4. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg: 4:0 (3:0) (Sonntag; 17.09.2017, 15:30; BayArena)

• ---------------Leno------------
    -------Tah----Lars------Sven--
    --------Aranguiz---Kohr--------
    Henrichs----------------Wendell
    ----Bellarabi-------Brandt-----
    -----------Pohjanpalo---------

Tausche L. bender mit Tah und ich gehe mit dir mit. Tah ist der klassische Innenverteidiger, Lars Bender erprobt auf der Außenbahn.

Mehr gibt unsere Mannschaft an Namen nicht her... Ab diesem Zeitpunkt ist es eine Mentalitätsfrage und damit Aufgabe von Herrlich Heiko. Generell sollte es aber auch durch das reine Spielergehalt getan sein

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Es wird Zeit für den ersten dreier !!!!

Ich würde so aufstellen: 3-5-2 oder wahlweise 3-5-1-1

----------------------Leno-----------------------

----------Henrichs--Tah--Retsos--------------

-------------Kohr--------L.Bender-------------

Bella--------------Havertz--------------Wendell/oder Brandt

--------Danger-------Alario-------------------

zztl. noch die Bank

Rambo, S. Bender, Ramahlo, Aranguiz, Bailey, Mehmedi, Kießling

Es wird wohl auf Volland hinauslaufen, da Alario wahrscheinlich nicht die Berechtigung bis dahin hat.

Vielleicht könnte man sonst Volland auch einfach als hängende Spitze einsetzen und Danger als Stoßstürmer.. Aber leider mal wieder Wunschdenken.

Also auf geht's, ich erwarte min. 2 Tore mehr als Freiburg ! :LEV3 :LEV2

• Wie wär's, wenn wir das Experiment 3er-Kette für's erste ad acta legen? Die Tatsachen sagen 8 Gegentore in 3 Spielen, auch wenn die 3 Gegentore der Bayern bereits vor der 3er-Kette fielen. Entweder Retsos wird da eingesetzt und Henrichs geht auf RAV/RM oder man kehrt erstmal zurück zur Viererkette.

• Die Dreierkette hatte mit den Gegentoren nun wirklich nix zu tun, schon gar nicht mit denen, die aus Standards gefallen sind. Dieser Kader ist perfekt für das aktuelle System und es gibt keinen Grund, das zu ändern.

• Die Dreierkette hatte mit den Gegentoren nun wirklich nix zu tun, schon gar nicht mit denen, die aus Standards gefallen sind. Dieser Kader ist perfekt für das aktuelle System und es gibt keinen Grund, das zu ändern.

Die Dreierkette nicht, aber der Mehmedi und die anderen (Bella, Brandt, Wendell), die davor auf Außen nicht wussten, was man im Defensivfall zu tun hat. Speziell Mehmedi war völlig orientierungslos. Grundausbildung bei all unseren Spielern ist Viererkette, Dreierkette mag ich persönlich mehr - aber darum geht es ja nicht. Sehe ich ganz anders als du - unser Personal gibt das nicht her, in Drucksituationen konsequent taktisch in der Formation zu agieren.

Aber: Wir werden sehen und siegen! 5:1!

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Dieser Kader ist perfekt für das aktuelle System und es gibt keinen Grund, das zu ändern.

Fünf von sechs Halbzeiten - mit dem Pokalspiel sind es sieben von acht - wurden nicht gewonnen und es gibt keinen Grund etwas zu ändern... Alles klar.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Gut finde ich, das Herrlich in der Verunsicherung des Teams und der Verlust der "breiten Brust" die Hauptursache der zwei Gesichter vom Bayer ausgemacht hat.
    Das trifft auch zu. Unter Schmidt hat zunächst ein deutlicher individueller Push stattgefunden, der dem Team ,aber auch etlichen Spieler eine erhebliche Dosis Selbstbewusstsein und Siegeswillen eingeimpft hat.
    Mit der Rückrunde 16/17 wurde das zerbröselt.

Die mangelnde Torausbeute bestand auch schon letzte Saison, als Hernandez nicht mehr so knipste wie in der Vorsaison. Andere Stürmer konnten das auch nicht kompensieren (Mehmedi,Volland,Brandt).

In der jetzigen Situation muss man jeglichen Druck "oben wieder angreifen -international" raus nehmen. Es geht erst mal nur über kleine Ergebnisse und Punkt für Punkt sammeln, um schnell die unteren GEfilde zu verlassen.

Dabei muss auch schon gegen Freiburg DEFENSIV in der Grundordnung agiert werden ! Lange muss die 0 gehalten werden mit einer Viererkette und 2 Sechsern (Aranguiz,Kohr). Freiburg muss gelockt werden, auch anzugreifen, damit für Bellarabi,Wendell, ggfs Mehmedi.Volland oder Brandt die nötigen Konter und Abschlussituationen entstehen.

Dieses "defensive Konzept" nach Eichhörnchentaktik muss solange beibehalten werden,bis das Team wieder genügend SElbstbewusstsein und Sicherheit entwickelt hat, um die individuellen Stärken zur Geltung zu bringen.
    Erst mal Hausmannskost - später ggfs Gourmet.

Anders wird es definitiv nicht gehen.
    ICh denke, jeder der aufläuft, wird wissen, das 1 Punkt minimum ist. Und mit Glück ein Sieg zuhause rausspringt.

