Heiko Herrlich

  • Naja. Ja, es gab hier im letzten halben Jahr quasi eine permanente Trainerdiskussion. Aber es gab halt auch permanente Minderleistungen - da sollte auch eine Kritik am Übungsleiter bei einem ambitionierten Verein halt durchaus vorkommen dürfen. Herrlich wurde m.E. in der Öffentlichkeit nicht unter der Gürtellinie angegangen, es gab nicht alle drei Tage über die Presse gespielte Vorwürfe der GF bzw. Meckereien aus der Mannschaft (wie zB beim FC Bayern), und Völler hat sich bis auf die letzten Tage immer sehr explizit vor den Trainer gestellt.


    Ich sage nicht, dass unsere GF hier restlos gut gehandelt hat. Gut und konsequent wäre es gewesen, Herrlich vor einer der Länderspielpausen zu ersetzen (durch Hasenhüttl?) und sich damit das Gewese zu ersparen. - Aber man kann die Geschichte halt auch umdrehen und sagen: Wir haben am Trainer festgehalten, haben Loyalität bewiesen - und haben der Mannschaft eben gerade NICHT die billige Ausrede in die Hand gedrückt, sondern sie unter Herrlich weiter in die Pflicht genommen.


    Jaja, blabla, geschenkt, unser Team hat dieses vererbte Einstellungsproblem, diese Komfortzone. Ist klar. Aber ehrlich gesagt habe ich unter Herrlich nicht das Gefühl gehabt, dass diese Komfortzone das Problem war. Selten hat die Mannschaft diese typisch lustlosen Auftritte gezeigt, die wir hier zB unter Dutt hatten. Man hatte eher das Gefühl, dass die überzeugende Taktik, dass das Gesamtkonzept fehlte, und dass wiederholt einige "Leistungsträger" konfus über den Platz irrten.


    Sammer ergeht sich in diesem Interview irgendwie in anti-leverkusensche Gemeinplätze. Er kann zurecht kritisieren, dass man die Trainerentlassung früher hätte durchführen müssen. Aber weder war der Stil sonderlich schlecht, noch hat man, glaube ich, gehandelt, um das Team aus der Verantwortung zu nehmen.


    Man hat einfach und endlich gemerkt, dass es bei Herrlich nicht reicht, und die Konsequenz gezogen. Vielleicht wird man spätestens im Sommer dieselbe Entscheidung auch für einige Spieler treffen, wenn Bosz sie nicht wieder hinbekommt. Wendell, Weiser, Brandt, Alario, wir gucken euch an.


    Übrigens, disclaimer: Wenn der Völler mal in Rente gehen sollte, wünsche ich mir Sammer als seinen Nachfolger. Hat zwar keinen direkten Vereinsbezug, aber ansonsten alles, was man sich von einem Geschäftsführer Sport wünscht.

  • Die Grundsatzkritik an Leverkusen, dass er z.B. nie das Gefühl hat, dass die Mannschaft gefordert war und zu viel Wohlfühlatmosphäre herrscht, die leistungshemmend wirken kann, teile ich absolut. Mich überrascht aber wie deutlich er unsere Trainerentlassung niedermacht. Gerade er als Erfolgsbesessener müsste doch gesehen haben, dass mit Herrlich kein Erfolg mehr zu holen ist. Das war vom spielerischen her so eine gruselige Hinrunde. Wir haben stehen in der Tabelle so viel besser da als die Leistung, die wir gezeigt haben, dass man froh sein kann, dass man überhaupt irgendwie noch an den intern. Plätzen dran ist. Ich finde ein guter Indikator für die tatsächliche Mannschaftsleistungen sind die Mannschaftsdurchschnittsnoten vom Kicker (http://www.kicker.de/news/fuss…opspieler-der-saison.html). Wenn man sich das mal anschaut, sind wir von den Noten sehr weit unten. Das spiegelt halt eben die Leistung der einzelnen Spieler wieder aus der sich die Mannschaftsleistung ergibt.

