11. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (0:0) (Samstag; 04.11.2017, 15:30; WWK Arena)

• Die Tabellenkonstellation gibt für mich nur wieder, dass unterhalb von München z.Zt. alles wieder enger zusammenrückt. Der Duselsieg von Schalke in Freiburg zeigt, dass Platz 4 kein absolutes Qualitätskriterium darstellt, sondern für einige Mannschaften bei entsprechendem Saisonverlauf möglich ist. Das muss auch unser Ziel sein.
    3 Siege + 1 Remis innerhalb kurzer Zeit ist absolut ok. Wir sind auf einem guten Weg. In den nächsten Wochen/Monaten können noch 1000 unerwartete Dinge passieren.

• Die Tabellenkonstellation gibt für mich nur wieder, dass unterhalb von München z.Zt. alles wieder enger zusammenrückt. Der Duselsieg von Schalke in Freiburg zeigt, dass Platz 4 kein absolutes Qualitätskriterium darstellt, sondern für einige Mannschaften bei entsprechendem Saisonverlauf möglich ist. Das muss auch unser Ziel sein.
    3 Siege + 1 Remis innerhalb kurzer Zeit ist absolut ok. Wir sind auf einem guten Weg. In den nächsten Wochen/Monaten können noch 1000 unerwartete Dinge passieren.

Eben genau deshalb muss ich jetzt punkten, was das Zeug hält. Du hast recht, alle Mannschaften hinter Bayern schwächeln, spielen zumindest nicht konstant. Das muss ich dann eben auch mal ausnutzen in Spielen, wie gegen Augsburg, bei allem Respekt vor Augsburg und was sie aus ihren Möglichkeiten machen. Wenn wir am Ende der Saison wieder weit vorn landen wollen, stehen wir in den nächsten Spielen (Leipzig, Frankfurt, Dortmund, Stuttgart!), weil wir eben in Augsburg nicht gewonnen haben, schon wieder mächtig unter Druck. Das muss doch nicht sein! Deswegen ärgert mich so ein Spiel wie gestern ungemein.

• Gestern war ich im Spiel und nach dem Spiel Sauer und Unzufrieden. Habe noch die Kommentare dazu gelesen und überlegt ob ich doch eventuell etwas zu viel wollte. Das Gefühl ist heute aber immer noch das selbe. Auch wenn die Argumente gestern durchaus gelten könnten und der Punkt mal ok ist. Wir sind ja immerhin weiter ungeschlagen usw.

Aber, wir spielten gestern anders als die drei Spiele zuvor. Das mag mit Bender seiner Verletzung einen Knacks gegeben haben. Und ja im Spiel schrieb ich schon das Augsburg genau mit solch brutalen Spiel uns den Schneid klauen will und sie ihr Spiel uns Aufzwingen will.

Aber genau das war im Spiel und spätestens uur Paus zu korrigieren. Mit Spielerischen technischen Lösungen muss du die Bestrafen. Wir spielten weder Kurzpass noch Flachpass. Wann immer der Gegner uns dazu zwing den Ball hoch zu spielen, ob von Leno oder durch unsere Abwehrleute oder oder hat der Gegner gewonnen.

Wir können unsere individuelle Überlegenheit damit nicht nutzen. Wir sind am Boden mit Flach und Kurzpass einfach stark. Siehe Bayern Spiel, siehe Hoffenheim. Siehe auch Gladbach zweite Hälfte.

Ja, die Liga weiß seit 20 Jahren wie sie uns den Schneid Abkaufen können. Siehe HSV Spiele... siehe auch Berlin diese Saison. Dann musst du trotzdem Sauber weiter Barca Modus spielen. Nur so können wir das Talent ,die Power wirklich Ausspielen.

Dazu kommt auch Julian der seine Seite sonoffen lässt, der oft zu Spät kam und meist nicht hinterher läuft. Dazu kommt Volland. Er machte das Tor und somst? Da kam nix. Kein Freilaufen, kein Pressing, da kam null Einsatz. Wir gewannen keine zweiten Bälle. Also wenn du meist diesem hohen Ball mitspielen zu wollen musst du die zweiten Bälle holen. Aber die holte Auhsburg.

Dann kam noch etwas dazu. Wir spielten Quer, wir spielten teilweise 60 oder 80 Meter die Bälle zurück bis zu Leno und der hat den Ball eine Minute bis er lang spielt. Prompt hat Augsburg den Ball.

