DFB-Pokal, 1. Runde: Karlsruher SC - Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 11. August 2017, 20:45; Wildparkstadion)

• aber ich kann wirklich nicht sehen, wie wir mit diesem Kader auf 60 Ligatore kommen wollen. Wer soll die schiessen?

mit Volland, Pohjanpalo, Brandt und Havertz haben wir durchaus nen paar Spieler denen man um die 10 Saisontore zutrauen kann, wenn es im Team halbwegs vernünftig läuft.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• mit Volland, Pohjanpalo, Brandt und Havertz haben wir durchaus nen paar Spieler denen man um die 10 Saisontore zutrauen kann, wenn es im Team halbwegs vernünftig läuft.

Wenn man bedenkt, dass Ballack in ähnlicher Rolle nur 2001/02 mehr als 14 Ligatore geschossen hat, wären 10 Saisontore für den blutjungen Havertz schon eine absolute Wucht. Aber OK, nehmen wir das mal an. Und wer schiesst dann die restlichen 20+X Tore?

• Ich bin hoch zufrieden: Den Gegner beherrscht, Torchancen erarbeitet, praktisch keine zugelassen.
    Und schließlich deutlich gewonnen. Genau das ist der Unterschied zu vielen Spielen der letzten Saison. Da hatte ich oft das Gefühl die Mannschaft hätte eigentlich besser gekonnt und musste mich über's Eregebnis ärgern. Das fällt heute weg, da gewonnen. Und zwar verdient.
    Für mich die Gewinner des Spiels: Havertz und Kohr, aber auch Bender und Mehmedi.
    Die Verlierer: Bellarabi und Henrichs.
    Ich möchte nicht unbedingt der allgemeinen Meinung zustimmen, dass wir noch einen Stürmer brauchen. Lasst den Finnen doch einfach mal ein paar Spiele machen, der weiß nun wirklich wo das Tor steht. Und am Bailey werden wir auch noch mächtig Spaß haben. Dazu Mehmedi, Volland, Kieß, Brandt und Bellarabi. Wozu brauchen wir Stürmer ? Wer soll denn dafür dauerhaft auf die Bank ? Wenn überhaupt einen jungen Perspektivstürmer um eine Kießling-Nachfolge aufzubauen.

Vieles sehe ich ähnlich, bei der ein oder anderen Spielerbewertung habe ich jedoch andere Auffassungen. Bellarabi und Henrichs - die Verlierer des Spiels? Bellarabi war für mich in der 1. Halbzeit einer der agilsten Spieler. Karlsruhe hatte auf seiner Seite ständig Probleme. Auch in der 2. Halbzeit war das OK., auch wenn er mit der Zeit etwas abgebaut hat. Für mich war das eine gute Leistung (obwohl ich weiß, dass die Bella-Basher - damit meine ich jetzt nicht dich - ihn stets nur an Toren oder Scorerpunkten messen). Henrichs hatte in der 1. Halbzeit Probleme und kam nur schwer rein, ja. Aber mit fortlaufender Dauer fand ich ihn immer besser und für mich hat er insgesamt zumindest eine solide Partie gemacht. Insgesamt kann ich bei uns jetzt gar keinen richtigen Verlierer ausmachen. Havertz und Mehmedi - Gewinner des Spiels? Havertz war nicht schlecht, gute und schlechte Aktionen wechselten sich aber immer wieder ab, insgesamt fand ich die Leistung solide, aber nicht auffallend gut. Mehmedi war sehr engagiert und seine Körpersprache wirkte besser, als man es schon von ihm kannte. Seine Leistung fand ich jetzt nicht schlecht, aber als Gewinner würde ich ihn nicht unbedingt sehen. Sonst bin ich natürlich genau so zufrieden wie du. Wie du es treffend bemerkt hast "Den Gegner beherrscht, Torchancen erarbeitet, praktisch keine zugelassen." Normalerweise darf diese Partie nie und nimmer in die Verlängerung gehen....

