Heiko Herrlich

• Herrlich hat fertig!
    Aktuell hinken wir den Erwartungen einen Punkt hinterher. Der trennt uns vom Europapokal. Meilenweit ist etwas anderes.

Ich bin auch für einen Wechsel im Winter, aber man muss diese Hinrunde auch nicht schlechter machen als sie war.

Herrlich hat fertig!
    Aktuell hinken wir den Erwartungen einen Punkt hinterher. Der trennt uns vom Europapokal. Meilenweit ist etwas anderes.

Ich bin auch für einen Wechsel im Winter, aber man muss diese Hinrunde auch nicht schlechter machen als sie war.

Es sind sieben Punkte.

Es sind sieben Punkte.

Herrlich hat fertig!

Herrlich hat fertig!

Es sind sieben Punkte.

Es sind sieben Punkte.

Es sind sieben Punkte.

Sieben Punkte!?
    Und das stimmt dich positiv? Dann viel Spaß im Mittelmaß der 2.Liga!

• Was soll man sagen: Erst mal bin ich froh, dass nach der miserabel begonnenen Hinrunde am Ende ein versöhnlicher 9. Platz steht, der Hoffnung macht das wir am Ende der Saison uns wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren.
    In den letzten 6 Spielen steht wir mit 13 geholten Punkten immerhin auf Platz 4 der Formtabelle.

Trotzdem ist die Hinrunde insgesamt enttäuschend und ernüchternd.

1. Das hängt zum einen mit den Ergebnissen zusammen: Wir haben nur 1,41 PPs geholt. Das ist mit einem solchen Kader viel zu wenig. Besonders erschreckend: Wir haben gegen die gesamte Top 7 keinen einzigen Punkt geholt, alle Spiele verloren in der Bundesliga. Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas schon einmal gegeben hat. Das ist für unseren Verein ein Novum und zeigt, dass wir mit der Bundesligaspitze in der Hinrunde nicht zu tun hatten und das wir in Duellen gegen bessere Teams nicht konkurrenzfähig waren.

2. Wir haben in der Hinrunde gemeinsam mit Hertha BSC die achtbeste Offensive. Das ist für das Spielmaterial eindeutig zu wenig und hängt in erster Linie mit dem fehlenden Offensivkonzept von Herrlich zusammen.

3. Wir haben die sechstschlechteste Defensive der Liga. Auch das kann eigentlich nicht unser Anspruch sein.

Deshalb halte ich eine Entlassung von Heiko Herrlich für unumgänglich. Ob man sich dann für Bosz als neuen Trainer entscheiden muss ist wieder eine ganz andere Frage.

• Bayer und der OFC, du klingst wie eine komplett neue Person :D So sachlich und geläutert...

Zu Herrlich: Ähnlich was Neuville gesagt hat: Normalerweise unter Bayer 04 Umständen kann man Herrlich eig gar nicht feuern. Er hat die eingeforderte Punktzahl erreicht und wir sind somit in Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen. Allerdings sind die Berichte mit Bosz so konkret, dass ich trotzdem Hoffnung habe, dass es das für Herrlich war. Bitte lass es wahr sein. Das wäre wirklich ganz ganz schlecht, wenn man wegen dem kleinen Aufschwung, der sich ja wirklich fast nur auf die Ergebnisse beschränkt und null mit der Spielweise, nun doch abermals mit Herrlich weitermacht.

• 3. Wir haben die sechstschlechteste Defensive der Liga. Auch das kann eigentlich nicht unser Anspruch sein.

Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, welche Qualität unsere Stamm-Aussenvertediger Woche für Woche auf dem Platz zeigen, dann muss man schon sehr dankbar sein, dass wir nur die sechstschlechteste Defensive der Liga haben. Wenn hier nicht im Winter mit Tranfers nachgebessert wird, die sofort helfen, wird es jeder Trainer schwer haben, an dieser erschütternden Statistik etwas zu ändern.

• Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, welche Qualität unsere Stamm-Aussenvertediger Woche für Woche auf dem Platz zeigen, dann muss man schon sehr dankbar sein, dass wir nur die sechstschlechteste Defensive der Liga haben. Wenn hier nicht im Winter mit Tranfers nachgebessert wird, die sofort helfen, wird es jeder Trainer schwer haben, an dieser erschütternden Statistik etwas zu ändern.

Das trifft es meiner Meinung auf den Punkt. Bayer 04 ist zwar nicht bekannt dafür im Winter großartig auf Shopping-Tour zu gehen. Aber in diesem Jahr wird wohl hoffentlich jeder erkannt haben, das man in diesem Winter zwingend handeln MUSS!!
    Leider hat Völler vor ein paar Wochen aber in irgendeinen Interview gesagt, das der Kader ja so super-duper aufgestellt ist, und man auf dem Transfermarkt jetzt im Winter nicht tätig werden muss.
    Wenn der das wirklich so sieht, dann gute Nacht. Hoffe das war nur das übliche bla bla.
    Prio Nummer 1 hat ganz klar ein Linksverteidiger. Wendell spielt bisher die Saison des Grauens. Jeddah macht es momentan ganz solide, ist meiner Meinung nach aber im Zentrum besser aufgehoben.

• Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, welche Qualität unsere Stamm-Aussenvertediger Woche für Woche auf dem Platz zeigen, dann muss man schon sehr dankbar sein, dass wir nur die sechstschlechteste Defensive der Liga haben. Wenn hier nicht im Winter mit Tranfers nachgebessert wird, die sofort helfen, wird es jeder Trainer schwer haben, an dieser erschütternden Statistik etwas zu ändern.

Das trifft es meiner Meinung auf den Punkt. Bayer 04 ist zwar nicht bekannt dafür im Winter großartig auf Shopping-Tour zu gehen. Aber in diesem Jahr wird wohl hoffentlich jeder erkannt haben, das man in diesem Winter zwingend handeln MUSS!!
    Leider hat Völler vor ein paar Wochen aber in irgendeinen Interview gesagt, das der Kader ja so super-duper aufgestellt ist, und man auf dem Transfermarkt jetzt im Winter nicht tätig werden muss.
    Wenn der das wirklich so sieht, dann gute Nacht. Hoffe das war nur das übliche bla bla.
    Prio Nummer 1 hat ganz klar ein Linksverteidiger. Wendell spielt bisher die Saison des Grauens. Jeddah macht es momentan ganz solide, ist meiner Meinung nach aber im Zentrum besser aufgehoben.

Wieso kommen eigentlich User hier immer auf die Idee, dass betreffend des Kaders unbedingt nachgebessert werden muss. Dass die Spieler so spielen wie sie spielen war mir mit Verpflichtung von Herrlich klar. Es ist auf dieser Ebene schon entscheidend, ob ich als Trainer das Know-how habe oder eben nicht. Die individuelle Qualität ist für das Erreichen unserer Ziele absolut vorhanden! Jetzt brauchen wir nur noch einen Trainer, der die Jungs wieder in die Spur bringt. Oder glaubt hier tatsächlich jemand allen Ernstes, dass der BVB mit Herrlich als Trainer auf Champions-League Kurs wäre?

• Guck dir nochmal an, was für haarsträubende individuelle Fehler Wendell und Weiser in der Hinrunde begangen haben. Kein Trainer der Welt kann das beheben und auf diesem Niveau erklären. Herrlich muss sich aber vorwerfen lassen, dass er beide Spieler viel zu häufig eingesetzt hat.

• Guck dir nochmal an, was für haarsträubende individuelle Fehler Wendell und Weiser in der Hinrunde begangen haben. Kein Trainer der Welt kann das beheben und auf diesem Niveau erklären. Herrlich muss sich aber vorwerfen lassen, dass er beide Spieler viel zu häufig eingesetzt hat.

Haarsträubende individuelle Fehler gab es bei vielen unserer Spieler, ist aber kein Zeichen von fehlender Qualität, sondern schlicht und ergreifend das Ergebnis eines fehlenden taktischen Konzeptes, fehlender Automatismen, fehlender Struktur im Spiel unserer Mannschaft. Der Zufall war das bestimmende Element unter Herrlich im Spiel unserer Mannschaft. Hätten wir nicht so einen individuell herausragend besetzten Kader, stünden wir jetzt da, wo Nürnberg steht.

• Herrlich muss in erster Linie gehen, weil unser Tafelsilber massiv an Wert verliert und ein neuer Trainer diesen Prozess stoppen soll.

Im Sommer ist der letzte Zeitpunkt für einen Julian Brandt eine nette Ablöse zu bekommen, aber wer will ihn schon mit solchen Leistungen? Dasselbe gilt für Wendell, oder mittelfristig für Bailey. Man braucht einen Trainer der hier erfolgreich ist und Spieler besser macht. Unter Herrlich ist eher der entgegengesetzte Trend zu sehen.

• https://m.bild.de/sport/fussba…-59194918.bildMobile.html

Ganz schlechter Stil. 1 Tag vor Heiligabend. Diesen Schritt hätte man schon vor 8 Wochen gehen müssen. Das wäre völlig verständlich gewesen. So zeigt es nur die Unfähigkeit der Verantwortlichen.
    Jetzt kommt Bosz. Das hat in Dortmund ja schon bestens geklappt :wacko:

nein schlechter Stil wäre es gewesen ihn künstlich über Weihnachten im ungewissen zu lassen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• nein schlechter Stil wäre es gewesen ihn künstlich über Weihnachten im ungewissen zu lassen

Nur weil es eine noch stillosere Variante gegeben hätte, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass diese Nummer in Ordnung ist. Jemanden zu entlassen, obwohl er die Vorgaben des Vorgesetzten erfüllt hat, ist kein guter Führungsstil.
    Dabei geht es mir nicht darum, zu bewerten ob es richtig ist, den Trainer jetzt zu entlassen. Es geht um den Zeitpunkt und die Art und Weise.

• Mein Gott, ist doch völlig egal ob morgen Weihnachten ist. Fußball ist ein Geschäft, und ich bin froh das sich die Verantwortlichen nicht von den letzten zwei Spielen haben blenden lassen.

Danke an Heiko, das er die Mannschaft wieder zu einer Einheit gemacht hat und uns in die EL geführt hat. Für weiteres hat es aber einfach nicht gereicht. Hoffe er findet bald wieder einen neuen Job.

Mach’s gut Heiko.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!