er nach meiner Wahrnehmung aber nicht mehr bekommen. OK, den Schritt kann man so sicher vertreten. Dennoch zeigt insbesondere das Beispiel Dardei, den damals tatsächlich auch die Hertha Fans einfach nicht mehr wollten, dass eine Entwicklung nicht immer linear verlaufen muss und es Konstellationen gibt, in denen die Leistungen einfach schlecht sind. Obwohl der Trainer der Gleiche ist und im Prinzip sicher auch gleich gute Arbeit leistet.

Ich hoffe, dass man mit dem nächsten Trainer einfach mal über eine längere Zeit zusammenarbeitet und so dann auch eine echte Entwicklung der Mannschaft erreichen kann. Diese ständigen Wechselspielchen auf der Trainerbank führen meiner Meinung nach ansonsten letztendlich ins Nirwana.

• Ich finde schon, dass Hertha mit Dardai viel Geduld gezeigt hat, die sich jetzt halt auszahlt. Die erste Saison von Herrlich und Dardai war durchaus vergleichbar: Dardai hat Hertha in seiner ersten kompletten Saison nach einer fast-Abstiegssaison auf Platz 7 in die EL gebracht. Herrlich hat Bayer 04 ersten Saison nach einer fast-Abstiegssaison auf Platz 5 gebracht, scheiterte nur knapp an der CL. In der zweiten Saison hat Dardai zwar eine gute Hinrunde hingelegt, aber in der Rückrunde nur gruselige 18 Punkte geholt. Ich habe in der Spielzeit mehrere Partien im Olympiastadion über mich ergehen lassen müssen und kann sagen, dass das z.T. noch schlechter war als das, was wir in dieser Spielzeit erdulden mussten! Dennoch durfte er weiter machen. Herrlich hat mit sehr bescheidendem Fussball in seiner zweiten Saison bislang 18 Punkte in 15 Spielen in einer Halbserie seiner zweiten Saison geholt. Damit könnte er die Dardai-Statistik für eine Halbserie in der zweiten Saison also durchaus noch "überflügeln", müsste dann natürlich eine gute Rückrunde hinlegen, um im Gesamtsaisonbild gleichzuziehen. Diese Chance wird er nach meiner Wahrnehmung aber nicht mehr bekommen. OK, den Schritt kann man so sicher vertreten. Dennoch zeigt insbesondere das Beispiel Dardei, den damals tatsächlich auch die Hertha Fans einfach nicht mehr wollten, dass eine Entwicklung nicht immer linear verlaufen muss und es Konstellationen gibt, in denen die Leistungen einfach schlecht sind. Obwohl der Trainer der Gleiche ist und im Prinzip sicher auch gleich gute Arbeit leistet.

Ich hoffe, dass man mit dem nächsten Trainer einfach mal über eine längere Zeit zusammenarbeitet und so dann auch eine echte Entwicklung der Mannschaft erreichen kann. Diese ständigen Wechselspielchen auf der Trainerbank führen meiner Meinung nach ansonsten letztendlich ins Nirwana.

Wer verursacht die Wechselspielchen aufgrund von Inkompetenz?

• Wer verursacht die Wechselspielchen aufgrund von Inkompetenz?

Sehr gute Frage. Diese ständigen Wechselspielchen verursacht letztendlich ein Management,

- das nicht die Eier hat, auch mal total konsequent zu einem Trainer zu stehen, von dem es komplett überzeugt ist, auch wenn das beim sicher weniger kompetenten / komplett inkompetenten Umfeld negativ ankommt.
    - das gerne auch mal den Trainer feuert, um von den eigenen Fehlern bei der Kaderzusammenstellung oder ähnlichem abzulenken.
    - das durch eine überzogene Erwartungshaltung fernab der Realität gleich zu Saisonbeginn einen Rahmen setzt, der nur zum Scheitern führen kann.

Ich denke damit deckt man 80% der Trainerentlassungen in der Bundesliga ab. Den Rest verursachen Spieler, die es nicht hinbekommen, sich mal für eine Saison zusammenzuraufen und als Mannschaft zu agieren und die Trainer selbst, die mit ihrer Aufgabe überfordert sind.

Wer tatsächlich denkt, dass bei uns in den letzten 20 Jahren in der Regel der letzte Grund ursächlich für eine Trainerentlassung war, könnte recht naiv rüberkommen.

