Panagiotis Retsos

• Code
    „Panos hat sich immer als toller Teamspieler ausgezeichnet, leider ist er gerade in seinen Anfangsjahren bei uns hin und wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden. Für seinen Schritt nach Italien wünschen wir ihm viel Erfolg“, erklärte Simon Rolfes, der Sportdirektor der „Werkself“
    Schön, wenn man so gelassen auf 17,5 Mio Fehlinvestition zurückschauen kann. Neben Drago und evtl. Demirbay(???)die zweitschlechteste Entscheidung in der jüngeren Vergangenheit. Man kann vernünftig umgehen mit einem Fehlgriff, aber man muss ihn nicht unnötig schönreden.

Du dagegen wärst so hoch anständig und würdest ihm öffentlich noch mitteilen, dass er ziemlich schwach performt hat und die Ablöse nicht wert war?

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Ich finde man kann als Fan schon feststellen, dass er wirtschaftlich für uns ein Flop war. Das gehört bei unserem Konzept dazu. Das wird durch die Baileys, Diabys und Witz' dieser Welt aber deutlich überkompensiert. Von daher alles gut.

Als Vereinsoffizieller verabschiedet man einen Spieler, der sich nichts zu Schulden kommen lassen hat natürlich anständig. Das gehört sich so. Und wird auch bei jedem anderen vernünftigen Arbeitgeber so gehandhabt.

• Du dagegen wärst so hoch anständig und würdest ihm öffentlich noch mitteilen, dass er ziemlich schwach performt hat und die Ablöse nicht wert war?

Das er die Ablöse nicht wert war, dafür braucht man keinen Taschenrechner. Das man mit ihm, ähnlich wie bei Dragovic, keine großen Gewinn gemacht hat, auch nicht. Diesen Weg haben wir eingeschlagen, und das die Wirtz oder Havertz nicht auf Bäumen wachsen, weiß jeder. Aber einen Verlust kann man dann wenigstens beim Namen nennen.

Wenn ich heute etwas für zehn Euro kaufe, und morgen froh bin wenn ich noch fünf bekomme, was ist das dann? Genau. Braucht man nicht groß darüber reden.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Das er die Ablöse nicht wert war, dafür braucht man keinen Taschenrechner. Das man mit ihm, ähnlich wie bei Dragovic, keine großen Gewinn gemacht hat, auch nicht. Diesen Weg haben wir eingeschlagen, und das die Wirtz oder Havertz nicht auf Bäumen wachsen, weiß jeder. Aber einen Verlust kann man dann wenigstens beim Namen nennen.

Wenn ich heute etwas für zehn Euro kaufe, und morgen froh bin wenn ich noch fünf bekomme, was ist das dann? Genau. Braucht man nicht groß darüber reden.

Es geht aber um die offizielle Verabschiedung. Da gibt es ja sogar ein Recht auf wohlwollende Worte, deshalb sind die Arbeitszeugnisse ja so verklausoliert. Man könnte auch sagen "er war stets bemüht".

• Sicher. Schlimmer finde ich dagegen, das hier bestehende und sich schon verdient gemachte Spieler, wie Aranguiz, öffentlich und fast ohne Gegenwehr niedergemacht werden dürfen. Andere die noch eine Ecke teurer waren und hier fast nicht stattgefunden haben, werden verteidigt. Was für eine Doppelmoral?!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Sicher. Schlimmer finde ich dagegen, das hier bestehende und sich schon verdient gemachte Spieler, wie Aranguiz, öffentlich und fast ohne Gegenwehr niedergemacht werden dürfen. Andere die noch eine Ecke teurer waren und hier fast nicht stattgefunden haben, werden verteidigt. Was für eine Doppelmoral?!

Hä? Wo ist der Zusammenhang bzw. Übergang zu Aranguiz?

Äpfel und Birnen.

• Ist schon verdammt schwer zu verstehen, wenn es um zwei Spieler vom gleichen Verein geht. Kein Zusammenhang zu erkennen.

Der eine geht unter Applaus, der andere darf sich trotz seiner Verdienste beleidigen lassen. Ist mir auch zu hoch…hast Recht. :LEV14

• Bei der Ablöse vielleicht der größte Flop der Vereinsgeschichte. Aber für den Verein verkraftbar und ihm bleibt zu wünschen, dass er nochmal zu mehr Einsatzzeiten kommt.