Also mal ein Punkt mitnehmen wenn der Gegner gut oder besser ist. Ok aber wenn wir die Basics nicht Abrufen, nicht die einfachsten Sachem die dich stark machen spielst und dazu behebig typisch Startelf Brandt spielst ist das zu wenig. Und wenn ich dann noch den Ball zurück passe ohne Not ohne Druck durch Auhsburg in der Nachspielzeit obwohl die schon in Minute 86!!!! Ko mit dem Ball zur Eck Fahne gehen um Zeit zu spielen... Neee

HH hat in der PK, nicht in der Bild, die ich hier verlinkte in Post 1 u.a. das er Mittwoch wieder das alte Leverkusen im Training sah und das.muss ja sehr deutlich gewesen sein und dann dennoch so was bei raus kommt, neeee dann hat er versagt. Dann hat seine Ansprache nix gebracht. Dann muss Brandt halt auf die Bank. Statement raus hauen. Reibung schaffen, klare Ansage auch mit klaren Entscheidung untermauern. Es war nicht Julian der Mittwoch schlampig war? Schei.ss egal. Aber die Botschaft kommt im.Team an.

Die Chance in die CL zu kommen ist da. Aber dann muss mehr kommen. Aber das Team, der Coach, die GF... und die Fans sind schon wieder zufrieden. Sind ja nicht weit weg....

Wir könnten aber auf Platz 3 stehen wenn wir nicht zu frieden wären, wenn wir mal durchziehen. Wenn wir mal alles gewinnen wollen. Das geht nicjt aber es wollen!!!!! Gestern wollten wir es nicht. Nicht mit allem. Wir wollten auch nicht mit den Stärken von uns es gewinnen. Wir haben aufgehört als Bender raus musste. Der Gegner hat mal Botschaft gesendet und wir klappten ein. Das ist typisch Leverkusen.

Drecks Schlacke gewann weil die mit ihren minderwertigen Mitteln es doch gewinnen wollten. Wir dagegen haben nen Porsche und wollen damit durchs Gelände zum Ziel statt über die Autobahn. Ganz toll.

Ja, wir spielen teils schöner. Ja auch mal wieder variabler. Aber wir sind immer noch das alte Leverkusen. Gut dabei, nicht weit weg aber ebend nicht vorne dabei.

Da muss mehr kommen!!! Viel mehr!

• Deswegen ärgert mich so ein Spiel wie gestern ungemein.

Dein Ärger hängt mit deiner Ewartungshaltung/ deinem eigentümlichen Blickwinkel zusammen:

Einige in diesem Forum zweifeln zwar an den individuellen Stärken mancher Spieler bei uns, nur weil diese Spieler selten gut spielen. Ich habe da aber einen anderen Ansatz, denn von den Anlagen her haben wir einen außergewöhnlich guten, hochtalentierten Kader.

Welcher aktuelle Kaderspieler würde in einer anderen Top-Liga - Spanien,Italien, England, Frankreich - in einer Spitzenmannschaft unumstrittener Stammspieler sein oder bei der kommenden WM in Rußland sich sehr wahrscheinlich hervortun? Selbst die in dieser Saison abgegebenen Stammkräfte fallen in den anderen Ligen/ Spitzenvereinen nicht unbedingt durch ihr überragendes Talent/ Klasse auf. Für die deutsche Graupenliga mit ihrem Kampf-Treter-Renn-DDR-Gedächtnisfußball 2.0 ist das eine leicht überdurchschnittlich besetzte Mannschaft, die wenn alles passt Dritter aber auch unter anderen Umständen mit ein wenig Pech locker 14. werden kann.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ja es war kein gutes Spiel, aber die Kommentare hier sind mir zu krass. Wir haben einen deutlichen Aufwärtstrend und ich kann gut damit leben wenn wir in unseren schlechten Spielen nur unentschieden spielen.

Bedenklich ist es wenn wir die nächsten spiele nicht wieder besser spielen und die problemzonen besser werden. Ich erwarte jetzt erstmal einen klaren Heimsieg gegen rb und ein couragiertes auftreten auswärts danach (viel wichtiger), das können wir bis jetzt nämlich noch nicht.

