Alles anzeigenWie ging doch gleich der Satz für's Phrasenschwein:
Im Fußball zählen am Ende immer nur die Ergebnisse?
Vorige Saison sah es zur gleichen Zeit so aus.
Nach verheerendem Saisonstart hat sich das Team gefangen und befindet sich im Aufwind.
Die Truppe ist konditionell und mental toppfit - wovon sie, wie wir heute wissen, auch in der starken Bundesliga-Rückrunde noch profitieren wird.
Die Gruppenphase der Europa League absolviert die Werkself bei nur einer Niederlage mit 13 Punkten aus den 6 Gruppenspielen erfolgreich und ist dabei fast immer (mit Ausnahme des 3. Spieltages) Tabellenführer.
Auch die Spiele der ersten beiden Runden im DFB-Pokal gewinnt das Team, schießt in der 2. Runde Mönchengladbach im eigenen Stadion mit einem 5:0-Kantersieg ab und überwintert damit in allen Wettbewerben, in die man zu Saisonbeginn gestartet war.
In der Liga stehen nach 16 Spieltagen 21 Punkte zu Buche.
Aufgemerkt: Das letzte Heimspiel der Hinrunde wird am 17. Spieltag mit 3:1 gewonnen, und zwar gegen - ooops! - Hertha BSC.
Macht bis Weihnachten 24 Punkte, also in 17 Spielen nur 1 Punkt weniger als in den bislang 16 Spielen der laufenden Hinserie.
Nimmt man das Spiel in München (1:3 und 3. Niederlage in Folge beim historisch schlechten Saisonstart) ebenso aus der Wertung wie jenes der laufenden Saison (2:1-Sieg), so gab es in den verbleibenden 15 von 16 Spielen der Hinrunde mit immer noch 21 Punkten ebenfalls nur 1 Punkt weniger als in den verbleibenden 15 von 16 Spielen der laufenden Hinserie = 22 Punkte.
In der Summe all dessen zu wenig für Heiko Herrlich - Rausschmiss einen Tag vor Heiligabend.
Es waren doch nicht die Ergebnisse, die HH den Job kosteten. Es waren so viele Dinge: Stimmung, Mentalität, Spielidee, etc. Hättest du an HH festgehalten? Ich nicht. Ich war so froh, als er weg war. Und woher nimmst du das Argument von der "konditionell und mental fitten Mannschaft"? Das, was ich im Stadion und am TV gesehen habe, waren Spiele, die das Gegenteil zeigten.
Bosz hat in der PK nach dem Spiel aus meiner Sicht Klartext geredet, etwas, was ich bei HH nicht kannte. Bosz hat nach der letzten Winterpause den Schalter bei der Mannschaft umgelegt und sehr attraktiven Fußball gespielt. Dass jetzt Beamtengekicke angesagt ist - keine Ahnung, was er gerade falsch macht. Aber ihn jetzt zu entlassen, wäre kein gutes Signal an wen auch immer.