Unser Bayer 04 Leverkusen

  • Nanana! Wir wollen doch mal schön bei der Wahrheit bleiben. Ich war damals im Stadion. Der Schuss war ganz sicher nicht von der Mittellinie und genau im Winkel. Meiner Meinung nach war der nicht haltbar. Und danach hat Butt uns in dem Spiel mehrfach im 1 gegen 1 gegen Ailton und Co den Arsch gerettet.

    Den Elfmeter im Heimspiel gegen Bremen hat er verschossen. Aber er hat halt auch ein halbes Dutzend für uns reingemacht. Wenn das ignoriert wird, kann man als Elferschütze ja nur verlieren. Was ich mich damals gefragt habe: Warum ist keiner der vielen tollen Feldspieler angetreten. Warum hat Ballack den zum Beispiel nicht geschossen? Der hatte bis dahin noch nie einen Elfer versiebt und schon 3 in der laufenden Saison versenkt...


    Zur Wahrheit gehört nun mal auch, dass Butt in vielen Spiel der damaligen Saison wirklich gut gehalten hat und damit dazu beitrug, dass wir überhaupt erst in die Position kamen, drei Titel zu gewinnen. Für die Niederlagen gegen Bremen und Nürnberg damals im Saisonendspurt kann man sich viele Schuldige herauspicken, wenn es um die Frage geht, wer das verursacht hat. Butt mag ab und an seinen Teil dazu beigetragen haben, aber die rätselhaft-lethargischen Auftritte in Hamburg und in Nürnberg hat er nicht zu verantworten. Und das kollektive Unvermögen, die defensiven Bremer zu knacken, letzendlich auch nicht. Im CL-Finale fand ich ihn auch schlecht, aber der Kicker listete ihn 2001/02 unter den 10 bestbenoteten Spieler der Liga. So schwach, wie er hier gerne dargestellt wird, war er in der Saison also ganz sicher nicht!

    Ich rede von den beiden Finalspielen und dem Saisonendspurt

  • Das Ding von Zidane wird natürlich aufgrund der Volleyabnahme und Schusshaltung zu recht gefeiert.

    Aber damals fragte ich mich schon immer wieso niemand erkennt wo der Ball letztlich einschlägt und niemand Butt bei dem Tor hinterfragt.

    Der Ball schlug bei weitem nicht weit im Eck ein und so ziemlich zwischen Mitte und Eck, der Absprung von Butt war total schlecht und der Ball kann/ sollte an der Einschlagstelle auf jeden Fall zu halten sein. Aber Butt sprang kaum zur Seite bei dem Schuss und so sah er unhaltbar aus im ersten Moment.


    Beim Weitschuss Gegentor gegen Bremen genau das selbe. Der Ball war keine Rakete und aus 30-35 Meter Entfernung und hier sprang er nicht richtig ab ohne jede explosivität. Der Ball war lange genug unterwegs und so weit ich mich erinnere war er sogar leicht dran. Der war auch haltbar.


    Der Kopfball Gegentreffer gegen Nürnberg war auch haltbar. Ihm fehlt jegliche Dynamik und Reaktionsschnelligkeit bei den Toren.

  • Dennoch darf die Frage erlaubt sein, warum der absolute Leader im Verein und der Nationalmannschaft nicht die Varatwortung übernommen hat, als es im Saisonendspurt darum ging, Elfmeter zu verwandeln.

    Weil Michael das nicht zu entscheiden hatte. Das wurde immer vorher festgelegt. "Marketing"= öffentliche Aufmerksamkeit oder sportlicher Erfolg - mit solchen Entscheidungen tat sich diese GmbH in der Vergangenheit immer schwer...


    Übrigens:

    Seit 2013 arbeitet Jörg Butt im familieneigenen Verladesystemunternehmen „BUTT Verladerampen und Industrietore“. Er ist für den süddeutschen Raum zuständig.

    >>>butt-auffahrrampen

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Freunde der Sonne... ich bin auch alles andere als ein großer HJB-Fan, aber jetzt hier die anekdotische Evidenz auszupacken und ihn anhand einzelner Erinnerungen, die 20+ Jahre her sind, zum Ahmed Madouni der Torhüter zu erklären, schießt ein wenig übers Ziel hinaus. Ich habe noch nicht gesucht, könnte aber garantiert in kürzester Zeit einen Zusammenschnitt mit den größten Buffon-Patzern finden. Wird schon seinen Grund gehabt haben, dass er noch mal bei den Bauern gelandet ist.

