Heiko Herrlich

• Bösere Geschichte als bei Daum? Hey, jetzt wird es skurril. Daum kokste, mehr nicht. Lewandowski bewegte sich in weitaus tieferen Abgründen. Uli Hoeneß hinterzog zig Millionen an Steuern und betrog diese Gesellschaft. Jetzt ist er wieder Präsident einer der größten Fußballvereine weltweit. Die Relationen sollte man schon wahren. Daum hätte hier eine zweite Chance verdient, ohne Wenn und Aber!

Er hat gekokst und das war ein Skandal da kannst auch du nichts daran ändern. Sein Abgang war zumindest bei uns der skandalreichste aller Zeiten. Fertig.
    Beim Rest stimmst du mir doch zu?! Ich frag mich manchmal echt ob du trollst..

• Schmidt hat mittlerweile seinen ersten Titel eingefahren, auch wenn es "nur" der chinesische Pokal ist. Seine Arbeit bei uns ist im Nachhinein betrachtet gar nicht hoch genug zu bewerten, die Entlassung war zum damaligen Zeitpunkt aber nachvollziehbar da sein Plan entschlüsselt war und er es versäumt hat Alternativen zu erarbeiten und die Mannschaft zu entwickeln. Bei Herrlich ist die Planlosigkeit und fehlende Entwicklung schon so lange offensichtlich das ich einfach nicht verstehen kann, warum nicht schon viel früher reagiert wurde. Aktuell wäre ich froh über einen Roger Schmidt auf unserer Trainerbank, sein grenzwertiges Verhalten fand ich persönlich gerade noch im Rahmen und gar nicht so schlimm. Der Mann zieht sein Ding durch und hat sich wenigstens nicht alles gefallen lassen, leider ist ihm das im Hinblick auf das Spielsystem zum Verhängnis geworden. Besser als der aktuelle Lethargie- und Schlaftablettenmodus war es allemal und zumindest waren wir temporär erfolgreich und mehrfach hintereinander für die CL qualifiziert.

• Herrlich kann man zu Gute halten: Verletzungspech in unserer Zentrale, kein optimaler Kader. Aber der Rest => Defensive ist löchrig wie ein Schweizer Käse, Offensiv haben wir keinen Plan

Zutreffend zusammengefasst! Wichtigste Zielvorgabe für seinen Nachfolger: Balance(n) herstellen. Dazu Kriterien ff.: fachlich kompetent, hohes Maß an natürlicher Autorität und niemand, der seinen Stil noch step by step er-arbeiten muss. Ob es letztlich passt?...Garantien gibt's für nix!

Daum kokste, mehr nicht.

Eben. Wer tut das nicht? Nur Nationaltrainer- oder Bundeskanzler-Ambitionen sollte man nicht haben.

• Er hat gekokst und das war ein Skandal da kannst auch du nichts daran ändern. Sein Abgang war zumindest bei uns der skandalreichste aller Zeiten. Fertig.
    Beim Rest stimmst du mir doch zu?! Ich frag mich manchmal echt ob du trollst..

Skandalös ist, wenn ein so "sauberer Verein" wie der Bayer einen offensichtlich suchtkranken, aber höchst verdienten Mitarbeiter mal eben sang- und klanglos rauswirft, statt ihm die Chance zur (gesundheitlichen) Rehabilitation zu geben.
    Das war der Kardinalfehler schlechthin.
    Danach kommen - in dieser Reihenfolge und abgesehen von Spielerentlassungen - Jupp und Schmidt.
    Wir sind zu dämlich und werden nie etwas gewinnen...

• Ansteff

Das Heynckes-Argument kann ich nachvollziehen, andererseits wissen wir ja nicht, wie die Forderungen von Jupp aussahen. Vielleicht waren sie schlichtweg überzogen und unerfüllbar? Aber in den Kontext deiner vorherigen Ausführungen passt es eigentlich nicht, da er ja nicht entlassen wurde, und schon gar nicht vorzeitig, sondern von sich aus weitergezogen ist.

Bei den anderen Beispielen finde ich deine Haltung weniger nachvollziehbar. Du findest von der Sache her, dass Dutt, Labbadia und Schmidt entlassen werden sollten/mussten, meinst aber, dass die jeweilige Entlassung trotzdem ein Fehler des Managements war, weil jenes selbst, im Gegensatz zu dir, von den Trainern eigentlich noch überzeugt war?

