Naja. Ja, es gab hier im letzten halben Jahr quasi eine permanente Trainerdiskussion. Aber es gab halt auch permanente Minderleistungen - da sollte auch eine Kritik am Übungsleiter bei einem ambitionierten Verein halt durchaus vorkommen dürfen. Herrlich wurde m.E. in der Öffentlichkeit nicht unter der Gürtellinie angegangen, es gab nicht alle drei Tage über die Presse gespielte Vorwürfe der GF bzw. Meckereien aus der Mannschaft (wie zB beim FC Bayern), und Völler hat sich bis auf die letzten Tage immer sehr explizit vor den Trainer gestellt.
Ich sage nicht, dass unsere GF hier restlos gut gehandelt hat. Gut und konsequent wäre es gewesen, Herrlich vor einer der Länderspielpausen zu ersetzen (durch Hasenhüttl?) und sich damit das Gewese zu ersparen. - Aber man kann die Geschichte halt auch umdrehen und sagen: Wir haben am Trainer festgehalten, haben Loyalität bewiesen - und haben der Mannschaft eben gerade NICHT die billige Ausrede in die Hand gedrückt, sondern sie unter Herrlich weiter in die Pflicht genommen.
Jaja, blabla, geschenkt, unser Team hat dieses vererbte Einstellungsproblem, diese Komfortzone. Ist klar. Aber ehrlich gesagt habe ich unter Herrlich nicht das Gefühl gehabt, dass diese Komfortzone das Problem war. Selten hat die Mannschaft diese typisch lustlosen Auftritte gezeigt, die wir hier zB unter Dutt hatten. Man hatte eher das Gefühl, dass die überzeugende Taktik, dass das Gesamtkonzept fehlte, und dass wiederholt einige "Leistungsträger" konfus über den Platz irrten.
Sammer ergeht sich in diesem Interview irgendwie in anti-leverkusensche Gemeinplätze. Er kann zurecht kritisieren, dass man die Trainerentlassung früher hätte durchführen müssen. Aber weder war der Stil sonderlich schlecht, noch hat man, glaube ich, gehandelt, um das Team aus der Verantwortung zu nehmen.
Man hat einfach und endlich gemerkt, dass es bei Herrlich nicht reicht, und die Konsequenz gezogen. Vielleicht wird man spätestens im Sommer dieselbe Entscheidung auch für einige Spieler treffen, wenn Bosz sie nicht wieder hinbekommt. Wendell, Weiser, Brandt, Alario, wir gucken euch an.
Übrigens, disclaimer: Wenn der Völler mal in Rente gehen sollte, wünsche ich mir Sammer als seinen Nachfolger. Hat zwar keinen direkten Vereinsbezug, aber ansonsten alles, was man sich von einem Geschäftsführer Sport wünscht.