• So wird man zum Glück nicht agieren. Man wird das Spiel machen, was schon gegen Hoffenheim zu einem deutlichen Chancenplus geführt hat. Wenn man die auch nur ein wenig besser nutzt, springt ein klarer Sieg dabei heraus.

• An der Dreierkette liegt es nicht? Das 1:1 von Muto hat gnadenlos offen gelegt, wie schlecht dieses System für das derzeit zur Verfügung stehende Spielermaterial ist. Gerade Mehmedi ist nicht dazu in der Lage, seine Seite zu verteidigen. Zudem ist Tah auf dem rechten Posten in der Kette verschwendet. Er ist nicht wendig und antrittsschnell genug. Und selbst wenn man mittelfristig mit Jedvaj und Petsos für die äusseren Positionen plant: was passiert mit Tah oder Bender, und was machen wir, wenn sich Jedvaj erneut verletzt?

Wie oben schon von jmd erwähnt: Die Dreierkette sollte ein taktisches Mittel bedeuten, aber nicht Teil unserer Standardformation sein.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• An der Dreierkette liegt es nicht? Das 1:1 von Muto hat gnadenlos offen gelegt, wie schlecht dieses System für das derzeit zur Verfügung stehende Spielermaterial ist. Gerade Mehmedi ist nicht dazu in der Lage, seine Seite zu verteidigen. Zudem ist Tah auf dem rechten Posten in der Kette verschwendet. Er ist nicht wendig und antrittsschnell genug. Und selbst wenn man mittelfristig mit Jedvaj und Petsos für die äusseren Positionen plant: was passiert mit Tah oder Bender, und was machen wir, wenn sich Jedvaj erneut verletzt?

Wie oben schon von jmd erwähnt: Die Dreierkette sollte ein taktisches Mittel bedeuten, aber nicht Teil unserer Standardformation sein.

Bender hat bestätigt, dass es nicht an der Dreierkette, sondern an der Konzentration liegt. Egal, welche Taktik gespielt wird.

• Nach der Hinrunde

Bayer Leverkusen 7 Punkte 16;37 Toren - 21

Wie hast Du das durchgerechnet?

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Jetzt mal Ruhe bewahren! Mein Urlaub ist zu Ende und erst jetzt beginnt die neue Saison. Sieg!

:LEV3

Sind wir mal ehrlich, was hat sich verbessert gegenüber der Schmidt Zeit ?

Unter Korkut hat sich nichts gebessert, die anderen waren halt noch schlechter. Einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gab es nicht.

unter Herrlich
    Ok gegen die Bayern kann man verlieren, gegen Hoffenheim zu Hause darf man das Spiel nach einer sehr guten Halbzeit nicht verlieren. Geht in Führung ist überlegen, müsste drei Dinger mehr gemacht haben und kommt nur zu einem Unentschieden. Gegen Mainz das Gleiche, da verliert man sogar noch. Momentan ist auch auch Mainz nicht in der Besten Verfassung. Mit ner Führung im Rücken muss man das Ding machen

Aber das hat sich in der Vorbereitung schon angedeutet, genau diese Probleme hatten wir auch da.

Das mit Verunsicherung zu erklären ist mir zu einfach, das sind Profis, wollen Nationalmannschaftsspieler sein, träumen von wechseln zu Real und Barcelona und zu den Bayerm und kriegen aber nix auf den Platz.

Man dachte, wenn man Chicharito, Kampl, Hakan verkäuft wird es besser. Das waren die Schuldenböcke, die bösen Buben die keine Mentalität haben. Was hat es gebracht nix.

Die Truppe ist genau so schlecht wie letztes Jahr, es hängt am Gesamten. Wenn wir Pep, oder selbst den lieben Gott als Trainer hätten, würde sich an der Situation nix ändern.

Der Druck von Bayer auf Völler liefern zu müssen und der Druck von Völler auf die Mannschaft liefern zu müssen ist nicht da. Dann werden Ergebnisse schön geredet und gut ist. Und zur Not ist der Schiri schuld, der uns mehr schädigt als sonst wer.....
    Werden weibliche Reporterinnen nicht ernst genommen und lächerlich gemacht. Die Fehler bei sich suchen wäre da mal ein Anfang

• Was machen eigentlich Kollegen wie "HeikSem" oder "benderforever" im Falle einer Siegesserie!? Sucht ihr euch dann nen Verein, wo es nicht läuft oder wie ist das!?

Wie habe ich mir einen Stadionbesuch mit euch vorzustellen?! Bejubelt ihr geglückte Aktionen oder Tore unseres Teams oder seid ihr dann genervt, weil ihr hier nicht mehr meckern könnt?!

• Was machen eigentlich Kollegen wie "HeikSem" oder "benderforever" im Falle einer Siegesserie!? Sucht ihr euch dann nen Verein, wo es nicht läuft oder wie ist das!?

Wie habe ich mir einen Stadionbesuch mit euch vorzustellen?! Bejubelt ihr geglückte Aktionen oder Tore unseres Teams oder seid ihr dann genervt, weil ihr hier nicht mehr meckern könnt?!

Verkriechen sich wieder in ihren Löchern bis es die nächste Niederlage gibt.