Ich hatte heute einen ähnlichen Gedanken. Man muss halt leider sagen, dass er zu keinem Zeitpunkt Bundesligaformat hatte, so dass man ihn auch tatsächlich an keinen Verein mehr für irgendeine Ablöse abgegeben oder längerfristig verleihen konnte. Mit den 17,5 Mio. lag man also wirklich komplett daneben. Dragovic kam für ähnliches Geld, konnte natürlich auch nie die Erwartungen erfüllen, war aber letztendlich (wenn man von der Ablöse abstrahiert) ein solider Backup-/Kaderspieler, der auch mal hin under wieder von Anfang spielen konnte.

• Ich hatte heute einen ähnlichen Gedanken. Man muss halt leider sagen, dass er zu keinem Zeitpunkt Bundesligaformat hatte, so dass man ihn auch tatsächlich an keinen Verein mehr für irgendeine Ablöse abgegeben oder längerfristig verleihen konnte. Mit den 17,5 Mio. lag man also wirklich komplett daneben. Dragovic kam für ähnliches Geld, konnte natürlich auch nie die Erwartungen erfüllen, war aber letztendlich (wenn man von der Ablöse abstrahiert) ein solider Backup-/Kaderspieler, der auch mal hin under wieder von Anfang spielen konnte.

Genau, selbst bei Dragovic bleibt bei mir noch etwas hängen. Hatte hier anfangs echt mit seinen Klopsen in entscheidenden Spielen einen schweren Stand. Aber hat sich zum Schluss hin zu einem soliden Backup hochgearbeitet. Bei Retsos fällt mir nur mein griechischer Arbeitskollege ein der damals bei seinem Kauf zu mir sagte, das Bayer da wohl „etwas“ zu viel bezahlt hat. Wusste damals nicht das er damit keinen Witz gemacht hatte. Schwamm drüber…aber Lobeshymnen zu seinem Abschied erspare ich mir trotzdem. Da schaue ich lieber auf einen Aranguiz, das ihm hier nicht noch mehr Unrecht angetan wird.

• osito2409

Dein Vergleich hinkt wie ein sibirisches Hanghuhn. Charly wird von einigen Werkself-Usern respektlos behandelt und das vergleichst du mit öffentlichen Worten von Rolfes gegenüber Retsos. Sind doch zwei Paar Schuhe!

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Weil ich nicht dem Retsos nachtrauere, höchstens dem Kapital welches Bayer mit ihm weggeworfen hat. Von mir aus kann man diese Worte so wählen, nur verdient hat er sie hinter vorgehaltener Hand eher nicht. Der war eigentlich gar nicht hier, wenn man die Resonanz in seinem Thread zu seiner Zugehörigkeit stellt. Passt schon, der Schuh…

Hat Rolfes je etwas Schlimmes zu Aranguiz gesagt? Also muss er es auch nicht bei Retsos tun. Letztlich geht es bei Retsos um eine Fehleinschätzung des Managements, da er, vielleicht auch durch seine Verletzungen, nie die Qualität gezeigt hat, die man sich erhofft hatte. Bei Aranguiz geht es um seine Einstellung in den letzten anderthalb Jahre, in denen er gefühlt öfter für Chile als für uns gespielt hat und sich seine Prioritäten scheinbar verschoben haben. Dass er vorher ein Leistungsträger war, ist unbestritten.

• Soweit würde ich definitiv nicht gehen. Er war zwar lange verletzt und hat eine Menge an Ablöse gekostet, aber die hat er zum Teil auch wieder eingenommen. Zieht man diese Summe ab, so wird man wahrscheinlich zwischen 12 und 14 Millionen landen. Da haben wir sicherlich schon schlimmeres durchlaufen....

Boldts Altlasten

• Hat Rolfes je etwas Schlimmes zu Aranguiz gesagt? Also muss er es auch nicht bei Retsos tun. Letztlich geht es bei Retsos um eine Fehleinschätzung des Managements, da er, vielleicht auch durch seine Verletzungen, nie die Qualität gezeigt hat, die man sich erhofft hatte. Bei Aranguiz geht es um seine Einstellung in den letzten anderthalb Jahre, in denen er gefühlt öfter für Chile als für uns gespielt hat und sich seine Prioritäten scheinbar verschoben haben. Dass er vorher ein Leistungsträger war, ist unbestritten.

Mir ging es eher darum das Aranguiz von den Fans verbal angegangen wird, obwohl er im Gegensatz zu Retsos der einfach alles schuldig geblieben ist, schon seine Knochen hingehalten hat. Da wird der „Leistungsträger“ einfach unter den Tisch gekehrt. Das er öfter für Chile als für uns gespielt hat, ist jetzt nur so ein Spruch von Dir, oder willst einfach nur auf den Pöbel-Zug aufspringen?