• Zitat

Der erstbeste, der auf dem Flur auftaucht! Any warm Body will do!

Nä, bloss keinen K*lner!

Ob eine Trennung im Winter feststeht, bin ich mir nicht so sicher. Da schreiben doch scheinbar wieder alle voneinander ab. Viel wird von den letzten beiden Spielen abhängen, und da sehe ich auch die Gefahr, dass nach 3 - 4 Punkten alle glücklich sind und im neuen Jahr das böse Erwachen kommt.

Absolut richtig! So schnell gibt unser Rudi nicht auf. :wacko:

• Sehr gute Frage. Diese ständigen Wechselspielchen verursacht letztendlich ein Management, (...) Wer tatsächlich denkt, dass bei uns in den letzten 20 Jahren in der Regel der letzte Grund ursächlich für eine Trainerentlassung war, könnte recht naiv rüberkommen.

Im produzieren von ellenlangen Posts voller Allgemeinplätze bist du ja ziemlich gut. Aber jetzt mal konkrete Namen, bitte: an welchen Bayer-Trainern der von dir angesprochenen letzten 20 Jahre hätte man denn deiner Meinung nach „total konsequent“ festhalten sollen? Wer aus dieser Riege ist hier zu unrecht entlassen worden und hat hinterher irgendwo was gerissen?

• Ich finde schon, dass Hertha mit Dardai viel Geduld gezeigt hat, die sich jetzt halt auszahlt. Die erste Saison von Herrlich und Dardai war durchaus vergleichbar: Dardai hat Hertha in seiner ersten kompletten Saison nach einer fast-Abstiegssaison auf Platz 7 in die EL gebracht. Herrlich hat Bayer 04 ersten Saison nach einer fast-Abstiegssaison auf Platz 5 gebracht, scheiterte nur knapp an der CL. In der zweiten Saison hat Dardai zwar eine gute Hinrunde hingelegt, aber in der Rückrunde nur gruselige 18 Punkte geholt. Ich habe in der Spielzeit mehrere Partien im Olympiastadion über mich ergehen lassen müssen und kann sagen, dass das z.T. noch schlechter war als das, was wir in dieser Spielzeit erdulden mussten! Dennoch durfte er weiter machen. Herrlich hat mit sehr bescheidendem Fussball in seiner zweiten Saison bislang 18 Punkte in 15 Spielen in einer Halbserie seiner zweiten Saison geholt. Damit könnte er die Dardai-Statistik für eine Halbserie in der zweiten Saison also durchaus noch "überflügeln", müsste dann natürlich eine gute Rückrunde hinlegen, um im Gesamtsaisonbild gleichzuziehen. Diese Chance wird er nach meiner Wahrnehmung aber nicht mehr bekommen. OK, den Schritt kann man so sicher vertreten. Dennoch zeigt insbesondere das Beispiel Dardei, den damals tatsächlich auch die Hertha Fans einfach nicht mehr wollten, dass eine Entwicklung nicht immer linear verlaufen muss und es Konstellationen gibt, in denen die Leistungen einfach schlecht sind. Obwohl der Trainer der Gleiche ist und im Prinzip sicher auch gleich gute Arbeit leistet.

Die haben woanders nichts gerissen, weil sie hier auch nie was gerissen haben. Ich sehe keine Meisterschaften und Titel.

• Im produzieren von ellenlangen Posts voller Allgemeinplätze bist du ja ziemlich gut. Aber jetzt mal konkrete Namen, bitte: an welchen Bayer-Trainern der von dir angesprochenen letzten 20 Jahre hätte man denn deiner Meinung nach „total konsequent“ festhalten sollen? Wer aus dieser Riege ist hier zu unrecht entlassen worden und hat hinterher irgendwo was gerissen?

Ich antworte dir gerne, wenn du die "ellenlangen Posts voller Allgemeinplätze"auch liest und korrekt wiedergibst. Ich komme dir sogar gerne entgegen und fasse mich so kurz, dass der Beitrag deiner Aufmerksamkeitsspanne entspricht. Allerdings hat der Beitrag, den du zitierst, auf meinem Screen nur 8 Zeilen. Wenn dir das schon zu lang ist, wird's schwierig! Ich habe nicht geschrieben, dass irgendjemand "zu unrecht entlassen wurde" und sicher auch nicht, dass ein Coach etwas "gerissen" hat (was auch immer du damit meinst). Wenn du dich damit auf einen Beitrag beziehst, dann war es wohl keiner von mir.