  • Die Grundsatzkritik an Leverkusen, dass er z.B. nie das Gefühl hat, dass die Mannschaft gefordert war und zu viel Wohlfühlatmosphäre herrscht, die leistungshemmend wirken kann, teile ich absolut. Mich überrascht aber wie deutlich er unsere Trainerentlassung niedermacht. Gerade er als Erfolgsbesessener müsste doch gesehen haben, dass mit Herrlich kein Erfolg mehr zu holen ist. Das war vom spielerischen her so eine gruselige Hinrunde. Wir haben stehen in der Tabelle so viel besser da als die Leistung, die wir gezeigt haben, dass man froh sein kann, dass man überhaupt irgendwie noch an den intern. Plätzen dran ist.



    Stimme zu. Das eine sind über Jahre verinnerliche (Verhaltens) Muster, das andere sind die ggf. unschönen Konsequenzen, die man daraus zieht. Wenn Carro der Initiator des Re-Launch sein sollte, muss er darauf achten, dass nicht nur der neue Trainer, sondern auch die Mannschaft mit klar erkennbarer Konstanz alles dem sportlichen Erfolg unterordnet. Sammer wäre doch einer der ersten Kritiker von Favre in Dortmund, wenn er sähe, dass die Karre im Dreck steckt bzw. im Leerlaufmodus vor sich hin stottert.

  • Heiko Herrlich ist hoch anzurechnen, dass er aus dem totalen Chaos unter Schmidt wieder eine Mannschaft geformt hat. Dass er wieder Strukturen installiert und den allgemeinen Umgangston auf Normalmaß geändert hat. Dass dabei im letzten Jahr die Europaligue Quali rausgesprungen ist, war wirklich super. Leider ging es dann stark abwärts. Und zuletzt war er auch nicht mehr der Typ vom Anfang. Ich glaube, vieles davon ist nicht seine Schuld. Und dennoch geht es so einfach nicht weiter. Ich hätte ihn gerne länger hier gesehen, aber es geht einfach nicht mehr.


    Dennoch: vielen Dank für die geleistete Arbeit und das stoppen des freien Falls. Ich wünsche Heiko Herrlich alles erdenklich gute und hoffe, dass man ihn bald wieder sehen wird im europäischen Spitzenfußball! :LEV2

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Wieso kommen eigentlich User hier immer auf die Idee, dass betreffend des Kaders unbedingt nachgebessert werden muss.


    Tut mir leid, dass mein Beitrag dir so unloesbare Fragen beschert hat. Ich war davon ausgegangen, dass der geneigte Leser sich den ein oder anderen Kick mit offenen Augen angesehen hat. Ich habe beide Stamm-AVs schon unter anderen Trainern wirken sehen. Die waren jedoch offenbar auch keine Alchimisten, die aus unansehlichen Dingen Gold machen könnten. Sowohl Weiser als auch Wendell zeigen seit Jahren im Defensivverhalten ganz elementare und grundlegende Fehler. Vielleicht sind sie beide ganz furchtbar nette Menschen und offensiv haben sie so einiges drauf, aber wenn sie in diesem Leben noch dahin kommen, regelmässig Defensivleistungen auf BL-Spitzenniveau abzurufen, dann wuerde mich das sehr ueberraschen!


  • Tut mir leid, dass mein Beitrag dir so unloesbare Fragen beschert hat. Ich war davon ausgegangen, dass der geneigte Leser sich den ein oder anderen Kick mit offenen Augen angesehen hat. Ich habe beide Stamm-AVs schon unter anderen Trainern wirken sehen. Die waren jedoch offenbar auch keine Alchimisten, die aus unansehlichen Dingen Gold machen könnten. Sowohl Weiser als auch Wendell zeigen seit Jahren im Defensivverhalten ganz elementare und grundlegende Fehler. Vielleicht sind sie beide ganz furchtbar nette Menschen und offensiv haben sie so einiges drauf, aber wenn sie in diesem Leben noch dahin kommen, regelmässig Defensivleistungen auf BL-Spitzenniveau abzurufen, dann wuerde mich das sehr ueberraschen!