• Mein Fazit vom Spiel: Ich fands gut, wir haben den KSC beherrscht, haben ein kontrolliertes Pressing gespielt, und nach vorne endlich wieder kontrollierte Offensive gespielt mit durchdachten Spielzügen. Natürlich waren diese nicht perfekt, oftmals war der letzte Pass nicht gut oder der Abschluss eine Katastrophe (Joel gg Ende des Spiels...), aber das hat mir durchaus gut gefallen.

Was wir aber dringend brauchen ist ein Knipser vorne drin - da fehlt es an Qualität...Volland spielt zwar sehr agil & ist fleißig, aber der Vollblutsstürmer ist er eben auch nicht. Mag ihn als Typen und Spieler trotzdem.

Kampl fand ich v.a. in HZ 2 schwach (persönliche Meinung), da kam nicht mehr viel von ihm...vllt wäre es ok ihn zu verkaufen, dafür Retsos (?) holen und das Geld in einen Stürmer stecken.

Nach dem Spiel gehe ich etwas optimistischer in die Saison - mal sehen, was nächste Woche so dabei rum kommen wird...ich freu mich schon. :LEV3

• Wenn man bedenkt, dass Ballack in ähnlicher Rolle nur 2001/02 mehr als 14 Ligatore geschossen hat, wären 10 Saisontore für den blutjungen Havertz schon eine absolute Wucht. Aber OK, nehmen wir das mal an. Und wer schiesst dann die restlichen 20+X Tore?

Bei entsprechenden Einsatzzeiten sind Kießling, Mehmedi, Bailley sicher auch für nen paar Tore gut. Kampl + Aranguiz wissen durchaus auch wo das Tor steht. Dazu dann vielleicht noch nen paar Tore mal nach Standards wie gestern. Wie gesagt wir haben nicht den Toptorjäger aber durchaus ne Reihe doch recht torgefährlicher Spieler.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wenn man Kicker und Co. so liest hört sich das schon recht ordentlich an. Freue mich sehr über diesen Sieg. Das einzige Manko ist mal wieder die Chancenverwertung. Aber jetzt kann man die Woche nutzen um sich in Ruhe auf den FC Bayern vorzubereiten. Das positive Ergebnis im ersten Pflichtspiel gibt selbstvertrauen.
    :LEV3

• Wie hier einfach vergessen wird, dass der Gegner ein Drittligist war und zuvor in 3 Spielen 8 Gegentore kassiert hat. Wir haben es nicht geschafft in 90 Minuten ein Tor zu erzielen. Volland als Stürmer hatte nichts mit dem Spiel zu tun, stand dann dank Bailey einmal komplett blank uns vergibt natürlich kläglich. Auch Pohjanpalo scheiterte zwei mal mit Hundertprozentigen Chancen mehr als schwach. Wie gesagt: in der Liga werden wir keine 120 Minuten Zeit haben, der Gegner wird kein Drittligist sein und wir werden sicher keine 5-6 absolute 100%ige haben. Wie man nach dem Spiel gestern ernsthaft behaupten kann, wir bräuchten keinen Stürmer, ist mir ein Rätsel. Hätte der Karlsruher nicht Leno ins Gesicht getroffen wären wir raus. Aber okay, "dass mit der Effizienz ergibt sich schon irgendwie" und Havertz, Brandt, Volland, Pohjanpalo schießen alle 10 Tore :D in welcher Welt lebt ihr? Wenn wir 4 Spieler mit 10 Toren haben hätten wir letzte Saison 4 der top 10 Torschützen gestellt. Sogar Bayern hatte nur 2 Spieler darin, und die haben mehr als 80 Tore geschossen. Merkt ihr wie unrealistisch das ist? Man braucht einfach einen Top-Stürmer. Klingt als würde ich alles schlecht reden, aber so ist es. Mit dem Spiel gestern bin ich hoch zufrieden, aber die Chancenverwertung ist abstiegsreif.

• Bei entsprechenden Einsatzzeiten sind Kießling, Mehmedi, Bailley sicher auch für nen paar Tore gut. Kampl + Aranguiz wissen durchaus auch wo das Tor steht. Dazu dann vielleicht noch nen paar Tore mal nach Standards wie gestern. Wie gesagt wir haben nicht den Toptorjäger aber durchaus ne Reihe doch recht torgefährlicher Spieler.

