11. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (0:0) (Samstag; 04.11.2017, 15:30; WWK Arena)

  • So stellt sich die Liga nun mal überwiegend dar: Kämpfen, laufen, pressen & notfalls auch mal kräftig treten. Dem (spielerisch besseren) Gegner keine Luft zum Atmen lassen etc. Dass die Spielkultur der deutschen Mannschaften z.Zt. international kaum reicht, kann ich ganz gut nachvollziehen. Grabenkämpfe um jeden Meter von Woche zu Woche/Spiel zu Spiel, egal ob gegen den 15. oder den 3.


    Kann mit dem Punkt heute gut leben. Der Bruch kam mit Benders Verletzung. der junge Retsos muss sich auf o.g. Parameter erst noch einstellen. Insgesamt viel Mittelmaß, wenig Kreativität..so Tage gibt's halt.

  • Ich fand die Zweikampfbewertung des Schiris heute gruselig!


    Mit Sohle und Knie in Bender reingerutscht - keine Karte.
    Retsos spielt klar den Ball - sofort Gelb
    Caiubi springt Havertz mit dem Knie in den Nacken - keine Karte.
    Den 11er hätten wir ohne den Videoschiri auch bekommen.
    Glasklarer Heimschiri heute!


    Besseren Fussball kann man trotzdem spielen!

  • Hat der Schiedsrichter nicht auf Abstoß entschieden und der VAR ihn bestätigt? Es haben sich ja nach dem Pfiff nur die Augsburger beschwert und es gab auch kein „Monitor“ Zeichen. Elfer wäre meiner Ansicht nach (vielleicht leicht bedingt durch Vereinsbrille) auch falsch gewesen. Der Augsburger drückt mit seinem Arm auf Retsos Schulter und schubst ihn.

  • Es kam doch genau die Leistung raus , die einfach alle erwartet haben . Sogar der Trainer , wie man anhand der Worte zur laschen Trainingswoche erkennen konnte.


    Gladbach abgezogen , im Pokal weiter und den Derbysieg geholt . Ach komm , gegen die Puppenkiste wird das ein Selbstläufer :wacko:


    Wir waren heute über das gesamte Spiel die schwächere Mannschaft . Profitieren von extrem von einer Slapstick Einlage des Gegners , nur um dann direkt im Gegenzug mal wieder nach einem Standard ein Gegentor zu kassieren .


    Deswegen bin ich aber auch nicht allzu traurig gewesen , das wir nur ein Remis geholt haben . Mehr haben wir auch einfach absolut nicht verdient .


    Während Schalke seine Pflichtaufgaben erledigt , verlieren wir ein bisschen den Anschluss .


    Heute hat man aber auch gesehen das Retsos, Baumgartlinger und Havertz momentan absolut nix in der Startelf verloren haben . Hoffe Herrlich merkt das endlich (ja, Retsos kam von der Bank ).


    Jetzt kommen Leipzig , Frankfurt und Dortmund.


    Weniger als 6 Punkte wären hier eigentlich schon ein Verlust , auch wenn es am Ende auch nur 2-4 sein könnten . Die stehen nicht umsonst alle 3 vor uns :wacko:

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Man muss doch auch immer berücksichtigen, welche individuellen Qualitäten innerhalb der jeweiligen Mannschaften zur Verfügung stehen. Da sind wir von den sportlichen Möglichkeiten den Augsburgern weit überlegen. Einige in diesem Forum zweifeln zwar an den individuellen Stärken mancher Spieler bei uns, nur weil diese Spieler selten gut spielen. Ich habe da aber einen anderen Ansatz, denn von den Anlagen her haben wir einen außergewöhnlich guten, hochtalentierten Kader. Die Kunst des Trainers ist es nun mal, die vorhandenen PS in schöner Regelmäßigkeit auf die Straße zu bringen. Fakt ist, dass wir Stand jetzt, trotz der herausragenden sportlichen Qualität, graues Mittelmaß in der Liga sind.
    Und Fakt ist auch, wenn unsere Mannschaft ihr Leistungspotenzial nahezu voll ausschöpfen würde und mental optimal eingestimmt worden wäre – auch im Hinblick auf die jetzige Tabellenkonstellation und die kommenden Spiele in Verbindung mit den sportlichen Zielen – dass sie in Augsburg nichts hätten anbrennen lassen.


    Auch wenn ich bei dem ein oder anderen sicherlich auf Unverständnis stoße, für mich ist schon immer klar gewesen und dabei bleibe ich, dass wenn ich als Sportdirektor in Sachen Trainer nur Mittelklasse verpflichte, auch nur Mittelklasse rauskommt. Auch wenn ich Heiko Herrlich als Menschen sehr schätze, er als Trainer gute Ansätze hat und die Spiele auch richtig analysiert, um ganz oben anzugreifen, brauche ich als Trainer das letzte Quäntchen mehr an Charisma, um die Mannschaft auf die sportlichen Ziele einzuschwören und zu pushen, damit sie sich von nichts und niemandem auf ihrem Weg abhalten lässt. Und da gibt es eben wirklich nur ganz wenige Trainer, die diese Eigenschaften, neben der fachlichen Qualifikation, mitbringen.

