Panagiotis Retsos

• Das gesamte und vereinfachte Dilemma ist hier nachzulesen. Also 17,5 Mio bekommen wir so schnell nicht wieder. Wahnsinn was man bereit ist zu zahlen für griechische Wundertüten. https://www.90min.de/posts/pan…kkehr-zu-bayer-leverkusen

Ja, oder Wundertütem wie Tapsoba, Diaby...

...und wie sie alles heißen.

Ich wundere mich dann auch, warum eigentlich in Leverkusen nicht einfach nur die Knaller verpflichtet. Das kann doch nicht so schwer sein!?

• Ja, oder Wundertütem wie Tapsoba, Diaby...

...und wie sie alles heißen.

Ich wundere mich dann auch, warum eigentlich in Leverkusen nicht einfach nur die Knaller verpflichtet. Das kann doch nicht so schwer sein!?

Auf was für einen Trip bist Du eigentlich? Wenn ich im Retsos-Thread über Retsos schreibe, musst nicht fälschlicherweise das geschriebene von hier, auf alle anderen beziehen. Reiß Dich mal zusammen. Dieses reflexartige um sich schlagen, bei kleinster Kritik, ist schon bei einigen krankhaft.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Auf was für einen Trip bist Du eigentlich? Wenn ich im Retsos-Thread über Retsos schreibe, musst nicht fälschlicherweise das geschriebene von hier, auf alle anderen beziehen. Reiß Dich mal zusammen. Dieses reflexartige um sich schlagen, bei kleinster Kritik, ist schon bei einigen krankhaft.

das macht der doch permanent - fällt dir das jetzt erst auf? :LEV14

• Auf was für einen Trip bist Du eigentlich? Wenn ich im Retsos-Thread über Retsos schreibe, musst nicht fälschlicherweise das geschriebene von hier, auf alle anderen beziehen. Reiß Dich mal zusammen. Dieses reflexartige um sich schlagen, bei kleinster Kritik, ist schon bei einigen krankhaft.

Also sorry. Du kritisierst die Transferpolitik und echauffierst dich darüber, dass jemand dir widerspricht? Verstehe ich nicht.
    Meiner Meinung nach hat JoJo vollkommen recht. Als Bayer Leverkusen können wir nun einmal keine fertigen Weltklassespieler verpflichten. Stattdessen holen wir eine Vielzahl von Talenten in der Hoffnung, dass manche von denen den Sprung in die internationale Spitze schaffen. Das hat oft genug funktioniert. Kein Investment ist ohne Risiko. Nicht jeder der mit 18 in seinem Jahrgang spitze ist schafft auch den Sprung in die Bundesligaspitze. Aber ich finde das Verhältnis von Tops und Flops passt bei uns über die Jahre.

• Und wenn ihr dann noch etwas genauer lest, werdet ihr feststellen, dass ich auf undifferenzierte, mehr oder weniger populistische Aussagen ebenso reagiere, während ich mich noch viiiiel lieber sachlich und differenziert auf eine Diskussion einlasse.

Retsos hat bis zum heutigen Tag sicher noch nicht seine Ablöse gerechtfertigt. Jetzt aber davon zu schreiben, dass es wahnsinnig verwunderlich ist, dass der Bayer auf Talente setzt, und dafür auch mal höhere Summen investiert....

Und da ist dann eben auch mal ein Talent dabei, dass nicht durch die Decke geht. Es ist sogar eher die Ausnahme. Bei allen Clubs.

• Also sorry. Du kritisierst die Transferpolitik und echauffierst dich darüber, dass jemand dir widerspricht? Verstehe ich nicht.
    Meiner Meinung nach hat JoJo vollkommen recht. Als Bayer Leverkusen können wir nun einmal keine fertigen Weltklassespieler verpflichten. Stattdessen holen wir eine Vielzahl von Talenten in der Hoffnung, dass manche von denen den Sprung in die internationale Spitze schaffen. Das hat oft genug funktioniert. Kein Investment ist ohne Risiko. Nicht jeder der mit 18 in seinem Jahrgang spitze ist schafft auch den Sprung in die Bundesligaspitze. Aber ich finde das Verhältnis von Tops und Flops passt bei uns über die Jahre.

Ach so, Ihr zwei zeigt eure Krallen, wegen dem Begriff „Wundertüte“? Egal, dann muss ich es für euch extra erklären. Jedes Talent ist mehr oder weniger eine Wundertüte, und mit nicht kalkulierbaren Risiken behaftet. Die Transferpolitik habe ich in keinster Weise angesprochen. Nochmal, auch für Dich!!! Hier geht es nur und ausnahmslos um den Spieler Retsos, und dem Pendel was eher ins negative geschwungen ist. Er ist jung, und kann durchaus noch etwas werden. Die 17,5 Mio sind natürlich im Nachhinein betrachtet viel zu hoch. Aber egal, Bayer hat da trotzdem eine gute Mischkalkulation, die andere Vereine sicher neidvoll nach Leverkusen blicken lässt. Aber wo habe ich denn die Tranferpolitik, geschweige denn einzelne Spieler wie Tapsoba oder Djaby angesprochen?
    Es sind diese Preise die mir sauer aufschlagen. Ein Djaby erfüllt alle Voraussetzungen die man an einen 15 Mio Einkauf knüpft, und hat in kürzester Zeit seinen Marktwert fast verdoppelt. Dagegen der Retsos scheint da langsam ein Flop zu sein, der sich eher rückwärts als vorwärts entwickelt. Also wieviel Minuten war der auf dem Feld in der letzten Saison?