• Dein Ärger hängt mit deiner Ewartungshaltung/ deinem eigentümlichen Blickwinkel zusammen:

Welcher aktuelle Kaderspieler würde in einer anderen Top-Liga - Spanien,Italien, England, Frankreich - in einer Spitzenmannschaft unumstrittener Stammspieler sein oder bei der kommenden WM in Rußland sich sehr wahrscheinlich hervortun? Selbst die in dieser Saison abgegebenen Stammkräfte fallen in den anderen Ligen/ Spitzenvereinen nicht unbedingt durch ihr überragendes Talent/ Klasse auf. Für die deutsche Graupenliga mit ihrem Kampf-Treter-Renn-DDR-Gedächtnisfußball 2.0 ist das eine leicht überdurchschnittlich besetzte Mannschaft, die wenn alles passt Dritter aber auch unter anderen Umständen mit ein wenig Pech locker 14. werden kann.

Lieber Caminos. Du hättest mich weiter zitieren sollen: „Die Kunst des Trainers ist es nun mal, die vorhandenen PS in schöner Regelmäßigkeit auf die Straße zu bringen.“ So reißt du ja meine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang. Mit Tuchel z. B., davon bin ich felsenfest überzeugt, wären einige unserer Spieler mittlerweile aber so richtig interessant für die ganz großen europäischen Spitzenklubs.

• Zitat von Mikar68

Eben genau deshalb muss ich jetzt punkten, was das Zeug hält. Du hast recht, alle Mannschaften hinter Bayern schwächeln, spielen zumindest nicht konstant. Das muss ich dann eben auch mal ausnutzen in Spielen, wie gegen Augsburg, bei allem Respekt vor Augsburg und was sie aus ihren Möglichkeiten machen. Wenn wir am Ende der Saison wieder weit vorn landen wollen, stehen wir in den nächsten Spielen (Leipzig, Frankfurt, Dortmund, Stuttgart!), weil wir eben in Augsburg nicht gewonnen haben, schon wieder mächtig unter Druck. Das muss doch nicht sein! Deswegen ärgert mich so ein Spiel wie gestern ungemein.

Du berücksichtigst (leider) nicht die gegenwärtige Situation der Mannschaft. Wir kommen aus einer sehr, sehr schlechten Saison, in der quasi alles gegen uns lief. Und das bei zwei verschiedenen Trainern.
    Dann haben wir nun einen Trainer bekommen, mit einer anderen Philosophie. Starten dann spielerisch überzeugend in die Saison. Allerdings wurde in den ersten Spielen fast so gut wie jeder Fehler von uns bestraft. Das Team muss sich erst einmal wieder das Selbstvertrauen bzw. das Selbstvertsändnis aus dem eigenen Spiel wieder holen. Das ist ein langwieriger Prozess.
    Die psychische Komponente ist im Fußball eine verdammt wichtige. Und die muss sich wieder aufbauen. Schritt für Schritt. Das macht die Mannschaft zur Zeit. Mit jedem Spiel ein Stück weit Sicherheit holen. Dazu gehört nun einmal auch aus nicht so guten Spielen Punkte mitzunehmen. Dann das letzte Risiko zu gehen, um evtl. zu gewinnen, was allerdings auch zu einer Niederlage führen kann, ist nicht immer die beste Variante.

Im Grunde genommen gebe ich dir aber im gewissem Maße Recht. Wäre Herrlich jetzt bspw. schon ein Jahr hier (und die letzte Saison nicht so schlecht), wäre mein Anspruch auch ein anderer. Dann muss so ein Spiel auf jeden Fall gewonnen werden. Aber jetzt heißt es unsere Mannschaft auf den Weg zu bringen, damit sie in Zukunft solche Spiele auch gewinnt.

Zitat von Mikar68

„Die Kunst des Trainers ist es nun mal, die vorhandenen PS in schöner Regelmäßigkeit auf die Straße zu bringen.“ So reißt du ja meine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang. Mit Tuchel z. B., davon bin ich felsenfest überzeugt, wären einige unserer Spieler mittlerweile aber so richtig interessant für die ganz großen europäischen Spitzenklubs.

Das ist doch auch schon jetzt der Fall. Tah, Bailey, Brandt, Havertz, Wendell etc. werden durchaus mit Spitzenklubs in Verbindung gebracht.
    Abgesehen davon. Zu deinem Beispiel mit Tuchel: Ich kann mich noch an die Spiele des BVB gegen Darmstadt und Frankfurt (oder auch Union) erinnern. Er hat es auch in der letzen Saison nicht geschafft, mit einer noch stärkeren, individuellen Mannschaft konstant zu punkten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch mit Tuchel jetzt nicht unbedingt besser da stehen würden. Wenn überhaupt nur mit etwas Glück, welches wir bisher fast noch gar nicht hatten.