• Ansteff: Man muss in der Betrachtung aber auch sehen: Wo kommen beide Vereine her und was für Ambitionen haben Sie.

Dardai hat die Hertha 1 1/2 Jahre nach dem Aufstieg aus der 2. Liga übernommen. Das erste Ziel war Klassenerhalt und die Ambition danach wsl. sicheres Mittelfeld => Ersteres hat er knapp geschafft, zweiteres wahrscheinlich sogar übertrumpf mit der EL Quali.

Herrlich hat eine Mannschaft übernommen, die vor 1 Jahr noch CL gespielt hat. Die Ambitionen und Ziele lagen klar wieder im Erreichen der CL => Hat den sicheren Platz 4, durch extrem schlechte Leistungen, einfach verspielt.

Dardais 2. Jahr: Überragende Hinserie, gefolgt von einer wirklich gruseligen 2. Halbserie. Das dort Stimmen laut werden kann normal sein, aber wenn man guckt wo die Hertha herkommt und was für ein Kader zur Verfügung steht => HALLO?

Herrlichs 2. Jahr: 3 BuLiSpiele 0 Punkte, 15 Spieltage 18 Punkte, eine spielerische Leistung die einfach nur unterirdisch ist, kein Kampfgeist, keine Heimmacht, selbst in Spielen gegen Gurkentruppen (EL) lassen wir uns oftmals 2 Tore einschenken. Wenn man also schaut wo wir herkommen, wo wir hinmöchten, was nicht unrealistisch ist => Stimmen hätten schon nach dem Ende letzter Saison laut werden können. Spätestens nach der Katastrophe gegen Dortmund hätte Ende sein müssen. Wir verschenken schon wieder eine komplette Saison.

Herrlich kann man zu Gute halten: Verletzungspech in unserer Zentrale, kein optimaler Kader. Aber der Rest => Defensive ist löchrig wie ein Schweizer Käse, Offensiv haben wir keinen Plan

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Die haben woanders nichts gerissen, weil sie hier auch nie was gerissen haben. Ich sehe keine Meisterschaften und Titel.

Meisterschaften und Titel gewinnst du in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen nur noch mit dem BVB oder den Bayern. Für mich ist das kein Kriterium, um ein Trainer als guten Trainer zu bewerten. Denn sonst gäbe es ja nur eine handvoll gute Trainer in Deutschland! Und aus der anderen Perspektive:

- Armin Veh hat so einen Titel (Meister mit dem VFB). "Gerissen", wie du es ausdrückst hat er bei seinen vielen anderen Stationen dennoch nicht. Ist er dann aus deiner Sicht ein guter Trainer weil er diesen einen Titel hat, oder ein schlechter, weil er bei einem Dutzend Stationen keinen geholt hat und meist gefeuert wurde?
    - Schaaf hat in Bremen famos als Trainer funktioniert uind Titel geholt. Woanders lief es gar nicht. Guter oder schlechter Trainer?
    - Hecking gewann mit Wolfsburg den Pokal. Bei seinen anderen Stationen lief es durchwachsen. Guter oder schlechter Trainer?
    - Rangnick holte in seiner Karriere als Trainer genau einen relevanten Titel. Den DFB-Pokal mit Schalke. Da übernahm er die Trappe aber erst vor dem Finale. Sonst hat blieb er in all den Jahren titellos. Guter oder schlechter Trainer?
    - Sammer holte in seiner Tarinerkarriere einen einzigen Titel: Die Meisterschaft mit dem BVB. Dabei hielt ihm Lattek das Händchen. Dieser Erfolg war nicht nachhaltig, die Folgespielzeiten waren sehr durchwachsen und man löste den Vertrag mit ihm auf. Auch sein Engagement beim VFB wurde nach nur einem Jahr wegen Erfolglosigkeit beendet. Guter oder schlechter Trainer?
    - Löw wurde Österreichischer Meister, holte mit dem VFB den DFB-Pokal und wurde dann als Coach Weltmeister, coachte aber auch das erste deutsche Team, das bei einer WM in der Vorrunde blamabel ins Gras biss. Seine Bilanz bei diversen anderen Stationen war auch mehr als durchwachsen. Guter oder schlechter Trainer?

