Heiko Herrlich

• Es war wohl eine Entscheidung, die viel früher hatte gefällt werden müssen.
    Jetzt, wo Herrlich geliefert hat, finde ich es unglücklich.

Aber man will wohl jetzt die Winterpause nutzen und nicht wieder Gefahr laufen in der Rückrunde vor einer negativen Serie zu stehen.

Für Heiko tut es mir leid, er scheint menschlich sehr korrekt zu sein, aber wahrscheinlich dieser Aufgabe einfach nicht gewachsen.
    Hoffentlich findet er bald was Neues.

Nun lasse ich mich überraschen, ob es diesmal eine gute Wahl war :LEV16

• Sehr schade, dass die Mannschaft keine konstante Leistung abliefern konnte.
    Menschlich ist Herrlich einfach top gewesen. Er hat die ständigen Fragen zu seiner Zukunft immer souverän beantwortet. Wenn man da an Interviews mit zB Schmidt vergleicht...

• Schade, dass es nicht geklappt hat. Menschlich bedauere ich den Rauswurf aufs Äußerste, aber es war wohl notwendig.

Unvergessen wird für mich bleiben, wie er mit den Spielern bei Wir-04-helfen beim Renovieren von Jugendverkehrsschule und Wildpark mit angepackt hat. Er hat die Werkself und den ganzen Verein ordentlich in Leverkusen geerdet. Auch menschlich steht er für Werte, an denen sich viele andere ein, zwei Scheiben abschneiden können.

Darum wünsche ich Heiko Herrlich für seine Zukunft alles erdenklich Gute.

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

• Es gab viele Momente in denen man ihn hätte entlassen sollen. Ende der vergangenen Saison beispielsweise. Vor jeder Länderspielpause oder nach dem Leipzig-Spiel. Heute, einen Tag vor Weihnachten und nach 3 Siegen aus 4 Spielen, halte ich für traurig. Da die Leistungen allerdings dennoch schlecht waren, bin ich doch froh das RV mal ein Zeichen an die Spieler setzt.

Er war ein top-Typ, fachlich offenbar eher Mittelklasse. Vielen Dank und alles Gute!

• Schade, dass es nicht geklappt hat. Menschlich bedauere ich den Rauswurf aufs Äußerste, aber es war wohl notwendig.

Unvergessen wird für mich bleiben, wie er mit den Spielern bei Wir-04-helfen beim Renovieren von Jugendverkehrsschule und Wildpark mit angepackt hat. Er hat die Werkself und den ganzen Verein ordentlich in Leverkusen geerdet. Auch menschlich steht er für Werte, an denen sich viele andere ein, zwei Scheiben abschneiden können.

Dem kann man sich nur anschließen. Menschlich ein Jung mit Werten und eine für den Fußballzirkus geradezu erfrischende Bodenständigkeit.
    Wünsche ihm menschlich alles Gute! Finanziell dürfte er wohl keine Probleme mehr in seinem Leben bekommen, selbst wenn wir die höchste Sprosse der Leiter für ihn auf der Trainerleiter gewesen sein sollten.
    Als Trainer war er leider noch zu unerfahren. Aber ein guter Typ ist er! Und das ist viel wichtiger...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Wenn man das Sky-Interview nach dem Spiel gestern gehört hat konnte man es schon zwischen den Zeilen hören. Der Duktus (zB "man erwartete dass man alle Gegner an die Wand spielt") war dann doch erkennbar, dass er bereits wusste dass er gehen muss.

Der Heiko war und ist ein guter Kerl. Ich hoffe dass er nochmal anderweitig eine gute Beschäftigung, sinnvolle Berufung für sich findet. Ich vermute aber dass das Haifischbecken Bundesliga vielleicht letztlich doch eine Nummer zu groß ist.

Rudi Völler der aus dem Bauch heraus die Entscheidung fällte ihn zu holen muss sich einmal mehr eingestehen dass er der immer schnelleren Entwicklung, Professionalisierung des "Sports" nicht mehr Schritt halten kann. Was aus dem Bericht in der Süddeutschen ja auch herauszuhören ist.

Die Frage wird sein ob es möglich ist Leute zu finden die sich trotz der fortschreitenden Beschleunigung der Professionalisierung mit Bayer04 identifizieren können. Ähnlich wie es Bayern mit Olli Kahn versucht muss das Ziel sein Köpfe zu engagieren die für Bayer04 standen und auch heute noch stehen (Ballack oder vielleicht auch Nowotny). Sonst wird unser Image wieder mehr in Richtung Plastikklub abgleiten.