• Mit Tuchel z. B., davon bin ich felsenfest überzeugt, wären einige unserer Spieler mittlerweile aber so richtig interessant für die ganz großen europäischen Spitzenklubs.

Auch ein Tuchel kann aus lauter Ponys (Brandt, Havertz, Henrichs, Tah, Retsos, Leno u.s.w.) und Ackergäulen (Baumgartlinger, Aranguiz, Volland u.s.w.) keine Rennpferde zaubern...

• Immerhin hat unser Heiko (zumindest wüsste ich es nicht) noch nie Phrasen wie "wir müssen den Kampf annehmen, dem Gegner den Schneid abkaufen, den Rasen umpflügen" o.ä. bemüht. Solange glaube ich an eine Renaissance des Spielerischen im Leverkusener Fußball. :LEV18 :levz1

• Wie bitte?

Warum sollte es mit ihm anders laufen?

Die spielerische Klasse unter Herrlich ist mit das Beste, was die Bundesliga zur Zeit zu bieten hat (mE noch vor Schalke und Dortmund). Tuchel hätte das mit Sicherheit nicht besser hinbekommen.

Viele Spiele haben wir uns leider selbst zu Nichte gemacht aufgrund individueller Patzer. Da kann kein Trainer der Welt etwas machen. Das klappt nur mit Selbstvertrauen. Und das muss die Mannschaft erst weiter aufbauen.

• Aus Langeweile (nur Liga):

Calhanoglu: 10 Einsätze, 7x Startelf, 1 Tor, 1 Vorlage, Platz 9
    Chicharito: 11 Einsätze, 11x von Beginn an, 4 Tore, 0 Vorlagen, Platz 17
    Kampl: 7 Einsätze für Leipzig, 3x Startelf, 0 Tore, 1 Vorlage, Platz 2
    Papadopoulos: 10 Spiele, alle von Beginn an, kein Tor, 1 Vorlage, Kicker Note aktuell: 3,5, Platz 15
    Toprak: 8 Spiele, 5x Startelf, 0 Tore, 1 Vorlage, Kicker Note aktuell: 3,17, Platz 3

Das waren (bis auf Papa) unsere absoluten Leistungsträger...

So viel Tafelsilber ist da also nicht vorhanden gewesen. Und wenn ich sehe, dass Schalke da aktuell mit der Gurkentruppe beim BVB anklopft, dann ist für uns diese Saison von Platz 4-15 alles drin. So wie Caminos es meinte. Und dafür macht es Herrlich bislang okay. Mehr nicht.

• Warum sollte es mit ihm anders laufen?

Die spielerische Klasse unter Herrlich ist mit das Beste, was die Bundesliga zur Zeit zu bieten hat (mE noch vor Schalke und Dortmund). Tuchel hätte das mit Sicherheit nicht besser hinbekommen.

Viele Spiele haben wir uns leider selbst zu Nichte gemacht aufgrund individueller Patzer. Da kann kein Trainer der Welt etwas machen. Das klappt nur mit Selbstvertrauen. Und das muss die Mannschaft erst weiter aufbauen.

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Mainz und Dortmund unter Tuchel hast du schon mitbekommen, oder? Tut mir leid, aber solche Aussagen begreife ich einfach nicht.

• Zitat von Mikar68

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Mainz und Dortmund unter Tuchel hast du schon mitbekommen, oder? Tut mir leid, aber solche Aussagen begreife ich einfach nicht.

Ich glaube, du verstehst mich einfach nicht. Das ist völlig irrelevant, was Tuchel vorher bei Mainz und Dortmund geschafft hat.

Nochmal:
    Wir kommen aus einer verkorksten Saison, in der wir fast abgestiegen sind. Haben 3 Jahre quasi nur Pressing gespielt. Das Selbstvertrauen ist quasi bei 0. Daraus resultieren individuelle Patzer, die bisher leider fast immer bestraft wurden. Da kannst sonst wer Trainer sein. Die Mannschaft muss sich jetzt erst einmal peu à peu die Sicherheit wiederholen. Und das funktioniert nicht einfach so schnell nach 11 Spieltagen. Das braucht seine Zeit. Und selbst Tuchel kann hier keine Wunderdinge vollbringen und den Spielern Selbstvertrauen in den Kopf pflanzen. Und genau das meine ich!