  • Weiß wer, was auf dem Banner stand? War glaub etwas gegen den DFB, aber stand direkt dahinter..

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

  • In den letzten 7 Pflichtspielen ungeschlagen bei 4 Siegen und 3 Remis.
    Beide Derbys gewonnen.
    Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren in den bisherigen 13 Pflichtspielen der Hinrunde eine vielfältige taktische Variabilität, mannschaftliche Geschlossenheit und Disziplin und in fast jedem Spiel über längere Phasen eine Menge guten Fußball gezeigt.
    Das ist für mich keine akzeptable, sondern eine ausgesprochen gute Bilanz.


    In den verbleibenden 7 Pflichtspielen der Hinrunde mit noch 3 Siegen, 2 Remis und - realistischerweise - 2 Niederlagen plus der Qualität des gebotenen Fußballs an den kommenden schweren Gegnern wachsen;
    dann steht unter dem Strich und unabhängig vom Ausgang des Pokal-Achtelfinales für mich eine insgesamt gute Hinrunden-Bilanz.


    Eine fußballerisch adäquate Rückrunde mit ca. 26 Punkten, und ich werde eine in der Tat gute Saison-Bilanz ziehen.
    Im Falle weiter stabilisierter Leistung in der Rückrunde bei einer Punktausbeute von > 28 Punkten eine sehr gute.
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich finde deine Sichtweise der Dinge absolut okay. Der Anspruch den ich an die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH stelle, ist aber ein anderer - immer unter dem Aspekt, was ich im Vergleich zu Teams wie Augsburg für Möglichkeiten in wirtschaftlicher und damit sportlicher Hinsicht habe. :LEV6

  • Vor einigen Wochen hätten wir das Spiel wohl verloren, siehe unser Auswärtsspiel in Mainz. Natürlich gibt es noch jede Menge Verbesserungspotenzial, aber insgesamt sind wir schon auf einem guten Weg.

    Vollkommen richtig. Wer meint, in Augsburg sei es einfach, kann ja gerne mal in Leipzig nachfragen....
    Dort werden noch einige Mannschaften Federn lassen, extrem unangenehm zu bespielen.

  • Vollkommen richtig. Wer meint, in Augsburg sei es einfach, kann ja gerne mal in Leipzig nachfragen....
    Dort werden noch einige Mannschaften Federn lassen, extrem unangenehm zu bespielen.

    Wenn ich höchsten Ansprüchen genügen will – und das von Bayer 04 selbst formulierte Ziel internationaler Wettbewerb und am liebsten Champions-League ist höchster Anspruch – komme ich mit genau dieser Einstellung garantiert nicht zum Ziel.

  • Wenn ich höchsten Ansprüchen genügen will – und das von Bayer 04 selbst formulierte Ziel internationaler Wettbewerb und am liebsten Champions-League ist höchster Anspruch – komme ich mit genau dieser Einstellung garantiert nicht zum Ziel.


    Absolut richtig - hier wird schon wieder viel zu früh damit begonnen, sich die Bäuche zu kraulen. Fehlt eigentlich nur noch das Unwort des Jahrhunderts, dass sich alle "pudelwohl" fühlen. :wacko:

  • Oder wenn man höheren Ansprüchen genügen will muss man sagen: Wir nehmen den Punkt mit, auch wenn wir mal kein gutes Spiel gemacht haben. Besser als diese Spiele immer noch zu verlieren. Nebenbei haben wir auch mit diesem Punkt aufgeholt und sind nur 2 Punkte hinter den internationalen Plätzen (4 bis zur CL).

  • Wir haben uns von einer in allen Beieichen schlechter besetzten Mannschaft den Schneid abkaufen lassen und einen (glücklichen !) Punkt geholt. Aber Trainer, Mannschaft und fast alle hier im Forum sind zufrieden. Es hat schoen seinen Grund, warum wir seit 24 (?) Jahren keinen Titel mehr geholt haben.

  • Oder wenn man höheren Ansprüchen genügen will muss man sagen: Wir nehmen den Punkt mit, auch wenn wir mal kein gutes Spiel gemacht haben. Besser als diese Spiele immer noch zu verlieren.

    Kann man mal machen – aber nicht in Hinblick auf die jetzige Tabellenkonstellation und den jetzt anstehenden Spielen. Da darf man eigentlich nichts anbrennen lassen, nicht gegen Mannschaften wie Augsburg, da sind 3 Punkte einfach Pflicht und basta!

  • Ich glaube, wirklich zufrieden ist keiner mit dem Punkt. Aber es ist einfach schon mal ein Schritt, dass man so ein Spiel nicht noch verliert. Der nächste wäre natürlich, dass man sie gewinnt. Und was das Ergebnis wert ist, das kann man eh erst am Ende der Saison beurteilen. Übrigens finde ich auch nicht, dass es ein glücklicher Punkt war. Augsburg hat auch nicht besonders viel nach vorne gebracht. Die hatten noch den Pfostenschuss, dafür hatten wir die frühe Chance von Bailey und den Kopfball von Tah. Beide Tore sind eher glücklich gefallen, also war das einfach ein gerechtes Unentschieden. Es war insgesamt ein sehr schlechtes Fußballspiel.