Du skizzierst exakt das Problem dieses Kaders: Volland, Pohjanpalo, Brandt, Havertz und auch Kießling, Mehmedi & Bailey werden alle ihre Einsatzzeiten brauchen, um auf die nötigen Tore zu kommen. Alle können aber nicht wirklich regelmässig viel spielen, da wir ja auch noch ein paar Defensivkräfte brauchen. Ich habe meine Zweifel, dass man mit diesem Kader genug Tore produzieren kann.

• Wie hier einfach vergessen wird, dass der Gegner ein Drittligist war und zuvor in 3 Spielen 8 Gegentore kassiert hat. Wir haben es nicht geschafft in 90 Minuten ein Tor zu erzielen. Volland als Stürmer hatte nichts mit dem Spiel zu tun, stand dann dank Bailey einmal komplett blank uns vergibt natürlich kläglich. Auch Pohjanpalo scheiterte zwei mal mit Hundertprozentigen Chancen mehr als schwach. Wie gesagt: in der Liga werden wir keine 120 Minuten Zeit haben, der Gegner wird kein Drittligist sein und wir werden sicher keine 5-6 absolute 100%ige haben. Wie man nach dem Spiel gestern ernsthaft behaupten kann, wir bräuchten keinen Stürmer, ist mir ein Rätsel. Hätte der Karlsruher nicht Leno ins Gesicht getroffen wären wir raus. Aber okay, "dass mit der Effizienz ergibt sich schon irgendwie" und Havertz, Brandt, Volland, Pohjanpalo schießen alle 10 Tore :D in welcher Welt lebt ihr? Wenn wir 4 Spieler mit 10 Toren haben hätten wir letzte Saison 4 der top 10 Torschützen gestellt. Sogar Bayern hatte nur 2 Spieler darin, und die haben mehr als 80 Tore geschossen. Merkt ihr wie unrealistisch das ist? Man braucht einfach einen Top-Stürmer. Klingt als würde ich alles schlecht reden, aber so ist es. Mit dem Spiel gestern bin ich hoch zufrieden, aber die Chancenverwertung ist abstiegsreif.

Wie hier einfach vergessen wird, dass der Gegner ein Drittligist war und zuvor in 3 Spielen 8 Gegentore kassiert hat. Wir haben es nicht geschafft in 90 Minuten ein Tor zu erzielen. Volland als Stürmer hatte nichts mit dem Spiel zu tun, stand dann dank Bailey einmal komplett blank uns vergibt natürlich kläglich. Auch Pohjanpalo scheiterte zwei mal mit Hundertprozentigen Chancen mehr als schwach. Wie gesagt: in der Liga werden wir keine 120 Minuten Zeit haben, der Gegner wird kein Drittligist sein und wir werden sicher keine 5-6 absolute 100%ige haben. Wie man nach dem Spiel gestern ernsthaft behaupten kann, wir bräuchten keinen Stürmer, ist mir ein Rätsel. Hätte der Karlsruher nicht Leno ins Gesicht getroffen wären wir raus. Aber okay, "dass mit der Effizienz ergibt sich schon irgendwie" und Havertz, Brandt, Volland, Pohjanpalo schießen alle 10 Tore :D in welcher Welt lebt ihr? Wenn wir 4 Spieler mit 10 Toren haben hätten wir letzte Saison 4 der top 10 Torschützen gestellt. Sogar Bayern hatte nur 2 Spieler darin, und die haben mehr als 80 Tore geschossen. Merkt ihr wie unrealistisch das ist? Man braucht einfach einen Top-Stürmer. Klingt als würde ich alles schlecht reden, aber so ist es. Mit dem Spiel gestern bin ich hoch zufrieden, aber die Chancenverwertung ist abstiegsreif.

Ehrenmann, würde ich glatt so unterschreiben. :LEV5 :LEV5

• Bei insgesamt verbesserten Standards, die man gestern durchaus sehen konnte, werden auch die Defensivspieler mal häufiger ins Tor treffen. Bender, Tah und Kohr hatten ein paar gute Kopfbälle nach Ecken und Freistößen.