• Erst einmal glaube ich auch nicht mehr an Herrlich. Ich sehe keine Entwicklung.

Ich möchte Leverkusen mal mit Eintracht Frankfurt Vergleichen.

Sportlicher Leiter Bonbic - Völler

Man muss sagen in Stuttgart hat Bobic nicht viel gerissen. In Frankfurt hat er ein gklückliches Händchen. Viele Transfer funktionieren bei der Eintracht. Ob wir von diesen Spielern auch welche auf dem Schirm hatten, kann man nicht sagen, das weis nur Völler und Boldt. Kostic eigentlich wo er war war er nix. Eintracht ist er was. Hat ne andere Position, spielt gut. Kovac geht zu den Bayern, alle denken die Eintracht reisst nic mehr dann holt Bobic Addi Hütter, seien wir mal ehrlich die meisten haben gedacht was soll das den, das wird garantiert nix, Saisonstart bisschen rumpelig, mittlerweile echt geil.
    Völler wir holen Paulinho für einen sehr hohen Mio Betrag, der ist zwar jung aber wann spielt er, wie überzeugt er ? Schmidt im ersten Jahr super, dann wird es schlechter, er zögert wie immer bis es nicht mehr geht, dann Entlassung. Wir holen Korkut, eine Bankroterklärung. Der ist auch nix, wir zögern wieder und kriegen Körbe, ok Tuchel kann man verstehen, Bosz naja, Tedesco naja, es bleibt nur noch einer übrig, denn nimmt man aus Verzweiflung. Das ist Herrlich.

1:0 für Frankfurt

Stadion, Fans
    Bei uns eine in der Euro L. wie irgendwo in Sibirien, Euro L, das interessiert kaum einen. Die Frankfurter sind geil darauf. Ich habe das Spiel gegen Olymp.M. gesehen was da los war das war richtig geil. Die haben Bock auf den Wettbewerb. Bundesliga ist das ok bei uns.

2:0 für Frankfurt

Trainer
    Hütter war wohl Insidern bekannt, Salzburg, Bern das sind nicht die großen Namen und auch eher Operetten Ligen. Er lässt atraktiv spielen, das begeistert.
    Herrlich, dachte ich am Anfang, das ist geil. Einer mit Stallgeruch, einer der mal in Leverkusen gespielt hat, er hat aus der Mannschat aus Regensburg viel gemacht. Ich fande den Teamgedanken von ihm auch gut. Nur das scheint halt nicht zu reichen für die 1. Liga.

3:0 Frankfurt

Es müsste sich viel ändern in LEverkusen, dass aus uns eine Spitzenteam wird. Nicht nur beim Trainern sondern im ganzen Verein. Fragt doch mal. Viele Leute geben dir die Antwort Pillenklub, Retortenklub, nur da weil es Bayer gibt, ein Verein, der nur durch das Bayer Werk am leben bleibt.

Wir haben es ni geschafft, uns von diesen Vorurteilen los zu reißen. Deshalb wird es auch nix mit Bayer.

• Daum und der alte Mann, Sascha.

Bei Daum hätten wir anders handeln müssen.
    Bei dem alten Mann ihm geben was er wollte.
    Bei Sascha hätten wir alles versuchen müssen ihn zum Cheftrainer zu machen.

Daum war damals nicht mehr tragbar.
    Bei Jupp 100 prozentige Zustimmung.

Aber man liest hier oft von Sascha. Der war ein super TRAINER okay.. aber wenn man die Nachrichten rund um die Festnahme vor seinem Ableben bedenkt bin ich (und das sollte jeder Bayer Leverkuen Fan sein) froh, dass er unseren Verein verlassen hat.
    Das hätte eine bösere Geschichte als bei Daum werden können.