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Was ist mit ihm eigentlich? Wieso ist er aktuell in Griechenland und nicht beim Traningsstart dabei?

Weil keiner der Leih-Spieler aktuell beim Training dabei ist. Warum auch? Dürfen eh aktuell (EL) nicht eingesetzt werden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Retsos kam 17/18 zu uns und machte 24 Spiele, davon 18 von Beginn an. Spielte dazu in CL und Pokal auch meistens - danach kam die Verletzung und die unglückliche Leihe.
    Dazu gab es nie irgendwelche negativen Berichte über ihn, hinsichtlich seiner Arbeitseinstellung o.ä.
    Wie kommst du also zu der Tatsache, dass er "überfüttert" wäre?!?!
    Warum wundert es mich nicht das du bei ihm und bei Jedvaj jedwede bereits erbrachte Leistung und sichtbares Potential ignorierst und sie einfach abschreibst? Passt so gar nicht zu deiner sonst so lebensbejahenden und positiven Art :D

Das Lob gebe ich gern zurück, mit einer nicht zu versteckenden Note von Sarkasmus. Das geschriebene ist meine persönlicher Eindruck, und spiegelt das gesehene über 3 bei Retsos, und 6 Jahre bei Jedvaj. Hast Du den Eindruck das die unter Bosz noch einmal explodieren werden? Oder anders, gebe mir einen Grund dafür das man mit beiden über 2022 bzw. bei Jedvaj über 2023 verlängern sollte. Also ich sehe bei aller „lebensbejahenden“ Art, keinen. Überfüttert sind Fussballmillionäre allesamt, aber es kommt auch auf die innere Einstellung, damit umzugehen, an.

• Das Lob gebe ich gern zurück, mit einer nicht zu versteckenden Note von Sarkasmus. Das geschriebene ist meine persönlicher Eindruck, und spiegelt das gesehene über 3 bei Retsos, und 6 Jahre bei Jedvaj. Hast Du den Eindruck das die unter Bosz noch einmal explodieren werden? Oder anders, gebe mir einen Grund dafür das man mit beiden über 2022 bzw. bei Jedvaj über 2023 verlängern sollte. Also ich sehe bei aller „lebensbejahenden“ Art, keinen. Überfüttert sind Fussballmillionäre allesamt, aber es kommt auch auf die innere Einstellung, damit umzugehen, an.

Woher weißt du denn wie Retsos innere Einstellung ist?!

Was sollte er aus deiner Sicht anders machen?! Was macht er falsch?!

Du hast also 3 Jahre Retsos gesehen...wie oben beschrieben: er hat die erste Saison oft gespielt und durch die Bank nicht enttäuscht. Danach war er verletzt...wieso sollte er (und auch Jedvaj) in GESUNDEM Zustand denn NICHT wieder durchstarten?!
    Da ich das Training nicht sehe (ich nehme an du auch nicht) sehe ich keinen Grund immer nur vom negativen Falle auszugehen.
    Man geht hier bei Werkself einfach IMMER vom schlechtesten Zustand aus - unerträglich.

• Übertreibe doch nicht IMMER! Habe ich etwas negatives über Danger geschrieben? Habe ich die gesamte Mannschaft nieder geschrieben? Nein, gebe nur den Ist-Zustand von zwei, in Fussballprofi-Arbeitsleben umgerechneten, langjährigen Spielern von Bayer wieder.
    Weiß, das Spieler durchaus unterschiedlich bei Fans oder Medien bewertet werden, aber da habe ich auch schon im ersten Jahr absolute Böcke bei ihm gesehen. Aber das liegt im Sinne des Betrachters.
    Es gab auch schon im ersten Jahr bei Retsos, außer Licht auch Schatten. Schau mal bei ihm im Feb.2018 vorbei. Das ließt sich alles andere, als durch die Bank nicht enttäuscht.

• Übertreibe doch nicht IMMER! Habe ich etwas negatives über Danger geschrieben? Habe ich die gesamte Mannschaft nieder geschrieben? Nein, gebe nur den Ist-Zustand von zwei, in Fussballprofi-Arbeitsleben umgerechneten, langjährigen Spielern von Bayer wieder.
    Weiß, das Spieler durchaus unterschiedlich bei Fans oder Medien bewertet werden, aber da habe ich auch schon im ersten Jahr absolute Böcke bei ihm gesehen. Aber das liegt im Sinne des Betrachters.
    Es gab auch schon im ersten Jahr bei Retsos, außer Licht auch Schatten. Schau mal bei ihm im Feb.2018 vorbei. Das ließt sich alles andere, als durch die Bank nicht enttäuscht.