Einfaches Beispiel:
    ManCity und Guardiola

Guardiola hat sowohl bei Barca als auch bei Bayern quasi alles weggehauen, was ging. Dabei insgesamt 13 Titel geholt hat. Kam zudem immer mind. in's CL-Halbfinale. Und geht dann zu ManCity. Eine Mannschaft, die deutlich unter ihren Möglichkeiten spielte. 15/16 war man 15 Punkte hinter Meister Leicester City. Und wie lief 16/17? Völlig titellos! Zum ersten Mal in der Karriere von Guardiola! Und wieder 15 Punkte hinter dem ersten. Zudem das blamable Aus im Viertelfinale gegen Monaco (bei dem man in beiden Spielen eigentlich die spielerisch unterlegene Mannschaft war).
    Erst jetzt nach einer ganzen Saison kommt dieses ManCity auf das Niveau, was Guardiola auch bei Bayern und Barcelona hatte. Warum hat denn so ein Weltklassetrainer so eine lange Zeit gebraucht?

• Warum hat denn so ein Weltklassetrainer so eine lange Zeit gebraucht?

Weil er für umgerechnet 100 Millionen € nicht passende Spieler verkaufen und für 250 Millionen € passende Spieler einkaufen durfte, d.h. der konnte sich ein Transferminus in Höhe von rund 150 Millionen € erlauben. Umgekehrt bedeutet das, dass der die Mannschaft in der Qualität um ca.25% zum Vorjahr verbessert hat.

• Man darf erst mal froh sein, das Herrlich das Team nach Korkut (nicht Schmidt !!) jetzt so geformt hat, das es spielerisch aktiv agieren kann, Rückstände aufholt und den Abstand zur Abstiegszone nach verkorkstem Start wieder hergestellt hat. Eine Serie 12 Punkte aus 6 Spielen ungeschlagen ist gut, und wenn es in diesem Rhytmus weiter läuft bis Weihnachten, dann kann man mal nach oben schauen. Mehr nicht.

Das werden noch 6 ganz schön hakelige Spiele. Herrlich ist kein pushender Trainer wie Schmidt oder Tuchel und co. , aber dafür sehr solide und ehrlich wirkend. Mittel - bis langfristig ist das bestimmt die bessere Lösung. Er kann aus unserem Kader aber auch keinen Daueranwärter auf die CL-Plätze formen. Dazu fehlt einfach Qualität, Erfahrung und dann noch das nötige Quentchen Ehrgeiz und Konstanz bei vielen Spielern.

Solange der Bayer nicht mehr Geld in die Hand nimmt (und das wird wohl nicht geschehen), muss und darf man sehr zufrieden sein. Ein Punkt auswärts gegen überharte Augsburger ist absolut in Ordnung. Wer hier nun eine Dauersiegesserie fordert, hat wohl nie selbst solche "Kackspiele" bestritten.

Ich bin sehr froh, das Herrlich sich als solider Trainer zeigt, mit Menschlichkeit, Ansprache, klarer Analyse....das passt zu meinem Bayerbild.

• Zitat

Beim 1:1 in Augsburg wusste Bayer 04 nicht wirklich zu überzeugen, ließ sich von einem hoch engagierten und aggressiven Gegner den Schneid abkaufen /kicker.de von heute

Da isses ..das Killer-Argument. :wacko: Was kostet denn so ne Tüte 'Schneid'?

Der Ausfall von Bender (auch als Typ) ist sehr unerfreulich. Wenn unser schmächtiger, eher filigran-gebauter Retsos dann in den nächsten Wochen die gepiercten & tattoeten teutonischen Kampfmaschinen auf sich zurasen sieht, brauchen er und natürlich auch wir viel Glück. Mit Dortmund & Leipzig bekommen wir zumindest 2 Gegner mit spielerischen Lösungsansätzen. Das ist dann schon eher unsere Kragenweite.

• Wenn unser schmächtiger, eher filigran-gebauter Retsos dann in den nächsten Wochen die gepiercten & tattoeten teutonischen Kampfmaschinen auf sich zurasen sieht, brauchen er und natürlich auch wir viel Glück.

Es wird aber auch mal Zeit, dass ihm einer von unseren Jungs die einschlägigen rheinischen Tätowier- und Piercingstuben zeigt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)