Das Toreschießen wird, wie alles andere auch, auf vielen Schultern verteilt. Aber bei Pohjanpalo halte ich auch 15 bis 20 Tore für möglich, wenn er die Chance erhält. Dann darf man ihm aber nicht noch einen weiteren Stürmer vor die Nase setzen.

• Im Nachhinein betrachtet, bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auftritt gestern. Auch wenn ich während den 90 Minuten teilweise verzweifelt bin, vor allem natürlich bei der letzten Chanche von Pohjanpalo. Aber alles in allem war es für das erste Pflichtspiel ein ordentlicher Auftritt in allen Bereichen. Zudem eine tolle Stimmung im strömenden Regen - absolut gelungener Abend :bayerapplaus

• Also ich sehe noch Bedarf vorne im Sturm. Man bedenke, Danger verletzt sich. Wer soll vorne spielen? Kies ist auch keine Waffe mehr, ihn sehe ich eher als Backup, wenn er verletzungsfrei bleibt. Wir brauchen dringend noch ein Knipser vorne drin. Mit Perez würde ich mich zufrieden geben. Fabian Klos von Bielefeld gefällt mir aber auch. Spätestens nach dem Spiel gestern, muss aber noch was getan werden.

• Ein neuer Stürmer macht es nicht unbedingt besser. Sehe generell eher das Problem darin, dass der letzte Pass wirklich sauber gespielt wird. Man macht es sich durch ungenaue Zuspiele oft unnötig kompliziert.

Zitat

Havertz, Brandt, Volland, Pohjanpalo schießen alle 10 Tore :D in welcher Welt lebt ihr?

nicht alle, aber wenn wir eine gute Saison spielen, wird bei den Vieren im Schnitt nicht viel an nem 10er Schnitt fehlen.

• Normalerweise darf diese Partie nie und nimmer in die Verlängerung gehen....

Es fehlt eben noch Qualität.

Sehe generell eher das Problem darin, dass der letzte Pass wirklich sauber gespielt wird. Man macht es sich durch ungenaue Zuspiele oft unnötig kompliziert.

Es fehlt eben noch Qualität.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Das Spiel war okay, man hatte selten das Gefühl es in die Hose geht und es sah auch wieder nach Fussball aus. So weit so gut. Die Probleme wurde schon erwähnt und es wird sich zeigen, wie stark die Truppe ist, wenn es gegen die Bauern und Hopfenheim geht... sehe es aber jetzt ein wenig positiver... nach der Vorbereitung dachte ich schon, das es weiterhin so wie ein Hühnerhaufen laufen wird, scheinbar doch nicht...

• Es wirkte alles etwas stabiler als im vorigen Jahr, aber ob die Qualität im gesamten Kader ausreicht wird man erst sehen, wenn es mal nicht so läuft und wie die Jahre zuvor Schlüsselspieler länger aufallen...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• :bayerapplaus Mission accomplished! So weit so gut (auch Gladbach hatte wohl in Essen Probleme, ok..kann nicht jeder dort spielerisch so überzeugen wie Ligakonkurrent WSV :D )

Man wird sich überlegen müssen, ob man die Last des Tore-Schießens auf mehrere Schultern verteilt und u.U. auf Kosten des Spielflusses häufig wechselt oder noch eine Offensivkraft der gehobenen Sorte mit viel physischer Präsenz eintütet. Im Hinblick auch auf den möglichen Wechsel Kampls im Winter gehe ich von Variante 2 aus. Tah & S.Bender /IV werden sich als kompakte Achse einspielen. Retsos wird noch verpflichtet ..davon gehe ich jetzt mal aus.

Bin erst mal erleichtert.

• Es wirkte alles etwas stabiler als im vorigen Jahr, aber ob die Qualität im gesamten Kader ausreicht wird man erst sehen, wenn es mal nicht so läuft und wie die Jahre zuvor Schlüsselspieler länger aufallen...

Wow. Da hat aber einer am Baum der Erkenntnis geschüttelt. Für welche Mannschaft im Fußball gilt der Satz eigentlich nicht? Und sicher meintest du "ausfallen", oder?

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...