14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 1:1 (1:0) (Samstag; 02.12.2017, 15:30; BayArena)

  • Ein Sieg sollte Ziel sein. Der BVB ist derzeit das formschwächste Team der Bundesliga und hat einen ziemlich schwachen Trainer. Trotzdem haben sie natürlich eine nicht zu unterschätzende Qualität im Kader.


    Dem BVB werden Aubameyang und Götze natürlich fehlen, wir sollten auch deshalb auf keinen Fall den Fehler machen und uns nur hinten rein stellen. Gerade weil das ZM der Dortmunder physisch relativ schwach ist. Ich gehe davon aus, dass André Schürrle als Stürmer starten wird, da hinter dann Pulisic und Yarmolenko. Gerade Pulisic ist natürlich ungemein gefährlich. Im zentralen Mittelfeld erwarte ich wieder Sahin und Weigl und Castro. Besonders angsteinflößend ist das auch von der Qualität der Spieler nicht, da ist Bayern eine ganz andere Nummer.


    Ich würde wieder auf eine Viererkette setzen. Pulisic würde ich nicht so gerne auf die AV laufen sehen. Die Kette würden aus Henrichs, Bender, Tah und Wendell bestehen. Davor dann Lars Bender und Aranguiz. Gerade gegen Weigl ist ein zweikampfstarker 6er oft eine Waffe. Deshalb würde ich nur sehr, sehr ungern auf Baumgartlinger zurückgreifen.


    Offensiv würde ich dann Brandt, Bailey, Volland und Alario starten lassen.

  • Ich befürchte, ihr redet aneinander vorbei.


    Solltest du tatsächlich meinen, gegen defensive Gegner würde nichts gehen (wie beispielsweise dauerhaft in der letzten und auch größtenteils in der vorletzten Saison), empfehle ich beispielsweise die beiden Heimspiele gegen Freiburg und Hamburg. Wahlweise auch die erwähnte Phase im Spiel gegen Frankfurt, auf die dein Vorschreiber anspielte.

  • Hätte das eher so verstanden, dass der BVB gegen defensive Mannschaften Probleme hat das Spiel zu machen. Die spielen ja auch dieses hohe Pressing und stehen daher so extrem hoch. Pressing wird nur schwer, wenn der Gegner dir den Ball überlässt. Da sehe ich die anfällig. Die Abwehr von denen ist sehr unsicher. Wenn man BVB-Fans über Toprak reden hört, scheint dieser keine gute Leistung abzurufen bislang. Dazu wirkt die gesamte Mannschaft von denen verunsichert. Ich sehe leichte (!) Paralellen zu uns letzte Saison. Nicht, dass die genauso abstürzen, das meine ich nicht. Aber taktisch ausgecoacht werden, keine/kaum Punkte zu holen, Verunsicherung hinten und vorne, habe irgendwo gelesen von Dortmund nahestehenden Leuten, dass die Mannschaft evtl. sogar gegen den Trainer spielt, Aubameyang im Formtief und fällt eher negativ auf...nur, dass die immer noch in Schlagdistanz zu den CL-Plätzen stehen und enorme Qualität haben.


    Eigentlich habe ich insgeheim ein gutes Gefühl, das steigt mit jeden Tag...und genau das macht mir Angst :wacko: (Meistens sind die Spiele, in die ich mit einem schlechten Gefühl gehe (z.B. Frankfurt/Leipzig) besser als andersrum)

  • Mit Dortmund kommt eine Mannschaft, die einen dogmatischen Trainer haben, der etwas an Roger Schmidt erinnert. Erst wenn er wirklich mit dem Rücken zur Wand steht ändert er seine Spielphilosophie. Zum Spiel gegen Schalke: Er hat in der ersten Halbzeit mit Dreierkette spielen lassen. Dadurch mussten die Außenverteidiger den Spielaufbau nicht mehr gestalten. Denn viele Mannschaften haben das Spiel auf Schmelzers Seite verlagert, da seine Eröffnung bisher eine Katastrophe war. Leipzig hat auf Toprak gepresst. Was ebenfalls gut aufging.
    Dortmund hat gerne den Ball aber vorallem im Zentrum, wo sie entsprechende Schnittstellen immer wieder finden.


    Ich gehe davon aus, dass Dortmund wieder mit Dreierkette spielen wird. Wir sollten vorne auf alle drei IVs drauf gehen, um denen den Spaß am Fußball zu nehmen. Durch den Ausfall von Auba können wir die letzte Linie sogar etwas weiter nach vorne verlagern. Auch Götzes Ausfall wird Dortmund schmerzen. Der hat viel ausgemacht in der ersten Halbzeit gegen Schalke. Dennoch ist dieses Dortmund etwas unausrechenbar, da dieses System, meine ich, bisher nur in der ersten Halbzeit gegen Schalke gespielt wurde.