Nochmal. Ein Retsos ist in meinen Augen hier einfach alles Schuldig geblieben. Wenn man ihm jetzt für Italien Glück wünscht, dann will man einfach nur eine Bestätigung haben, das er hier…also speziell bei uns hier eine Schmarotzer-Nummer abgezogen hat??? Das muss ich nicht verstehen. Das ich ihm persönlich und privat und was seine Gesundheit betrifft alles gute Wünsche ist eine Sache, aber das er jetzt sportlich in die Spur findet? Nein. Dafür hat er mir persönlich bei meinem Verein zu wenig bis gar nix gezeigt.

• Mir ging es eher darum das Aranguiz von den Fans verbal angegangen wird, obwohl er im Gegensatz zu Retsos der einfach alles schuldig geblieben ist, schon seine Knochen hingehalten hat. Da wird der „Leistungsträger“ einfach unter den Tisch gekehrt. Das er öfter für Chile als für uns gespielt hat, ist jetzt nur so ein Spruch von Dir, oder willst einfach nur auf den Pöbel-Zug aufspringen?

Nochmal. Ein Retsos ist in meinen Augen hier einfach alles Schuldig geblieben. Wenn man ihm jetzt für Italien Glück wünscht, dann will man einfach nur eine Bestätigung haben, das er hier…also speziell bei uns hier eine Schmarotzer-Nummer abgezogen hat??? Das muss ich nicht verstehen. Das ich ihm persönlich und privat und was seine Gesundheit betrifft alles gute Wünsche ist eine Sache, aber das er jetzt sportlich in die Spur findet? Nein. Dafür hat er mir persönlich bei meinem Verein zu wenig bis gar nix gezeigt.

Dann sollte man aber nicht Rolfes zitieren und sich mit seiner Meinung auf ihn beziehen. Wenn man das Eine schreibt, aber das Andere denkt, dann kommt es halt zu Kommunikationsstörungen. Und das scheint bei Einigen (da beziehe ich mich mit ein) der Fall gewesen zu sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Mir ging es eher darum das Aranguiz von den Fans verbal angegangen wird, obwohl er im Gegensatz zu Retsos der einfach alles schuldig geblieben ist, schon seine Knochen hingehalten hat. Da wird der „Leistungsträger“ einfach unter den Tisch gekehrt. Das er öfter für Chile als für uns gespielt hat, ist jetzt nur so ein Spruch von Dir, oder willst einfach nur auf den Pöbel-Zug aufspringen?

Nicht komplett lesen und selber pöbeln!

Zwischen "in den letzten anderthalb Jahren gefühlt" und während seiner gesamten Zeit wirklich liegt ein himmelweiter Unterschied. Und die meisten pöbeln nicht bei Aranguiz, viele schreiben so etwas wie, er war lange Zeit einer meiner Lieblingsspieler, aber jetzt bringt es nichts mehr. Genauso sehe ich es auch.

Retsos ist mir persönlich egal, für Bayer hat es nicht gereicht, warum soll ich ihm wünschen, dass es ihm woanders auch schlecht geht? Bei ihm bin ich rückblickend nur entsetzt, wie man so viel Geld ausgeben konnte, aber das ist ja kein Einzelfall, siehe Weiser, Drago, Paulinho und Demirbay.

• Rolfes macht konsequent weiter, den Kader nach seinen Vorstellungen umzugestalten und die Leute abzugeben, die da nicht reinpassen. Mit Weiser, Dragovic, Wendell und Retsos quasi eine komplette Viererkette ohne große Einsatzzeiten abgegeben. Dafür mit Frimpong, Kossounou, Tapsoba und Hincapie eine komplett neue geholt. Dazu noch Bakker und Fosu-Mensah.

OK, aber eigentlich falscher Thread. Also: Vielen Dank an Panagiotis Retsos. War immer da, wenn Not am Mann war. Hat nie Stunk gemacht, auch nicht als er durch die Weltgeschichte geschickt wurde. Für die erste Mannschaft hat es leider nie gereicht. Für seine Ablöse kann er nix. Ich wünsche ihm alles gute für den Neuanfang in der Stadt von Romeo und Julia! 😉

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Wenigstens Völler hat in Sachen Retsos klar Kante gezeigt, und den 23jährigen als „Sonderfall“ bezeichnet. Er wäre der einzige Spieler der den Verein bedingungslos verlassen darf.