  • Ich erkenne ein Muster, du scheinst ein generelles Problem mit unseren Torhütern zu haben. In erster Linie sollte man dabei wissen, das wir Bayer Leverkusen sind, und auch bei den Torhütern nicht ins selbe Regal wie Madrid, Bayern oder Barcelona greifen können. Alles andere ist Bull-Shit und menschlich für einen Torhüter.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Ich erkenne ein Muster, du scheinst ein generelles Problem mit unseren Torhütern zu haben. In erster Linie sollte man dabei wissen, das wir Bayer Leverkusen sind, und auch bei den Torhütern nicht ins selbe Regal wie Madrid, Bayern oder Barcelona greifen können. Alles andere ist Bull-Shit und menschlich für einen Torhüter.

    Ich erkenne ein Muster von einigen nicht das zu lesen und zu sehen was ich schreibe oder beschreibe.

    Habe es doch ausführlich erklärt und würde gern mal wissen wenn du dir die Szenen ansiehst ob du das anders siehst!

    Wenn ja muss ich dir bescheinigen das du keine Ahnung davon hast.


    Und nochmal ohne mich groß darstellen zu wollen aber ich habe Ahnung von Torhütern weil ich selbst auf hohem Niveau Torwart war und mich seit meiner Kindheit damit beschäftigt habe. Und bevor jetzt kommt wieso spielst du dann selber nicht in der Bundesliga, das hat damit nichts zu tun. Ich weiß trotzdem wovon ich rede.


    Und es gibt auffällig oft bei manchen unserer Torhüter welche die das kleine 1x1 des Torwartspiels nicht richtig beherrschen und dazu zählte Butt und dazu zählt auch Hradecky.

    Wenn diese Fehler machen oder nicht optimal aussehen erwähne ich das weil ich es halt weiß. Es tut mit leid.

    Bei einem Adler oder auch Leno (bis auf das letzte Jahr) wirst du von mir keine Kritik hören.


    Genauso wie ihr kritisiert wenn einer unserer Abwehrspieler dem Stürmer den Ball in die Füße spielt, kritisiere ich wenn einer unserer Torhüter Fehler macht.


    Kannst auch nachlesen das ich Hradecky diese Saison schon deutlich gelobt habe.

    Bin der letzte der sich auf einen einschießt und immer nur in eine Richtung geht.

  • HJB war ein solider Bundesligatorhüter. Er wurde damals extrem gehypt, weil er eben die Elfmeter geschossen hat, und weil jede einzelne Aktion, auch vollkommen belanglose, mit einem "Butt, Butt, Butt" gefeiert wurden. Abstöße konnte er nicht, das hat zumeist Lucio übernommen. In Erinnerung ist auch sein "verharren" in Sprungstellung und dabei dicke Backen machen.

    Nicht zu vergessen, dass er Frank Rost in der N11 erzählt hat, welche Taktik er bei Elfmetern anwendet, und Frank diese Info dankend angenommen hat.


    Fairerweise muss man sagen, das die Meisterschaft daraufhin in Nürnberg verschenkt wurde.


    Butt war kein Schlechter Torwart. Meilenweit über der Kategorie "Zauberbühler", aber eben auch Meilenweit entfernt von dem oben genannten Buffon (der nicht umsonst mehrfach Welttorhüter war). Das Tor von Raul im Cl Finale geht auf seine Kappe.


    Bayern hat ihn später Ablösefrei von Benfica geholt (da hat er genau ein Spiel in einer Saison gemacht). Bei Bayern stand er auch nur immer wieder im Tor, weil Uli geglaubt hat, das ein Michael Rensing einmal Welttorhüter werden wird, und damit offensichtlich falsch lag. Selbst ein Thomas Kraft wurde zwischenzeitlich vorgezogen. Mit der Verpflichtung von Neuer hatten die Bayern dann einen zukünftigen Welttorhüter und Butt war für so einen Verein ein solider 2. Torwart.

  • Guter Beitrag SOIA.


    Ich weiß noch, wie ich damals immer dachte wieso bewegt er sich oft so überhaupt nicht Torwart-Like und hat gewissen Angewohnheiten auf Situationen zu reagieren wie kein anderer bis ich in einem Interview von ihm hörte, dass er erst in der B-Jugend Torwart wurde. Da war mir klar wieso.

    Das ist dermaßen spät aber natürlich auch bemerkenswert es dann in die BL geschafft zu haben zu Top-Vereinen.