    Aber wir haben ein Heimspiel und unsere Systeme wirken sehr eingespielt. Dabei wird es, denke ich unwichtig sein ob Dreier oder Viererkette. Wenn der Spielaufbau gestört wird und wir die langen Bälle gewinnen, wird das schon die halbe Miete sein. Brandt und Bailey werden in die entsprechenden Lücken der sehr fragilen Abwehr der Dortmunder hineinpreschen und hoffentlich auch gefunden.


    -------------Leno-------------------
    Lars----Tah----Retsos---Wendell
    --------Baumi-----Charles-------
    --------Havertz---------------
    Brandt-----Volland------Brandt


    würde 4-3-3 spielen lassen mit einem etwas hängenden Havertz. Wäre schon ironisch wenn der Leverkusener B-V-B-Sturm Dortmund schlägt.


  • Tippe auch, dass es auf die Aufstellung hinaus läuft. Sehr Schade, dass Kohr gesperrt fehlt. Gegen die wiselflinken und schnellen BVB-Spieler könnte unser Baumi ganz schön überfordert werden, v.a. wenn sie ihn als Pressingziel ausmachen. RV dürfte denke ich auch bei Lars Bender bleiben. So stehen wir defensiv einfach sicherer als mit 'ner 3er Kette und dann Mehmedi auf RAV. Alternative für RAV wäre sicher noch Henrichs, aber so wenig Vertrauen wie ihm diese Saison entgegen gebracht wurde und dazu noch seine Blitz Rote Karte gegen Leipzig, halte ich das für unwahrscheinlich

  • Was schätzt Ihr wieviel Majas morgen im Stadion sind? Auf deren Homepage steht ja was von 3.000... Aber das ist ja nie im Leben die offizielle Zahl. Ich hoffe nicht ganz so viele wie Kölner, also keine 7.000.
    Vielleicht sind es ja nur 5.000. Eigentlich schade. Wir müssten doch mal 26.000 -27.000 von uns im Stadion haben bei den Top-Spielen, klappt aber irgendwie leider nie....

  • Morgen zeigt sich dann letztlich, ob Herrlich ein guter Trainer ist!

    Letztlich würde ich nicht sagen. Aber ob er ein guter oder schlechter Trainer ist, wird man zur Halbzeit schon sagen können. Nämlich dann wenn er zuerst defensiv spielen lässt, und dann erst offensiv.....oder wars andersrum. Egal! Morgen zeigt es sich!

  • Die Vorzeichen könnten kaum besser stehen. Gegen Frankfurt war das ein Sieg einer absoluten Spitzenmannschaft. Auch wenn es nur 1:0 für uns ausging, war der Sieg letztendlich klarer als das 5:1 gegen Gladbach. Dortmund dagegen ist in einem echten Tief gefangen. In den letzten 6 Spielen nur 2 Punkte geholt, wir dagegen 11. Eine 4:0 Führung zu Hause gegen Schalke verschenkt. Dazu fehlen mit Götze und Aubameyang zwei wichtige Offensivkräfte.
    Bei uns kommen schon einmal die gesperrten Wendell und Henrichs zurück. Bailey wird auch hoffentlich dabei sein können und wenn jetzt noch Sven spielen kann, wäre das super. Darüber hinaus ist Bosz mehr als angezählt. Es werden schon die Nachfolger gehandelt.
    Wenn wir konzentriert verteidigen und die dennoch gute Offensive nicht zum Zug kommen lassen und selber relativ früh in Führung gehen, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir uns in einen Rausch spielen und die Dortmunder zusammenbrechen.
    Egal wie man es nimmt. Wir müssen morgen 3 Punkte holen. Wir haben schon zu viele Punkte sinnlos hergegeben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Herrlich auf der PK zum Personal: Bis auf Yurchenko (verletzt) und Kohr (gesperrt) sind - stand jetzt (Abschlusstraining findet um 16 Uhr noch statt) - wohl alle Spieler einsatzbereit, wahrscheinlich auch Sven Bender.

  • Nicht nur wahrscheinlich, sondern "seinem Einsatz steht nichts entgegen". Ich weiß aber nicht so recht, wie mir dabei ist, dass Bender direkt bei so einem Topspiel ins kalte Wasser geschmissen wird. Die Alternative wäre halt Retsos, der sich aber langsam aber sicher stabilisiert zu haben scheint.