• Ich antworte dir gerne, wenn du die "ellenlangen Posts voller Allgemeinplätze"auch liest und korrekt wiedergibst. Ich komme dir sogar gerne entgegen und fasse mich so kurz, dass der Beitrag deiner Aufmerksamkeitsspanne entspricht. Allerdings hat der Beitrag, den du zitierst, auf meinem Screen nur 8 Zeilen. Wenn dir das schon zu lang ist, wird's schwierig! Ich habe nicht geschrieben, dass irgendjemand "zu unrecht entlassen wurde" und sicher auch nicht, dass ein Coach etwas "gerissen" hat (was auch immer du damit meinst). Wenn du dich damit auf einen Beitrag beziehst, dann war es wohl keiner von mir.

Alter, du schreibst mehrere Lamenti darüber, dass in der BL im Allgemeinen und beim Bayer im Besonderen Trainer zu oft/schnell entlassen werden, und dann kommt auf Nachfrage von dir kein einziger Name eines Trainers, an dem der Bayer in den letzten 20 Jahren „mit aller Konsequenz“ hätte festhalten sollen, so wie du es forderst? Das ist einfach nur ein ganz, ganz schwaches Bild von dir ...

P.S. Jeder hier dürfte wohl wissen, dass „etwas reißen“ umgangssprachlich für „Erfolg haben“ ist. Was „Erfolg“ genau ist, kannst du dann ja für den/die Ex-Bayer-Trainer, den/die du uns nennst und die man länger hätte halten müssen, gerne selbst definieren.

• Am Ende wird jeder Trainer zurecht entlassen.Wenger u.ä. sind Ausnahmen die die Regel bestätigen. Völler hat von 8 bis 9 Punkten gesprochen die wir in den letzten 4 Spielen holen sollen. Kann ja gut sein das wir beide Spiele gewinnen Dann wäre die Auflage ja erfüllt.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Alter, du schreibst mehrere Lamenti darüber, dass in der BL im Allgemeinen und beim Bayer im Besonderen Trainer zu oft/schnell entlassen werden, und dann kommt auf Nachfrage von dir kein einziger Name eines Trainers, an dem der Bayer in den letzten 20 Jahren „mit aller Konsequenz“ hätte festhalten sollen, so wie du es forderst? Das ist einfach nur ein ganz, ganz schwaches Bild von dir ...

Keep cool! Ich wollte erstmal nur klarstellen, dass ich nicht denke, dass irgendjemand "zu unrecht entlassen wurde". Das habe ich nicht geschrieben! Ich glaube, niemand ist zuunrecht entlassen worden. Was ich geschrieben hatte war: "ein Management, das nicht die Eier hat, auch mal total konsequent zu einem Trainer zu stehen, von dem es komplett überzeugt ist". Ich vermute, darauf beziehst du dich. Ich will gar nicht diskutieren, ob Völler und Co. zurecht so von den in der Folge benannten Trainern überzeugt waren. Bei den Beispielen, die ich nenne, war ich selbst es zum Teil absolut nicht. Fakt ist, dass man auch nach der Entlassung aber noch den Eindruck gewonnen hat, dass widrige äussre Umstände zur Entlassung geführt haben, man selbst jedoch eine andere Überzeugung hatte. Das hat Preetz im Fall Dardai dann z.B. mannhafter gehandhabt indem er seine Linie einfach stur weiter durchgezogen hat.

Im Bezug auf Bayer 04 fallen mir da für die letzten 10 Jahre spontan ein: Dutt, Labbadia, Schmidt und Heynckes.

Heynckes ist einfach. Der wollte mehr Einfluss bei Transfers und mehr Investitionen. Hat er mehrfach öffentlich gemacht. Obwohl man von ihm ganz offensichtlich überzeugt war, ist man nicht über den eigenen Schatten gesprungen. Die schon fertig ausgehandelte Vertragsverlängerung, die der Verein schon im Herbst angekündet hatte, zog sich aufgrund der Diskussionen über diese Details so lange hin, bis die Bayern Nägel mit Köpfen machten. Das war ein Epic Fail!!