Wenn ich diese Logik mal entwirre, dürftest du eigentlich nicht fordern, dass das Management länger an solchen Trainern festhält, sondern müsstest eigentlich fordern, dass dieses Management selbst gefeuert wird, wenn es nicht von sich aus erkennt, dass es jeweils höchste Zeit war, die Reißleine zu ziehen. Vor allem aber weil es in den knapp 20 Jahren nach Daum nicht gelungen ist, einen einzigen Trainer zu finden, der hier langfristig funktioniert und der es Wert gewesen wäre, auch gegen äußere Widerstände an ihm festzuhalten. Ergo: Völler (endlich) raus!

• Zutreffend zusammengefasst! Wichtigste Zielvorgabe für seinen Nachfolger: Balance(n) herstellen. Dazu Kriterien ff.: fachlich kompetent, hohes Maß an natürlicher Autorität und niemand, der seinen Stil noch step by step er-arbeiten muss. Ob es letztlich passt?...Garantien gibt's für nix!

Eben. Wer tut das nicht? Nur Nationaltrainer- oder Bundeskanzler-Ambitionen sollte man nicht haben.

Es ging mir ja um die ziemliche Gleichsetzung der Vergehen von Daum und Lewandowski. Also was willst du mir mit deinem Beitrag mitteilen?
    Größter Skandal bei Bayer – ja! Größter Skandal in der Bundesliga – nein! Uli Hoeneß ist für den größten Skandal in der Bundesliga zuständig, inklusive zuständiger Staatsanwaltschaft (bei 30 Millionen Euro Steuerhinterziehung haben sie aufgehört zu ermitteln). Beckenbauer hat seiner Zeit versucht Daum, hinter dem Rücken der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, für das Amt des Bundestrainers loszueisen. Bei der „Task-Force“ Sitzung war Hoeneß der größte Fürsprecher für eine Bundestrainerlösung Daum. Es ging Hoeneß überhaupt nicht um einen Bundestrainer Daum. Die Sache mit Hoeneß und der „AZ“ war von langer Hand geplant, also die Demontage Daums. Und dieser Plan scheint bis heute aufzugehen, selbst bei den eigenen Fans.
    Und nochmal, Daum wäre die zum jetzigen Zeitpunkt einzige Lösung, diesen Verein wieder auf Vordermann zu bringen.

• Es ging mir ja um die ziemliche Gleichsetzung der Vergehen von Daum und Lewandowski. Also was willst du mir mit deinem Beitrag mitteilen?
    Größter Skandal bei Bayer – ja! Größter Skandal in der Bundesliga – nein! Uli Hoeneß ist für den größten Skandal in der Bundesliga zuständig, inklusive zuständiger Staatsanwaltschaft (bei 30 Millionen Euro Steuerhinterziehung haben sie aufgehört zu ermitteln). Beckenbauer hat seiner Zeit versucht Daum, hinter dem Rücken der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, für das Amt des Bundestrainers loszueisen. Bei der „Task-Force“ Sitzung war Hoeneß der größte Fürsprecher für eine Bundestrainerlösung Daum. Es ging Hoeneß überhaupt nicht um einen Bundestrainer Daum. Die Sache mit Hoeneß und der „AZ“ war von langer Hand geplant, also die Demontage Daums. Und dieser Plan scheint bis heute aufzugehen, selbst bei den eigenen Fans.
    Und nochmal, Daum wäre die zum jetzigen Zeitpunkt einzige Lösung, diesen Verein wieder auf Vordermann zu bringen.

@ Mikar

ich denke genauso, aber das bekommst du hier in viele Köpfe nicht rein. Auch bezüglich mangelnder Kenntnisse und Erfahrung.

• Unser Management ist sicher nicht immer von Fehlern frei, aber dass ein Trainer Daum mit dieser Vorgeschichte, der zudem seit einem Jahrzehnt nichts mehr auf die Kette gekriegt hat, hier noch einmal installiert wird, ist unwahrscheinlicher als das rückwärtige Einparken des Elefanten von Prinz Doof in der Bismarckstraße. Ich biete all denen, die dies fordern, professionelle Hilfe an.

• Unser Management ist sicher nicht immer von Fehlern frei, aber dass ein Trainer Daum mit dieser Vorgeschichte, der zudem seit einem Jahrzehnt nichts mehr auf die Kette gekriegt hat, hier noch einmal installiert wird, ist unwahrscheinlicher als das rückwärtige Einparken des Elefanten von Prinz Doof in der Bismarckstraße. Ich biete all denen, die dies fordern, professionelle Hilfe an.

Auch an dich die Frage, welcher Trainer beim jetzigen Trainermarkt würde uns entscheidend weiterbringen. Die User die meine Meinung kritisieren oder sogar versuchen in Lächerliche zu ziehen sind ab sofort dazu aufgefordert, Gegenvorschläge zu präsentieren. Alles andere nehme ich nicht ernst. Ich bin gespannt.