So sieht´s aus.

Alles gute Heiko!

"Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

• Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es jetzt endlich zu der Trennung gekommen bist, auch wenn es viel zu spät war. Bin gespannt, ob Bosz den Verein wieder dahin führen kann, wo er hin gehört: zu den CL-Plätzen.

Das strukturelle Problem bei uns ist aber mit der Entlassung nicht gelöst. Die Mentalität ist immer noch nicht eines Spitzenvereins würdig. Die sprichwörtliche „Komfortzone“, zelebriert von Rudi Völler und jahrelang zur Perfektion entwickelt, wird mit Simon Rolfes, der personifizierten Anpassung und der Mittelmäßigkeit als Fussballer schlechthin, in die nächste Generation geführt.

• Im Gegensatz zu vielen anderen, denke ich nicht, dass die Ernennung Herrlichs ein Fehler war. Wenn man bedenkt, wo der Verein nach der Zeit unter Schmidt stand, dann war das Auftreten und wohl auch insgesamt der Mensch Herrlich ganz entscheidend um einen Wandel zu beginnen. Bailey hat unter ihm seinen Durchbruch geschafft, und im ersten Jahr hat sich vieles positiv gewandelt.

Letztlich ist die Entscheidung jetzt aber in Ordnung, die spielerischen Leistungen der Hinrunde waren einfach zu wenig. Dass man das dann so erkennt und nicht einen hektischen Wechsel am 14. Spieltag vornimmt oder alles vom jeweils letzten Spiel abhängig macht, ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich wünsche Herrlich sportlich und auch sonst alles gute und Gesundheit.

• Ich wünsche ihm auch alles gute. Menschlich und idealistisch absolut top. Die Spieler waren nach Schmidt nicht gewohnt daß man sie als Erwachsene anspricht,das hat viel verändert.
    Am Ende hatte ich den Eindruck,das er überfordert ist vom Anspruch und dem Leistungsniveau.

Er wird wieder Trainer,erstmal alles gute und frohe Weihnachten.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Erst einmal vielen Dank Heiko Herrlich! Menschlich immer sympathisch und seine ruhige, besonnene Art war immer angenehm.

Leider hat er keine Konstanz in das Team gebracht, aber den Zeitpunkt kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Aus den letzten 8 Spielen 5 Siege - 2 UE & 1 Niederlage.

Vielen Dank dass du aus einem Scherbenhaufen eine Mannschaft geformt hast :LEV3 Alles erdenklich gute!

• Jeder von euch hat Herrlich raus gerufen.
    Nur weil jetzt Schalke und Hertha geschlagen wurden was ein absolutes muss in meinen Augen war soll Heiko bleiben?

Er hat uns letztes Jahr schon trotz 0 international spiele nur in die EL geführt.
    Dieses Jahr hat er jämmerliche 24 Punkte in der Hinrunde geholt.
    Er musste rasiert werden !
    Ob Bosz jetzt der absolut perfekte Trainer ist ? Ich weiß es nicht.
    Aber Fakt ist das niemand anders Bock auf uns hat.
    Und eins kann er.
    Wie Roger Schmidt offensiv Fußball spielen lassen.
    Das hat selbst Heiko nicht hin bekommen.

Mein Favorit wäre Hasenhüttl gewesen.
    Da hätte Leverkusen mal ordentlich investieren müssen und früher reagieren sollen.
    Dann wäre Boldt auch noch da.

Für mich kollektives Versagen von Rudi !

Heiko Herrlich Danke für alles aber es hat leider nicht gereicht.

Peter Bosz ich wünsche mir das du uns endlich wieder in die CL führst und herzlich willkommen unter dem Bayer Kreuz.

Frohe Weihnachten

• Notwendiger Schritt zum rechten Zeitpunkt.
    Schön, dass er sich mit zwei Siegen verabschieden konnte. Auch wenn selbst in diesen Matches die Leistung nicht immer und von allen erstligareif war.
    Alles Gute in der 2. oder 3. Liga!

• Es gab viele Momente in denen man ihn hätte entlassen sollen. Ende der vergangenen Saison beispielsweise. Vor jeder Länderspielpause oder nach dem Leipzig-Spiel.

Naja, aber ohne vertragsreife Alternative wäre das blind und fahrlässig. Es ist alles nicht immer so einfach...

Die Spieler waren nach Schmidt nicht gewohnt daß man sie als Erwachsene anspricht,das hat viel verändert.

Aha, dann berichte mal...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)