Nanana! Wir wollen doch mal schön bei der Wahrheit bleiben. Ich war damals im Stadion. Der Schuss war ganz sicher nicht von der Mittellinie und genau im Winkel. Meiner Meinung nach war der nicht haltbar. Und danach hat Butt uns in dem Spiel mehrfach im 1 gegen 1 gegen Ailton und Co den Arsch gerettet.
Den Elfmeter im Heimspiel gegen Bremen hat er verschossen. Aber er hat halt auch ein halbes Dutzend für uns reingemacht. Wenn das ignoriert wird, kann man als Elferschütze ja nur verlieren. Was ich mich damals gefragt habe: Warum ist keiner der vielen tollen Feldspieler angetreten. Warum hat Ballack den zum Beispiel nicht geschossen? Der hatte bis dahin noch nie einen Elfer versiebt und schon 3 in der laufenden Saison versenkt...
Zur Wahrheit gehört nun mal auch, dass Butt in vielen Spiel der damaligen Saison wirklich gut gehalten hat und damit dazu beitrug, dass wir überhaupt erst in die Position kamen, drei Titel zu gewinnen. Für die Niederlagen gegen Bremen und Nürnberg damals im Saisonendspurt kann man sich viele Schuldige herauspicken, wenn es um die Frage geht, wer das verursacht hat. Butt mag ab und an seinen Teil dazu beigetragen haben, aber die rätselhaft-lethargischen Auftritte in Hamburg und in Nürnberg hat er nicht zu verantworten. Und das kollektive Unvermögen, die defensiven Bremer zu knacken, letzendlich auch nicht. Im CL-Finale fand ich ihn auch schlecht, aber der Kicker listete ihn 2001/02 unter den 10 bestbenoteten Spieler der Liga. So schwach, wie er hier gerne dargestellt wird, war er in der Saison also ganz sicher nicht!
Ich rede von den beiden Finalspielen und dem Saisonendspurt