Die ersten drei wurden gefeuert und um es vorab zu sagen, konnte ich den Schritt in jedem Fall wirklich nachvollziehen. Bei allen dreien schien es aber, als ob man den Trainer eigentlich gar nicht entlassen wollte, man also fast schon gegen die eigene Überzeugung handelte. Ich fand Dutt war eine Oberpfeife, aber bei dessen Entlassung konnte man den Eindruck gewinnen, man hätte schweren Herzens einen wertvollen Mitarbeiter gehen lassen. Er bekam sogar Redezeit auf seiner Entlassungs-PK! Selbst Labbadia, den ich hier auch für eine Pfeife gehalten habe, hat man im Nachgang trotz der offenkundigen Querelen noch mit Lob überschüttet. Wenning selbst hat nach der Entlassung noch positiv zu ihm Stellung bezogen! Muss man das verstehen? Und als Herrlich vorgestellt wurde, hat Völler zunächst mal eine 5 minütige Ansprache gehalten, bei der er Schmidt über den grünen Klee lobte und erläuterte wie es zu dessen Entlassung kam, obwohl er selbst ja eigentlich anderer Meinung war. Oder doch nicht... Ich glaube selbst am Tag der Entlassung hat er ihn sogar als "absoluten Top-Trainer" bezeichnet. Wenn ich denke, jemand ist ein "absoluter Top-Trainer" - warum werfe ich ihn dann raus?

Wenn man als Verantwortlicher eigentlich davon überzeugt ist, dass trotz aller Probleme der Trainer eigentlich der Richtige ist, dann sollte man doch besser versuchen, die Probleme zu lösen und den Trainer zu stärken. Schmidt hatte große Probleme mit einem Teil des Kaders? Nun, eine Saison später, sind viele dieser Spieler eh nicht mehr bei uns. Warum tauscht man diese Spieler nicht vorher aus und steht zum Trainer, wenn man so von ihm überzeugt ist? Bei Labbadia und Dutt gab es andere Probleme - aber wären die nicht lösbar gewesen, wenn man als Management von Anfang an eng am Geschehen gewesen wäre? Ich kann mich erinnern, dass es zu Beginn der Zeit von Klopp beim BVB durchaus auch Unmutbei einigen etablierten Spielern gab, die wenig spielten. Daraufhin wurden auch gestandene Jungs wie Alex Frei einfach verkauft und das Problem war vom Tisch. Ich habe oft den Eindruck, wir sind da weniger konsequent bzw. jedem ist klar, dass der Trainer letztendlich eh der erste ist, der ins Gras beißen wird. Dementsprechend verhalten sich dann auch alle im Verein...

Die Badische Zeitung schrieb seinerzeit folgendes zur Entlassung von Schmidt. Ich finde da steckt viel Wahres drin: „Fachleute halten Schmidt für zu radikal, andere Beobachter finden ihn menschlich zu schwierig, aber vielleicht waren auch die Verantwortlichen nicht aufmerksam genug, um diesen auf einer solch großen Bühne noch völlig unerfahrenen Trainer in die richtige Richtung zu führen. Denn ein Ort der konstruktiv-kritischen Binnenarbeit ist Bayer Leverkusen in der jüngeren Vergangenheit nie gewesen.

P.S. Jeder hier dürfte wohl wissen, dass „etwas reißen“ umgangssprachlich für „Erfolg haben“ ist. Was „Erfolg“ genau ist, kannst du dann ja für den/die Ex-Bayer-Trainer, den/die du uns nennst und die man länger hätte halten müssen, gerne selbst definieren.

Wieso sollte ich definieren, was für einen Ex-Trainer Erfolg bedeutet? Wenn ein Schmidt in den 18 Monaten, seitdem er uns verlassen hat titellos geblieben ist (keine Ahnung ob das so ist) - willst du genau damit dann nachweisen, dass er eh unfähig ist? :LEV14

• Aber man liest hier oft von Sascha. Der war ein super TRAINER okay.. aber wenn man die Nachrichten rund um die Festnahme vor seinem Ableben bedenkt bin ich (und das sollte jeder Bayer Leverkuen Fan sein) froh, dass er unseren Verein verlassen hat.
    Das hätte eine bösere Geschichte als bei Daum werden können.

Bösere Geschichte als bei Daum? Hey, jetzt wird es skurril. Daum kokste, mehr nicht. Lewandowski bewegte sich in weitaus tieferen Abgründen. Uli Hoeneß hinterzog zig Millionen an Steuern und betrog diese Gesellschaft. Jetzt ist er wieder Präsident einer der größten Fußballvereine weltweit. Die Relationen sollte man schon wahren. Daum hätte hier eine zweite Chance verdient, ohne Wenn und Aber!