    Ich schreibe doch immer wieder, dass hier so mancher User überrascht von dem einen oder anderen Spieler wäre, wenn hier Tuchel, Klopp, Daum oder Hasenhüttl trainieren würden. Es muss aber nicht jeder verstehen und ich zwinge hier niemandem meinen Glauben auf, der beinhaltet, dass dieser Kader einen Trainer braucht, der sich mit ihm auf Augenhöhe befindet. Das war zuletzt 2011 der Fall. Genau diese jetzige Mannschaft würde von Toptrainern taktisch ganz anders aufgestellt werden.

  • Ich schreibe doch immer wieder, dass hier so mancher User überrascht von dem einen oder anderen Spieler wäre, wenn hier Tuchel, Klopp, Daum oder Hasenhüttl trainieren würden. Es muss aber nicht jeder verstehen und ich zwinge hier niemandem meinen Glauben auf, der beinhaltet, dass dieser Kader einen Trainer braucht, der sich mit ihm auf Augenhöhe befindet. Das war zuletzt 2011 der Fall. Genau diese jetzige Mannschaft würde von Toptrainern taktisch ganz anders aufgestellt werden.

    Behaupten kann man viel. Die Fakten sind: Der Toptrainer Guardiola hat aus Weiser auch keinen Top-AV formen können. Dardai gelang das bei Hertha ebensowenig. Und Herrlich auch nicht. Der Junge mag ein ordentlicher Mann fürs offensive Mittelfeld sein, aber als Aussenverteidiger reicht es einfach nicht für konstante Spitzeneistungen. Egal, wer der Trainer ist.

  • Behaupten kann man viel. Die Fakten sind: Der Toptrainer Guardiola hat aus Weiser auch keinen Top-AV formen können. Dardai gelang das bei Hertha ebensowenig. Und Herrlich auch nicht. Der Junge mag ein ordentlicher Mann fürs offensive Mittelfeld sein, aber als Aussenverteidiger reicht es einfach nicht für konstante Spitzeneistungen. Egal, wer der Trainer ist.

    Bayern hatte einen ganz anderen Kader (Konkurrenzkampf), Pál Dárdai ist kein Toptrainer. Im Übrigen wäre Weiser bei unserem Kader auch bei mir nicht in der Startelf (aber eine Alternative), obwohl er eine gute Technik hat.

  • Bayern hatte einen ganz anderen Kader (Konkurrenzkampf), Pál Dárdai ist kein Toptrainer. Im Übrigen wäre Weiser bei unserem Kader auch bei mir nicht in der Startelf (aber eine Alternative), obwohl er eine gute Technik hat.

    Konkurrenzkampf hinderte Weiser demnach trotz eines Toptrainers daran, win wirklich guter AV zu werden? Ich dachte, der Trainer ist in deinem Weltbild, derjenige, der einen Spieler durch ein Fingerschnipsen in die Weltklasse katapultiert?


    Wer wuerde den in deiner persönlichen Startelf denn die Aussenverteidigerpositionen besetzen?

  • Konkurrenzkampf hinderte Weiser demnach trotz eines Toptrainers daran, win wirklich guter AV zu werden? Ich dachte, der Trainer ist in deinem Weltbild, derjenige, der einen Spieler durch ein Fingerschnipsen in die Weltklasse katapultiert?


    Wer wuerde den in deiner persönlichen Startelf denn die Aussenverteidigerpositionen besetzen?


    Wieso bist du eigentlich immer so auf Außenverteidiger fixiert. Ich kann doch nicht mit diesem Kader, außer vielleicht gegen die Bayern, mit sechs! Defensivakteuren beginnen. Unter Heiko Herrlich saßen zumeist zu Beginn, sogar gegen individuell schwächere Mannschaften, Top-Spieler für die Offensive auf der Bank, die durchaus auch den Unterschied machen würden im Vergleich zu anderen Mannschaften. Da beraube ich mich doch meiner ganzen Stärken, das ist ja quasi Selbstmord. Dieser Kader ist ausgelegt für das Agieren und nicht für das Reagieren. Dieser Kader schreit ja förmlich nach Dreierkette, einem Zweiersturm und einem starken Mittelfeld. Verteidigen können die auch, aber wir hätten mehr fußballerische Klasse auf dem Platz und je nach Spielsituation kann man natürlich auch hier taktisch variieren.


