Heiko Herrlich

• Wirklich? Nach der Vorsaison unter Schmidt/Korkut? Immerhin hat Herrlich uns zurück ins internationale Geschäft geführt (nur knapp nicht in die CL) und wir standen im Halbfinale des DFB-Pokals. Auch jetzt ist in allen Wettbewerben noch alles drin. Natürlich hätte man früher reagieren müssen, aber so richtig viel verloren haben wir durch das Warten bis zur Winterpause nicht.

Man hat in der Saison 2017/2018 den CL-Platz verspielt, wie üblich gegen teilweise Mannschaften, gegen die man nicht verlieren darf. Daher war schon in der Rückrunde 2018 abzusehen, dass es mit Herrlich nichts wird. Aber jetzt hat man glücklicherweise reagiert. Der Anspruch muss sein, dass wir um Platz 2-5 spielen.

• ganz einfach weil sich das System Schmidt nach zwei erfolgreichen Jahren verbraucht hatte. Dennoch war die Mannschaft als solche weder zerstritten noch der hier oft so klischeehaft genannte „Scherbenhaufen“.

Naja, wenn das stimmen würde, hätte ja der Wechsel von Roger zu Korkut in der Rückrunde irgendeinen positiven Effekt haben müssen - ähnlich Korkuts kurze Zeit beim Verein für Bewegungsspiele.
    Nicht das sogenannte "System Schmidt" sondern die Brüche innerhalb der Mannschaft, verschossene Elfmeter, Verletzungen der wichtigsten Spieler sowie individuelle Aussetzer einiger Leistungsträger waren der Hauptgrund für den Absturz in 2016/17.
    Wenn es nicht läuft, rumort es in jeder x-beliebigen GmbH an allen Ecken.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Naja, wenn das stimmen würde, hätte ja der Wechsel von Roger zu Korkut in der Rückrunde irgendeinen positiven Effekt haben müssen - ähnlich Korkuts kurze Zeit beim Verein für Bewegungsspiele.
    Nicht das sogenannte "System Schmidt" sondern die Brüche innerhalb der Mannschaft, verschossene Elfmeter, Verletzungen der wichtigsten Spieler sowie individuelle Aussetzer einiger Leistungsträger waren der Hauptgrund für den Absturz in 2016/17.
    Wenn es nicht läuft, rumort es in jeder x-beliebigen GmbH an allen Ecken.

Es stimmt natürlich, dass da zumeist Einiges zusammenkommt, wenn es so einen Absturz gibt. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass die Mannschaft irgendwann den Glauben an Schmidts System verloren hat; dieses war aber im Prinzip nur mit 100%iger Überzeugung aller 11 Spieler auf dem Platz erfolgreich durchführbar.

• dieses war aber im Prinzip nur mit 100%iger Überzeugung aller 11 Spieler auf dem Platz erfolgreich durchführbar.

Naja, das ist jetzt aber eine Tautologie. Wenn es auf dem Platz nicht vogelwild werden soll, so sollten die zehn Feldspieler sich schon untereinander einig sein - ganz egal welches "System" angesagt wird, ob defensiv oder offensiv ausgerichtet.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Dem kann man sich nur anschließen. Menschlich ein Jung mit Werten und eine für den Fußballzirkus geradezu erfrischende Bodenständigkeit.
    Wünsche ihm menschlich alles Gute! Finanziell dürfte er wohl keine Probleme mehr in seinem Leben bekommen, selbst wenn wir die höchste Sprosse der Leiter für ihn auf der Trainerleiter gewesen sein sollten.
    Als Trainer war er leider noch zu unerfahren. Aber ein guter Typ ist er! Und das ist viel wichtiger...

Dem schließe ich mich ebenfalls an! :LEV2

Er hat uns zeitweise, vorallem nach dem Wechsel von R.S aus der Lethargie herausgezogen, als es angebracht war, hatte jedoch leider nicht die Erfahrung, dass er das Team in höhere Regionen bringen konnte.
    Schade drum. Ich finde es sehr schade, da er menschlich ein klasse Typ ist, auch wenn dies manche dieser ekeligen User hier nie verstanden haben, selbst wenn der Erfolg nunmal an allererster Stelle steht, bzw. stehen muss.