Nein, du hast nichts negatives über DANGER geschrieben - habe ich aber auch nicht behauptet.
    Die Frage nach Retsos innerer Einstellung wurde aber auch nicht beantwortet. Wenn man jemanden als Paradebeispiel eines überfütterten Spielers bezeichnet, sollte da schon mehr kommen.

• Nein, du hast nichts negatives über DANGER geschrieben - habe ich aber auch nicht behauptet.
    Die Frage nach Retsos innerer Einstellung wurde aber auch nicht beantwortet. Wenn man jemanden als Paradebeispiel eines überfütterten Spielers bezeichnet, sollte da schon mehr kommen.

Leverkusen selber hat Retsos vor weniger als einem Jahr zum Wechsel freigegeben. Meinst Du das macht ein Verein, wenn er mit dem Spieler zufrieden ist? Jetzt krall dich nicht an dem überfüttert fest, weil etwas überspitzt formuliert. Aber im Kern, ist die Aussage richtig, weil dieser Spieler letztendlich ein Fehlgriff war. Dazu noch ein sehr teurer...

• Es war beim Bayer vor Bosz doch so, das Neueinkäufe relativ zügig eingesetzt wurden. Ich denke, das man die Anfangseuphorie und die besondere Motivation sich bei einem deutschen Top-Club beweisen zu wollen, dadurch ankurbeln wollte.
    Bei etlichen Spielern hat das auch zum Anfang ganz gut ausgesehen, Retsos,Donati,Jedvaj,Bailey,Alario ,Henrichs,Tah,Havertz,Diaby,Sinkgraven,Tapsoba...

Nach einer gewissen Zeit sieht man dann aber auch das wahre Können, bzws den wirklichen Wert und Nutzen eines Spielers für die Mannschaft.

Retsos,Jedvaj,Bailey und Weiser haben die Anforderungen nicht länger erfüllen können, und Weiser hat profitiert von unserer Dauerbaustelle RV.

Alario,Henrichs,Tah und Donati . Auch diese sind nach etwas längerer Zeit zunehmends aus den Startaufstellungen gerutscht, und konnten gute Leistungen nicht dauerhaft bestätigen.Insbesondere bei Donati fand ich das sehr schade. Defensiv ein sehr stabiler RV ,den man jetzt quasi mit Arias sehr spät auf hoffentlich etwas besserem Niveau doubelt ! Auch bei Henrichs ist einiges von Trainerseite falsch gelaufen.

Havertz hat auch nicht in allen Serien überzeugen können- lediglich seine für uns wertvolle Vollstreckermentalität hat ihn da abgesetzt. Wir werden in Chelsea beobachten, inwieweit andere mit seiner Spielweise zufrieden sind.

Unter Bosz herrscht ein anderer Wind.Neuzugänge müssen sich erst mal hinten an stellen: Ausnahme hier Tapsoba, Wirtz und Sinkgrafen. Ob diese die Anfangsleistung halten können ,muss sich herausstellen. Bei Sinkgraven meine ich, seine schwächeren Momente häufen sich.
    Ebenso Diaby, der nach Wartezeit eine Tophinrunde spielte, nun aber auch sichtbar uneffektiver spielt.

Insgesamt sind die Qualitäten von Retsos, Jedvay, Weiser, Alario und Bailey für uns nicht dauerhaft wertvoll. Verkäufe und Leihen lohnen sich alle mal.

• Unter Bosz herrscht ein anderer Wind.Neuzugänge müssen sich erst mal hinten an stellen: Ausnahme hier Tapsoba, Wirtz und Sinkgrafen. Ob diese die Anfangsleistung halten können ,muss sich herausstellen. Bei Sinkgraven meine ich, seine schwächeren Momente häufen sich.
    Ebenso Diaby, der nach Wartezeit eine Tophinrunde spielte, nun aber auch sichtbar uneffektiver spielt.

Nö, es ist unter Bosz wie bei den anderen Trainern auch: Manche Neuverpflichtungen werden sofort gebracht, andere erst später - oder nie. Palacios wurde auch recht zügig nach seiner Verpflichtung regelmässig gebracht. Er spielte im Pokal in Stuttgart und dann vom 23-25. Spieletag in zwei Ligaspielen in der Startelf und einmal als Einwechselspieler. Wenn der Trainer dann entscheidet, dass der Spieler noch etwas braucht, dann sollte man ihm das auch glauben.
    Witz rückte nach meiner Erinnerung auch gleich ins Team.
    Bei Diaby hat es länger gedauert.

• Ebenso Diaby, der nach Wartezeit eine Tophinrunde spielte, nun aber auch sichtbar uneffektiver spielt.

Die Wartezeit von Diaby war letztendlich auch nicht so dramatisch. In den ersten neun möglichen Spielen in Liga und Pokal wurde er fünfmal eingewechselt, am 11. Spieltag wurde er zur Halbzeit eingewechselt und danach war er in der Startelf. Die erste Hälfte der Rückrunde war dann echt gut (3 Tore 5 Vorlagen). In den letzten 8 Ligaspielen wurde es eher mau (1 Tor). Er hat die Coronapause offenbar nicht so gut weggesteckt.