    Das wäre meine Startelf:

    Volland Alario


    Bailey Havertz Paulinho


    L. Bender Aranguiz


    Wendell Tah Jedvaj


    Hrádecký

  • Dass sich jetzt einige User über diese Aufstellung wundern, wundert mich wiederum nicht.


    @ User Walter Posner04: Wie hieß doch gleich der Trainer, unter dessen Fittiche Wendell eine in der Tat schlechte Halbserie spielte? Wenn du ihm deswegen die Qualität absprechen willst, bitteschön … Bei mir wäre er gesetzt.


  • Mal ganz ohne defensive Außen :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Soviel taktischer Sachverstand am früher morgen :LEV14 :LEV14

  • 2 nicht Disziplinierbare in der Dreierkette, die seit Jahren mit schoener Regelmaessigleit ihre Defensivaufgaben vergessen, wenn sie die Mittellinie ueberschreiten? Und Paulinho und Bailey sollen die defensive Absicherung der Dreierkette auf den Aussenpositionwn uebernehmen? Gewagte Formation! Wenn man damit die sechstschlechteste Defensive der Liga wird, waere das schon ein grosser Erfolg!

  • Wendell ist der schlechteste Feldspieler nach kicker-Noten in dieser Hinserie gewesen. Jetzt ist zum Glück für ihn Winterpause und ein neuer Trainer kommt.


    Aber wie man ernsthaft - nach 15 Bundesligaspielen voller beispielloser Leistungsverweigerung - diesen Spieler als "gesetzt" bezeichnen kann, ist der Knaller. Wie kann man einem Spieler ein derartiges Vertrauen entgegenbringen, aber einen Trainer blitzartig vom Hof schreiben? Bei mir würde Wendell kein einziges Spiel mehr machen. Da setze ich zur Not lieber einen A-Jugendlichen auf seine Position.

  • Wendell ist der schlechteste Feldspieler nach kicker-Noten in dieser Hinserie gewesen. Jetzt ist zum Glück für ihn Winterpause und ein neuer Trainer kommt.


    Aber wie man ernsthaft - nach 15 Bundesligaspielen voller beispielloser Leistungsverweigerung - diesen Spieler als "gesetzt" bezeichnen kann, ist der Knaller. Wie kann man einem Spieler ein derartiges Vertrauen entgegenbringen, aber einen Trainer blitzartig vom Hof schreiben? Bei mir würde Wendell kein einziges Spiel mehr machen. Da setze ich zur Not lieber einen A-Jugendlichen auf seine Position.


    Er hat, ähnlich zu Bailey, letztes Jahr über weite Strecken Weltklasse Leistungen abgeliefert und wäre beinahe in Paris gelandet. Der hat es drauf, den darf man nicht abschreiben, wobei es auch mir lieber wäre ihn zumindest einmal kurzfristig auf die Bank zu verbannen um die Leistung heraus zu kitzeln, aber grundsätzlich könnte Wendell und Bosz gut funktionieren.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Er hat, ähnlich zu Bailey, letztes Jahr über weite Strecken Weltklasse Leistungen abgeliefert und wäre beinahe in Paris gelandet. Der hat es drauf, den darf man nicht abschreiben, wobei es auch mir lieber wäre ihn zumindest einmal kurzfristig auf die Bank zu verbannen um die Leistung heraus zu kitzeln, aber grundsätzlich könnte Wendell und Bosz gut funktionieren.


    Im Nachhinein hätte man Wendell nach der guten letzten Saison (von der Weltklasse war er dann doch noch ein Stückchen entfernt) nach Paris abgeben sollen. Bei mir verursacht die Vorstellung von Wendells Defensivverhalten zusammen mit Bosz' hoher Pressinglinie und Gegenpressing eher Kopfschmerzen.


    Herrlich hat Wendell ja nun kurzfristig auf die Bank gesetzt. Damit war die Seite mit Jedvaj auch um einiges besser verteidigt. Ich sehe keinen Anlass dafür, weshalb Bosz daran etwas ändern sollte.