• Dem schließe ich mich ebenfalls an! :LEV2

Er hat uns zeitweise, vorallem nach dem Wechsel von R.S aus der Lethargie herausgezogen, als es angebracht war, hatte jedoch leider nicht die Erfahrung, dass er das Team in höhere Regionen bringen konnte.
    Schade drum. Ich finde es sehr schade, da er menschlich ein klasse Typ ist, auch wenn dies manche dieser ekeligen User hier nie verstanden haben, selbst wenn der Erfolg nunmal an allererster Stelle steht, bzw. stehen muss.

Was sollen die Beleidigungen? "Eklige User". Die allermeisten haben HH wegen taktischer und personeller Dinge kritisiert, nur sehr wenige haben ihn beleidigt.

• Menschlich sehr schade, seit Hyypiä hat man hier keinen Trainer auf persönlicher Ebene so ungern ziehen lassen. - Aber genau wie der gute Sami war leider auch Heiko Herrlich nicht das Format, das wir hier dauerhaft brauchen. Der eine wie der andere war der richtige Mann in der richtigen Situation - integere Persönlichkeiten, in der Lage, einer verunsicherten Truppe Halt zu geben.

Aber beide leider auch fachlich nicht ausreichend bestückt, um ein Team im absoluten Top-Bereich dauerhaft weiter zu bringen. Da fehlte es bei beiden an Taktik und der Fähigkeit, aus den Leuten das Letzte (oder auch nur das Vorletzte) herauszukitzeln. Im Gegensatz zu Hyypiä ist Herrlich zwar zweifelsohne ein professioneller Fußballlehrer und nicht nur eine Galionsfigur, aber auch er wäre wohl eher bei einem kleineren und bodenständigerem Team besser aufgehoben.

Der einzige Wermutstropfen an der Geschichte ist, dass die Entlassung natürlich nicht zum bestmöglichen Zeitpunkt erfolgt. Klar, Winterpause ist eigentlich eine gute Idee, aber aktuell haben die Ergebnisse ja soweit gestimmt, dass Fußballdeutschland jetzt schon wieder die Moraldiskussion ansetzt. - Und: für die Entwicklung der Mannschaft wäre es einfach viel besser gewesen, den Schlussstrich schon vor 7, 8 Spielen zu ziehen. Trotz stimmender Punkteausbeute haben wir ja zuletzt trotzdem keinen schönen Fußball gespielt.

Aber sei`s drum. Mach`s gut, Heiko, ich wünsche dir bald wieder einen schönen Posten in der ersten oder zweiten Liga. Und hallo Peter, mögest du es besser machen.

• Was sollen die Beleidigungen? "Eklige User". Die allermeisten haben HH wegen taktischer und personeller Dinge kritisiert, nur sehr wenige haben ihn beleidigt.

Kann ich dir sagen. Dass solche User wie du einfach keine Ahnung von irgendwelchen Internas haben aber diese gerne permanent anbringen.

Huch, und in so manchen FCL's und sogenannten "Insidern" war es gestern schon klar, dass Herrlich heute das Feld verlassen wird. Und nu?

Natürlich haben sich genug User hier ausgekotzt, dass Herrlich "KEIN" Trainer für unsere Elf ist, was ich sogar durchaus nachvollziehen kann. Und trotzallem geht es darum, wie man so etwas rüberbringt. Und z.T. waren die Kommenta hier kurz und knapp unter aller Kanone. Da muss ich mir von einen f.S.,der in den vergangen Jahen noch nicht einmal nen 2 km Dauerlauf auf die Reihe gbracht hat nicht anhören, dass der Trainer eh unnütz wäre.

