Heiko Herrlich

• Es gibt also immernoch Schmidt Truthers, die die Abwesenheit jeglichen Spielaufbaus und Passspiels als "Fussball spielen" betrachten.

Leider ja. Wie in Chemnitz und Dresden marodieren diese Zombies ohne jedes Argument gegen alles und jeden hetzend der nicht (pro) Schmidt ist durch dieses Forum. Sehr traurige Gestalten, die ihrem Führer blind folgen. Und das so lange nach der Entlassung.

• Danke für eine gute Hinrunde 2017/18 und das aktuelle Überwintern in beiden Pokalwettbewerben. Schade das es nicht geklappt hat, wünsche ihm für die Zukunft vor allem Gesundheit und auch sonst alles Gute! Hat sich bei uns nie was zu Schulden kommen lassen und ist einfach hinter den Erwartungen geblieben.

Ich war auch für seine Entlassung, zum jetzigen Zeitpunkt und mit diesem Nachfolger ist das für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Im Oktober oder November während der Länderspielpause für Hasenhüttl wäre sinnvoll gewesen, die Chance wurde verpasst. Nachdem wir uns zumindest ergebnistechnisch stabilisiert haben hätte ich jetzt bis zum Sommer auf Marco Rose oder eine andere Alternative gewartet, bei Bosz habe ich aufgrund seiner Leistung in Dortmund kein gutes Gefühl.

• Danke für eine gute Hinrunde 2017/18 und das aktuelle Überwintern in beiden Pokalwettbewerben. Schade das es nicht geklappt hat, wünsche ihm für die Zukunft vor allem Gesundheit und auch sonst alles Gute! Hat sich bei uns nie was zu Schulden kommen lassen und ist einfach hinter den Erwartungen geblieben.

Ich war auch für seine Entlassung, zum jetzigen Zeitpunkt und mit diesem Nachfolger ist das für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Im Oktober oder November während der Länderspielpause für Hasenhüttl wäre sinnvoll gewesen, die Chance wurde verpasst. Nachdem wir uns zumindest ergebnistechnisch stabilisiert haben hätte ich jetzt bis zum Sommer auf Marco Rose oder eine andere Alternative gewartet, bei Bosz habe ich aufgrund seiner Leistung in Dortmund kein gutes Gefühl.

Die Entscheidung ist trotzdem richtig.
    Mit Herrlich hätten wir uns im bisherigen Rahmen gehalten, zwischen Platz 8 und 12.
    Mit Bosz signalisiert die GF, dass sie.mehr will. Ob es klappt, weiß niemand. Aber man riskiert etwas und das ist gut so :bayerapplaus

• Ein Experiment, dass sehr viel früher hätte beendet werden müssen. Taktisch und in punkto Spielerführung/-motivation schlicht und einfach nicht auf Erstliganiveau. Auch die Elogen bzgl. „Engagement, Identifikation und Anstand“ halte ich angesichts seiner weitgehend emotionslosen Spielbeobachtung, seiner leuchtenden Kinderaugen im BVB-Stadion und der über-peinlichen Schauspieleinlage in Mönchengladbach für ausgesprochen euphemistisch. Ein Kommentar wie „man hat wohl erwartet, alle Gegner an die Wand zu spielen“ zeugt auch nicht gerade von einem gesunden Maß an Selbstkritik. Summa summarum ein (weiteres) Völlersches Missverständnis auf der Trainerposition und 18 verlorene Monate für den Verein.

• Summa summarum ein (weiteres) Völlersches Missverständnis auf der Trainerposition und 18 verlorene Monate für den Verein.

Wirklich? Nach der Vorsaison unter Schmidt/Korkut? Immerhin hat Herrlich uns zurück ins internationale Geschäft geführt (nur knapp nicht in die CL) und wir standen im Halbfinale des DFB-Pokals. Auch jetzt ist in allen Wettbewerben noch alles drin. Natürlich hätte man früher reagieren müssen, aber so richtig viel verloren haben wir durch das Warten bis zur Winterpause nicht.

• Wirklich? Nach der Vorsaison unter Schmidt/Korkut? Immerhin hat Herrlich uns zurück ins internationale Geschäft geführt (nur knapp nicht in die CL) und wir standen im Halbfinale des DFB-Pokals. Auch jetzt ist in allen Wettbewerben noch alles drin. Natürlich hätte man früher reagieren müssen, aber so richtig viel verloren haben wir durch das Warten bis zur Winterpause nicht.

Ja, wirklich. Die läppische Art und Weise, wie letztes Jahr ohne jede Doppelbelastung und in einer Saison, wo z.B. Dortmund die schlechteste Saison seit langem hatte und Leipzig unter der ungewohnten Doppelbelastung schwächelte, trotzdem die CL-Qualifikation verdaddelt wurde, war schon alles andere als ein Ruhmsblatt. Und über die aktuelle Hinrunde braucht man wohl kein weiteres Wort zu verlieren.

Dieser permanente Hinweis auf die Vorsaison ist für mich absolut nicht zielführend, da dies ein extremer Ausreßer nach unten war, ganz einfach weil sich das System Schmidt nach zwei erfolgreichen Jahren verbraucht hatte. Dennoch war die Mannschaft als solche weder zerstritten noch der hier oft so klischeehaft genannte „Scherbenhaufen“. Ganz im Gegenteil ist es für einen neuen Trainer doch eine Mega-Chance, einen so immens talentierten und entwicklungsfähigen Kader an einem solchen Tiefpunkt zu übernehmen und etwas daraus zu machen. Und das hat HH ganz einfach nicht in ausreichender Weise geschafft, letzte Saison schon nicht und diese Saison erst recht nicht.