14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 1:1 (1:0) (Samstag; 02.12.2017, 15:30; BayArena)

  • Bitte bitte feuert den Bosz nicht in der Woche.


    Bei uns sehr erfreulich, dass Henrichs, Wendell und denke mal auch Bailey wieder am Start sein werden. War echt etwas problematisch gegen Frankfurt mit den vielen Ausfällen auf den Außenbahnen.


    Das waren jetzt 2 richtig gute Spiele mit 3er-Kette, von dem her denk ich, dass Herrlich die 3er-Kette beibehalten wird.

  • Bitte bitte feuert den Bosz nicht in der Woche.


    Bei uns sehr erfreulich, dass Henrichs, Wendell und denke mal auch Bailey wieder am Start sein werden. War echt etwas problematisch gegen Frankfurt mit den vielen Ausfällen auf den Außenbahnen.


    Das waren jetzt 2 richtig gute Spiele mit 3er-Kette, von dem her denk ich, dass Herrlich die 3er-Kette beibehalten wird.

    Warum nicht? Wem wollen die denn den Trainerposten verkaufen! :D

  • Sollte Bosz noch auf der Trainerbank sitzen, dann muss denen taktisch der wackelnde Zahn gezogen werden: hinten drin stehen und mit langen Bällen auf schnelle Konter lauern. Ab der 60. Minute dann die Drehzahl erhöhen. Konditionell brechen die Dortmunder (nicht nur gestern) meist ein.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Gegen Dortmund wird das ein total anderes Spiel als gegen Frankfurt. Man hat auch gegen Schalke gesehen welches Offensivpotenzial in der Mannschaft steckt - da müssen wir brutal aufpassen und hinten sehr sicher stehen. Ob wir ein 0-4 aufgeholt hätten, kann ich nicht sagen, aber nochmal wird das dem BVB eher nicht passieren, auch wenn Bosz Trainer bleiben sollte.


    Hoffe Sven kommt wieder zurück und ich hoffe nicht, dass eine Dreierkette gespielt wird. Gegen Frankfurt hat das noch ganz gut geklappt (bis auf HZ 2 in den ersten 20 Minuten), aber ob das gg Dortmund die optimale Aufstellung ist, glaube ich nicht, da die drei Verteidiger doch teilweise sehr weit auseinander standen. Ich bin für ein 5-4-1 gg Dortmund, wobei die AV natürlich nach vorne mitmischen sollen, speziell wenn die Konter am Laufen sind. Aber in den ersten 60 Minuten sollte das Augenmerk eher auf die Defensive gerichtet sein, Räume eng halten, früh draufgehen und von mir aus auch dreckig spielen. Damit kommen die Dortmunder eh nicht zurecht, wenn man ihnen bissl auf die Füße tritt...^^


    Bin trotzdem optimistisch, auch mit nem Punkt wäre ich ganz zufrieden.

  • Konnte die Jahreshauptversammlung nicht eine Woche später sein! :wacko:


    Dortmunds Jahreshauptversammlung: Pfiffe gegen die BVB-Profis


    Bosz darf bleiben - aber Watzke hat einen klaren Auftrag an den
    Holländer: „Ich habe die klare Erwartung an dich, Peter, dass ihr in
    dieser Woche alles auf den Prüfstand stellt, jeden Stein umdreht. Wir
    müssen wieder ganz schnell zurück in die Erfolgsspur. Die
    Champions-League-Qualifikation steht über allem.“


    bild.de >>

  • Mir graut es ehrlich gesagt vor dem Spiel da wir mittlerweile gefühlt in die Favoritenrolle gedrängt werden, ich wäre mit einem Punkt mehr als zufrieden. So wie es beim BVB aktuell läuft können wir eigentlich nur verlieren. Nach Dortmund kommen wieder Gegner die geschlagen werden müssen, der BVB zählt da mMn. trotz Formkrise nicht dazu. Da träumen noch erlaubt ist hoffe ich trotzdem auf die drei Punkte, unmöglich ist es sicher nicht.

  • Die Ausgangslage ist eigentlich von allen Seiten her positiv. Bosz noch da, Mannschaft verunsichert, wir gewinnen. Oder Bosz holt was, dann bleibt er und der BVB wurschtelt noch ein paar Wochen weiter rum.


    Eigentlich sollte das Derby für unser Team Anschauungsmaterial sein. Selbst ein 4:0 ist gegen die noch aufzuholen, wenn man ruhig und druckvoll weiterspielt. Bisschen Glück natürlich vorausgesetzt.


    Zudem fehlt mit Aubameyang hohe individuelle Qualität vorne.

  • Tja, was soll ich sagen?
    Angeschlagener Boxer, mit dem Rücken zur Wand und so.
    Wir im Hochgefühl des erzitterten Sieges, mit viel zuviel jugendlichem Übermut und mal wieder völlig falscher Aufstellung des Trainer-Azubis, alle Vorsichtsmaßnahmen vergessend, werden in die Konter der Dortmunder laufen und gnadenlos abgeschossen werden.
    Vielleicht schafft es jedoch mal ein Forumist, dem Unbelehrbaren irgendwie was einzuflüstern, damit wenigstens ein Remis bei dem Kick herausspringt...

  • Ein BVB wird in den ersten 30 Minuten gegen Schalke würde uns vermutlich auch die Grenzen aufzeigen.
    Ich sehe den BVB deswegen nach wie vor als Favorit. Allerdings haben wir bisher in allen Heimspielen überzeugt. Nicht immer mit dem richtigen Ergebnis.
    An einem guten Tag können wir den zu Hause schlagen. Mein Tipp lautet allerdings 1:1. Was durchaus OK wäre.
    Ein Sieg wäre ein Traum.


    Hoffnung: 2:0
    Tipp: 1:1


    Leno
    Bender, Tah, Retsos, Wendell
    Kohr, Aranguiz
    Bailey, Havertz, Bellarabi
    Volland

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Hat Kohr sich nicht die 5. Gelbe abgeholt?

  • Hat Kohr sich nicht die 5. Gelbe abgeholt?


    Leno
    Bender, Tah, Retsos, Wendell
    Kohr Baumi, Aranguiz
    Bailey, Havertz, Bellarabi

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Freue mich, dass Bosz noch da ist. Halte ihn für taktisch stur und wird die hoffentlich ins offene Messer rennen lassen und uns schön Platz zum Kontern geben. Könnte uns liegen. Zumal die Defensive von denen anfällig ist, um es mal so auszudrücken.


    Allerdings hat Dortmund immer noch enorme Qualität. Gut, dass Aubadingens fehlt. Mag Spiele in gewisser Hinsicht nicht, gegen Mannschaft wo seit einer ganzen Weile vieles schief läuft. Einerseits wird man das selber übermutig (überspitzt formuliert) und andererseits muss diese Negativ-Serie einmal enden.


    Hoffe, dass Bailey wieder fit sein wird. Dazu wieder mit Wendell. Volland ist super in Form.
    Würde mich sehr über einen Sieg freuen, rechne trotz allem mit einem Unentschieden (vlt. Torreich, da beide Mannschaften offensive Qualitäten haben und hinten zu Aussetzern neigen könnten).


    Schickt die Dortmunder einfach noch weiter in die Abwärtsspirale :LEV8

  • Sehr schwer, etwas konkretes von diesem Spiel zu erwarten. Da scheint fast alles möglich.


    Allerdings war der BVB vor einem halben Jahr so nett, uns von unserem Trainer zu erlösen. Ich denke eigentlich, dass es sich nach guter Sitte gehört, diesen Gefallen zu erwidern.


    Also auf geht's! :LEV2

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!