• Zitat

Auch an dich die Frage, welcher Trainer beim jetzigen Trainermarkt würde uns entscheidend weiterbringen. Die User die meine Meinung kritisieren oder sogar versuchen in Lächerliche zu ziehen sind ab sofort dazu aufgefordert, Gegenvorschläge zu präsentieren. Alles andere nehme ich nicht ernst. Ich bin gespannt.

De Boer

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

De Boer

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Wie kommst du auf Frank de Boer, wegen des Transfermarktes im Internet oder all den anderen Usern hier, die ihn vorschlagen? Mir sagt er als Trainer nicht viel, außer, dass er die Bundesliga noch nicht kennengelernt hat. Werde bitte mal konkret, was würde ihn befähigen, hier zu übernehmen.

• Skandalös ist, wenn ein so "sauberer Verein" wie der Bayer einen offensichtlich suchtkranken, aber höchst verdienten Mitarbeiter mal eben sang- und klanglos rauswirft, statt ihm die Chance zur (gesundheitlichen) Rehabilitation zu geben.
    Danach kommen - in dieser Reihenfolge und abgesehen von Spielerentlassungen - Jupp und Schmidt.

Die Möglichkeit einer Rehabilitation hat sich der Herr Daum damals selbst verbockt - aber auf ganzer Linie. Wenn du öffentlich mit Drogen in Verbindung gebracht wirst, ist es verständlich, dass jemand das zunächst dementiert und sich selbst nicht eingestehen will. Die Fassade bröckelt nur langsam. Aber auf "ich bin krank, helft mir" zu plädieren, sorry, dafür hatte C.D. damals mehrere Gelegenheiten, die er hat verstreichen lassen. Hochmütige Pressekonferenzen mit dreisten Lügen (reines Gewissen) und späteren Verhöhnungen (Tjoah, hab mir das mit der Haarprobe irgendwie auch anders vorgestellt *grins*) waren das Gegenteil von Demut und Hilfsbedürftigkeit. Der Typ war absolut bereit, andere Menschen zu zerstören und ihr öffentliches Leben zu ruinieren.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Daum? Der sich in schöner Regelmäßigkeit komplett lächerlich gemacht? Der genau wann seinen letzten sportlichen Erfolg hatte?
    Es ist natürlich einfach was illusorisches zu fordern und zu behaupten, es wäre die einzige Möglichkeit.
    Ich behaupte Mourinho wäre der Einzige und nun? Wer hat jetzt Recht?

Daum hat in einer Zeit Erfolg gehabt, wo wir Männer in der Kabine hatten, die nur der Fußball interessiert hat.
    Jetzt sind da Jungs mit Smartphones und es muss doch keiner glauben, dass ein Brandt auch nur über irgendwas ohne seine Designer Schühchen laufen würde.

Dann bitte so konsequent sein und auf Ribbeck setzen, der erfolgreichen Zeiten wegen.

• Skandalös ist, wenn ein so "sauberer Verein" wie der Bayer einen offensichtlich suchtkranken, aber höchst verdienten Mitarbeiter mal eben sang- und klanglos rauswirft, statt ihm die Chance zur (gesundheitlichen) Rehabilitation zu geben.

Wenn Daum intern mit offenen Karten gespielt hätte, wäre da eventuell noch was zu retten gewesen.
    Aber mit der "ich tue das, weil ich ein lupenreines gewissen habe" Aktion, hat er alles nur noch schlimmer gemacht.

• Na ja gut..... Lesen und verstehen ist schwer.
    Nur weil ich nicht reißerisch bei jeder Niederlage den Beteiligten jeglichen Sachverstand abspreche, heißt das noch lange nicht, dass ich mit der Situation zufrieden bin.

Aber so wie du und deine Meckerfreunde hier unter der Gürtellinie immer nur dieselbe Dumpfbacken-Polemik verbreiten - sowas liegt mir nicht.
    Für mich stehn hinter den Verantwortlichen auch immer noch Menschen....

• Naja, da ich hier gegen Daum polemisiert habe, möchte ich schon einen Vorschlag machen. Wenn man sieht wie Salzburg ohne Stars sichin der Liga seit Jahren und in der Euro-L. gegen Leipzig durchgesetzt hat, könnte ich ihn mir schon gut vorstellen. Auch das ist natürlich keine Garantie, dass es auch hier klappt. Aber bei welchem Trainer gibts die schon.( Siehe aktuell Mourinho) Trainer sind und bleiben eine temporäre Erscheinung, wie ein Fußballphilosoph mal treffend behauptet hat. Klopp, Tuchel oder Nagelsmann wären mir lieber, aber die kriegen wir wohl nicht.