Mir pers. geht es darum, dass man die Leistung Herrlichs würdigt, vorallem zu dem Zeitpunkt, als wir "mannchaftsftechn" . ziemlich unten waren - und der Mann, der ja lediglich eine 3. Mannshaft nach oben gebracht hat und diese Mannschaft ohne jegliche Erfahrung immer noch in die EL bekommen hat.

Man muss auch hier nichts schön reden und auch ein Völler hat aufgrund seiner jahrelagen "Immunität" mehr als eine Beitrag dazu beigetragen.

Aber WER oder WAS hier schreibt hat m.E. doch meist die wenigste Ahnung oder auch entsprechende Vergleiche wie es vor einigen Jahren war.

Ich würde gerne einmal wissen, WO die User waren oder SIND, die sich angeblich an vergangenen Zeiten zurükerinnern.

Dummes Gesülez, was seitens des Internets einen neuen Hype bekommt!

• wird er favre jetzt wegen Eigenbedarf kündigen? Fragen über Fragen

Damit ist kaum zu rechnen. Nur beim Bosz hat er Warmwasser abstellen lassen. Der befreundete Vermieter zeigte sich sofort solidarisch.

Vollborn hat es im Fantalk schon richtig gesagt. Nicht die überschaubare Punktzahl allein war für die Entlassung verantwortlich. Es waren diese ständigen, teils unerklärlichen Leistunsschwankungen bei denen man nie wusste ob das Spiel zum Desaster oder im besten Fall zum Highlight wurde. Leider wurde es viel zu oft gruselig.

Alles Gute, Heiko!

• Danke Heiko Herrlich für alles :bayerapplaus Und danke für die geilen Siege in Bremen und Gladbach binnen drei Tage.

Dass er es doch kann, hat er nach dem Leipzig-Spiel bewiesen, seitdem ist die Bilanz wirklich stark. Ich gehe davon aus, dass wir ihn in der Bundesliga wiedersehen werden. Ob Peter Bosz a ala Roger Schmidt auf Dauer die richtige Wahl ist, sei dahin gestellt. Er hat eine faire Chance aber verdient.

• Bitte keine Geschichtsklitterung. Denke gerade an die peinliche Pleite beim Rekordabsteiger von der anderen Rheinseite und die Lachnummer in MG an der Seitenlinie. Er hat nicht alles falsch gemacht und war stets bemüht. Danke Heiko, du hast alles gegeben.Es war aber zu wenig für uns.

• Bitte keine Geschichtsklitterung. Denke gerade an die peinliche Pleite beim Rekordabsteiger von der anderen Rheinseite und die Lachnummer in MG an der Seitenlinie. Er hat nicht alles falsch gemacht und war stets bemüht. Danke Heiko, du hast alles gegeben.Es war aber zu wenig für uns.

100% Zustimmung!

100 % ABLEHNUNG!!

• Danke Heiko Herrlich für alles :bayerapplaus Und danke für die geilen Siege in Bremen und Gladbach binnen drei Tage.

Dass er es doch kann, hat er nach dem Leipzig-Spiel bewiesen, seitdem ist die Bilanz wirklich stark. Ich gehe davon aus, dass wir ihn in der Bundesliga wiedersehen werden. Ob Peter Bosz a ala Roger Schmidt auf Dauer die richtige Wahl ist, sei dahin gestellt. Er hat eine faire Chance aber verdient.

:LEV6

• Na da hat der Sammer aber einen raus gehauen - gewisse Zitate sollten bei einigen unserer Verantwortlichen der Klingelton im Wecker sein, damit sie dies jeden morgen eingeimpft bekommen.
    Ansonsten ist der Trainer hier immer der ärmste Hund.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Sammer lag bei vielem richtig.
    Aber wenn dieser Trainerwechsel auf längere Sicht auch jetzt keinen Erfolg erntet, dann sollte man das Team wirklich mal hinterfragen.
    Wie Effenberg schon im Dopa sagte: Vielleicht ist unser Kader auch gar nicht so gut, wie ihn die meisten einschätzen.